Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schimmel auf Magrovenholz
#1
Sad 
Hallo an Alle erst mal Smile
ich habe seit ein paar Tagen ein MEGA Problem Icon_sad. Vor kurzem habe ich ja mein neues Terrarium für die Vampirkrabben bekommen. Das alte Vampibecken, ein Aquaterrarium, haben ja unsere Mandarinkrabben erhalten. Im alten Becken hatte ich genau wie bei den Vampis die Einrichtung gelassen, nur etwas umgebaut. Im Becken war und ist eine Magrovenholzwurzel, die jetzt zu schimmeln anfängt, obwohl sich, außer von der Einrichtung wo welche Pflanze jetzt steht, nichts verändert hatte. Ebenfalls habe ich nun das Problem bei dem neuen Terrarium mit der großen Mangrovenholzwurzel Icon_sad. Sie steht eigentlich nur minimal im Wasser und bildet überall weiße Schimmelstellen die sich dann ins blau gräuliche ändern Icon_sad.
Habe schon beide Becken am Wochenende auseinander genommen und beide Wurzeln abgekocht bzw. die große mehrfach mit kochendem Wasser überbrüht. Schon nach einem Tag sind an beiden Wurzeln in beiden Becken wieder Schimmelflecken zu sehen :cry2. Kann mir da jemand einen Tip bitte geben, was ich da nun machen kann, denn so macht das keinen Spaß aus Sorge um unsere Tierchen :cry2. Entnehme jetzt gleich beide Wurzeln aus den Becken und warte auf Hilfe von euch. :cry2
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#2
Hallo Elke,
versuche einfach mal die Wurzeln zunächst für zwei bis drei Tage in stark gesalzenes Wasser einzulegen (voher unter fließend warmem bis heißem Wasser rundum mit einer harten Bürste abschrubben) und sie danach entweder für zwei bis drei Stunden auszukochen (solange größenmäßig umsetzbar) oder bei 90°C für zwei Stunden im Backofen auszubacken (natürlich nur unter Aufsicht).

Fällt diese Schimmelbildung bei euch zuffällig mit dem Beginn der Heizsaison/ Inbetriebnahme eurer Heizung zusammen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Moni
danke erst mal für deine Antwort.
Ja wir haben die Heizung ca. seit der Zeit des Beginnens von Schimmel an, aber nur im Wohnzimmer, aber das Arbeitszimmer grenzt daran an, wo das Mandarinenkrabbenbecken drinnen steht und ist nicht zu.
Das mit dem Salzwasser ging mir auch schon durch den Kopf, da wir alles was aus den Becken von Krebsen etc raus nehmen ( außer bisher Wurzeln, Steinen und so) bisher immer in Salzwasser gelegt haben, da das die Ultimativwaffe bei uns ist für Ungeziefer (Plananrien, Hydren) entfernen falls vorhanden.
Bei der Wurzel vom Mandarinkrabben Becken gehen alle deine Tips Smile aber bei der vom neuen Terra wird es wohl nichts werden, denn die ist so groß, die kriege ich glaube ich nicht mal in den Backofen Icon_sad. Aber ich lege sie mal in Salzwasser nach erneutem schrubben in der Badewanne :Icon_wink.
Ich hatte Ralf auch schon gefragt oder mit ihm gesprochen, ob es evtl. auch sein kann, dass beide Terras zu wenig Luftumwirbelung haben :question und wir da evtl. einen kleinen Lüfter einbauen sollten zur besseren Zirkulation der Luft Icon_rolleyes
Wir sind aber auf keinen grünen Zweig dabei gekommen, da das Aquaterra ja vorher mit dem Vampis immer astrein gelaufen ist und die Wurzel erst seit dem Umbau herum zickt mit dem schimmeln Icon_sad
Habe ich ihm gesagt als er sich schlafen legte, ich suche bei euch mal Hilfe Smile
Wurzeln habe ich gleich heute Mittag raus aus dem Becken, aber die große hat so tolle Verstecke, dass ich erst wieder gucken muss, ob (zwei habe ich schon raus gekitzelt) noch welche sich drinnen verstecken. Hoffe nur die ertragen den Stress alles gut und gehen uns nun nicht ein Icon_sad
Ich versuch mal alles was du geraten hast und schreibe dir dann ob es hilft :Icon_wink:Icon_wink
Dankeeeeeeeeee nochmal an dich
Achso fast vergessen habe, hatte eine Faunabox auch schon eingerichtet nach deiner Anleitung und es sind 2 Mandarin Mädels beim Umzug ins Aquaterra unter der Lupe gewesen, die Bauchdecke, glauben wir, offen haben. Wie lange tragen die die Babys eigentlich unter der Bauchklappe und wann fangen die an herum zu turnen dann???
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#4
hm... also ist erstmal nur eine vage Vermutung, aber vll habt ihr irgendwo ein Problem mit feuchtigkeitsbedingtem Schimmel oder Schwamm an irgendwelchen Wohnraumwänden? Während der Heiz-Saison hat man im Allgemeinen ja wesentlich seltener die Fenster geöffnet als in wärmeren Jahreszeiten, insofern ist der Frischluft-Austausch und die Luftzirkulation in Wohnräumen ebenfalls deutlich reduzierter. Hat man nun irgendwo ein möglicherweise unentdecktes Schimmelproblem, so können die daraus resultierenden Sporen ihre Konzentration in der Raumluft stark erhöhen und sich auf andere feuchte Stellen (Terrarienwurzel, evt feuchtes Substrat im BEcken) ansiedeln und dort penetrant ausbreiten.

Zu Tragezeit bei Geosesarma... nun so wirklich genau wissen wir das bisher nicht, unsere Mutmaßungen gehen aktuell von einem Zeitraum zwischen sechs bis acht Wochen aus.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hi Moni
hmmmm...Icon_sad wir haben hier letzten Winter wirklich schon ein Problem gehabt mit Schimmel in der Wohnung. Bei den Jungs vorne im Zimmer war ich letztes Jahr drann. Icon_sad Dachte das ist behoben, da es nichts sehbares mehr gab Icon_sad.
In dem Hochhaus wo wir wohnen, sind permament die letzen Jahre Wasserschäden über und unter uns gewesen, wer weiss was da so alles beim Umzug irgendwann unter den Tapeten noch hervor kommt Icon_sad.
Das ist nun natürlich ein großes Problem für unsere Tierchen (und denke auch langsam eines für uns und unsere Kids). Icon_rolleyes
Ich werde Ihnen erst mal die Magrovenwurzeln aus den Terrarien entnehmen und hoffen, dass nicht noch weitere Bereiche betroffen sind oder werden und noch mehr Probleme machen Icon_sad.

Ich danke dir vielmals
für deine guten Ratschläge und Anregungen.

PS: Na dann haben die beiden Mädels in der Aufzuchtbox ja noch ein bischen Zeit mit Krabbelstube ist eröffnet :Icon_wink
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#6
*nickt*
Soetwas hatte ich befürchtet und ihr solltet euch bewußt sein, dass es für euch weit ungesünder ist, als für eure Tiere (zumindest anzumehmenderweise) und eure Gesundheit hier auch so oder so deutlich Vorrang haben sollte.

An sich hilft da nur gezielt nach Quellen suchen, sofern eben ein solcher Pilz irgendwo im Mauerwerk angesiedelt und ursächlich für die Schimmelbildung an den Wurzeln verantwortlich ist (ist ja nach wie vor erstmal noch nur eine hypothetische Überlegung). Hier insbesondere an den nach außen angrenzenden Wänden suchen und dabei ruhig auch hinter feststehende Möbelstücke wie Schränke etc. schauen.
Um nun also von Annahmen zu Fakten zu kommen könntet ihr eine Raumluft-Überprüfung vornehmen lassen, denn sowohl das Vorhandensein, als auch der Konzentrationsgrad einer Schimmelsporenbelastung lassen sich glücklicherweise mittlerweile messen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643