Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann mir jemand was über die Haltung von Microkrabbe, Limnopilos naiyanetri sagen
#1
Question 


Ich will gern mal wissen ob Microkrabben was für mich wären weis aber nicht viel über sie
Zitieren
#2
Hallo & Willkommen bei den Panzerwelten, Vinci!

Die Krabben sind sehr klein und sie müssen in einem Artenbecken gehalten werden. Ab 10liter, besser 20.
Sie brauchen Schwimmpflanzen, Holz zum klettern, Pflanzen wie Nixkraut & Co.

Füttern mit feinstem Granulat / Staubfutter, frisch geschlüpften Artemia.

Beleuchtung ist nicht so wichtig, Temperatur so 23-26°

Was willst Du noch wissen?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Was für ein Boden müsste rein hab noch Natur kies
Zitieren
#4
Das alte Profil ist gesperrt weis nicht warum und frage welche Filter dürfen denn rein und brauch ich eine Luft pumpe?
Zitieren
#5
Zum Futter gehen auch einfache lebende artemia und Reines Spirulinapulver, geht das ? Oder doch eher Hobby Artemia Eier ?

Zum Futter gehen auch einfache lebende artemia und Reines Spirulinapulver, geht das ? Oder doch eher Hobby Artemia Eier ?
Zitieren
#6
Hallo Vinci,

ich habe nachgesehen, es ist nichts gesperrt oder sonstwie "verkehrt" mit dem Account. Ich kann mir nur vorstellen, dass Du mit dem Passwort irgendwie strubbelig warst. Icon_wink

Hier sollten die meisten Infos zu L. naiyanetri gesammelt sein: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...limnopilos
Zu Vergesellschaftungen findest Du Infos auch in der Suche: http://www.panzerwelten.de/forum/search....order=desc

Öhm, Naturkies klingt okay, wobei ich keinen zu groben Kies nehmen würde. Ist aber nur eine Gefühlssache.

Lebende Artemia? Ich glaube, die sind zu groß, zum Filtern könnten Artemia-Nauplien vielleicht (!) erbeutet werden. Das wäre einen Versuch wert. Spirulinapulver sicherlich.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Ah Danke fürs nachschauen. Wie meintest du das mit dem Filtern ?
Zitieren
#8
Hallo Vinci,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Du fragst eingangs in diesem Thread, ob L. naiyanetri etwas für dich wären – Nun um dir diese Frage halbwegs sinnvoll beantworten zu können müssten wir erst einmal wissen, was genau du dir von der Krabbenhaltung erhoffst/erwartest, welche Erfahrungen du bisher schon in der Aquaristik und/oder Terraristik machen konntest und auch welche Haltungsmöglichkeiten du den Tieren bieten kannst. Vielleicht magst du uns ja erstmal ein wenig darüber und auch über dich selbst erzählen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Erhoffen tu ich das ich die Tiere mal beobachten kann und die Tiere auf lang Zeit pflegen kann.Im Bereich terraristik hab ich Erfahrung mit bartagame und in der aquaristik habe ich Erfahrung mit der Haltung von Süßwasser fischen. Halten will ich Tiere weil ich viel Freizeit hab und ich gern die Tiere beobachte dar Krabben sehr schön und interessante Tiere sind.[/i]
Zitieren
#10
Filtern: Die Limnopilos naiyanetri haben an den Scherenarmen starke Behaarung, die wohl dem Herausfiltern von Nahrung aus dem Wasser dient. Artemia wären aber deutlich zu groß.
Zitieren
#11
Achso nur muss den ein Filter ins Becken ? Heitzstarb ist klar und ist eine Luft pumpe nötig ?
Zitieren
#12
Ist der carapax 1cm oder der complete körper ?
Zitieren
#13
(Tuesday, 26. August 2014, 18:46)BEASTIEPENDENT schrieb: Filtern: Die Limnopilos naiyanetri haben an den Scherenarmen starke Behaarung, die wohl dem Herausfiltern von Nahrung aus dem Wasser dient. Artemia wären aber deutlich zu groß.


Ausgewachsene Artemia sind zu groß. Frisch geschlüpfte sind ok.
Wenn man mal gesehen hat, wie die Tiere ihre eigenen Larven fangen, dann ist man wirklich erstaunt darüber, wie wendig die Limnopilos sind. Dabei werden mindestens auch die ersten Schreitbeinpaare eingesetzt, die ebenfalls recht behaart sind.

[Bild: 2009-04-23_DSC_7189.jpg]

Irgendwann hole ich mir auch noch mal welche für den Schreibtisch Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#14
Gibt es denn Filter die geeignet wären ich brauche noch Infos zur Technik die ins Becken soll muss denn eine Luft pumpe ins Becken Filter gibts den spezial Filter die extra klein sind?
Zitieren
#15
Da würde ich am ehesten einen kleineren Schwammfilter nehmen, der mittels einer Luftpunpe betrieben wird. Da gibts es diverse Variationen von. Und viel kosten tun die auch nicht. Oder diese kleinen Dreieckfilter:

http://www.amazon.de/Dreieckfilter-Filte...ative=6742

http://www.aquaristic.net/Tetratec-Brillant-Filter.html

Ich empfehle die Shops in den Links nicht, ich habe nur Tante Google befragt Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643