Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Paulchen
#1
[attachment=1351]Hallo
Am Sonntag ist Paulchen bei uns eingezogen.
Es ist eine eineinhalbjährige Bartagame.
Habe ihn aus etwas dürftigerer Haltung erworben(ja mein Mitleid war da)
Nun hat er zum ersten Mal UV-Licht und scheint es zu geniessen.
Das Terra ist ein 1.20mx0.60mx0.60m aus OSB.Seine einzige Einrichtung war ein Ast und ein Stein.
Alles muss also aufgebaut werden.Als erstes war nun erstmal UUUV-Licht dran.
Bei dem Terra weiss ich noch nicht ob es dieses bleibt.Er ist ziemlich kleingeraten(vielleicht durch die Haltungsschäden?)

So,nun erstmal ein paar Bildchen.
Zitieren
#2
Hi,
schön, dass du Paulchen bei dir aufgenommen hast.
Ich selbst hab 3 Stück, also wenn mal Fragen auftauchen sollten, dann kannste dich ja einfach melden.
Das er etwas klein ist kann evtl auch dran liegen, dass er eine Zwergbartagame ist, aber da weiss ich die entsprecheneden Größen nicht. Ansonsten liegt es sicher an falscher Haltung und Ernährung.
Viel Spaß mit dem kleinen Kerl.
Viele Grüße
Melli
Zitieren
#3
Hallo Melli
Laut Bartagamen Forum eindeutig eine "normale".Allerdings sind die Leute auch sehr "gebildet" dort.
Falls es die falschen Haltungsbedingungen waren,kriege ich das wieder hin oder wird er halt einfach kleiner bleiben?
Seit heut hat er nun UV-Beleuchtung.Bin mal gespannt.
Es gab heut die ersten Heuschrecken,meine Güte,was ein Spektakel.
Gemüse bei mir noch nicht gefressen.laut Vorbesizerin schon gewohnt.
Nach 3 Tagen habe ich ihn so lieb gewonnen.
ist irgendwie komisch.

LG Tina
Zitieren
#4
Hi Tina,
Naja meine fressen auch lieber das lebendfutter als ihr Gemüse, aber da ich die Mineralien und Vitamine auf das Gemüse streue (find ich einfacher) "zwinge" ich sie dazu das zu essen indem es einfach nen Tag kein Lebendfutter gibt. Also mir wurde mal gesagt (und gelesen hab ich das auch mal irgendwo), dass die großen Heuschrecken, durch ihren Haken an den Beinen die Agame verletzen können, daher bekommen meine die nicht, nagut meine sind da auch noch zu klein für. Vielleicht weisst du da ja aber auch mehr als ich, man hört ja immer ne Menge.
Was du ihm mal mit reinstellen kannst ist zerstoßene Sepiaschale, wenn er Calziummangel hat geht er da von alleine dran. Ist dann noch ne gute Quelle zu dem Mineralienpulver.
War er immer in Einzelhaltung? Meine eine Agame ist nämlich auch kleiner als die anderen, aber wohl durch ein bischen Unterdrückung. Dann wird Paulchen jetzt aber auch wachsen....einfach mal abwarten.
Sind ja auch tolle Tiere, meine wollen immer gleich auf die Hand krabbeln, wenn ich das Terra aufmache und sie klauen einem gern mal Gurke aus der Hand, freche Bande.
Zitieren
#5
Hola Icon_wink

Süß (die Katze auch *g*). Nee, für 'n Zwergbarti ist der jetzt schon viel zu groß.

Kümmerwuchs im Sinne von klein bleiben wäre mir auch eher neu, wenn UV fehlt, aber Missbildungen des Knochenbaus sind dann schnell möglich. Solange er noch keine hat, gibt es durchaus Chancen, dass er fit bleibt.

Bei Fragen können wir sicher auch gern helfen, durch unseren Zwergbarti habn wir ja ein bisschen Erfahrung (und in der Haltung unterscheiden sich beide wenig). Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Hallo

Naja,eigentlich sollte er mit eineinhalb grösser sein.Aber gut.
Fürn Zwerg ist er wirklich zu gross,hab Euren noch vor Augen.

Mal sehen wie er sich hier macht.

LG Tina

P.S.Icon_mrgreener Kater hat immer noch Respekt vor ihmSmile
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643