Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hiho zusammen
#1
Hiho ihr alle so da ich nu nach einigen tagen entlich geschaft hab mir nen aktivierungscode schicken zu lassen *fg*

naja nun zu mir ich bin Christian 26Jahre und komme aus der nähe Ratzeburg bei Lübeck
nu zu meinen tieren ich halte schon seit mehreren jahren ein wasseragamen pärchen hatte vorher nen 240liter aquarium mit Pfaunaugenbuntbarschen.
wie kommts das ich hier eintrudel hmm... ja das ne gute frage ja also als ich das letzte mal bei meinem händler des vertrauen war sah ich schöne einsiedlerkrebse naja und da ich nach allem google was mir gefallen könnte bin ich auf dieses forum gestoßen.

na was soll ich sagen hier giebts ja nu sehr viel lesestoff Icon_wink und ich hab mich entschloßen mir auch nen Paludarium zu bauen aus nem alten terrarium und nem glaßbecken

als besatz wollte ich mir 9 Rote Mangrowenkrabben zulegen das becken ist 100*50cm gr. und das glassbecken 50*50*8cm nur bei 8 cm wasserstand bin ich mir noch net so sicher ob das langt aber auch deswegen ist man ja in einem forum Icon_wink

da da Becken noch im bau ist poste ich denn bilder vom bau und entstadium bei fertigstellung

also in diesem sinne freu ich mich auf ne schöne zeit auf diesem board Icon_wink
mfg Potti
Zitieren
#2
Hallo Christian,
schön, dass du in das Panzerwelten-Forum gefunden hast.
Landeinsiedler sind wirklich interessante und lebhafte Tiere, möchtest du dir denn nun noch welche zulegen, oder hat sich diese Idee nun zugunsten der Roten Mangrovenkrabben verabschiedet?

Wenn du schreibst, du wollest ein Paludarium aus einem Terrarium und einem Glasbecken konstruieren... ist es dann so angedacht, dass du das Glasbecken in das Terrarium mit den Maßen 100x50cm Grundfläche (welche Höhe hat das Terra?) stellen möchtest, oder wird das eine irgendwie an das andere angebaut dann?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
nee schon richtig das glas becken kommt innen rein höhe noch (mal schaun ob ich es kürze mal sehen) ca. 60cm

beheitzen wollte ich das glasbecken bzw. das wasser mit einem heitzkabel dadrunter. den boden wollte ich an den oberen becken rand angleichen (find ich pers. schöner Icon_wink

entschieden hab ich mich jetzt für die mangroven krabben find die echt klasse auch wenn mich die vampire auch reitzen aber nee erstmal klein anfangen Smile.nur ich hab halt die bange das 8cm wasserhöhe net reichen
Zitieren
#4
Morjen & willkommen hier Icon_wink

Heizung brauchst Du in einer normal beheizten Wohnung nicht, höchstens in einem Keller o.ä.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
*nickt* da hast du dir wirklich eine interssante und auch lebhafte Krabbenart ausgesucht, die du nach der Eingewöhnungszeit auch regelmäßig zu Gesicht bekommen wirst. Die Besatzstärke wirst du jedoch, fürchte ich etwas niedriger anlegen müssen, für neun Tiere wird diese Beckengröße nicht ausreichen, gerade auch eben aufgrund der Tatsache, dass der Wasserteil Grundfläche von der Landzone abzweigt. Der Wasserstand von 8cm stellt hierbei kein Problem dar, diese höhe reicht völlig aus, solange du keine Fische miteinsetzt, aber die Grundfläche in dieser geplanten Strukturierung wäre für so viele Tiere einfach zu klein.

Würdest du Wasser- und Landzonen in verschiedenen Ebenen anlegen, könntest du einen Platzgewinn erzielen, der auch eine höhere Besatzstärke erlauben würde als bei der Aufteilung auf einer Ebene, doch auch da würde ich nicht mehr als sieben bis maximal acht Tiere einsetzen, und dies auch nur, wenn diese Gruppe überwiegend aus Weibchen besteht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hallo Herzlich willkommen Christian Smile

Noch ein Nordlicht, sehr schön Smile

Mit den roten Mangrovenkrabbe hast Du Dir schöne, aktive Tiere ausgesucht. Noch dazu ist es normalerweise kein Problem sie zu bekommen Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
hiho Icon_wink

ok der besatz veringert sich nu auf 2M und 4W also 2:4 das sollte dann doch passen oder? ne mehr weibchen war eh geplant kenn ich ja von echsen da man die meisten 1:x hält.

ok heizkabel ist ausgebaut war halt nur ne idee weil das kabel eingebaut war. (war mal nen altes bardagamen becken von einer freundin)

was die aufteilung betrifft wollte ich es son bissl ufermäßig baun d.h. rechts wasser links land und halt so als wenn ihr nen glass wasser mit der oberkannte bündig an einen tisch hält. natürlich mit treppe.
klasse das der wasser stand passt und nein fische nicht in die pfütze Icon_wink

zum Tema Aktiv ja das macht sie für mich grade interessant *grins*

ähm aber nen paar fragen hab ich noch in diesem tread Icon_wink

bepflanzung? ich möchte zwar viel mit schwarzen vulkansteinen machen oder weißenlavasteinen aber nen bissl muß es ja auch nach mangroven ausschaun meine idee war diese (fachbegriff fehlt) Trocken Pflanzen die so abgestorben ausschaun zum auf kleben die kennt ihr bestimmt und die andere wäre efeutute? ich mein wenn die so gefräßig sind hab ich davon auch net viel Icon_mrgreen oder giebt es auch welche die in ruhe gelassen werden?


Rückwand? da das ein holzterrarium ist mache ich mir gedanken um den hintergrund weil osb schaut ja doof aus meine erste idee war es mit silikon die rückwand zu spachteln und dach schieferbruchstücke zu verwenden aber das wird zu duster auch wenn mangroven wälder sehr dunkel in richtung boden sind möchte ich ja auch was sehen können habt ihr vieleicht eine?
Zitieren
#8
Potti schrieb:meine idee war diese (fachbegriff fehlt) Trocken Pflanzen die so abgestorben ausschaun zum auf kleben die kennt ihr bestimmt und die andere wäre efeutute?
Tillandsien. Für die ist das zu feucht. Sie schaden nicht, aber sie werden nur ein paar Wochen überstehen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
ha siehste so heißen die mir lags auf der zunge Smile gut ok doch nen anderer plan muß her
Zitieren
#10
So wie versprochen die ersten pics vom bauIcon_wink
Rückwand
[attachment=1359]
die seiten wände
[attachment=1360]
mit boden und deckel
[attachment=1361]

die rückwände sind mit silikon eingespachtelt wodrauf dann die schieferplatten aufgeklebt wurden (das silikon ist natürlich Pilzhemer frei)
das man die rückwand sieht ist beabsichtigt damit das becken nachher net zu dunkel wirkt und damit man aktzente sieht Icon_wink
Zitieren
#11
hi christian,
willkommen hier im forum, machst dir ja echt mühe mit dem teil, bin mal gespannt wie es aussieht, wenn es fertig ist!
salü, michel

Zitieren
#12
Hallo Christian,
bist du mit dem Bau schon weitergekommen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
arg ich warte eigentlich nur noch auf das wasserbecken von nem internet handel dann ist eigentlich nur noch das einkleben vom becken, die front glassscheiben auf richtige hohe kürzen und dann den filter und die tiere bestellen houmus muß ich auch noch holen nur die baumärkte hier sind nen bissl schlecht was sowas ohne dünger betrifft^^ aber naja doch den kram für terrarienkaufen Icon_wink

ach ja und nen paar schicke verstecke muß ich mir noch einfallen lassen das fehlt auch noch ansonsten ist alles zusammen :P

was lustiges für die obere front ist mir auch schon eigefallen und zwar kommt dort hin ein schrift zug na weil es ist ja eine kl. gruppe bzw. ne GANG :P und somit möchte ich auf die front den schriftzug hasami-gang lackieren muhaha

hasami ist japanisch und übersetzt bedeutet es Schere :P
naja die kleinen kommen halt aus asien und da dachte ich das passt Smile
Zitieren
#14
hallo na ihr es giebt neues von der baufront Icon_wink
da ich ja immer noch auf mein wasserbecken warte (nen glasser wäre schneller gewesen ^^) aber man soll ja das beste draus machen Smile
nu ist es da wo es sein soll in meiner neuen leseecke mit meinem geliebten sitzsack Icon_mrgreen und 30cm vom boden ist ne super höhe zum lesen und gucken Icon_wink

nu will ich euch nicht weiter auf die folterspannen
hier das neuste PIC :
[attachment=1373]
Zitieren
#15
Hi zusammen ich hab gestern mein paket mit meinem glass becken bekommen und nu der witz an der sache

das paket ca. 80*80*80cm das becken eben halt 50*50*8cm das schon ironie ich packs aus jede menge papstoßfänger und das glas hat denn noch nen sprung das wird gleich reklamiert^^ ist es denn so schwer nen glass becken heil zu verschicken?
Zitieren
#16
kann eigentlich nicht so schwer sein,
habe mein letztes 80x40x40 über E**y gekauft, kam per hermes, udn war in nem Holzgerüst verpackt inkl Abdeckung, damit ersparrte man sich das raufschreiben VORSICHT GLAS :mrgreen

grüsse
Zitieren
#17
nee bei mir nicht nur in dünnes pappapier gepackt und den karton voll mit pappfetzen ^^ und das becken diagonal da drin ohne aufkleber und das von Re****** das ist echt schlecht naja heut abend mal ne email schreiben
Zitieren
#18
*nickt* sowas ist wirklich ärgerlich, aber ich bin sicher, sie werden dir das problemlos austauschen. Vll würde es besser und vor allem schneller funktionieren, wenn du dich mit ihnen per Tel. statt Email in Verbindung setzt und dabei recht deutlich auf die mangelhafte Verpackung hinweist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
denke auch mal scuan das ich da montag gleich anrufe ist echt doof:cry2
Zitieren
#20
so nach einigerzeit hab ich mir gedacht ich reparier das becken und bau es ein morgen früh kommt der humos und do. wird die hasami gang bestellt *freu* das ja wie weinachten nur früher Icon_wink
Zitieren
#21
so hier die neusten pics
[attachment=1383]
[attachment=1384]
[attachment=1385]
Zitieren
#22
wow, ich find das sieht richtig super aus!
Gott sagt Amen, ich sag Oi!
Zitieren
#23
danke danke ja am sa. ist alles fertig und dann sollten die kleinen auch kommen werden heut bestellt.
Zitieren
#24
so becken fertig Icon_mrgreen
[attachment=1386]

und 2 weiber sind auch schon eingezohgen nur die bekomm ich noch nicht vor die linse muß leider noch ziemlich auf abstand zum becken bleiben da die beiden ich hoffe "noch" sehr schüchtern sind aer die ersten erkundungen und das erste essen konnte ich schon beobachten mal sehen wie lang es dauert das bis sie nicht mehr bei der ersten bewegung im versteck verschwinden :biggrin halte euch aber auf dem laufendem

mfg potti

p.s. ich hab den selbstbau filter heut gebastelt läuft super danke für die super bauanleitung
Zitieren
#25
Hallo Christian,
sieh soweit durchaus schön aus, aber für sechs Tiere noch viel zu nackelig, da sind deutlich zu wenig Winkel Ecken und Verstecke sowohl an Land, als auch im Wasser, so dass Konflikte unter den Tieren recht warscheinlich werden. Also leg ruhig noch mal los und mach das ganze ein wenig unübersichtlicher aus Bewohnersicht Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643