Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
energiesparlampe geeignet?
#1
hallo zusammen!

ich dachte, ich tu mal was für meine stromrechnung und tausche die glühbirne, die ich in einer schreibtischlampe über dem vampirbecken habe, aus gegen eine energiesparlampe. schneller gehandelt, als gedacht*gg

reicht die energiesparlampe aus, um genügend temperatur in dem becken zu haben? mir ist nämlich aufgefallen, das ich mir bei der glühbirne fast die finger verbrannt habe und nun bei der energiesparbirne der lampenschirm lauwarm wird, aber nicht mehr heiß.

habe leider kein thermometer im becken. die abdeckscheibe ist immer gut beschlagen und mit tropfen bedeckt, allerdings sind die scheiben des beckens nicht mehr beschlagen. zur abdeckung: bastelglas im holzrahmen mit einer ca 3cm breiten fliegengitterspalte auf der langen seite (50x30)
raumtemperatur liegt bei fast 21°C

danke für eure antworten
Liebe Grüße Svenja
Zitieren
#2
Hallo Svenja,
ich würde mal mutmaßen, die Raumtenperatur sollte reichen, zumindest leben unsere Vampire bei einer solchen, beleuchtet wird das Becken nur in zwei Intervallen von je etwa 3,5 Stunden täglich (10-13.30 und 17 bis 20.30 Uhr), also keine Dauererwärmung durch die Lampe. Unsere anderen beiden Geosesarma-Arten leben im Grunde komplett ohne Beleuchtung bei Raumtemperatur.
Andere wiederum halten ihre Geosesarma-Arten deutlich wärmer, insofern wirst du da sicherlich recht gegensätzlicher Meinungen hören/lesen und dann hilft im Grunde nur, es selber ausprobieren und dabei die Tiere verstärkt hinsichtlich (negativer) Veränderungen beobachten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
hallo moni

danke für deine antwort, so weiß ich zumindest, das ich es erstmal so lassen kann, unter beobachtung natürlich.
bisher konnte ich nichts negatives beobachten. die tiere verhalten sich wie immer. die männer halten sich viel im wasser auf, die mädels leben eher versteckt, wobei eine in den letzten tagen auch immer mal am wasser zu sehen ist.
und da ja in zukunft auch nachwuchs ansteht, werde ich natürlich nochmal ein auge mehr ins becken werfen, um veränderungen zubemerken.
Liebe Grüße Svenja
Zitieren
#4
wo wir grad das tema licht haben brauchen krabben nen bestimmten lichtfarbton oder so bei meinen echsen weiß ich das ich speziele zur vitamin D3 herstellung brauch
Zitieren
#5
Hi Potti Icon_wink

Nein, das ist bisher für keine Krabbenart bekannt. Die meisten Krabben scheuen das Licht ohnehin eher, viele sind rein nachtaktiv, da sollte aso weder UV- noch sonst ein spezielles Licht notwendig sein.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
ok danke Icon_wink
Zitieren
#7
Hi,

Wirbellose allgemein brauchen kein UV-Licht. UV-B ist sogar schädlich (tödlich) für Wirbellose. Und alles was in der Regel nachaktiv ist braucht auch keins. Meine nachtaktiven Riesenschlangen bekommen auch keins. Und wachsen und gedeihen prächtig.

Gruß Abubu
Zitieren
#8
Wobei wir inzwischen herausgefunden haben, dass Winkerkrabben aktiver sind bei intensivem Sonnelicht (bzw. in Gefangenschaft intensiver Beleuchtung). Ob dabei UV eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Das starke Licht ist auch zur erfolgreichen Haltung nicht zwingend, wohl aber für eine höhere Aktivität bzw. das Zeigen aller Verhaltensmuster.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Das müsste man mal mit ner Lampe ohne UV-Abgabe testen. Denke das eher an dem Licht als an den UV-Strahlen liegt.

Gruß Abubu
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643