Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cardisoma Carnifex
#1
Hallo, bin neu hier im Forum.

Habe ein 200l Aquaterrarium mit momentan leider nur noch zwei Mangrovenkrabben, Geosesarma Moeshi. Die zogen gestern in ein kleineres Terrarium um.

Ebenfalls bestellte ich mir gestern eine Cardisoma Carnifex, Riesen Landkrabbe SmileSmileSmile ICH FREU MICH MEEEGA!! Smilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbe

Das Aquaterrarium ist auf Dauer zu klein für diese große Krabbe, aber dafür wird Abhilfe kommen Smile

Hätte da noch ein paar Fragen:
- Wie beheize ich den Wasserteil, ohne, dass die Kabel und die Heizung kaputt gemacht werden?
Plastik Kabelschacht, bringt der was?
- wie beheize ich den Landteil? Komme untertags auf 23-25 Grad Landtemperatur. Nachts sinkt sie auf nur 20 Grad ab... oder ist das ausreichend?
- Luftfeuchte kann ich über Lüfter steuern von 40% bis 98% Luftfeuchte, was haltet ihr für optimal? Da ab 80% die Scheiben beschlagen :/

Bilder vom Terra kann ich gerade leider nicht online stellen, das werde ich aber bald nachholen!

Es hat einen 20l Wasserteil. Maße sind ca. 50x30cm und 15cm Wasserhöhe. Gefiltert wird noch nicht, werde aber einen Luftheber einbringen. Das Landsubstrat im Hauptteil ist 15-20cm hoch ein Gemisch aus Terrarien Humus, Torf und Sand. Eine zweite Ebene ist vorhanden zum Klettern, allerdings nicht zum graben. An die Rückwand ist eine Kokosmatte geklebt und einige Mangrovenwurzeln und Kork zum Klettern und zum Ein- und Aussteigen aus/ins Wasser.

Falls ihr noch wichtige Tipps habt, immer her damit Icon_idea

Grüße!

Martina

p.s. ICH KANNS KAUM ERWARTEN! Icon_mrgreen
Zitieren
#2
Dann erstmal zum oberen Punkt, du meinst bestimmt Pseudosesarma Moeshi oder ?

Zu deinen Fragen:
- Meiner Meinung nach muss ein Krabbenterrarium nicht beheizt werden, denn die normale Raumtemperatur bewegt sich meiste irgendwo zwischen 20-22°C. Das reicht den Krabben vollkommen aus. Luftfeuchte ist relativ, solang das Substrat feucht (nicht Nass!) ist und ein Wasserteil vorhanden ist. Wenn die Krabbe Feuchtigkeit benötigt, geht sie von allein in den Wasserteil, wenn ihr das Substrat ausreicht auch gut. Die Luftfeuchtigkeit ist automatisch in dem Becken höher als im Zimmer, also alles gut.

Schau dir einfach mal den Steckbrief zu Cardisoma Armatum an, die nehmen sich nicht wirklich was.

Wie Groß die Krabbe werden kann ist dir hoffentlich bekannt... bis 60cm Spannweite ist ein großes Tier!

Gruß
Landwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#3
ja, die meinte ich, sorry Icon_redface

die größe ist mir bekannt, darum ist das tier so interessant für mich ^^ die kleineren arten "verschwinden" in den terrarien immer Icon_rolleyes den steckbrief der armatum hab ich auch schon studiert Smile

wenn die wasser heizung reicht, passt es, danke! hab mir nen kunststoff heizer bestellt und werd die kabel mit nem dicken kabelschacht sichern. zimmertemperatur ist immer auf 20-23 grad.

versendet wird das tier nächsten Montag am 8.9. Icon_mrgreen Bia

ich habe mir überlegt außerhalb des terrariums ein extra biotop anzulegen. ein großer pflanzenkübel mit wasserteil, sumpfpflanzen, zimmerbrunnen. Im Zimmer befindet sich nicht viel außer ein Sofa, ein Tisch, das Terrarium und der TV-Schrank. Wenn dann sowieso nur unter Beobachtung. Bis ein größeres Terrarium einziehen darf, wird es wohl noch ein wenig dauern, so kann man die Zeit denke ich super überbrücken. Türe ist auch immer geschlossen.

warte schon soooo lange auf die cardisoma carnifex, da sie fast niiirgens verfügbar waren Icon_sad
Zitieren
#4
Wie auserhalb des Terras? N eingezäunter Bereich oder wie soll man sich das vorstellen?
Zitieren
#5
ja genau. noch ist er aber klein genug, totaaaaal süß Icon_mrgreen Icon_mrgreen

ich versuch mal bider hochuladen Smile leider noch ein bisschen scheu. er zieht sich ein wenig zurück wenn ich reinschau. aber die drohgebärden lässt er inzwischen schon bleiben Smile

anfassen trau ich mich ihn aber trotzdem noch nicht Smilie_krabbe könnte unter umständen schmerzhaft werden ^^ momentan hat er ca. 15cm gesamtdurchmesser. fressen tut er und erkundet feißig sein terrarium.

das mit dem außebereich werd ich austüfteln, wenn er gewachsen ist und vieleicht ein wenig "zahm", so zahm krabben halt meist werden xD mit plexiglas "eingezäunt", wenn er mal stiften geht ist das ja auch nicht schlimm, soange er sein terrarium wieder findet ^^











Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#6
Er ist eine Sie. Icon_wink Jedenfalls sieht das auf dem ersten Bild sehr (!) danach aus. Wenn du mal ein besseres Bild von der Bauchklappe erwischst, gerne einstellen zur Verifizerung.

Beeindruckende große Schere für ein Weibchen. Aber das ist bei Cardisoma ja typisch, es gibt Weibchen mit gleich großen Scheren und welche mit Haupt- und kleiner Schere. Sehr schönes Tier.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Vll sind se darum eher alleinlebend. Schon Al Bundy wusste das Amazonische Weiber nicht gut sind (Siehe No Ma'am Regeln).

Dieser Aussenbereich klingt aber echt intressant. Wird aber wohl am Ende eher auf ein Zweistöckiges Terrarium rauslaufen :p
Zitieren
#8


so ein bild von der bauchklappe hab ich leider noch nicht hinbekommen. allgemein mag er/sie/es sich nicht von unten zeigen, ansonsten wird aus Mr. Krabs halt einfach Mrs. Krabs Icon_mrgreen

ja, ich hab auch die vermutung, dass es auf ein zweites stockwerk rauslaufen wird. der plan ist zwar anders, aber das seh ich dann wenns soweit is Pfeif

ist momentan allerdings eh eingeschnappt, weil ich nochmal umräumen musste, dass eine größere höhle zur verfügung steht. ebenfalls habe ich eine röhre rausgedreht, da er/sie immer im schatten unter der eingeklebten ebene hockt und untertags den platz auch nur sehr selten verlässt.

höhlengräber sind diese krabben wohl auch nicht? zumindest macht es keinen anschein, eine höhle bauen zu wollen ^^ naja umso besser, dann sieht mans wenigstens immer Icon_mrgreenIcon_mrgreen

noch ne frage zur fütterung:
wie oft sollte ich futter reingeben? meine mangrovenkrabben hatten immer permanent futter im terrarium, allerdings fraßen die auch mehr wie der dicke O.o´ gemüse und obst mag er garnicht. TK-Futter wird meist schlecht bis er dran geht. flockenfutter und krebstaps schmecken ihm sehr gut, allerdings ist das ja auch keine perfekte ernährung finde ich.
Zitieren
#9
Mal ein kleines update Smile


Mrs krabs geht es soweit super und ist schon mächtig gewachsen!  


Vor ein paar tagen wurde das neue selbst gebaute aquaterra aus holz und styropor fertig. Ein 1,20x1,20 m eckterra brutto volumen um die 600l Smile



Durfte auch direkt einziehen! Ein wenig beleidigt ist sie wohl noch Icon_mrgreen futter wird ignoriert und das rausfangen war für die noch scheue krabbe auch nicht der hit :P


Allerdings zeigt das tier keinerlei Aggression gegenüber mir. Beim rausfangen ging mir ja schon gut die muffe Icon_mrgreen aaaabee alle heile geblieben Smile


Habt ihr evtl nen tipp wie ich das tier besser an mich gewöhnen kann? Futter steht dauerhaft drin weil von der hand oder pinzette hat sie noch deutlich schiss ^^ im neuen terra greife ich auch von vorne rein nicht mehr von oben wie im alten... feind kommt ja bekanntlich von oben Icon_mrgreen


Ich versuch mal noch bilder anzuhängen Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#10
Sehr schönes Terrarium freu mich schon wenn ich auch so ein Großes habe :-D
Zitieren
#11
Leider ist sie letzte Woche verstorben Icon_sad hat lange nichts gefressen und hatte eine große dunkkelbraune stelle ums maul... ich denke krank. braunfleckenkrankheit soll es ja auch geben?! sehr schade!! war wirklich traurig.

nächste woche ziehen zwei Gecarcoidea Lalandii - bunte Musikantenkrabbe ein. hab alles im terra getauscht und abgewaschen um eventuelle krankheitserreger zu "entfernen".
Zitieren
#12
Icon_sad
Zitieren
#13
Beileid. Nicht schon. Ein sehr schönes Tier war das und die Bilder auch sehr schön
Zitieren
#14
Schade um das schöne Tier, aber ewig leben sie halt auch nicht.
Dem Neubesatz wünsche ich schon mal alles Gute!
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#15
Wie teuer ist eigentlich So eine Riesen krabbe
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643