Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleinen Wasserteil heizen??
#1
Solangsam rückt der Tag,an dem der Bau des Aquaterrarium für zukünftigen Vampirkrabben beginnen soll, näher.Heute wurde erstmal Glas und Silikon gekauft,um den Land- vom Wasserteil zu trennen.
Nachdem die erste Glasscheibe kaputt gegangen ist,weil ich natürlich drauf treten musste...Icon_eek haben wir den Bau auf morgen verschoben,wenn die anderen Scheiben bis dahin heil bleiben,was bei meinem Talent nicht selbstverständlich ist

Aber jetzt mal zu meiner Frage:
Ich bin schon seit einigen Tagen am überlegen,wie ich den Wasserteil heizen soll.
Ich dachte erst,dass ich einen Heizstab verwenden könnte,allerding frage ich mich welche Größe bei dem doch relativ kleinen Wasserteil in einem 54L Aquaterrarium geeignet wäre?Gibt es überhaupt so kleine Heizstäbe?
In einigen Threaden hier laß ich,das man auch völlig auf eine Heizung verzichten könnte,da das Zimmer ja auch geheizt werden würde.
Doch auch wenn ich mein Zimmer natürlich auch heize :biggrin,bezweifle ich,dass das Wasser für die Vampire warm genug werden würde.Daher ja auch die Frage nach der Heizung.Icon_mrgreen


Hoffe es wird sich jemand finden,der mir weiterhelfen kann^^

lg katha
lg krabbi
[Bild: 6rmtkp.gif]
Zitieren
#2
Hi Katha Icon_wink

Nee, in einer normal geheizten Wohnung ist eine Extra-Hizung wiklich nicht nötig. Das erledigt das Licht.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
hi

Da ich mal sehen wollte,wie 'kalt' das Wasser werden würde,hab ich in meinem Garnelenaquarium die Heizung ausgestellt.Am Tag liegt die Temperatur zwischen 20 und 22 Grad,in der Nacht sinken sie jedoch auf 18 Grad.Ist das nicht zu kalt für die Vampire?


lg katha
Zitieren
#4
Nun, sofern du den Wasserteil mittels Innenfilter filterst, sollte dessen Motor auch noch Wärme erzeugen und da der Wasserteil vermutlich ja nicht das Füllvolumen des Garnelenbeckens umfassen wird (oder wie groß wird der?) wird diese sich ebenfalls noch auf die Temperatur auswirken.
Müßte man vll erstmal ermitteln, wie hoch die Wassertemperatur in dem Wasserteil letztendlich wirklich liegen wird.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
hallo
da jetzt hir noch nicht wirklich geklärt ist ob geheizt werden soll oder nicht frage ich mal ein bisschen
anders

also mein wasser teill fast 8,5 liter die temperatur ligt bei ca 20,2 oder 20,3°C
mein innen filter ist ein luftbetriebener und nun die frage soll ich den wasserteil noch heizen????
wenn ja wie kann ich den wasserteil heizen????


lg sören
schöne grüße aus reil an der mosel
sören
Zitieren
#6
normalerwiese sollte die Temperatur ausreichein.. aber wleche Krabben ahst du denn?
normalerwiese sollte die Temperatur ausreichein.. aber wleche Krabben ahst du denn?
Zitieren
#7
ups tschuldigung
hab vergessen dazu zu schreiben das ich 5 vampirkrabben habe davon 4 weibchen und 1 männchen


lg sören
schöne grüße aus reil an der mosel
sören
Zitieren
#8
da brauchst nischt zu heizen Smile
Zitieren
#9
Hallo Sören,
unsere Vampirkrabben haben ohne Beleuchtung knapp 21°Celsius im Wasser, diese Temperatur reicht ihnen. Ich bezweifle, dass ihnen 0,7°C weniger tatsächlich irgendwie schaden könnte und eine gewisse Temperaturabsenkung über Nacht würde ich zunächst auch nicht bedenklich finden, zumal die Tiere ja die Möglichkeit haben, aus dem Wasser herauszugehen und sich an Land im Substrat zu vergraben.
Wenn du aber arg unsicher bist, dann teste es einfach aus und schaue, ob sich die Tiere ohne Heizung abends auffällig träger verhalten als tagsüber wenn die Beleuchtung an ist. Sollte eine solche Auffälligkeit auftreten, dann könnte man über eine leichte Beheizung zumindest über Nacht nachdenken, ich nehme jedoch an, dass sie nicht von Nöten ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
danke
ich habe gerade ins terra geschaut und see das ich jetzt nur 18,2°C habe das kommt mir ein wenig zu kalt vor
oder was meint ihr ???

lg sören
schöne grüße aus reil an der mosel
sören
Zitieren
#11
Mit oder ohne Beleuchtung?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
mit beleuchtung

lg sören
schöne grüße aus reil an der mosel
sören
Zitieren
#13
Dann ist es zu kalt.
Reden wir vom Wasser oder der Lufttemperatur?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
nee das is die wassertemperatur
hmm da gucke ich mal ob ich noch son nen kleinen heizstab finde nicht das meine krabben eingehn
die sitzen im moment zu drit im wasserteil

danke für deine antwort
lg sören
schöne grüße aus reil an der mosel
sören
Zitieren
#15
Hm, ich würde tatsächlich glauben, dass du mit einem kleinen, motorbetriebenen Innenfilter evt. genug Wassererwärmung erreichen könntest. Hast du vll. sowas zu Hause um es mal über einige Stunden auszuprobieren? Der Motor des Filters gibt schon einiges an Wärme ab und bei kleinen Wasserteilen mag dies reichen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
ich habe noch eine pumpe hier liegen aber die hatt 470 liter die stunde und ist nicht regelbar damit schieße ich mir nur das wasser aus dem becken raus
hast du vieleicht noch einen tipp wie ich das heute über den tag machen kann damit ich mir morgen ne pumpe kaufen kann???

vielen dank
schöne grüße aus reil an der mosel
sören
Zitieren
#17
Hi Sören Icon_wink

Eine Schreibtischlampe über/ans BEcken stellen? Das wärmt auch auf Dauer gut.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#18
ich habe leider keine schreibtischlampe und den halogenstrahler bei den leopardgeckos kann ich leider auch nicht entwenden

hmmm naja da muss ich aber mal weiter denken

danke für die schnellen antworten
so ich hab meiner mutte jetzt aus dem zimmer brunnen die pumpe geklaut die wird jetzt sauber gemacht und dann muss das biss morgen klappen
in dem brunnen war zum glück immer nur reines wasser drin nit wie bei meiner schwester

danke nochmal für eure hilfe

lg sören
schöne grüße aus reil an der mosel
sören
Zitieren
#19
*nickt* das funktionier sicherlich, diese Brunnenpumpen erzeugen sogar recht viel wärem, bitte kontrolliere in den ersten stunden so alle 20 bis 30 Minuten wie stark das Wasser erwärmt wird.
Wenn du Filtermatte hast, kannsz du daraus sowas wie eine Tasche schneiden, in die du die Pumpe stecken kannst, so saugt sie nicht soviel Sand ein (Öffnung für den Auslass nicht vergessen) und wenn du in den Auslass ebenfalls ein Stückchen Schwamm packst (aber nicht zu fest komprimieren den Schwamm)) kannst du die Strömung etwas abmildern.
Erlaube mir die neugierige Frage, bei welcher Zimmertemperatur du in dem Raum wohnst?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
die pumpe is sogar besser die hatt sowie ein filterkäfig an der ansaugseite und da ist auch filter matte drin *grins*
ich habes es auch gerna warm und ich ahbe so um die 22-23°C in meinem zimmer
und neugier ist immer was feines sonst hätte ich ja keine vampierkrabben

lg sören
schöne grüße aus reil an der mosel
sören
Zitieren
#21
*nickt* dann nehme ich an, dass das Wasser durch den Luftfilter so stark abkühlt, er bringt ja eine Menge Bewegung ins Wasser und durch Bewegung kühlt man Flüssigkeiten erfolgreich ab.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
also meinst du lieber ne kleine elektropumpe rein und den luftfilter raus ????
oder verstehe ich dich da falsch


lg soren
schöne grüße aus reil an der mosel
sören
Zitieren
#23
Nö, du verstehst mich völlig richtig. Die wärmeabgabe von der elektropumpe sollte als angenehmen Bei-Effekt den Wasserteil ausreichend aufheizen und das Blubbern des Luftbetriebenen Filter bewirkt möglicherweise ein unerwünschtes Abkühlen des Wassers - wobei mir 4 bis 5°C dadurch nicht wirklich erklärbar werden.

Ist aber erstmal nur eine vage Annahme, bei unseren Luftfilter-betriebenen Becken konnte ich eine solche Temperaturabsenkung bisher nicht beobachten, aber irgendwo muss es eine Ursache für diese Temperaturdifferenz bei deinem Becken geben. Normalerweise müsste, gerade in einem kleinen Wasserteil, die Wassertemperatur der Raumtemperatur entsprechen, irgendwo muss sich da ein abkühlender Faktor in deinem Becken oder drumherum versteckt haben und vll liegt es tatsächlich am Filter.
Wenn du das Wasser durch die Brunnenpumpe etwas erwärmt bekommen hast, dann probiere doch mal aus, wie sich die Wassertemperatur verhält, wenn du die Pumpe mal für einige Stunden ausstellst. Beleuchtung sollte aber anbleiben.

Vll. steht das Becken aber auch in einer zugigen Ecke, in der sowieso aufgrund des Luftzugs die Raumtemperatur niedriger ist?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
ok das werde ich mal probieren
und das becken steht in der ecke wo es noch am wärmsten ist sprich am weitesten von ffenster und tür weg
und dierekt neben meinem wasserbett

vielen dank für deine hilfe is echt super das man hier immer geholfen bekommt

lg sören
schöne grüße aus reil an der mosel
sören
Zitieren
#25
hm... Wasserbetten werden meines Wissens doch beheizt, über welche Technik geschieht das bei deinem? Wird da möglicherweise irgendwie Kälte in die Raumluft abgegeben? leg doch mal ein Thermometer neben das Krabbenbecken und miss dort die Raumtemperatur.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643