Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachzuchten von Krabben
#1
Hallo zusammen
Ich suche NZ an Krabben.
Bitte alles mal anbieten was ihr habt.
Leben und Leben lassen

Schöne Grüße aus Wuppertal
Biggi & Frank
Zitieren
#2
ööm, du kannst doch nicht einfach Krabben nehmen, nur weil es NZ sind? - sie müssen ja auch zur Haltung & zu euch passen...
Zitieren
#3
Phil,
Frank und Biggi haben einen Laden in Münster.
Denke sie möchten lieber NZ verkaufen, als WF.
Und sie können und würden immer den Krabben den richtigen
Lebensraum bieten.
Also keine Bange. Aber sehr gut reagiert, hätte ich auch, wenn ich
es nicht gewusst hätte.
Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#4
Hallo Phil und Alex
Ja wir haben einen Laden in Wuppertal (nicht in Münster)
Wir verkaufen nur Nachzuchten außer bei den Krabben
da sind es noch WF .
Und NZ sind doch immer besser oder?
Da wir auch aus Afrika am Dienstag eine Lieferung
bekommen das sind auch WF, behalte wir auch immer Zuchttiere
für uns zurück zu züchten.

@Phil schau doch mal bei uns auf der HP rein
Leben und Leben lassen

Schöne Grüße aus Wuppertal
Biggi & Frank
Zitieren
#5
Oh.. da habt ihr ja schon eingies an Krabben, vor einiger Zeit, als ich auf der Hp einmal war, stand dort so gut wie noch nix...

Habe da noch ein paar Fragen / Anmerkungen (zu diesem hier: http://www.tokees.de/html/wirbellose.html#Krabben)

und zwar, auf was beziehen sich die Größenangaben? Körper oder mit Spanweite etc.?
Denn wenn ich so sehe: 1cm blaue Vampirkrabbe, 3-4cm Mandarinkrabbe, 8cm Spinnenkrabbe .. hmmm

Dann noch was hierzu (Vampirkrabben)

Zitat: * Lebensraum: In Unterläufen von Bächen und Flüssen Indonesiens
* Größe: Panzerbreite ca. 1 cm, Beinspannweite bis ca. 4 cm
* Lebenserwartung: ca. 3-4 Jahr
* Temperaturansprüche: Mindestens 23°C, eher 25-29°C. Die Temperatur sollte auch unbedingt bei über 23°C gehalten werden, da die Tiere sonst sehr schnell die Futteraufnahme einstellen.
* Futter:
Allesfresser, bewährt hat sich eine Fütterung mit einer Mischung aus süßem Obst (Apfel, Mango etc.) sowie Laub als Mineralienquelle, Fischfutter Tabletten. Zu eiweißhaltiges Futter kann zu Nitritvergiftung führen!
* Haltung: Für diese Krabben empfiehlt es sich ein Aquaterarium mit 80cn Kantenlänge und einem ausreichendem Landteil aber ebenso mit einem Wasserbereich welches z.b mit Garnelen bewohnt sein kann her zu richten. An Pflanzen können gut lebende Pflanzen aus der Heimat genommen werden, weiterhin Holz und viele Versteckmöglichkeiten

Woher wisst ihr denn nun, das sie aus Indonesien stammen?
Sie werden größer als 1cm Körper... & (1cm Körper, 4cm Gesamtgröße dürfte wohl, nur das Verhältnis angesehen, auch nicht stimmen...)
Nein! - Vampirkrabben brauchen fleischliche Kost & zwar mehr als 50%!!! (sonst kann es auch zu Häutungsproblemen kommen...) - Wo habt ihr das mit der Nitritvergiftung von Vampirkrabben her!?
(Mindestkantenlänge 80cm!? Dürfte wohl auch nicht stimmen, diese Kannst du schon in einem 40*25*25(30) Becken halten...


Nochwas: Ich denke, ihr könnte den Krabbensteckbrief nicht von der M. obseum auf die Vampirkrabben übertragen... haben unterschiedliche bedürfnisse, schon was das Wasser angeht Icon_eek:

Könnten ihr mal Bilder zur Gelbaugenkrabbe hier posten Icon_mrgreen - Das sind wschl die Blauen Vampirkrabben...

Grüße Philipp
Zitieren
#6
Hallo Frank,
Phil spricht da wichtige Punkte an – ich hab mich mal so durch die Artikelbeschreibungen der von euch angebotenen Krabben gelesen und das eine oder andere würde ich da vll. nochmal überarbeiten, da die Angaben so nicht alle korrekt sind.

Zitat:Größe : 3,5 - 4cm
Größenangaben für Krabben sollten sich immer auf den Panzertquerdurchmesser beziehen, da man sie anhand dessen bemisst, Gibt man als Größenangabe die Gesamtgröße an (auch wenn ihr die Werte in der folgenden Artikelbeschreibung auftrisselt), so sorgt dies zunächst erstmal durchaus für Irritationen beim Leser/Käufer.

Zitat:* Lebensraum: In Unterläufen von Bächen und Flüssen Indonesiens
Nach wie vor ist der Herkunftsort ungeklärt, oder woher hast du diese Angaben?


Zitat: * Größe: Panzerbreite ca. 1 cm, Beinspannweite bis ca. 4 cm
*kopfschüttel* Sie erreichen eine Panzerbreite von mindestens 2 cm, oder bedeutet die Angabe der Panzerbreite nur, in welcher Größe ihr die Tiere verkauft?


Zitat: * Lebenserwartung: ca. 3-4 Jahr
Nun… woher stammt diese Informationen, bisher ist darüber noch nichts genaues aus wissenschaftlicher Sicht bekannt, zumal diese Tiere erst vor zwei Jahren und 8 Monaten nach Deutschland erstimportiert wurden, insofern können diesbezüglich auch noch keinerlei Halter-Erfahrungen vorliegen.

Zitat: * Temperaturansprüche: Mindestens 23°C, eher 25-29°C. Die Temperatur sollte auch unbedingt bei über 23°C gehalten werden, da die Tiere sonst sehr schnell die Futteraufnahme einstellen.

29°C dürften für die Tiere als Dauerhaltungstemperatur deutlich zu hoch angesetzt sein. Und die Tiere fressen auch bei einer Haltungstemperatur von 21 bis 22°C ganz normal weiter.

Zitat: * Futter:
Allesfresser, bewährt hat sich eine Fütterung mit einer Mischung aus süßem Obst (Apfel, Mango etc.) sowie Laub als Mineralienquelle, Fischfutter Tabletten. Zu eiweißhaltiges Futter kann zu Nitritvergiftung führen!

Nun, neben der Tatsache dass diese Krabbenart bei den meisten Haltern überwiegend pflanzliches Futter ablehnen würde mich schon interessieren, worauf die Aussage mit der möglichen Nitritvergiftung fußt, ebenso frage ich mich, was genau da nun mit zu eiweißreichem Futter gemeint sein mag. Meint ihr damit tierisches Protein generell? Dies führt zu keinerlei Nitritvergiftung sondern entspricht im sogar dem Nahrungsbedarf der Geosesarma Sp. „vampir“.

______________________________________________

Zitat:Lat.Name: Geosesarma krathing

Deutscher Name: Orange-Grüne Landkrabbe nicht verwandt mit der Mandarinkrabbe

So stimmt diese Erklärung nicht wirklich, denn da beide Geosesarma-Arten einer Gattung angehören, sind sie durchaus verwandt, es handelt sich eben nur um zwei eigenständige Arten. Die Mandarin heißt übrigens mit wissenschaftlichem Namen Geosesarma notophorum. Mehr zu dieser Art findest du hier:

Geosesarma notophorum


G. krathing bleiben deutlich kleiner als Geosesarma Sp. vampir und auch in dieser Artikelbeschreibung wie auch in allen anderen Beschreibungen auf der Seite zu verschiedenen Krabbenarten erscheinen mir der Verweis auf eine mögliche Nitritvergiftung ebenso unklar wie mir die Temperaturempfehlung zu hoch angesetzt scheint.

___________________________________________

Zitat:
Zitat:Lat.Name: Geosesarma spec. Yellow Eye

Deutscher Name: Gelbaugenkrabbe

Meint ihr damit die Geosesarma Sp. „blue“ ? Oder welche Art soll da mit Yellow Eye benannt werden?

Geosesarma SP. „blue“
_______________________________________

Und hinsichtlich der Beschreibung der obesum, da fehlt tatsächlich vor allem der wichtige Hinweis darauf, dass diese Tiere zwingend Brackwasser benötigen - und wie die benannten Pflanzen auf Dauer mit salzwasserbefeuchtetem Substrat klarkommen sollen ist auch sehr fraglich.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hallo Moni und Philipp,

erstmal möchte ich hier alle freundlich Grüßen.

Woher sind die Informationen zu den einzelnen Krabben auf der Seite von den Tokees. Diese Informationen sind zu einem Teil auf erste Erfahrungsberichte und Informationen auf Fachzeitschriften und dem Internet und dann zusammen gefasst.

Das sich seit dieser Erstellung vieles geändert hat auf Grund weiterer Informationen und Erfahrungen ist ja ganz besonders bei neuen Tieren ganz normal.
Da braucht man nicht die Leute gleich unter zu buttern ! Sondern es wäre eine Art der Höflichkeit und des Anstandes darauf hin zu weisen das man die Artenbeschreibungen mal wieder zu überarbeiten weil neue Erkenntnisse zu den einzelnen Tieren vorliegen.

Und wenn Ihr Euch so aufregt was in einzelnen Shops steht - schreibt doch einfach mal für Liebhabershops kurz präknante Beschreibungen.
Dann können Biggi und Frank diese übernehmen. Denn es ist ja nicht so einfach ein Geschäft auf zu bauen und dann auch noch von jedem Tier jede neue Information zu verarbeiten.

Also immer langsam mit jungen Pferden.
mfg
Conny

z.Zt. sind 13 Aquarien in Betrieb.
Wir halten und züchten Garnelen, Zwergflusskrebse, Welse und Fische und seit neuesten lila Vampirkrabben.
Zitieren
#8
Conny schrieb:Sondern es wäre eine Art der Höflichkeit und des Anstandes darauf hin zu weisen das man die Artenbeschreibungen mal wieder zu überarbeiten weil neue Erkenntnisse zu den einzelnen Tieren vorliegen.

Ygra schrieb:Hallo Frank,
Phil spricht da wichtige Punkte an – ich hab mich mal so durch die Artikelbeschreibungen der von euch angebotenen Krabben gelesen und das eine oder andere würde ich da vll. nochmal überarbeiten, da die Angaben so nicht alle korrekt sind.

Und nun noch ganz speziell zu deinem Post Conny,
warum auch immer du dich gerade berufen fühlen magst, hier zu verteidigen, wo es keine Angriffsgrundlage gab, diese Forum mit all seinen Usern, oder zumindest dem Großteil derselben, hat sich tatsächlich zur Aufgabe gemacht, unter anderem darüber zu informieren, wie Krabben leben und gehalten werden sollten.
Nichts anderes geschah hier.
Warum auch immer du dich berufen fühlst, für Frank und Biggi zu antworten, sie können dies in hervorragender Weise durchaus selber, zumindest während Frank bei uns war und hier Krabben abholte, die wir ihm besorgt hatten, hatte er keinerlei Probleme mit uns über Haltungsbedingungen der Tiere zu reden und auch sich zu informieren.
Und den meisten Usern dieses Forums sollte seit langem bekannt sein, dass hier umfassende Artensteckbriefe zu diversen Krabbenarten existieren, ebenso wie sämtliche Fragen soweit irgend möglich umfassend und durchaus fundiert beantwortet werden. Ich denke, damit bieten wir einen recht brauchbaren Informationsfundus, der zudem permanent aktualisiert wird und den jeder interessierte Leser, sei es Halter oder Händler oder wer auch immer jederzeit, unabhängig von einer Anmeldung im Forum, einsehen kann.
Insofern hat doch jeder die Möglichkeit, sich Informationen entsprechend seines Bedarfs einzuholen. Deine Forderung, wir sollten nun noch beginnen für Shop seperate Beschreibungen zu verfassen finde ich, gelinde gesagt, ziemlich daneben!
Aber möglicherweise sind dir da ja beim Schreiben einfach nur die Pferde durchgegangen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Jau.. echt merkwürdig, was conny da schreibt...

Könnte mir vorstellen, das die Infos von AT stammen, dort stehen ab sofort die selben Bedingungen bei Vampirkrabbe & "Smaractkrsbbe" ...

Vllt. ist da ja was drann *hmm*, aber so richtig überzeuigen tut es mich noch nicht..
Zitieren
#10
Hallo zusammen
Jetzt muß ich hier mal was aufklären, Conny macht unsere
HP. Darum sollte Conny Antworten.
Leben und Leben lassen

Schöne Grüße aus Wuppertal
Biggi & Frank
Zitieren
#11
Hallo Frank und Biggi,
das mag ja alles sein, aber begründet den Post inhaltlich leider in keinster Weise. Aber wenn ich euch (weiß leider momentan nicht, mit wem von euch beiden ich hier gerade schreibe) also richtig verstehe, dann sollte Conny dies als eine Art Stellungnahme von euch so posten?
Nun, dann will sich mir all das noch viel weniger erschließen, denn wo bitte wurde hier wer wann untergebuttert?
Wurde nicht hingegen genau das gemacht, was sie als fehlend reklamierte, nämlich darauf hingewiesen, dass die Artenbeschreibungen etwas überarbeitet werden sollten?
Und liegt es nicht gerade in eurem Interesse, wenn man euch darüber informiert, wenn Infos auf eurer Seite nicht mit den Tatsachen übereinstimmen?
Tatsächlich wurde ja nicht mal gemöppert, ihr würdet Mist schreiben oder ähnliches, sondern im Gegenteil detailliert auf solche Punkte eingegangen, in denen sich Fehler eingeschlichen haben und entsprechend die richtigen Infos mitgeliefert.

Ich habe dich Frank, seinerzeit bei uns so verstanden, dass euer Hauptinteresse darin liegt, dass Tiere möglichst artgerecht gehalten werden und Halter sich bei euch umfassend über die Tiere informieren können sollen, die sie erwerben wollen. Das verstehe ich für meinen Teil dann so, dass ihr selbstverständlich ein Interesse daran habt, dass eure Infos korrekt sind.
Also wo genau liegt das Problem?

Und dann mal noch so ganz nebenbei bemerkt – sorry, aber wennn ich hier jemanden im Forum mit einer speziellen Frage persönlich anspreche, dann fände ich es wesentlich angenehmer, wenn auch diese Person sich die Zeit nimmt, zu antworten – das Ganze bekommt irgendwie sonst recht schnell so einen „Pressesprecher-Charakter“, recht … sagen wir ungewöhnlich… für eine Kommunikation in einem Forum, wir betrachten dich und Biggi hier ja primär als Forenuser, nicht als Händler, die eine Pressestelle haben – aber möglicherweise missverstehe ich all das ja auch nur irgendwie?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643