Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampirkrabben Becken Planung
#1
Servus,
ich bin neu hier, heiße Alex, bin 17 Jahre alt und möchte nun nach einigen Jahren im ganz nassen Bereich auch mal zu den etwas trockeneren Bereich wechseln. Als ich im Internet etwas gesucht habe bin ich schnell fündig geworden -> Geosesarma sp. Vampir.
Da sie von der größe her sehr klein dachte ich mir das sollte gehen, was mir der steckbrief hier auch bestätigte, denn ich kann durch das auflösen meines Nano- Scapes gerade so ein 40x25x25 cm. Becken aufstellen.

Nun zu den Fragen:

1. was für einen Bodengrund nehm ich dafür?

- normalen Kokosfaserhumus?
- brauch ich wie ich schon öfter in Frosch Terrarien beobachten konnte aufgrund der hohen feuchtigkeit gegen den schimmel unter dem ganzen eine schicht Blähton-Kugeln welche mithilfe eines Flieses vom Humus abgetrennt wird?

2. wie sorg ich für einen Wasser Bereich für die Tiere?

- eine kleine Schale die ich vergrabe (wie oft müsste man das Wasser wechseln?, ist es dann überhaupt schlau das Ding zu vergraben?)
- ein fest eingebauter Wasserteil, welcher aber durch die geringe größe sehr klein ausfallen würde sodass wenn ich dies befiltern möchte die ganze Pfütze fasst ausgefüllt ist?

3. Mit was Beleuchte ich das ganze?

- Kann ich die alte Beleuchtung meines Nano-Aquariums verwenden? (da ich das Becken dann mit ner Plexiglas platte verschlossen hätte könnte ich die klemmleuchte gut integrieren)

4. wie schaut das mit der bepflanzung aus?
- Hawoog & Ficus Pumila hätte ich da und evtl. eine kleine Bromilie hätte ich auch noch aufgetrieben, kann ich die nach dem Wässern und säubern ohne Bedenken einsetzen?
- von Hydrocotyle tripartita hätte ich noch eine große menge Emersen Freilandbestand da, kann ich die ebenfalls verwenden?
- Zum Moos hätte ich die Frage ob das aus dem Wald gut gewässert auch funktionieren würde?


5. Einrichtungsgegenstände:

- hätte da an Fingerwurzeln so wie an Lavagestein gedacht, kann ich das Gestein überhaupt verwenden?

6. Die Temperatur:

- reicht eine Lampe aus, im Aquarium hatte ich damit 22°c
- wie bekomm ich ansonsten mehr wärme rein?

Beim Besatz hätte ich an eine 3er Gruppe gedacht.

Ich weis, das war ein wenig viel auf einmal.. aber lieber erst fragen als dann da stehen ,,Hilfe!!".
Würde mich trotzdem freuen wenn ich einige hilfreiche Antworten/ Tipps bekommen würde Smilie_krabbe

MfG Alex Coffee2
Zitieren
#2
Sorry,
meinte natürlich Golliwoog.. wie ich nur auf Hawoog komme Icon_redface
Zitieren
#3
Hallo Alex,
willkommen im Panzerwelten-Forum.

(Wednesday, 3. September 2014, 21:28)Catrix schrieb: 1. was für einen Bodengrund nehm ich dafür? - normalen Kokosfaserhumus?

Ja, kannst aber auch zusätzlich einen Sandbereich einrichten
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=24

Schau dich mal da um, du findest dort verschiedenste Aquaterrarien-Varianten inklusive grob umrissener Bauanleitungen und Material-Auflistungen. Insbesondere das erste abgebildete Becken zeigt die Mischung aus Terrarienhumus (in Korkterrassen) im Hintergrund und flach gehaltener Sandzone davor

(Wednesday, 3. September 2014, 21:28)Catrix schrieb: - brauch ich wie ich schon öfter in Frosch Terrarien beobachten konnte aufgrund der hohen feuchtigkeit gegen den schimmel unter dem ganzen eine schicht Blähton-Kugeln welche mithilfe eines Flieses vom Humus abgetrennt wird?

an sich nicht.

(Wednesday, 3. September 2014, 21:28)Catrix schrieb: 2. wie sorg ich für einen Wasser Bereich für die Tiere? - eine kleine Schale die ich vergrabe (wie oft müsste man das Wasser wechseln?, ist es dann überhaupt schlau das Ding zu vergraben?)

ungünstig hinsichtlich des anstehenden Nachwuchses --> sowohl die Schale als solches, als auch das Eingraben

(Wednesday, 3. September 2014, 21:28)Catrix schrieb: - ein fest eingebauter Wasserteil, welcher aber durch die geringe größe sehr klein ausfallen würde sodass wenn ich dies befiltern möchte die ganze Pfütze fasst ausgefüllt ist?

insofern trotzdem die bessere Alternative - ohnehin empfhielt sich ein Aufbau nach dem Mehrebenen-Prinzip

(Wednesday, 3. September 2014, 21:28)Catrix schrieb: 3. Mit was Beleuchte ich das ganze?
Frei nach persönlichem Geschmack, solange die Lampen das Aquaterrarium nicht zu doll aufheizen – Licht ist vorrangig für die Pflanzen und den Halter von bedeutung, die Krabben kommen gut ohne Extralichtquelle klar, solange zumindest ein wenig Tageslicht ins Becken fällt.

(Wednesday, 3. September 2014, 21:28)Catrix schrieb: - Kann ich die alte Beleuchtung meines Nano-Aquariums verwenden? (da ich das Becken dann mit ner Plexiglas platte verschlossen hätte könnte ich die klemmleuchte gut integrieren)
*nickt* kannst du


(Wednesday, 3. September 2014, 21:28)Catrix schrieb: 4. wie schaut das mit der bepflanzung aus?
- Hawoog & Ficus Pumila hätte ich da und evtl. eine kleine Bromilie hätte ich auch noch aufgetrieben, kann ich die nach dem Wässern und säubern ohne Bedenken einsetzen?

*nickt* auch das kannst du

(Wednesday, 3. September 2014, 21:28)Catrix schrieb: - von Hydrocotyle tripartita hätte ich noch eine große menge Emersen Freilandbestand da, kann ich die ebenfalls verwenden?
- Zum Moos hätte ich die Frage ob das aus dem Wald gut gewässert auch funktionieren würde?

So wie auch das alles nutzbar ist. Wobei Waldmoos vorrangig deswegen gewässert würde, damit man unerwünschte Mitbewohner austreibt – gesammelt sollte es ausschließlich an solchen Orten, an denen es keinerlei Schadstoffbelastung durch Industrie, Verkehr oder Landwirtschaft ausgesetzt ist.


(Wednesday, 3. September 2014, 21:28)Catrix schrieb: 5. Einrichtungsgegenstände:

- hätte da an Fingerwurzeln so wie an Lavagestein gedacht, kann ich das Gestein überhaupt verwenden?

Okay

(Wednesday, 3. September 2014, 21:28)Catrix schrieb: 6. Die Temperatur:

- reicht eine Lampe aus, im Aquarium hatte ich damit 22°c
- wie bekomm ich ansonsten mehr wärme rein?

Reicht völlig

(Wednesday, 3. September 2014, 21:28)Catrix schrieb: Beim Besatz hätte ich an eine 3er Gruppe gedacht.

An sich auch okay, aber wie stellst du dir das weitere Vorgehen hinsichtlich des zu erwartenden Nachwuchses vor? Der wird über kurz oder lang kommen und dann ist dein becken definitv zu klein – es sei denn, du kommst damit klar, wenn die Großen die Kleinen als Lebendfutter einordnen.

(Wednesday, 3. September 2014, 21:28)Catrix schrieb: war ein wenig viel auf einmal.. aber lieber erst fragen als dann da stehen ,,Hilfe!!".

*kopfschüttel*

Nee, ist in der Tat nicht viel, sondern ein systematisches Abfragen aller relevanten Aspekte und somit durchaus erwünscht Icon_wink

(Wednesday, 3. September 2014, 21:28)Catrix schrieb: Würde mich trotzdem freuen wenn ich einige hilfreiche Antworten/ Tipps bekommen würde Smilie_krabbe
Hoffe das hilft dir erstmal weiter Smilie_krabbe
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Servus,
Danke Smile

Ja, die idee ist mir auch schon gekommen.. wollte dies aber nicht verwirklichen weil ich mich gegen einen festen wasserteil gesträubt habe^^
Dem werde ich mich aber denke ich beugen müssen und kleb doch was ein.. Uur Befilterung hätte ich dann ne kleine pumpe die ich hier liegen habe verwendet, welche ich in einer Ecke hinter einer Filtermatte verstecken würde. Ich denke mir dabei, sicher ist sicher Icon_rolleyes

Die Seite die du mir geschickt hast, habe ich schon besucht.. aber danke, hat auf jedenfall geholfen!

Die Blähton-Kugeln sind somit auch schonmal ausgeschieden, das mit den pflanzen hätte sich somit erstmal auch geklärt.
Das Licht vom Nano wird nun also übernommen, aber die Einrichtung wird nun nochmal überdacht^^
Ich Denke ich baue erstmal mit Rinde ,,Terrassen", klebe im Wasserteil steine an dem ausstieg Fest damit der Sand besser dort hält und ansonsten werde ich erstmal schauen..

Zum Moos, es war mir eigendlich klar es zu Wässern der Tierchen wegen^^
Da ich sehr viel zur Weihnachtszeit bastle weis ich was dort alles drinnen rumwusseltIcon_mrgreen

Heitzen muss ich ja gottseidank auch nicht Smilie_krabbe

Dann nur noch zum Besatz:

Ich möchte mich mit dem kleinen Becken nun erstmal rantasten an das Thema, vlt. wenns klappt werde ich auch ein paar andere Aquarien dafür trocken legenPfeif
Ansonsten quatiere ich die kleinen falls es welche geben sollte aus soblad ich sie erwische und gebe sie erstmal ab.
Aber geplannt ist wie gesagt auf kurz oder lang eine vergrößerung Icon_wink

Na wenn das Abfragen hier erwünscht bin, bin ich hier ja genau richtigTongue

Ja das hat mir erstmal weiter geholfen, nur nun zweifle ich noch an meiner Filter idee.. aber selbst das sollte so gehen
DankeSmile

Falls noch jemand ideen, Tipps und oder Anregungen hat, immer her damit.
Freue mich über jede Antwort

MfG AlexCoffee2
Zitieren
#5
Griaze.

Es gibt kleine Innenfilter ODER nen Aussenfilter so das nur Schläuche rein und rausführen. Ich weis aber nicht inwiefern die überdimensioniert sind bei sonem kleinen wasserteil
Zitieren
#6
Servus,
Das es sowas gibt ist mir klar bzw. seh ich wenn ich mich hier mal so umsehe^^
Es ging mir um die sicherung der kleinen.. und den pflege aufwand.... Deshalb hätte ich zu einer Mattenfilter Konstruktion tendiert..
Da ich aber keine freie Membranpumpe da habe werde ich einfach einen kleinen nanofilter ohne material hinter der schwammecke verstecken und Fixieren.. also dann genau das selbe prinzip.
Aber Danke Icon_wink

MfG Alex
Zitieren
#7
So,
mittlerweile sind die ersten Schritte vollbracht...
- 5l Wasserteil ist eingeklebt worden
- Halterung für meine Filtermatten sind fest
- Die Pumpe ist schon halbwegs fertig prepariert worden^^, jetzt nur noch mit n schlauch oder sonstiges den Wasserfluss nach oben lenken..
-Äste mit Moos wurden aufgetrieben

Die Nächsten Tage wird es denke ich so grob fertig.. die ein odere andere pflanze noch wässern und auftreiben aber dann folgen auch schon die ersten Bilder...

Danke für die Tipps bisher!

MfG AlexCoffee2
Zitieren
#8
Soooo.....
Bis auf die Pflanzen ist jetzt schon alles fertig geworden, war zwar etwas stressig die Woche aber habs geschaft.

Hier mal die Versprochenen ersten Bilder:

Wer irrgendwelche verbesserugsvorschläge hat, einfach sagen.. bin ich nicht Böse Angel

MfG AlexCoffee2


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#9
Hallo Catrix ,

ich würde versuchen die Kabel schön zu verstecken oder zu verbauen.
Zitieren
#10
Hey,
Danke!
Hab ich auch schon überlegt...habe aber bezüglich des Filterkabelskeine Lösung gefunden Icon_sad
Und ansonsten würde eine rückwadfolie ausreichen ob das lichtkabel und das des Filters außen zu verstecken, welche ich mir noch passend zulegen werde wenn ich mal wieder wo bin...

MfG Alex
Zitieren
#11
Welche Krabben sollen in das Becken ?

sry jetzt sehe ich es Vampir :-)

Hinter einer Wurzel könntest du das Kabel in dem Becken verstecken .
Zitieren
#12
Joaa.. geplannt waren Vampire...
Kein Problem Icon_wink
Zitieren
#13
So....
Die Pflanzen sind nun endlich auch schon eingepflanzt... jetzt noch ne rückwand und vlt. ne rinde über kabel drinnen Legen und gut ist wenn nichts anderes geändert werden MUSS.

Die nächsten vier Bilder mit Pflanzen sind auch gleich hier Smile :


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#14
Das zugewachsene Holzding sieht gut aus. Wie hast das geschafft? Ich musste n jahr warten bis das javamoos das endlich machte was ich wollte -.-.

Rückwand hätt ich vorher eingebaut :p Kannst aber auch nur ne Angeklebte Folie auf die scheiben kleben dann können se sich da in den Ecken fein verstecken wenn zuviel Licht einfällt. Meine sitzen fast dauerhaft im dunkeln
Zitieren
#15
Danke, ganz einfach hab ich das gemacht Icon_mrgreen
In den Wald gegangen,gesucht, gefunden, gewässert, verwendet Icon_mrgreen
Javamoos ist nur im Wasser und am Filterauslass... an Land war ich mir unsicher ob es das Überlebt??? (hab noch genug da^^)

Mit der Rückwand war niemals was anderes als eine Folie geplannt...
Ich habe innen eh nicht so viel Platz war mein gedanke also muss außen reichen!!!
Nur ob Blau, Schwarz,dunkles Grün, Braun oder n Grau-ton ist noch unklar... was mein ihr was am Besten passt?
Denke momentan an Braun, Grüm da schwarz zu dunkel ist und der Rest unpassend finde ich...

MfG Alex
Zitieren
#16
So...
mal wieder einige infos:

- Das Filterkabel habe ich nun mit einer Rinde abgedeckt
- Die Rückwand wird nun noch mithilfe von Tonpapier ermittelt welche Farbe es werden soll^^
- einige Walnussbaum Blätter wurden eingebracht
- Sepia Schale hab ich nun auch endlich Icon_mrgreen

Dann noch das wenigere Tolle was sich getan hat:

Da ich letzte Woche geburtstag hatte dachte sich mein Vater schenken wir ihn doch Krabben....
Naja, einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul... dennoch hab ich jetzt so meine Probleme:

- bekommen habe ich nun zwei Männchen und ein Weibchen
- das Weibchen ist nicht mal 12 stunden nach der Ankunft verstorben
- aussicht auf ersatz gibt es auch nicht und nachkaufen ist auf nicht möglich da sie nicht fest im Angebot waren
- es ist auch nicht die gewünschte Art... aus Geossesarma sp. Vampir wurde nun Geossesarma sp. bicolor

Sprich: ich habe nun 2 bicolor Männchen und suche noch 2 Damen dazu.. woher ich die nun nehmen sollweis ich nicht, vlt. hat ein mitleser hier welche abzugeben?
Wenn das der Fall ist schreibt mir bitte eine pn ansonsten kann man meine Nachfrage auch ,,Suche" Teil auffinden Icon_wink

Aber nun dazu noch meine Frage: es wären dann 4 Tierchen in dem kleinen Becken.. da ich das eine Männchen nirrgends abgeben kann und eine Dame auf 2 Männer klingt nicht optimal meines erachtens oder was meint ihr?

MfG AlexCoffee2
Zitieren
#17
So, hab im internet noch etwas gestöbert und gemerkt: der unterschied von geossesarma sp. vampir und bicolor ist von der farbe her nicht wirklich groß?

Auf den Boxen stand zwar bicolor, aber es hätten auch zwei damen und ein Mann und nicht andersrum sein sollen^^

Deshalb Frag ich, auch wenn etwas spät euch, ob es wirklich bicolor sind oder nicht?

Würde mich über jede Antwort freuen!
MfG AlexCoffee2

Hier die Bilder:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

.jpg   20140919_213217.jpg (Größe: 2,63 MB / Downloads: 306)
Zitieren
#18
Hallo Alex,
uffza, da hat ja die ganze Zeit noch gar keiner auf deine Posts geantwortet – auch wenn sowas immer doof ist, glaube mir, ist keine böse Absicht! Ollie und ich zum Beispiel sind gerade nach drei Tagen fast nonstop im Auto unterwegs in unserem Urlaubsquartier angekommen. Zu deiner Frage nach der ergaltenen Art kann ich aber gerade nur sagen: leider anhand dieser Fotos nicht wirklich erkennbar. Kriegst du da schärfere Fotos auch aus anderen perspektiven hin? Mal so eine Aufnahme, wo man frontal ins Gesicht schauen und auch die Augenfarbe besser erkennen kann?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Guten morgen,

lieber spät eine Antwort als nie würde ich sage Icon_mrgreen

Zu den Bildern:
auf dem Handy sind die auch alle etwas schärfer... Icon_mrgreen
Das unterste Bild wo nur der link da ist, würde wenn nicht schon angeklickt okk aussehen denk ich mir...
kann aber mal andere hochladen vlt. sind die besser auch von der perspektive:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#20
Da sich hier immer noch nichts getan hat, geh ich mal davon das die Bilder noch nicht gepasst haben...
Also werde ich heute mal eine rausnehmen und andere hoffentlich bessere Bilder machen!
MfG Alex
Zitieren
#21
Ich schreib dir heute abend, aber ja, bessere Bilder wären nicht schlecht.
Sehe ich das richtig, dass die Krabbe dunkle (schwarze oder braune) Augen hat?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Okay, danke!
Die Bilder mach ich später.. hab trotz Feiertag einiges um die Ohren^^

Jopp die sind dunkel... aber welche der beiden Farben kann ich dir grad schlecht sagen... :|

MfG Alex
Zitieren
#23
Das mit den Bildern hab ich leider nicht mehr geschafft...
Hab das Packen unterschätzt und bin deshalb nicht mehr dazu gekommen Bilder zu machen.
Werd morgen im laufe des Tages wenn ich wieder daheim bin Bilder machen!

(hoffe das diese Nachricht ankommt, mein Internet aufn Handy ist nicht so das Wahre Icon_mrgreen)

MfG Alex
Zitieren
#24
*nickt* kein Problem
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
Super
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643