Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Garnelen oder Krebse....
#1
Hallo Leute.
Ich hab gestern mal mein Becken in dem Schnecken und Wasserpflanzen nachwachsen etwas umgestaltet bzw. ausgebaut, und siehe da, jetzt hab ich sogar mein erstes Aquarium... Ursprünglich war meine Idee, ein paar Red Cherry Garnelen darin zu halten, die ich auch mal verfüttern kann, wenn es genug werden (vorausgesetzt die vermehren sich auch und die Krabben schnappen die dann). Also bin ich in einen kleinen Laden gegangen, der auf Wirbellose im Aquarium spezialisiert ist. Und da gab es natürlich allerhand tolle Sachen (Tolle Becken, tolle Tiere, tolle Technik), so dass ich mir jetzt gar nicht mehr sicher bin, ob ich nicht vielleicht auch ein paar kleine Krebse halten will. CPO-Nachwuchs würde ich aber nicht an Krabben verfüttern, und die Aufgabe, Biomasse für meine Becken zu bilden, müsste dann sicher wieder von einem unbewohnten Becken übernommen werden...
Es gibt natürlich auch echt tolle Garnelen, aber die sind teurer. Und meine Aquarienerfahrungen beschränken sich auf den Wasserteil meiner Vampirchen, also möchte keine allzu empfindlichen Kerlchen halten (zumindest vorerst). Ich hoffe das Forum schüttet viele Anregungen aus. Liebe Grüsse aus Köln.
Tim
Zitieren
#2
Hallo Tim,
wie groß ist das Aquarium denn?

Nebenbei bemerkt, wir halten in allen Krabbenbecken auch Zwerggarnelen (verschiedenste) und die werden nicht von den Krabben erbeutet. CPOs hingegen sind tatsächlich dazu fähig und machen von dieser fertigkeit auch allzugerne Gebrauch, die fressen alles, was irgendwie freßbar ist (pflanzen ausgenommen) insofern werden mit ihnen zusammen nur Turmdeckelschnecken leben können. Posthornschnecken, Quellblasenschnecken und selbst mittelgroße Apfelschnecken werden geknackt und aufgefuttert, Garnelen und Jungfische mit Begeisterung gefangen und ebenfalls in den Nahrungskreislauf integriert. Diese kleinen orangen Kerlchen sind da sehr hemmungslos.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hey Moni.
Ist wie gesagt mein Pflanzen- und Schneckenbottich für die Krabben gewesen (25x25x40). Aber jetzt sieht er schon so nett eingerichtet aus (vorher war da nur Bodengrund und ein paar lose Pflanzen). Wie viele Cpo/Garnelen würden da rein passen und wie siehts mit der Vermehrung aus... Es gab auch andere schöne Krebse in dem Laden, aber die schienen weniger aktiv zu sein. Boah is sowas immer schwierig! lg. Tim
Zitieren
#4
Huhu!

Also die Red Fire sind ziemlich anspruchslos und vermehren sich eigentlich auch relativ gut.. Und: Du solltest dir die Garnelen von Privat holen.. Die sind viel billiger und du weißt woher sie kommen.
(Kennst du das Ziffo? Da gibts nen Flohmarkt wo immer wieder Garnelen angeboten werden.. Oder halt auf irgendwelchen Internet-Börsen..)

Also ich halte in einem 40x20x25 l Becken ein Pärchen Montezuma Zwergflusskrebse und find die auch toll.. xD.. Die sind nicht so aggressiv wie CPOs, und man sieht sie auch oft.. Und man kann die auch problemlos mit Schnecken zusammenhalten.. Joa..xD..

LG
Zitieren
#5
Naja, schwierig ist die Entscheidung zwischen verschiedenen Arten nur solange, bis man sich dazu durchringt, eben dann doch noch das eine oder andere Becken zusätzlich aufzustellen Icon_wink
CPO würde ich maximal ein Pärchen einsetzen und dazu umfangreiche Bepflanzung, dann hat vll auch Nachwuchs eine reelle Überlebenschance. Garnelen, da würde ich mit einem Grundbesatz von 10 Tieren anfangen, die werden sich recht zügig vermehren und dann pendelt sich die Besatzstärke quasi von alleine ein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Ich glaube ich fang erst mal mit Garnelen an, schon allein des Geldbeutels wegen. Und um Erfahrungen zu sammeln. Naja, wir bekommen noch zwei Regale demnächst, um die Terrarienecke etwas auszuweiten, da müsste sich ja dann zusätzlich Platz ergeben (diese Sache mit dem Platzproblem hatten wir doch schonmal...). Wie ist das eigentlich mit dem Gewicht bei so vollen Aquarien? Die sind ja gut schwer, hält ein Ikearegal sowas aus?

________________________________________________________________

So, hab jetzt ein paar Red Cherrys gegen ein paar Achatina Fulica tauschen können. Mal sehen, wie die sich so einleben. Bisher sind sie sehr lebhaft in ihrem Plastikbeutel. Ich hoffe im Aquarium leben die nicht so versteckt, sind ja schon ganz schön klein...
Zitieren
#7
hallo,
also ein 54liter becken wiegt ungefähr mit wasser gefüllt ,bodengrund ,einrichtung etc. 80kg
jetzt kannst du ja auch überschlagen was kleinere bzw. größere wiegen.
mfg roterkrabbler
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643