Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ein Auge fehlt
nachdem ich die Häutung meines Harlekinmannes beobachten konnte und unfreiwillig dabei geholfen habe, hab ich heute fest gestellt, das ein Auge ganz normal aussieht und das andere leicht verschrumpelt. Wenn ich ihn erwische, wird das gleich fotografiert und eingestellt.
Können Krabben Augen nachbilden wie Gliedmaßen?
Behindert das eine Krabbe sehr? Da in dem Becken noch ein weiteres Männchen wohnt, sieht er jetzt noch alles und kann dem anderen ggf. aus dem Weg gehen?
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund

Hm, nein, die Augen können sie wohl nicht nachbilden und ja, Foto wäre gut.
Eine mögliche Einschränkung des Sichtfeldes wird weniger das Problem sein, daran kann sich die Krabbe gewöhnen, aber trotzdem können Einschränkungen anderer Art auftreten, das allerdings wird man abwarten müssen, denn das hängt auch davon ab, wie stark und bis wohin das Auge verletzt ist. An den Augenstielen sitzen nämlich bestimmte Drüsen, die für die Einleitung des Häutungsvorgangs verantwortlich sind.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
so hier nun die Bilder, musste ihn leider fangen

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund

Puh … sieht mir stark nach alten Panzerresten aus, das würde auch erklären, warum das Auge kleiner wirkt als das Rechte, es konnte sich ja nach der Häutung nicht entsprechend ausdehnen.
Ich vermute, dass durch das Abheben des Rückenpanzers die Verbindung zur Panzerung dieses Auges unterbrochen wurde, würde auch zu dem passen, was du am 10. geschrieben hast, und da die Augenpanzerung normalerweise immer zusammen mit dem Rückenpanzer als komplette Partie abgelegt wird, denke ich hatte die Krabbe vermutlich keine Möglichkeit mehr diesen Teil des Panzers zu entfernen, bzw nur noch unvollständig.
Machen kannst du da aber leider gar nichts, das Verletzungsrisiko wäre bei einer manuellen Entfernung erheblich. Da wirst du abwarten müssen, ob sich vll mit der Zeit etwas von alleine ablöst, vll. wenn das Tier öfters im Wasser ist, oder aber ob sich das Problem mit der nächsten Häutung reguliert.
LG
Moni
aka Ygra

Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Hallo Moni, was du schreibst klingt nicht gut. Hat sie denn eine Chance, sich überhaupt neu zu häuten, wenn an den Augen entsprechend wichtige Drüsen sitzen?
Sieht sie jetzt schlechter?

LG
Steffi

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund

Also an sich nehme ich erstmal an, dass besagte Drüsen ja noch vorhanden sind, nur eben momentan quasi das Auge doppelt umhüllt ist… zumindest stellenweise. Ich würde also erstmal davon ausgehen, dass auch eine weitere Häutung problemlos eingeleitet werden können sollte, zumindest scheint ja noch das eine Auge intakt und man muss nu erstmal abwarten, ob das Betroffene nun so bleibt, oder ggf sich Panzerreste nach und nach ablösen, oder evt das Auge zu kümmern beginnt. All das kann aber erst die Zeit zeigen. Auch inwieweit eine Folgehäutung dann abläuft kann man nur abwarten.
Die mögliche Beeinträchtigung der Sehfähigkeit mag auf dem betroffenen Auge zwar gegeben sein, scheint mir aber nicht problematisch, da das andere Auge ja noch vollständig funktionieren sollte… aber auch hier hilft erstmal nur, das Tier in den nächsten Wochen gezielt zu beobachten, du würdest schon bemerken, wenn die Krabbe merklich beeinträchtigt wäre.
LG
Moni
aka Ygra

Ich habe mehrere einäugige Winkerkrabben (die sind so bei mir angekommen). Sie verhalten sich ganz normal und machen keinen stark geschädigten EIndruck. Die Augen haben sich aber bei Häutungennicht nachgebildet, wie Moni ja auch schon gesagt hat.

Sofern es bei dir jetzt nicht zu Komplikationen kommt (Infektionen etc), wird die generelle Beeinträchtigung wohl nicht so gravierend sein. Ich drück deiner Krabbe die Daumen!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Ich befürchte, dass die Augen vielleicht nicht genügend mit Sauerstoff versorgt werden, wenn da noch Panzerreste drum rum sind, wie eine Art Hülle und dann verkümmern... Meint ihr wirklich, ich soll da nicht vorsichtig nachhelfen? Sie scheint mich nämlich wirklich nicht zu sehen, wenn ich mit der Hand im Becken bin oder wo ich sie eingefangen hab zum fotografieren....

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund

Halo Steffi,

ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie Du das bewerkstelligen willst. Das Auge ist doch einigermaßen weich. Wie willst Du da etwas abpuhlen? Zumal sich die Krabbe wehren wird.

Wenn Du das Gefühl hast, das das ganze Tier sonst stirbt, scheint mir eine glatte Augenamputation sinnvoller (*scheusslicher Gedanke*).
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Also ich hab den Schritt gewagt und von dem einen Auge vorsichtig mit der Pinzette die Hülle abgezogen, beim anderen saß die Hülle noch zu fest drum. Jetzt kann sie wenigstens mit einem Auge sehen. Ich beobachte sie weiter und greife ggf noch mal ein. Sie hat sich kaum gewehrt,ging einfacher als gedacht...

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund

Hallo Steffi,
*Daumen_drück* das es geholfen hat und ebenfalls dafür, dass du es vll am zweiten Auge auch noch hinbekommst, ich war bisher davon ausgegangen, dass nur ein Auge betroffen war.
Ich hätte es vermutlich auch in einem solchen Fall ausprobiert, wenn das Tier stark in seiner Sehfähigkeit beeinträchtigt gewirkt hätte, jemandem aber zu solch einem Eingreifen zu raten ist immer so eine Sache für sich, kann eben auch übel schiefgehen und dann fühlt der andere sich arg schlecht beraten, daher muss man in solchen Fällen immer mit sich selber ausmachen, welche Risiken man einzugehen bereit ist. Jedenfalls find ich es völlig okay und auch gut, dass du dich dazu entschieden hast. Smile
LG
Moni
aka Ygra

Mahlzeit!
Heute war das andere Auge dran Icon_mrgreen

Er kann jetzt wieder sehen. Icon_eek

Leider konnte ich nicht alles entfernen, sondern nur die dünnen Hüllen direkt um das Auge, der "Stiel" der Augen ist immer noch vom alten Panzer umgeben, der sitzt aber so fest, dass ich ihn vermutlich verletzen würde,wenn ich das ausprobiere... also lasse ich es lieber und hoffe, dass das die nächste Häutung nicht beeinträchtigt und ihn vorher auch nicht schädigt... daumen drück

er wirkt jetzt wesentlich agiler, hoffe er frisst jetzt endlich wieder, wenn er was sieht...

@ Ygra
ich verstehe dich,ich hätte auch niemanden direkt dazu geraten.

LG
Steffi

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643