Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Moosen
#1
hi zusammen hab da mal ne frage hab auf vielen bildern gesehen das ihr moos im becken hab dazu wollt ich wissen nehmt ihr einfach welches von draußen oder ist das dieses trockenmoos aus dem handel?

lg Potti
Zitieren
#2
Kommt drauf an Icon_wink

Trockenmoos aus dem Handel habe ich eher selten, weil es eben trocken und damit tot ist.

Ich nehme Moos aus meinem eigenen Garten, da weiss ich was dran ist. Prinzipiel sollte man Moos vorher wässern und beobachten was da so alles rauskommt.Ich z.B. muss immer drauf achten, das keine Libellenlarven mit ins Becken kommen, da ich Moos aus meinem Teich nehme.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Moose bekommt man am besten und billigsten in grosser Menge auf Terrarienbörsen. Beim Wässern kein Leitungswasser verwenden, auf dauer schadet das vielen Moosen. Wenn ich gutes Moos bekomme, hebe ich immer was zum weiterwachsen auf. Allerdings wachsen die recht langsam. Die meisten Moosarten in Deutschland stehen unter Schutz, aus der Natur entnehmen ist verboten (ob das für den eigenen Garten gilt weiss ich nicht, aber es gibt soviel gegen Moos in der Gartenabteilung im Baumarkt, das ist wohl erlaubt). Trockenmoos mag ich nicht, das ist oft eingefärbt und manchmal riecht es fies oder schimmelt schnell.
Zitieren
#4
oha moos unter schutz das mist hab nen riesen wald vor der Tür das echt schade gut also mit regenwasser wässern und waschen alles klar wird gemacht naja muß doch die gartenbutanik dranglauben müßen.hmm... zum tema terrarienmessen die sind hier in unserer Gegend nicht oft und wenn bekommt man meist zuspät was davon mit aber püffi du kommst doch auch von hier oben kennst du messen hier und wenn wann sind die denn?

@goldstueck wie pflanzt du das moos denn an? im terrarium hab ich es leider nicht hinbekommen da wurde schönes moos zu trockenmoos
Zitieren
#5
Wir nehmen nur Moos aus dem Wald. Ja, da ist auch meist Kleinzeugs mit dran (gut für die Beckenfauna).

BTW sind nur wenige Moosarten geschützt und dürfen nicht entnommen werden. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
In den Terrarien wächst es nur bedingt. Bei den Krabben wirds gerne angenagt. Bei Spinnen steht es zu trocken, zu dunkel oder wird untergegraben. Meine Reste kommen in Boxen, zum Teil mit 1cm Terrarienhumus, zum Teil einfach so, werden immer mit Aquarienwasser vom Wasserwechsel dedüngt und wachsen recht langsam vor sich hin. Wenn jemand mir sagen kann, wies schneller geht, wär ich schon dankbar. Also meinen Bedarf an Moos decke ich damit nicht. Aber da wir viele Terrarien haben schlage ich immer gut zu, wenn sich die Gelegenheit bietet. Aufbewahren lässt es sich gut und Verwendung gibt es auch immer bei uns. Grade probier ich aus, was aus ein paar Xaxim Krümeln wächst, und bisher sieht es aus wie irgend ein Lebermoos.
Zitieren
#7
ok allet klar also waltnutzung ist angesagt Icon_wink und vielen dank euch
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643