Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Krabben haben wir da bekommen ???
#1
Hallo,

meine Frau und ich haben gestern ein Aquaterrarium und dazu 4 Krabben gekauft.

Nun unsere Frage was für Krabben sind das ???
Verkauft wurden sie uns als Chasmanatus sp."China Red", leider findet man dazu nicht wirklich viel im Internet was man bei denen zu beachten hat.

MfG
Olli

   
   
   
Zitieren
#2
Ohje das sieht aus wien Harlekin also Cardisoma Armatum. Und DAS sind richtig dicke brummer! Vergleich vll mal mit bildern. Von dem Chasmanatus hab ich persönlich noch garnix gehört. Die Google bildersuche spuckt bei mir dabei zum großteil Geosesarma aus und mit dem Zusatz China Red garnichts.
Zitieren
#3
Hallo,

Erstmal "Herzlich Willkommen" hier im Forum!

Ja, das sind Harlekinkrabben, Cardisoma armatum.

Mit zunehmender Größe werden die Krabben nicht mehr zu viert in dem Aquaterrarium zu halten sein...wie groß ist es denn genau?

Und was auf jeden Fall noch fehlt ist ein Landteil mit grabfähigem Substrat, die Krabben halten sich auch gerne auf Land auf und buddeln dann viel Icon_wink
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#4
Das wird schon wesentlich früher randale geben. Armatum sind ja nicht gerade für ihre geselligkeit bekannt Smile
Zitieren
#5
Danke für das Willkommen Smile

Also das Aquaterrarium hat die Maße 100x40x50. Diese 4 leben wohl schon seid mind. 4 Monaten zusammen vorher in einem Aquaterrarium mit den Maßen 100x50x40 und das auch ohne Sandteil denn abgesehen von dem Aquaterrarium ist alles gleich geblieben von der Ausstattung.

Wieviele können in dem Aquaterrarium welches wir nun haben denn gehalten werden ???
Zitieren
#6
Die werden ausgewachsen bis zu 20cm alleine am Carapax. Also spannweite 50-60. Wiegroß sind se denn bisher?
Zitieren
#7
Also grob geschätzt sind es jetzt 6 - 7 cm bei dreien und bei der 4. ca 4 - 5 cm
Zitieren
#8
Hmm ich bin kein Profi was die angeht da ich se selbst nicht habe aber ich denke das ebste wird sein denn bestand verkleinern oder zu separieren. Sobald sich da wer häutet kann es sein das se sich gegenseitig zerpflücken. Auch sonst sind Kämpfe bei denen beinahe schon normal es gibt nur wenige die ein Päärchen davon halten da die Gefahr sehr sehr groß ist. Wisst ihr welche geschlechter das sind? Ich nehme mal an alles Männchen
Zitieren
#9
Also wenn wir richtig geguckt haben sind es 3 Männchen und 1 Weibchen
Zitieren
#10
Hmmm Also ich würd echt separieren. Die werden sich gegenseitig auf die Nuss hauen (der eine da hat nur eine Schere. Das könnte ein ergebnis davon sein)
Zitieren
#11
Hmm das mit dem separieren wird schwer da wir derzeit nicht den Platz für ein zweites Aquaterrarium haben ... also ab zum Händler und dem eins auf die Mütze geben

der Verlust der Schere rührt (laut Aussage des Händlers) auch von einer Kabbelei aus
Zitieren
#12
Als "Vorsorge" würde ich erstmal noch ein paar Versteckmöglichkeiten im Becken unterbringen!Zustimm
Das wäre immerhin schonmal eine Entschärfung der Lage im Moment.
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#13
Also zuallererst wie Tim richtig sagte Verstecke. Wenn se sich weniger sehen gibts weniger aufs Dach. Davor nochmal den Fotoapparat raus und von allen seiten ein paar Fotos machen damit man wirklich sagen kann das es Armatum sind.

Händler dann eins auf die Mütze geben wenn man sicher weis das es Armatum sind hehe Dann darf man das allerdings
Zitieren
#14
So ich hab dann mal die große Fotoknipsmaschine geholt Icon_mrgreen

hier nun die Bilder so gute wie ich sie erwischen konnte ... ich hoffe es hilft etwas mehr zur Bestimmung

   
   
   
   
   
Zitieren
#15
Das is ne Armatum. Dafür würd ich meinen fus ins feuer legen :p

UND es sieht nach weibchen aus sowas is selten.
Zitieren
#16
Oha…………………
...........
Hallo TheViper,
willkommen im Panzerwelten-Forum.

Wenn du fragst, was du nun am besten machen kannst, dann gibt es da leider nur eine Alternative: Drei Krabben abgeben und das Becken für die verbleibende so umgestalten, dass es den Bedürfnissen dieses Tieres gerecht werden kann.
Das Weibchen würde ich übernehmen, sofern es sich tatsächlich um ein Weib handelt – anhand welcher Kriterien hast du die Geschlechterzuordnung denn gemacht?

Bitte lies dir mal den Artensteckbrief Cardisoma armatum durch.

Dort findest du gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu dieser Krabbenart, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw.

Zum Thema Beckenoptimierung findest du hier umfangreiche Informationen

Du findest dort verschiedenste Aquaterrarien-Varianten inklusive grob umrissener Bauanleitungen und Material-Auflistungen.

@Unheilig
aber wer will den Grillkäse haben? Icon_wink Tongue

@Viper
Zeigen die Bilder alle vier Tiere oder nur zwei von vieren?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Na gut ich danke Euch schon mal für die schnellen Antworten ... ich werde dann mal morgen zu unserm Aquarium fahren, versuchen da jemand zu finden der sich damit auskennt und wenn er dies bestätigen sollte, gleich mal fragen ob die denn 2 nehmen würden für lau. Denn mehr fällt mir nicht ein um den Bestand zu verkleinern.

Ich werde Euch dann auf den laufenden halten.

Der Händler bekommt morgen auf alle Fälle eins auf die Mütze Icon_mrgreen

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit das hier jemand bis zu 2 Exemplare dieser Rabauken günstig bekommen kann wenn er denn in der Nähe von Kiel wohnt Smile

MfG
Olli
Zitieren
#18
Wie gesagt, ein Weib würde ich übernehmen. Müsste man dann eben per Versand machen, was aber bei den aktuellen Temperaturen kein Problem wäre
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Ich lass einfach den schuh an :p

Also Viper ich würde dir empfehlen wennd se abgibst gib das Weibchen Ygra :p Die will vll nochmal ne Zucht versuchen hehehe. Und auch sonst sind se da in den besten Händen dies gibt auf der Welt wenns um diese Tierchen geht. Auch wirst in dem Aquarium niemanden finden der sich mehr auskennt in dieser Thematik (Ich weiss nicht aber auf der ganzen welt wirds nur sehr wenige geben die mehr ahnung haben und das sage ich glaub ohne zu übertreiben)
Weibchen werden nur sehr selten importiert darum ist das schon etwas besonderes.

Versand geht ohne Probleme is zwar nass (meine Fleischfressenden pflanzen stehen wiedermal unter wasser) aber relativ warm.
Zitieren
#20
Also die Bilder waren nur 2 der 4 Tiere ... ich habe nun aber einmal das "vermutliche" Weibchen besser vor die Linse bekommen

beurteilt habe ich das jetzt anhand der Scheren und der Bauchklappe

hier nun die beiden Bilder des "Weibchen"

   
   
Zitieren
#21
Ja, das sollte wirklich ein Weibchen sein!Smilie_krabbe
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#22
So wir haben dann mal mit unseren Möglichkeiten das Aquaterrarium umgestaltet, ich hoffe das reicht vorerst bis wir das Büro wo sie im Endeffekt untergebracht werden sollen fertig ist.
Der Bestand wird definitiv noch verkleinert. Morgen geht das Weibchen ja schonmal mit uns auf Reisen zu Ygra. Wenn alle Stricke reißen würde auch der Händler ein Tier zurücknehmen.

Er beharrt übrigens felsenfest darauf das es China Reds sind und nichts anderes.

   

MfG
Olli
Zitieren
#23
Naja nach nochmaliger Suche hab ich unter Chasmanatus sp. eine Krabbe gefunden(kaum vorzustellen nur ein einziges Bild bei Google und das is relativ unscharf). Lustigerweise dürfte sogar der Name China Red irgendwo vorkommen weil das Tierchen Rot ist. Sieht nach Mangrovenkrabbe aus so rein vom Aussehen her.

Wenn der darauf beharrt kann er es sicher auch irgendwie beweisen. Wenn man bei Google Cardisoma Armatum eingibt kommen bilder von der Armatum damit kann ers vergleichen und vll erkennt er eine geringe Ähnlichkeit.... Sollte der noch weitere von denen haben tun die mir ja jetzt schon irgendwie leid wenn se unter falschem Name verkauft werden.

btw die Lampe kannst abschalten son leuchtdings brauchen krabben nicht.

Wielange dauerts denn noch bis das Büro fertig ist?
Zitieren
#24
Die Lampe war nur noch an vom umdekorieren ... hat das ganze besser ausgeleuchtet.

Leider wird es noch bis in den November hinein dauern bis das Büro fertig ist da mein Urlaub Sonntag zu Ende geht.

Zur Not muss ich in Kürze noch ein zweites Aquaterrarium kaufen und es erst einmal im alten Büro unterbringen
Zitieren
#25
Bring nicht zuviel durchnander die Tierchen haben stress ohne Ende. Nurnoch n paar Verstecke mehr (es gibt nie genug) und wird schon klappen
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643