Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Goldene Körbchenmuscheln
#1
Hallo, habe mir ja gerade ein 12 l Becken auf dem Schrank durch ein 60 l Becken ersetzt - weil man halt nicht alle Schneckenarten in 12 l halten kann. Blöd nur, dass es mit der 30 cm Seite nach vorne steht, da muß ich mich mit der Dekoration noch was üben. Passte aber nicht anders.

Der Bodengrund ist Muschelgruß mit Sand gemicht so halb und halb. Der Filterschwamm ist aus einem anderen Becken, da hat es dann einen neuen Schwamm gegeben außerdem habe ich noch einen Schwamm aus einem dritten Becken dort ausgewaschen. Steht also erst ne Woche, aber ich rechne nicht ernsthaft mit einem Nitritpeak.

Bisher sind dort vier Pianoschnecken drin und schwarze TDS, wenn es denn mal länger steht und da auch was zu fressen zu finden sein wird -kommen auch meine Rennschnecken dahinein.

Jetzt hat mir jemand goldene Körbchenmuscheln angeboten - habt ihr da Erfahrungen mit ?

Die Pianos sind ja auch Filtrierer - es wird also öfter Staubfutter geben, aber geht das von den Temperaturen her ? Filter ist so ein Aqua- EL - der bläst da Luftblasen wie ein Sprudelstein rein und macht da auch ordentlich Strömung in Längsrichtung , bin schon schwer am überlegen, was man da noch für Pflanzen reinsetzten kann - jedenfalls nichts mit Anspruch.

Soll ich oder soll ich nicht und wenn ja wieviele?

Grüße
Astrid
Zitieren
#2
Hallo Astrid,
an sich würde ich ja sagen, gefilterte Becken und Muscheln kommen sich irgendwie ins Gehege, gerade wenn ordentlich Strömung produziert wird, bzw eine hohe Umwälzrate besteht. vieles von dem Staubfutter wird da im Filter hängenbleiben, evt noch an sonstiger Einrichtung, wo die Schnecken das Futter problemlos abweiden können dürften... aber die Muscheln eben nicht. Sie sind schon darauf angewiesen, dass das Futter im Wasser schwebend verbleibt. Nun sind aber Körbchenmuscheln relativ klein und gesunde Tiere können durchaus in Aquarien überleben, daher würde ich, bei entsprechendem Futterangebot dazu raten, es einfach auszuprobieren. Vielleicht zunächst erstmal nur mit wenigen Exemplaren, so zwei bis drei Muscheln und dann abwarten, wie sie sich unter diesen Beckenbedingungen einleben.
Im Becken unserer Roten Mangrovenkrabben leben auch noch drei Körbchenmuscheln (wobei ich auf Anhieb nicht genau sagen kann, ob unsere nicht eher eine heimische Art sind, die die du ansprichst sind ja eine tropische Art (Corbicula javanicus Arrow)), die älteste seit gut zwei Jahren unter stark variierenden Filter-Voraussetzungen. Jedoch hatten wir auch in diversen anderen Becken hohe Ausfallraten (Erstbestellung waren 30 Tiere...), was größtenteils daraus resultierte, dass die uns seinerzeit zugesandten Tiere völlig fahrlässig versendet und somit vorgeschädigt hier ankamen.

Bezüglich der Temperatur, welche hast du denn in dem Becken?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hi Moni,
viel habe ich im Netz zu den Muscheln ja nicht gefunden, aber das sie einen sehr hohen Sauerstoffgehalt brauchen, der Sprudel macht dann wohl Sinn.

Temperatur ist noch nicht eingestellt - die Pianos haben in ihren ursprünglichen Habitaten von 20 bis 28 Grad und meine schwarzen TDS mögen es auch von 20 bis 30 Grad. Zur Zeit halt 23-24 Grad , eben ohne eingestöpselte Heizung.

Da ich noch nicht sicher bin, was sonst noch reinkommt möchte ich mich da aber nach unten nicht zu sehr einschränken. Deshalb die Frage wieviel brauchen die Mindestens oder Höchstens. Wenn man die nur in ungeheizten Becken halten kann wie die CPO kommen sie halt nicht in Frage. Die anderen 3 12 l Schneckenbecken sind ungeheizt, aber das ist zu klein für die Muscheln und im CPO Becken haben sie sicher keine ruhige Minute.

Grüße
Astrid
Zitieren
#4
So klüger bin ich immer noch nicht, aber da mir da scheinbar auch niemand so recht Auskunft geben kann und auch nicht viel zu finden ist, habe ich meinem Tauschpartner von der PTB gesagt, er solle mal welche mit einpacken ich lege dann ein paar gelbe Garnelen drauf.

Heute sind sie angekommen - gleich 5 Stück- mit so vielen hatte ich gar nicht gerechnet - *freu*. Na jetzt kann ich nur mal abwarten wie sie sich einleben. 4 haben sich sofort eingegraben, mal sehen ob es die fünfte auch schafft- sie sind doch sehr kalt geworden, obwohl sie dick verpackt waren.

http://img.webme.com/pic/a/aquaristik-im...cheln2.jpg

In dem Aquarium habe ich jetzt einen Gartenweg von vorne nach hinten angelegt - s-förmig - eingefasst mit Marmorsteinen und außer hinten vorm Filter nur niedrige Pflanzen. Ein Moosbonsai habe ich mir noch gebastelt, wenn schon Kitsch dann richtig. Dadurch das der Weg aber nicht bepflanzt wird, haben alle fast die Hälfte des Aquariums als Grabefläche und die Pflanzen fangen nicht viel Futter weg - außer dem Moosbaum.

Garnelen, Krebse und Co. bleiben draußen, mal sehen wo sich die Wasserhärte einpendelt, welche Fische dann dazu können - denn die machen genug Dreck für meine Filtrierer. Und natürlich die Frage , ob ich denn noch ein paar Tylos will oder nicht - da muß ich mich auch entscheiden, da muß die Temperatur ja hoch und das schränkt die Auswahl an Fischen auch ein.

Ein erstes Pianoschneckenbaby habe ich heute gesehen, denen scheint es zu gefallen.

Grüße
Astrid
Zitieren
#5
Hallo Astrid,

ich habe vor einigen Monaten mit jemandem gesprochen, der sehr häufig Muscheln in seinen Aquarien hält. Ich selber halte keine, weil mir immer alle verhungern. Ich bekam aber 2 Tips:

1) Ab und Zu Hefe ins Becken geben, Filter ausschalten und nur mittels Ausströmer Wasserbewegung erzeugen (für ca. 3 Stunden).

2) Für hartnäckige Fälle: Ein PVC Rohr in Muschelgrößendurchmesser ins Becken halten und über die Musche stülpen. Dann von oben in das Rohr ein vorher durchgemischtes Wasser/Flockenfuttergemisch einfüllen. Das dann für 1-2 Stunden über der Muschel stehen lassen. Dann kann die sich so richtig den Bauch vollschlagen.

Mir ist das alles zu aufwendig, deswegen verzichte ich auf Muscheln. Finde ich aber gleichzeitig sehr schade und bin gespannt auf deinen Körbchenmuschelerfahrungen^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Hi, Filter ausschalten bin ich ja nicht so ein Freund von, aber Idee 2 werde ich gerne mal probieren.
Habe sie jetzt eben über den vorderen Teil des Gartenweges ausgeschüttet und muß mal sehen wie "sesshaft" sie dort sind. Die Strömung ist noch nicht gut , das Futter im vorderen Teil abzulagern- aber vielleicht kann man es über eine Schablone / Rohr ja erzwingen oder ich siedel sie an die Stelle um, wo alles runterfällt.
Wie mobil sind die eigentlich ? Vergraben haben die sich ja blitzartig.

Grüße
Astrid
Zitieren
#7
Hallo Astrid,
sie gezielt wo ansiedeln dürfte kaum den erwünschten Erfolg bringen, da sind die Tierchen zu eigensinnig für. Dies dürfte auch gleich deine Frage nach ihrer Mobilität beantworten: sie wandern hin wo sie wollen und wann sie wollen. In dieser tatsache sehe ich auch ein gewisses Problem bei einer gezielten Fütterung mittels Rohr, wobei ich diesen Lösungsansatz an sich ja sehr kreativ finde. Leider setzt er aber eben voraus, dass man immer weiß, wo sich so eine Muschel grad eingebuddelt hat und je nach Beckengröße kann das schnell unüberschaubar werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Also, die Teichmuscheln rennen durchs ganze Becken – bevor sie verhungern. Icon_sad Unsere Körbchenmuscheln sind recht sesshaft, die bleiben sogar in etwa (!) da, wo ich sie hinsetze. Mit höheren Temperturen kommen sich an sich schon klar, kommen ja an sich auch aus den Tropen… Wenn man sie sich aus Rhein & Co. holt, mag es aber sein, dass daran einige zugrunde gehen. Icon_sad Bei uns halten sie sich im Mangrovenkrabenbecken gut – da haben sie offenbar genug Sauerstoff (trotz teilweise kaum vorhandener Filterung/Wasserbewegung), Futter und Wärem/Kälte. Icon_mrgreen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Hi, so jetzt sind sie schon gut 14 Tage da. Zweimal habe ich schon eine ausgebuddelt - um zu schauen , ob sie noch leben, aber die waren sofort wieder weg. Leben die immer im Bodengrund oder beobachtet ihr Eure auch mal auf dem Bodengrund?
Gewandert sind sie noch nicht, liegen soweit mein Röntgenauge den Sand durchdringen kann - noch alle auf dem Weg.

Ich mische jetzt Staubfutter mit Wasser und spritze das dann auf / in den Weg. Dadurch das der mit den Marmorsteinen eingefasst ist, bleibt das da dann auch ne Weile liegen. Mal sehen, ob es klappt.

Grüße
Astrid
Zitieren
#10
Hi Astrid Icon_wink

Nee, solange sie zufrieden sind, bleiben sie verbuddelt und kommen von allein eigentlich kaum raus. Wenn Du ein Schmodderbecken wie ich bei den Mangrovenkrabben hast, ist auch eine zusätzliche Ernährung nicht nötig. Das gilt aber wirklich nur für diese kleinen Körbchenmuscheln – Teichmuscheln o.ä. würden wir nicht mehr halten, das macht keinen Sinn, die verhungern qualvoll über ein halbes Jahr.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#11
ab was für nen wasserstand kann ich diese muscheln einsetzen
und kann ich mir dann nen filter sparen und nur ne punpe für oberflächen bewegung benutzen?
Zitieren
#12
Nein, einen Filter ersetzen sie nicht wirklich. Icon_wink

Puuh, Wasserstand? Schwierig. Im Prinzip ab 5 cm – wichtiger ist für die Tiere, dass genug Schwebstoffe (Dreck) im Wasser sind.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
hmm... ok na das wäre ja noch ne überlegung aber naja 8cm wasserstandt finde ich glaub doch zu niedrig
Zitieren
#14
So, vor ein paar Tagen habe ich sie mal alle 5 ausgegraben - wollte ja mal sehen, ob sie noch leben. So schnell konnte ich gar nicht schauen, wie die wieder weg waren. Machen also noch einen fitten Eindruck.

Alle Versuche ihr Filterrohr mal zu fotografieren sind aber bisher mißlungen, da ist bei dem hellen Bodengrund nicht genug Kontrast.
Schade. Aber ein schlechtes Bild spendiere ich Euch trotzdem.

[Bild: test1.jpg]

Grüße
Astrid
Zitieren
#15
Hallo Astrid,
schön, dass die Muscheln sich so gut eingelebt haben Smile
Sind sie dort geblieben, wo du sie plaziert hast?
Fütterst du nun eigentlich gezielt in dem Bereich, in dem sie sich verbuddelt haben, oder reicht das, was so im Becken anfällt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Hi, das Bild sprengt mal wieder voll den Rahmen. Ihr solltet mal eine Maximalgröße angeben beim hochladen oder es beim laden verkleinern oder was da so technisch machbar ist. Da bin ich ja blond.

Sie liegen immer noch auf ihrem Gartenweg . Ich füttere gezielt Staubfutter mit einer Spritze in diesem Bereich. Man darf nur nicht zu dolle blasen, dann sind sie gleich weg, aber wenn man vorsichtig ist kann man es quasi direkt in ihren Schlund geben, aber haben ja nicht alle 5 den ganzen Tag ein aufgesperrtes Maul. Icon_mrgreen

Da dort natürlich reichlich Futter ist, kriechen auch ständig irgendwelche Schnecken über die Muscheln, mal sehen - hoffentlich macht ihnen das nicht so viel.

Grüße Astrid
Zitieren
#17
Maximalgrößen gibt es, aber das funktioniert nicht in allen Fällen. Wenn ein Bild, dass woanders auf einem Webspace liegt, eingebunden verlinkt) wird, dann geht das mit dem Runterrechnen. Wenn ein Bild hier hochgeladen wird, dann gibt es nur eine Größenbeschränkung in KB – wie groß das Bild in Pixeln ist, sieht der Server ja nicht. Icon_sad
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#18
Na wenn ich das weiß. Könntest ja eine maximale Pixelbreite angeben -da wo man die Attachments anfügt. Habe es mal bei mir hochgeladen und ersetzt.

Grüße
Astrid
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643