Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheibe läuft immer an
#1
Question 
Hallo zusammen.
Ich bin mir nicht ganz dich ob das hier reingehört. Wenn nicht, Threat bitte einfach verschieben.

Ich bin Anfänger, das erstma vorweg.

Also seit neuestem hab ich mir, nach langer vorbereitung, ein 20l Aquaterrarium zusammen gestellt.
Ich habe eine Filteranlage, die das Wasser nach oben pumpt und dann, in so eine Art Wasserfall, wieder herunter plätschern lässt.
Es herrschen 24Grad Wassertemp.
Heute hab ich es in Betrieb genommen und mir zwei rote Mangrovenkrabben besorgt (vorerst nur zwei).
Allerdings laufen die Wände des Aquariums ständig an.
Man sieht also kaum, was im inneren passiert = ich seh meine Krabben nicht = LANGWEILIG!

Meine Frage:
Gibt es Tricks oder Möglichkeiten, dass die Wände nicht mehr so beschlagen?

Danke schon mal für eure Antworten

MfG

eX
Zitieren
#2
das brob hatte ich bei meinen leopardgeckos und ich einfach nen terrarien lüfter gekauft und für mehr durchlüftung gesorgt seit dem klappts nach dem sprühen auch ohne angelaufenen scheiben
schöne grüße aus reil an der mosel
sören
Zitieren
#3
Gut danke für die Antwort.
Nur ich hab nich unbedingt den Platz für nen Lüfter.
Gibts nich noch andere Möglickeiten???
Zitieren
#4
hast du im unteren bereich eine art frisch luft zuvohr oder is das glas komplet geschlossen???
wenn es noch zu ist frag mal die anderen hier die mehr ahnung haben die kennen bestimmt nen trick wie du welche reinbekommst
schöne grüße aus reil an der mosel
sören
Zitieren
#5
ne hab ich nich, unten hab ich ja wasser drin Icon_wink
kennt ihr nich irgendwelche möglichkeiten?

danke schon mal für euer interesse
Zitieren
#6
du hast doch bestimmt auch einen land teil oder?????
schöne grüße aus reil an der mosel
sören
Zitieren
#7
ja natürlich.
Zitieren
#8
Hallo & willkommen eXcessive!

Hast Du die Möglichkeit ein Bild zu machen? Dann wäre es einfacher Dir zu helfen.

Ein paar Fragen hätte ich noch dazu Icon_wink

- Ist der Wasserteil geheizt?
- Wie ist die Raumtemperatur?
- Wie ist die Temeparatur im Becken (Lufttemperatur)?

Generell beschlagen Scheiben immer dann, wenn die Temperatur Außen niedriger ist, als innen.
Dagegen kann man am ehesten etwas mit zusätzlicher Belüftung machen.

Versuch mal ein Bild einzustellen, dann können wir besser beurteilen wie Dir geholfen werden kann.

Mehr als 2 Mangrovenkrabben würde ich in ein 20liter Becken nicht setzen. Eigentlich ist das Becken zu klein für Mangrovenkrabben. Welche Maße hat es denn genau?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
Hallo eX,
schön, dass du in das Panzerwelten_Forum gefunden hast, soweit wir können, werden wir dir und einen Tieren gerne helfen.
Und wo ich es so grade schreibe, da möchte ich doch direkt bei dem Part "den Tieren helfen" anfangen, denn so sehr ich mich darüber freue, dass auch du dich für Krabben und deren Haltung interessierst, so sehr sagt alles in mir: „Aber büdde keinesfalls in einem solch kleinen Becken!"
Unter 54L, also einem Standardbecken mit den Maßen 60x30x30cm ist einen Haltung wirklich nicht vertretbar und sofern man diese Tiere dann also in einem solchen 54L Becken halten möchte, so geht dies nur, wenn man das Becken sehr durchdacht zum geeigneten Aquaterrarium aufbaut, wichtige Aspekte hinsichtlich der Strukturierung beachtet und sie den Bedürfnissen und dem Verhalten dieser Krabbenart anpasst. In 20, selbst in 30L ist dies leider nicht möglich, egal wie sehr man sich bemüht.
Hast du eine Möglichkeit deinen Tieren ein größeres Becken zur Verfügung zu stellen als das, was sie derzeit bei dir bewohnen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
[Bild: DSC00014.jpg]
[Bild: DSC00015.jpg]

Wassertemp: 24grad
Lufttemp: 26-28grad
Raumtemp: 18grad

Also es ist ein 6 eckiges 20l Aq.
Seitenlänge ca. 16cm, Höhe ca. 30cm.

Danke für deine Hilfe
Ich hab im Mom leider nicht die Möglichkeit mir ein größeres Becken zu kaufen. Aber vielleicht bringt mir das Christkind ja eins Icon_wink
Aber bis dahin müsst ich die Krabben auf jeden Fall noch in diesem lassen.
Also will ich den Krabben das Leben so angenehm wie möglich machn!

Danke für deinen Rat Ygra
Zitieren
#11
Übergangsweise wird es deinen Tieren auch nicht schaden, nur langfristig ist es leider keine Möglichkeit.
Ich will dir da gar nichts mit, missverstehe das bitte nicht, mir geht es lediglich darum, dass die Krabben unter tragbaren Bedingungen leben und du dann auch Freude an ihnen haben kannst.

Genau so ein Becken haben wir hier übrigens auch, es eignet sich hervorragend zur Garnelenhaltung, vll. ja auch eine interessante Überlegung für dich, wenn deine Krabben erstmal in ein größeres Becken umziehen konnten (unterstreich den Wunsch Aquarium am Besten dick auf dem WunschzettelIcon_wink )
Wenn du bei diesem Becken die Kondensfeuchtigkeit in den Griff bekommen möchtest, dann solltest du vorne die Futterklappe entfernen und einen passenden Deckel anfertigen, der aus einem entsprechenden Rahmen besteht und mit Insektengitter bespannt wird.
Desweiteren wäre es gut, wenn du eine Möglichkeit finden würdet, deinen Krabben etwas Buddelgrund (Terrarienhumus) als Landzone zur Verfügung zu stellen, möglicherweise kannst du eine eckige Kunststoffschale (Seitenwandhöhe mindestens 5cm) auf dem linken Stein abstellen und sie zudem mit Saugnäpfen und Kabelbindern an der Beckenwand fixieren (aber wie schon geschrieben, all das ein Provisorium für einen überschaubaren Zeitraum, keine Dauerlösung)
In diese Schale packst du dann zum einen Humus, desweiteren zwei kleinen Korkrindenstücke, so dass die Krabben sich dadrunter verstecken können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643