Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HILFE: Einsiedler fressen meine Schnecken
#1
Question 
Hallo zusammen,
ich brauche echt mal Hilfe.

Ich habe ein 60l Nano Cube mit volgender Besatzung:
1xLysmata wurdemanni - Wurdemanns Garnele,
1xLybia tesselata - Boxerkrabbe,
3x Einsiedlerkrebs =
(1xPylopaguropsis sp. - Pylopaguropsis sp - Einsiedlerkrebs)
(1xPylopaguropsis fimbriata - Einsiedlerkrebs)
(1xCalcinus laevimanus - Großscheren-Einsiedlerkrebs)
und Zwei Turbo Schnecken (Tectus fenestratus) ....na ja jetzt nur noch eine.

Der Großschereneinsiedler seid ca. 3 Monaten im Becken und recht friedlich.
Die anderen beiden Krebse seid ca. 3 Wochen.

Doch ich glaube die drei können sich nich leidenIcon_twisted, jeder sitzt in einer anderen Ecke und drohtangry dem anderen wenn er zu nahe kommt.

Dann ca. eine Woche später habe ich mir zwei neue Schnecken (Strombus gibberulus) gekauft. Doch die beiden Schnecken waren kaum im Becken da hat sich der Großscheren Einsiedler gleich drauf gestürzt und auseinander genommen.

Die zweite Schnecke hat es zwei tage später erwischt, diesmal war es aber der (Pylopaguropsis sp. - Pylopaguropsis sp - Einsiedler).

Und Heute hat sich auch noch der Großeinsiedler eine meiner Turbos gekralltIcon_sad....und sich später mit dem anderen (Pylopaguropsis sp. - Pylopaguropsis sp - Einsiedler) drum gekloppt..........WARUM????????Wall

Grade der Großscheren einsiedler war doch recht lange mit den Turbos zusammen und haben sich vertragen.

Und auch im Meerwasserlexikon steht das sie Friedlich sind und keine Angriffe auf Niedere Tiere bekannt sind.

Auch Schneckenhäuser sind reichlich vorhanden(ca.40stk.)


Kann mir jemand vieleicht dieses verhalten erklären!

Vieleicht weiß ja einer von euch, was die haben oder was ich jetzt machen soll....!

Hier noch ein Bild von meinem Aquarium und denn Streithammeln:


Mei MWA
[Bild: 679b2ec03a81cee0b1c5ccabc151e57f0.991160...ei_mwa.jpg]

Pylopaguropsis fimbriata - Einsiedlerkrebs
http://www.bilderhochladen24.de/image/3d...rkrebs.jpg

Pylopaguropsis sp. - Pylopaguropsis sp
http://www.bilderhochladen24.de/image/e9...is_sp..jpg

Calcinus laevimanus - Großschereneinsiedler
http://www.bilderhochladen24.de/image/58...rkrebs.jpg

Schneckenhäuser ca.40stk
[Bild: Schneckenhuserca.40stk..jpg]

Herzliche Grüße Anemone2014
Zitieren
#2
Hallo Anemone2014,

ich denke dass ist relativ normal. Einsiedlerkrebse fressen Schnecken, wenn sie drankommen.
Eventuell lässt sich das Problem reduzieren, indem Du die Einsiedler gezielt mit Fleisch fütterst? Ein hungriger Einsiedler ist vielleicht nicht so gewillt die Anstrengung auf sich zu nehmen, so eine Schnecke zu zerlegen.

Das ist das was ich tun würde. Aber ich kann Dir keine Garantie geben, dass es funktioniert
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Also ich füttere die einsiedler jeden zweiten Tag mit Krill oder Artemia und das eigentlich reichlich...glaub ich zumindest, da sie dannach auch meistens die nächsten 1-1,1/2 Tage sich kaum rühren.

Ab und an knuspert der Großscheren an den Steinen und frist Algen und sowas, aber ich denke das soll er doch auch, die sollen das Becken auch sauberhalten.

So mache ich das schon seid dem ich den ersten hab und er hat die Schnecken nich mal beachtet.

Oder greifen die vieleicht die schnecken an, weil mit denen was nich stimmt?? also mit den Schnecken.

Ich meine die Turbo kroch manchmal durchs Becken und viel plötzlich um, lag dann son halben bis ganzen Tag auf dem rücken und kroch irgentwann weiter.

Gruß Anemone2014
Zitieren
#4
Vll Konkurrenzdenken? OH Wo kommen die anderen Einsiedler her? Schnell alles fressen bevor die es kriegen! Ka obt es sowas gibt das is mir aber als erstes eingefallen
Zitieren
#5
Hallo Anemone,
haben deine Einsiedlerkrebse denn ausreichend viele Wechselhäuschen im Aquarium? Möglicherweise greifen sie die Schnecken ja deswegen an, weil sie die Schneckenhäuser begucken und vll. beziehen wollen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Ja Häuser sind meiner meinung nach genug vorhanden, hatte ich am anfang schon geschrieben Ca 40.stk. und die ziehen sich auch öffter mal um.
Hatte auch ein Bild von denn Häuschen eingestellt.
Und meine Freundin beobachtete das Abends öfters wie sie Shoping Queen spielen.

Ich frag mich halt nur warum greift zb. der Großscheren Einsiedler sie erst jetzt an und nich schon vor 3 Monaten.

Gruß Anemone2014
Zitieren
#7
Hallo Anemone2014,

meine EKs (Einsiedlerkrebse) haben sich auch immer an den Schnecken vergriffen. Teilweise war es egal ob die potentiell passenden Häuser anhatten. Manche sind eben so rabiat.
Es hängt meiner Meinung jedoch auch an der Häuser Auswahl. Auf Deinem Bilde sehe ich eher Häuser die 'gängige' EKs nicht bevorzugen.

Längeliche Häuser, wie von Cerithium sind bei meinen sehr beliebt. Und auch Turbo Häuser und Nassarius Häuser. Gerne auch immer eine Nummer größer.

Conus Häuser oder Nerita Häuser kamen gar nicht gut an.

Grüße
Curlz
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643