Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



mal wieder die ausbruchsicherheit des aquariumdeckels
#1
Hallo!

Seit 4 Tagen bin ich stolze Besitzerin von 3 neosarmatium africanum. Sie leben in einen 240 Liter becken das mit landteil, ausreichend gewässerten pflanzen, Wurzeln etc ausgestattet ist. Jedoch mache ich mir jetzt Gedanken über den aquariumdeckel... mein Becken ist von Juwel u in die Abdeckung sind auch die Leuchtstoffröhren integriert. Um zu füttern muss die vordere Hälfte der Abdeckung hochgeklappt werden. Soll heissen das diese Abdeckung nur locker auf dem Aquariumrand aufliegt.
Da krabben ja recht stark sind habe ich die Befürchtung das sie diese Abdeckung einfach hoch drücken können und somit ausbüchsen könnten!!!
Derzeit klebe ich die Abdeckung mit nem tape fest... sieht aber zieml blöd aus... irgendwas schweres drauf stellen ist auch immer ne Aktion das ab zu räumen wenn ich füttern will oder sonst was...
Also leute..... habt ihr ne idee?????

LG satura
Zitieren
#2
Hallo Satura,

Krabben sind stark und wendig. Aber sich brauchen auch etwas, um diesen Druck aufbauen zu können. Kannst Du mal ein Foto der Abdeckung machen? Einmal im geschlossenen und einmal im offenen Zustand. Dann kann man eventuell besser beurteilen, ob die Krabben die Möglichkeit hätten die Abdeckung hochzudrücken. Ich lege in solchen Fällen immer einen schönen Naturstein auf das Becken/Die Klappe. Normalerweise würde ich sagen 1kg Gewicht sollte bei den africanum ausreichen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hallo!

Ich hab mal 3 Bilder von meinem Becken gemacht, hoffe das es jetzt auch klappt diese hier einzustellen Huh

   

   

Cool, hat ja geklappt.... so irgendwie...
1. Bild zeigt die geschlossene Abdeckung von oben
2. Bild zeigt das Becken
und das 3. Bild zeigt die geöffnete Abdeckung.
Man sieht auch dieses Tape mit dem ich die Abdeckung festklebe.

Ich muss dazu sagen das meine Pantherina dadurch gestorben ist das sie aus dem Becken geklettert ist und ich nicht weiss wie sie das geschafft hat.... Jedenfalls lag sie morgens tot auf dem Esszimmerboden :-(
Das möchtes ich dieses mal natürlich vermeiden.
Ausserdem sind meine 3 Afrikaner echt cool, sie verstecken sich kaum und sind so zieml. den ganzen Tag damit beschäftigt im Mulm nach Essbaren zu suchen. Sie haben bis jetzt alles gegessen was ich ihnen mit der Pinzette gereicht hab Icon_mrgreen

So, zurück zum Thema Abdeckung...

Hoffe es gibt Tipps


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Hmm da steht ja schon krams dahinter drauf. Da kansnt ja was druffstellen (dekoirgendwas aus stein) und das dann nach hinten schieben.
Zitieren
#5
Ja hinten stehn schon Sachen drauf. Da muss ich ja auch in den Regel nicht aufmachen. Aber vorne ist halt blöd.
Zitieren
#6
Wir haben die selbe Abdeckung für unsere N. africanum und andere größere Mangrovenkrabbe. Ohne Beschwerung büchsen die aus, das wirst Du wenig machen können. Das Tape ist auch eine Idee. Wir haben unsere auch schon erwischt, wie sie Beine zwischen Klappe und Glas hatten, als mal nix auf der Abdeckklappe war…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Mit ner Schraube kannst ne Klappe ranmachen. Also son Riegel zum drüberschieben. Wennd dieselbe Farbe nimmt sieht das aus als Wärs so herstellerseitig
Zitieren
#8
Ja werd mir da irgendwas dran montieren. Dieses geklebe mit dem tape hält nicht sehr lange... und sieht auch echt bescheiden aus.
aber ich dachte es hätten viele das gleiche Problem wie ich... wohl doCh nicht... falls noch jemand ne Idee hat, immer her damit :-)
Zitieren
#9
Hi

Ist eigentlich verwunderlich, dass da noch niemand mal ein Startup gründet hat, um dieses immer wieder auftretende Problem zu lösen. Es gibt hier eigentlich mehrere Techniken: Die Inder haben z.B. Getreidelager oben mit einer Schräge, damit die Ratten nicht dran hoch laufen können und das funktioniert auch in anderen Bereichen, vielleicht nicht mit der Aquarienbeleuchtung. Aber ne ganz einfache Sache wäre es, wenn man ein Unterteil auflegt, welches eine Schlaufe bildet und das Oberteil zuklappt, welches eine Schlaufe hat, die darüber geklappt wird und schon schiebt man einen Pin durch und es ist dicht und kann nicht gehöffnet werden. Ich weiß jetzt nicht, wie ich es beschreiben soll aber wer das Prinzip von Vorhängeschlössern an Kellertüren kennt, weiß wie es gemeint ist. (Muss natürlich der obere Deckel stabil sein, damit nicht eine Ecke hoch gedrückt werden kann.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643