Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mandarinenkrabben
#1
Juhuu, gestern sind meine ersten Mandarinchen eingezogen. Nachdem die Vampire ein grösseres Becken bekommen haben hatte ich ja auch wieder was frei...
Im Moment sitzen sie recht schüchtern da, aber ganz so schreckhaft wie ihre lila Nachbarn sind sie nicht. Ich hoffe sie gewöhnen sich schnell ein und werden noch etwas mutiger (mir gegenüber). Jetzt will ich erst mal wissen, was sie gerne fressen und welche Bereiche im Terrarium sie aufsuchen. Also wird jetzt erst mal gut beobachtet und evtl. was verändert (und halte euch auf dem Laufenden wenns neues gibt). Hab noch keine Fotos gemacht, kommt aber sicher bald. Auf jeden Fall absolut niedliche Kerlchen. Bis bald aus Coeln.
Tim

------------------------------------------------------------------------------------

Mittlerweile haben sie sich beruhigt und sind, wie die Vampire, auf die Unterseite des Landteils gezogen. Am Futter waren sie, wenn überhaupt, nur ganz zaghaft. Hab gehört, Mandarinenkrabben gehen eher an pflanzliches als die Vampire...
Fotos gibts hab ich auch, aber noch keine so guten...
Zitieren
#2
Hi
ganz süss Icon_redface
Mir gefallen die ja total gut, wenn ich wieder ein Becken freibekomm weiß ich schon was einzieht Smile
LG Andrea
Keep on krabbing ; )
Zitieren
#3
Hallo Tim,

Glückwunsch zu deinen Neuen^^ (Geosesarma notophorum)

Mandarinkrabben graben sich häufig ein und fressen Kleinstlebewesen, die in der Erde leben. Ich selber habe sie nie fressen gesehen ... mein Futter haben sie verschmäht Icon_wink

Biete Ihnen Verstecke an der Scheibe an, dann siehst Du sie etwas häufiger. Insgesamt ist es aber eine recht versteckt lebende Art.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
Smile 
Hallo Püffi.
Bisher sind sie etwas öfter zu sehen als meine Vampirkrabben, aber sie sind ja noch recht neu im Becken. Auch so sind sie etwas weniger schüchtern. Alle bis auf eine haben kaum interesse an den Landteilen mit Substrat. Vielleicht lebt da noch nicht genug drin, ist ja noch recht neu. Ich hab gut eingelaufenes, altes Substrat (vom Umzug der Vampire) aufgehoben. Kann ich das da mit einbringen oder ist das riskant wegen Krankheiten? Springschwänze hätte ich auch noch, aber die sind ziemlich flott... lg
Zitieren
#5
Springschwänze und altes Substrat hört sich gut an Smile

Mandarinkrabben kann man gut mal auf die Hand setzen, sie sprinten nicht gleich davon, sondern erkunden deine Haut.

Aber zu oft sollte man das nicht machen, es stresst sie sicherlich etwas.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Auf die Hand nehm ich sie nicht, das mache ich mit den wenigsten meiner Tiere. Aber die Vampirchen sprinten schnell ins Versteck, wenn man sich dem Terrarium nähert. Die Mandarinen nicht, die stoppen kurz mit dem, was sie grade machen... und dann machen sie weiter.
Wow, sind ja meine einzigen Krabbenarten, und ich find die Notophorum schon recht mutig. Wie ist denn dann ne Art, die sich offensiver verhalten? Kneifen die einen?
Zitieren
#7
Die notophorum fand ich sehr extrem in ihrer Ruhe. Wenn ich mir vorstelle, das ich eine Vampirkrabbe auf die Hand setze, dann denke ich sofort daran wie ich sie auffangen kann. Denn die sprinten einfach davon und springen.

Die Notophorum sind da ganz anders. Viel ruhiger Smile

Andere Arten sind da ähnlich ruhig und gewöhnen sich auch an den Pfleger. Bei mir sind das z.B. die sesarmops intermedium. Die bleiben teilweise ganz ruhig sitzen und lassen sich füttern.

Ähnliches, wenn auch wesentlich offensiver (aufrdinglicher aber nicht aggressiv) berichtet Moni über die meinerti (Spidercrabs).

Wirklich kneifen tun Krabben nur in Stresssituationen. Wenn sie sich sicher fühlen, dann berühren sie einen mit ihren Scheren und/oder Schreitbeinen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
Goldstueck schrieb:Fotos gibts hab ich auch, aber noch keine so guten...
Naja, aber man sieht sie schon gut leuchten – in ihren ganz typischen Farben! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Hallo zusammen,
schöne Krabben hast du da Tim. Smile
Mir scheint, dass diese Krabbenart weniger vergraben lebt, wenn man sie in unbeleuchteten Becken hält, mag aber einfach auch nur eine individuelle Vorliebe unserer Exemplare sein, Auf jeden Fall sehe ich immer mindestestens eines von unseren fünf Tieren (meist aber zwei bis drei), wenn ich mal ins Terrarium leuchte und oft genug verharren sie dann nur, flüchten aber nicht. Sie leben in einem kleinen Terrarium ohne direkte Beleuchtung. Diese kam tagsüber in den letzten Wochen lediglich als schwacher Lichtschein vom gegenüberstehenden Echsen-Terrarium und aktuell überhaupt nicht mehr, da unsere Zwergbartagame in der Winterruhe ist. Dadurch wird quasi das komplette Becken zum Versteck.

@Püffi
zwar konnte ich unsere bisher nur sehr selten direkt bei der Nahrungsaufnahme beobachten, aber spätestens am nächsten Tag ist größtenteils alles ausgelegte Futter verschwunden. Apfel jedoch haben sie gefließentlich übersehen. Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Huhuu Moni.
Die Sache mit dem Licht könnte der Grund sein, warum alle meine Geosesarma tagsüber meistens im unteren Landbereich unterwegs sind, da ist es recht dunkel (ausser wenn so ein grosses Säugetier mit ner Taschenlampe ankommt). Ab und zu kommen sie schon ans Licht. Die Notophorum sind neugierig unterwegs (sind ja noch neu im Becken) . Die Vampire suchen die etablierten Futterstellen auf, huschen aber sofort weg, wenn ich ankomme (hab mir da was überlegt, klappt ganz gut sie damit im Licht zu beobachten http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=783 ).
Mit was füttert ihr die Notophorum? Bioobst und -gemüse? Meine Vampire stehen fast nur auf Fleisch. An Pflanzen nehmen sie nur zwei Sorten Moos und auch nur selten, aber die Mandarinen sollen glaub ich eher pflanzliches futtern... wenn ich sowas wie Gurke (ist jetzt nur so ein Beispiel für die Konsistenz, viele unserer Tiere lieben Gurke) verfüttere, muss ich das zermatschen oder ganz klein schneiden oder reichen ein paar einzelne Stücke? Fragenfragenfragen, ich mach mir immer sehr viele Sorgen, ob ich bei neuen Tieren alles richtig mache (bisher hats auch noch nicht geschadet).
lg
Zitieren
#11
Nun, überwiegend futtern unsere notophorum derzeit Flockenfutter oder feines Granulat, aber auch Frostcyclops in kleinen Häufchen, an verschiedenen Stellen auf den Humus geträufelt, waren am nächsten Morgen verschwunden. Apfelstückchen wurden eben ignoriert, kleinste Fitzel Gurke waren am nächsten Tag nicht mehr auffindbar, insofern vermutlich verspeist.

Morgen werde ich mal Obstbrei aus Apfel und Banane ausprobieren, vll kommt es gematscht ja wirklich besser bei ihnen an.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Als über Nacht wurde anscheinend das Flockenfutter angepickt und von den roten MüLas wurde sogar fast alles verputzt. Naja, vielleicht hatten sie Hunger. Mittlerweile sind auch zwei auf den gegenüberliegenden Substratteilen unter den Pflanzen heimisch. Eine ist versteckt und eine beansprucht anscheinend eine Wurzel über Wasser, die zum Teil unter den Landteil ragt. Ich bin schon gespannt, was als nächstes passiert.
Zitieren
#13
@Moni: Na vielleicht waren meine einfach nur besonders versteckt lebend. Ich habe sie eigentlich NIE gesehen. Sie waren immer in ihren Gängen. Das könnte aber auch daran liegen, das mein Substrat ein Gemisch aus Erde und Kompost war. Damit extrem angereichert mit Kleinstlebewesen. Vielleicht haben sie unterirdisch einfach genug zu Fressen gefunden und musste sich nicht blicken lassen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#14
Also ich glaube die Krabben sind jetzt zu Hause. Sie tauchen in ihren Verstecken unter oder sind auf Futtersuche, sieht ganz nach Krabbenalltag aus. Am Futter sind sie immer noch nicht so energisch wie ihre lila Nachbarn, aber sie picken dran rum. Eine Krabbe ist ein Model und will anscheinend fotografiert werden.
Zitieren
#15
So ein Mist, nachdem alles ganz gut angelaufen ist, ist leider die Häutung eines Männchens schief gegangen, der arme hat nur noch auf einer Seite alle Gliedmassen, auf der anderen gar keine. Ich dachte erst ich müsse frosten, aber er ist seit dem sehr aktiv gewesen und kommt eigentlich gut klar. Trotzdem hab ich meine Zweifel, ob er es bis zur nächsten Häutung schaffen wird. Einen Tag später hatte ich einen unerklärlichen Ausfall bei einem weiteren Männchen und hab auch ein Weibchen gesehen, dem ein oder zwei Beine fehlten. Ich hab direkt gedacht, irgendwas vertragen die kleinen nicht (und da es den anderen Krabben und Garnelen gut geht, konnte es eigentlich nichts im Raum sein), und erst mal das Terrarium auseinander genommen. Eigentlich besteht die Einrichtung fast nur aus alten Teilen, die schon mal verwendet wurden (natürlich abgekocht). Die paar neuen Teile hab ich erst mal rausgenommen, Wasser zu 100% gewechselt und so weiter. In der neuen (etwas spärlichen) Einrichtung verstecken sich zwei der drei verbleibenden Krabben, hoffentlich gehts denen gut... der kleine Kerl ohne Beine sitzt immer im gleichen Bereich rum, ich füttere ihn immer recht direkt. Die anderen scheinen über Nacht das Futter anzupicken. Ich hoffe es passiert nicht noch mehr. Halte euch auf dem Laufenden... lg
------------------------------------------------------------------------------

Grade hab ich eine von den versteckten Krabben sehen können. Aber nicht wirklich gut (Horst musste kurzfristig seinen Regalplatz räumen, damit ich bessere Sicht hatte). Ich glaub, es ist noch alles dran und als ich mit der Taschenlampe geleuchtet hab, ist sie auch schnell weggehuscht. Ich hoffe das wars jetzt. Hab aber immer noch keine genaue Vorstellung was es war. Könnte das an so nem hellen Steinklumpen aus der Aquaristikabteilung liegen? Der ist so ziemlich das einzige, was im Becken war, das nicht auch in nem anderen Becken verwendet wurde...
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643