Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beckeneinrichtung für Neosarmatium meinerti
#1
Hallo ihr lieben,

heute habe ich endlich mein Terrarium (100x40x50) für die Neosarmatium meinerti abgeholt. Jetzt google ich schon seit längerer Zeit nach den "kleinen" um was über sie heraus zu finden, aber all zu viel findet man nicht.
Jetzt hatte Linda ihr Becken mich etwas stutzig gemacht, da ihr Wasserteil ja doch recht groß ist.
Würde für die Spider ein 25x25x10 Wasserteil reichen?
Wie sieht es mittlerweile mit der Dauerhaften Haltung in Süßwasser aus? Haltbar, oder doch besser Brackwasser?
Becken schaut derzeit so aus*g

[Bild: img_0420.jpg]

LG Tanja
Zitieren
#2
Hallo Tanja,
schön dich auch hier im Panzerwelten-Forum begrüßen zu dürfen, ich hoffe, du findest hier viel interessantes und fühlst dich wohl.

Nun zu deiner Frage:
Nein, ein solcher Wasserteil wäre ein wenig knapp bemessen, denke ich, aber vll hilft es dir ja weiter, dass ich zufällig vorhin einen Artensteckbrief zu den Neosarmatium meinerti eingestellt habe Icon_wink
Du findest ihn hier:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=761
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Und ja, inzwischen haben wir eindeutige Berichte, dass sie auch am Süßwasser leben – und unseren geht es auch nach wie vor gut. Daher können wir inzwischen (!) Süßwasser guten Gewissens empfehlen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Hallo ihr beiden,

ja das scheint echt Gedankenübertragung gewesen zu sein mit deinem Steckbrief. Denn genau sowas habe ich bisher vermisst. Wohl fühlen hier...ich denke schon, bei der Gesellschaft hier*g Die meisten kenn ich ja ech schon*lach

Ok, also 4L sind zu klein....
Und wenn ich 2 solcher 25x25 Becken reinstellen würde? Eines auf der rechten Seite und eines auf der linken, so das es Reviertechnisch fair aufgeteilt wäre?
Oder doch besser ein Landteil bauen und auf eine Erhöhung stellen, und dann das Terra unten rum fluten?

Das sie dauerhaft in Süßwasser haltbar sind freut mich. Wäre sonst mein erstes Brackwasser Becken gewesen*gg

LG Tanja
Zitieren
#5
Also ich würde dir schon eher zu der Alternative "Boden_fluten" raten.
Wieviele Tiere sollen denn eigentlich einziehen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Moin Moni,

also ich werde jetzt gleich mit meinem Mann einkaufen gehen. In den Korb kommen Plexiglas, Kabelrohr, Kork usw.

Ich habe mir über Nacht nun überlegt, das ich eine erhöhte Landfläche mache, die L Förmig über die ganze Fläche geht. Die breite Seite wird 60cm lang sein und über die ganze Breite gehen. Die Landzunge wird ca.20-25cm breit und auch bis ganz an den Rand gehen. Diese Terrasse kommt auf die Stege aus Kabelrohr. So haben sie einen 40cm x 25-30cm breiten Einstieg ins Wasser, und können unten drunter die komplette Fläche als Wasserteil nutzen.
Der Wasserteil wird aber nur max. 4,5cm hoch sein können, da ich hinten eine Kabelöffnung im Terra habe.

Über dem breiten Landteil werde ich (durch die 50iger Höhe optimal) noch einen erhöhten Landteil machen. Denke mal so in den Maßen 30x30.
Kann man dickeres Plexiglas eigentlich auch mit einem Glasschneider schneiden?*gg

Ich denke das da 5 Tiere einziehen werden....müsste vom Platz doch ausreichen oder?

LG Tanja
Zitieren
#7
Also das mit dem Schneiden dürfte bedingt funktionieren, sprich du kannst die Linie anritzen und versuchen, dann über eine feste Kante entsprechend dieser erzeugten Sollbruchkante abzubrechen, aber erstmal an einem kleinen reststück ausprobieren, obs auch wirklich klappt. Ansonsten kannst du Plexi sägen, musst jedoch dann langsam arbeiten (Stichsäge), da sonst durch zuviel Reibungshitze ein Schmelzeffekt ausgelöst wird.

Desweiteren kannst du den Wasserteil durchaus höher ansetzen, denn die Kabelöffnungecke kannst du problemlos trockenlegen, denke ich.
Lies mal hier nach:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=747
möglicherweise kannst du da ja nach dem gleichen Prinzip arbeiten.

Fünf Tiere, ja, sollten bei dieser Beckengröße und dieser Strukturierungsart gut dort miteinander leben können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Mahlzeit Moni,

da ich dort wohl das Kabel der Pumpe hinaus führen muss (sonst keine Öffnung vorhanden) wird das mit dem zukleben wohl leider nichts.
Habe jetzt alles da. Plexiglas konnte ich mir beim Biber zurecht schneiden lassen. Einzigster Fehler den ich gemacht hatte.... Ich hatte die große Fläche auf 49cm tiefe schneiden lassen, wo das Becken doch nur 40 ief ist.
Also vorhin die Stichsäge rausgekramt und die 10cm gekürzt. Leider ist das jetzt nur nicht mehr so gerade....

Hier mal ein paar Bilder
http://www.kleine-maultierfarm.de/2008/1...ium-steht/
http://www.kleine-maultierfarm.de/2008/1...einkaufen/

LG Tanja
Zitieren
#9
Hallo Tanja
Sieht schon echt gut aus.Bin mal gespannt wie es dann fertig ausschaut.

LG Tina
Zitieren
#10
Hi,

Heute ging es endlich weiter.... Wirkt jetzt viel kleiner als es ist*lach....

Gestern wurden die einzelnen Ebenen fertig geklebt. Sprich die Humuskanten an die Bodenplatten mit Silikon festkleben. Anschließend die Rohre, die die Stützen darstellen sollen an die Bodenplatte geklebt, was aber im Prinzip nicht wirklich hält.

Anschließend nahm ich mir die Kabelöffnung vor. In den Deckel machte ich einen Ausschnitt wo das Kabel von der Pumpe durchpasst. Den Deckel selber klebte ich dann mit Silikon rein. Die Pumpe bekam auch direkt einen Schlauch, der für den kleinen Backlauf, bzw Wasserfall benötigt wird.

Danach schnitt ich etwas Filtermatte zurecht, die als HMF auf die ganze Länge fungiert. Damit die Krabben nicht dahinter können, kam noch eine Matte gestützt mit einem Reststück Rohr oben drauf.

Nun kam die Rückwand dran. Ich schnitt die Kokosmatten zurecht so das sie die komplette Rückwand bedeckt. Ebenso kam noch was an die linke Seitenscheibe, da dort direkt der Schreibtisch dran ist, und es demendsprechend besser aussieht.

Die Humuskanten wurden auch noch mit dem Rest der Kokosmatten beklebt, da so das Plexi nicht direkt sichtbar ist.

[Bild: img_0429.jpg]

[Bild: img_0437.jpg]

[Bild: img_0440.jpg]

[Bild: img_0445.jpg]

mehr Bilder zu den Einzelheiten findet ihr wie immer auf meinem Blog http://www.kleine-maultierfarm.de/2008/1...er-becken/

LG Tanja
Zitieren
#11
Hallo Tanja,
geht ja in großen Schritten voran, der Beckenaufbau. Smile
Das du Probleme mit einer konstanten Haftung der Plexi-Umrandungen hast liegt daran, dass Silikon nicht so wirklich gut auf Plexi hält. Bei einer Verbindung Glas-Plexi scheint das sich das nicht so gravierend auszuwirken, aber bei der Verbindung Plexi mit Plexi schon, daher solltest du hier mit einem Primer vorarbeiten. Dies ist ein Vorbehandlungsmittel, dass bewirken soll, dass eben besagtes Haftungsproblem behoben wird. Du solltest solch ein Vorbehandlungsmittel eigentlich in Baumärkten bekommen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Hallo Moni,

naja große Schritte ist gut. Wenn es nach mir ginge, wäre das ganze schneller gegangen. Aber irgendwie muss man ja auch noch arbeiten gehen*mecker*

Gestern hatte ich das Becken dann mal geflutet, und siehe da....es war undicht*nochmehrmecker*
Also wieder ausgeräumt und nachgeklebt.
Heute neuen Test gemacht und diesmal bestanden. Also wieder alles eingeräumt, Pflanzen rein, und die Krabben abgeholt.
Es sind jetzt erstmal ein Männchen mit 2 Weibchen eingezogen. Werde aber wohl in den kommenden Wochen noch eine Dame dazu setzen.
Ich bin mal gespannt, wielange und vorallem welche Pflanzen überleben werden. Ich hoffe mal, das ich sie durch das Laub (untere Ebene da wo es dunkel ist, ist voll mit Laub) und Futter davon abhalten kann.

[Bild: img_0457.jpg]

Der Männliche Bewohner (hocken nun alle seit 4h in ihrer Niesche und rühren sich nicht da raus)
[Bild: img_0456.jpg]

LG Tanja
Zitieren
#13
Hi Leute,

erstmal Glückwunsch zu eurem Forum. Bin wirklich begeistert. Genau die Informationen die ich gesucht habe.
Ich hab mich dann auch gleich in die Neosarmatium meinerti verguckt. Wirklich wunderschöne Tiere.

Meine Frage ist nun ob ich diese Krabben auch in einem Aquarium mit eher geringem Landanteil halten kann. Für Frühjahr ist nämlich ein 400l Becken mit Skalaren geplant und darin möchte ich auch einige Neosarmatium meinerti halten.
Würde es denn ausreichen wenn in einem Aquarium einige Wurzeln an die Oberfläche reichen sowie ein Futterplatz für die Krabben mit einer Größe von etwa 20x15cm oder ist das zuwenig?

lg, Nyx
Zitieren
#14
Hallo Nyx Icon_wink

Willkommen erstmal und schön, dass Du schon ein paar brauchbare Infos gefunden hast. Icon_wink

Nein, das wäre etwas zu wenig. Das würde vielleicht für eine Neosarmatium meinerti reichen, aber alleine sollten man sie nicht halten.

Ich würde beinahe eher zur kleineren (allerdings aggressiveren) Variante Pseudosesarma meoschii oder P. crassimanum ("Rote Mangrovenkrabbe") raten, aber selbst für die wäre so ein Landteil arg grenzwertig für eine Dreiergruppe. Zudem weiß ich aber nicht, ob das mit denen und Skalaren gut geht (ich bezweifle es arg).

Eine Möglichkeit wären da aquatilere Krabben, denen eine Aufsitzmöglichkeit genügt, UND die nicht an die Fische gehen. Da ist derzeit aber eigentlich keine Art verfügbar hier und/oder sie leben sehr versteckt, was dann wahrscheinlich auch nicht Deinen Wüschen entspricht. Hm… Vielleicht fällt uns noch etwas ein.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#15
Danke, dann werd ich schauen für mehr Landanteil zu sorgen, da lässt sich sicher noch was machen.
Was würdet ihr mir empfehlen wie groß die Landfläche sein sollte? Sagen wir für 4 Neosarmatium meinerti oder wenn das nicht machbar ist für 4 Pseudosesarma?

Was die Vergesellschaftung mit den Skalaren angeht. Ich habe bereits eine Krabbe (ich nehme an es handelt sich um rote Mangrovenkrabbe, bin mir aber nicht sicher) in einem kleineren Becken (160l) und der versteht sich wunderbar mit den Fischen darin, also mit den Skalaren, Mollys, Plattys, Guppys, Welsen und so weiter. Sie waren anfangs neugierig und haben sich quasi beschnuppert, aber es gab nie die geringsten Probleme. Auch nicht mit den bodenlebenden Fischen, wovor in den Steckbriefen ja gewarnt wird. Ich konnte einmal beobachten wie er um an seinen Lieblingsplatz zu kommen an den Putzerfischen vorbeimusste und einfach über diese geklettert ist.
Zitieren
#16
Hola Icon_wink

Die Roten Mangrovenkrabben bekommen Guppys nur selten zu fassen. Neonfische dezimieren sie fix. Welse gehen ab einer gewissen Größe (zumindest Panzerwelse), zu anderen Fischen kann ich nix sagen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#17
Hallo Nyx,
schön, dass du ins Panzerwelten-Forum gefunden hast.
Wenn ich mir so deinen Wunschbesatz durchlese, dann kann ich einerseits die Entscheidung für die N. meinerti gut nachvollziehen, würde dir aber andererseits hinsichtlich einer Vergesellschaftung mit Scalaren eher davon abraten, Unsere meinerti-Weibchen konnten wir schon öfter bei der aktiven Jagd beobachten und gerade Scalare als hochflossige Tiere bieten ihnen einfach zuviele brauchbare „Griffe“. Ich fürchte, du würdest diese Fische einem permanenten, unzumutbaren Streß aussetzen oder sie sogar akm Ende zwangsläufig zu Lebendfutter werden lassen. Hinsichlich des aktiven Jagdverhaltens sind N. meinerti keinesfalls mit den verschiedensten Pseudosesarma-Arten (u.a. Rote Mangrovenkrabben) zu vergleichen.

Weitere Schwierigkeiten sehe ich darin, dass du im Falle einer generellen Vergesellschaftung mit Krabben ja im Becken den Wasserstand deutlich absenken müsstest, 400L – nehme ich an – befüllen da ein Aquarium mit den Maßen 160x50x50cm und gerade Scalare benötigen doch eher einen hohen Wasserstand. Würdest du also die Wasserstandshöhe um die nötigen etwa 20cm absenken, so wäre da nur sehr begrenzeter freier Schwimmraum in die Höhe gerechnet übrig und nach all dem, was ich bisher so über Scalare mitbekommen habe, keinesfalls mehr für eine artgerechte Haltung ausreichend. Aber okay, Fische sind bei uns eher ein Randthema, daher basiert all das was ich hinsichtlich der Scalarhaltung grad schreibe ausschließlich auf angelesene Infos, vll. kann da jemand mehr zu sagen, der sich detaillierter mit den Haltungsansprüchen von Scalaren auskennt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Hi,

danke für die Informationen. Wenn die N. meinerti die Skalare angreifen würden muss ich wohl doch auf andere Krabben umsteigen.
Die Pseudosesarma würden eher keine Jagd auf die Fische machen oder haben sie nur keine Chance einen zu erwischen, weil sie kleiner sind?

lg, nyx
Zitieren
#19
Hallo Nyx,

auf jeden Fall jagen die Pseudosesarma aktiv und Neons haben keine Chance. Guppys erwischen sie nur selten, Panzerwelse gehen zumindest ab einer gewissen Größe (die können sich schlicht genug wehren *g*). Wenn die Skalare nicht zu nah am Boden schwimmen und stressresistent genug sind, mag (!) es gehen…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#20
Ich häng mich jetzt einfach mal hier an.
Ich hab bis jetzt noch nicht gefunden welche Wasserwerte für Neosarmatium meinerti optimal sin. Gibt es eine allgemeine Faustregel oder sind die Werte sehr unterschiedlich?

*Hab bis etz noch keine Krabben aber beginne so langsam mit dem Beckenaufbau.

mfg Crossfire
Zitieren
#21
Bei der Gelgenheit würd ich auch gerne eine Frage zur Beckeneinrichtung für Neosarmatium meinerti stellen.

Habe mir ein Becken für sie eingerichtet nach der Vorlage aus ihren Steckbrief:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-761.html

ziemlich weit unten.

Soweit so gut ABER:
unter den beiden Erdteilen ist es sehr dunkel. Die Tiere sind schlecht zu sehen und ich habe sogar Futterreste übersehen, die begonnen habe zu schimmeln.

Jetzt meine Frage:

Kann man unter den Erdteilen Unterwasserleuchten verwenden?
Generell mach ich mir sorgen in Hinsicht auf die Wassertemperatur
(es sind ca. 80 Liter +-5) und in Hinsicht auf die Orientierung der Krabben.
Gehen diese in Richtung Licht wenn sie an Land wollen??

Hier mal ein Beispiellink, damit ihr wisst wovon ich rede.

http://www.amazon.de/Hydor-aqua-Color-bl...dpp_img_in

Bin gespannt auf euere Antworten.
euer DOM
Zitieren
#22
Hi,

prinzipiell kann man LEDs unter Wasser einsetzen, solange sie dafür gedacht sind! Bitte unbedingt darauf achten, das der Betrieb im vollständig getauchten Zustand erlaubt ist. "Spritzwassergeschützt" reicht NICHT aus!

Die Wärmeentwicklunh durch LEDs ist gering und sollte zu keinen Problemen führen

Es gibt welche, ich habe aber gerade keine Bezugsquelle Icon_wink

Für die Krabben ist das auch ohne Licht unkritisch unterhab der Landteile. Die sitzen ja im Dunken und gehen ins Licht.

Das erwachsene Krabben von Licht angezogen werden, wäre mir nicht bekannt
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#23
@crossfire: Die Wasserwerte sind nicht wirklich wichtig. Extreme Weichwasser sind sicherlich nicht optimal, aber alles andere sollte von den Krabben toleriert werden.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#24
Danke! Smile


mfg Crossfire
Zitieren
#25
Schönen guten Tag.
Zuerst einmal habe ich mich über Krabben allgemein schlau gemacht. Da ich selber anfangen will mir welche zu halten (auch Neosarmatium meinerti) dachte ich, dass ich mich hier Anmelde um noch mehr Informationen zu bekommen.
Es gibt nämlich einige Fragen die noch zu klären sind. Zunächst würde ich gerne wissen wie tief denn der Wasserteil sein muss?
Außerdem hätte ich gerne ein Terrarium, welches von der Seite aufzuschieben geht und nicht von oben. Wäre dies auch möglich?

Vielen dank schon mal im Vorraus

NekoSmilie_krabbe
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643