Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



80er Terrarium für Mandarinkrabben
#1
Hallo!

Bin noch am planen und überlegen wie ich mein Terra (80x40x40cm) für Mandarinkrabben einrichten könnte.
Meine Ideen bisher:
Bodengrund: Kokoshumus, vielleicht auch ein Sandteil?
Rückwand: Naturkorkplatte
Deko (klettern&verstecken): diverse Wurzeln, Korkrindenstücke, Pflanzen (Grünlilie, Moose), eventuell auch Tonröhren, die z. Teil vergraben werden
Wasserteil: Eckwasserschale vielleicht mit Minifilter?
eventuell noch einen Mini-Nebler für eine hohe Luftfeuchtigkeit??
Temperatur: Infrarotwärmespot oder Lampe

Noch eine Frage: brauchen Mandarinkrabben Tageslichtlampen oder reicht das normale Tageslicht im Zimmer aus?

Hab ich alles richtig geplant, oder fehlt noch was?
Würde mich sehr über eure Tipps freuen.

Schöne Grüße
Artemisia
Am Anfang steht die Idee.
Zitieren
#2
Huhuu. Ich hab bei meinen Krabben den Landteil als Insel aus Steinen und Wurzeln mit Substratteil oben (auf Korkrinde). Damit scheinen sie sehr zu frieden zu sein. Durch den grossen Wasserteil mit Wasserfall ist die LF hoch und über die Beleuchtung heize ich.
lg
Zitieren
#3
Wenn du ein Glasterrarium hast, kannst du gut eine Heizmatte zum Drunterkleben nutzen. Die heizt auf ca. 25°C und erhöht die Luftfeuchtigkeit im Terrarium. Ich habe so immer eine Luftfeuchtigkeit von 80 - 93%, je nachdem, ob der Lüfter an ist oder nicht.

In Terrarium haben wir immer ne Temperatur von 22-25°C.
Eine große Heizmatte klebt unter dem Terrarium, eine kleinere an der Seitenwand.
Zitieren
#4
Morjen Icon_wink

Nebler brauchst Du keinen. Auch keine Heizung, falls Du in eine normal geheizten Wohnung wohnst.

Ein spezielles Licht benötigt bisher keine uns bekannte Krabbenart – im Gegenteil: Die meisten mögen es lieber schummrig. Insofern ist Licht eher für Dich (damit Du die Tiere mal siehst) oder für Pflanzen etvl., aber den Krabben reicht auch das normale Tageslicht, was so ins Zimmer fällt.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Guten Morgen!

Danke für eure Antworten, sollte noch jemand Anregungen haben,
bitte schreiben.

Schöne Grüße
Artemisia
Am Anfang steht die Idee.
Zitieren
#6
Eigentlich hätte ich nur eines.Icon_redface
Ich würde den Wasserteil in die Mitte des Beckens machen, da dann
alle Krabben gut hin können und nicht nur diejenigen die in unmittelbarer
Nähe ihr Zuhause haben bei der Größe von Becken.

Ollie hat alles andere schon geschrieben.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#7
Hallo!

Gut dass ich noch keine Eck-Schale gekauft habe. Werd eine große runde oder ovale nehmen und die dann in der Mitte plazieren.
Danke für deinen Tipp.
Da ist mir noch was eingefallen:
Kletteräste: hab in meinem Landeinsiedlerterra Weinrebe & rote Moorkienwurzeln drinnen - kann ich die auch fürs Mandarinkrabbenterra nehmen (kaufen) oder sind Mangrovenwurzeln besser?
Korkrinde/röhren werd ich mir auf jeden Fall holen, nur bei den Wurzeln bin ich noch unschlüssig.

Schöne Grüße
Artemisia
Am Anfang steht die Idee.
Zitieren
#8
Außer, dass insbesondere Weinreben mehr schimmeln, spricht sonst nix dagegen. Moorkien geht aber genauso gut wie Mangroven.

Wenn es doch schimmelt (in feuchten Becken über Wasser häufiger), kannst Du versuchen, die Wurzeln ein paar Tage in Salzwasser einzulegen, auszukochen und/oder im Ofen zu backen. Mancher Schimmel verschwindet auch nach einigen Tagen wieder von selber – also nicht SOFORT aus dem Becken nehmen und entnervt aufgeben. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
vieleicht wäre das auch ne idee kennt ihr die Pflanze "Je Länger je Lieber"?
die Pflanze ist hier bei uns hier recht heufig anzutreffen und rankt wie verrückt die rankarme sterben jeden herbst ab !aber! bleiben stabiel wie nichts gutes und hier meine idee da die kleinen mandarin-krabben auch net sehr gr. werden würde das eine hübsche-kletterast-idee sein nur ich hab noch nie probiert sie in einem terrarium zu benutzen bezüglich schimmel.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643