Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling hat fragen.
#1
Hallo an alle,
Erst einmal zu mir ich heiße Nils bin 25 und komme aus dem schönen NRW.
Ich lese nun schon seit 3-4 monaten alles mögliche über Vampirkrabben.
Nun gehts in die planung des Zuhauses der kleinen.
Ich hätte da nun ein paar fragen was den lebensraum betrifft.
Und hoffe auf diesem wege auch Antworten der Profis zu bekommen.
Ich dache ich richte mein 60l aquarium für sie her.
Nun meine fragen.
Geht das mit dem aquarium überhaupt vernünftig?
Also kann man da was schönes und artgerechtes raus machen?
Ich habe immer nur gelesen das sie einen Wasserteil benötigen, aber nirgendwo steht wie tief dieser sein soll und wieviel genau sie brauchen die hälfte vom Becken oder gibts da ne Faustformel?
Wie beheize ich das ganze dann?
Reicht die röhre im Deckel un eine heizung fürs Wasser?
Wie viele tiere darf/ kann man denn artgerecht in welchen Maßen halten?
Was für Pflanzen darf man bei den kleinen pflanzen?
Und zu guter letzt, oder soll ich lieber ein terrarium besorgen.( Kann man jedes terrarium mit wasser füllen? )

Ich hoffe es gibt hier member die es sich antun alles zu lesen und dann noch motiviert sind ein paar der fragen zu beantworten.
Ich möchte mich gern vorher informieren bevor die kleinen hier sind.
Nicht das ich ihnen kein artgerechtes zuhause bieten kann.
Oder noch schlimmer sie aus unwissenheit verenden.

Danke schonmal und einen lieben Gruß
Nils
Zitieren
#2
Hallo Nils,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Viele deiner Fragen dürften sich dadurch beantworten, dass du dir einige Grundlagenthreads durchliest:

Als ersten und wichtigsten würde ich da den Geosesarma Sp. Vampir-Steckbrief empfehlen:

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=5
Hier findest du gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu dieser Krabbenart, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw. Dieser Artensteckbrief ist auch auf Geosesarma sp."rot" anwendbar

Desweiteren dann den über Aquaterrarien
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=24

Du findest dort verschiedenste Aquaterrarien-Varianten inklusive grob umrissener Bauanleitungen und Material-Auflistungen. Zu deiner Frage, ob alle Terrarien auch wasserdicht seien, muss ich dir sagen: Leider nein, aber das sollte man beim jeweiligen Hersteller erfragen können. Ein richtig eingerichtetes Aquarium funktioniert aber auch gut, daher lies dich einfach da ein.
Wasserstandshöhe im Wasserteil würde ich mindestens 7 cm empfehlen, dies meint aber tatsächliche Wassersäule, nicht gesamthöhe inklusive Bodengrund
Schließlich noch unsere Pflanzenliste http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1602.html

und auf jeden Fall noch diesen:
Gefahren beim Beckenaufbau
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642

Lies dich da einfach mal durch und dann können wir ja gemeinsam schauen, welche Fragen noch übrig bleiben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Ui danke dir für die vielen infos.
Die werde ich mir dann morgen mal in ruhe durchlesen.
Und falls noch was offen bleiben sollte melde ich mich.
Und natürlich zeige ich euch dann auch das Endprodukt und hoffe das es dannauf positive resonanz trifft.
Dir aber auf jeden fall ein dickes danke und einen schönen abend noch.
Zitieren
#4
War heute mal in der zoohandlung meines vertrauens ein wenig schauen und planen.
Und da fällt mir doch glatt was ins auge.
Exo Terra.
Taugt das ding was?
Ich wollte hier erstmal fragen bevor ich nachher kaufe und es quasi überhaupt nicht geeignet ist.
Es gefiel mir von der Höhe ganz gut.
Aber wenn es nichts ist dann belasse ich es und bleibe bei meinem plan.
Und wenn es bei dem 60l becken bleiben sollte wie viele kann oder sollte man darin halten.
Habe auf den links nichts dazu gefunden.
Ich hoffe meine fragen nerven nicht, möchte den krabbeln nur ein möglichst schönes zuhause bieten können.
Zitieren
#5
Habe selbst n Exo Terra. sind halt die teuersten aber halten tun die auch recht ordentlich
Zitieren
#6
Auch wasser?
Also sind die wasserdicht?
Oder muss ich da noch was zusammen kleben ausser die abtrennung die ich haben möchte?
Zitieren
#7
Hallo Nils,
Die Dinger sollten laut Hersteller wasserdicht sein. Am besten schaust du dir vor Ort mal die Silikonnähte bei dem spezifischen Terrarium an. Wenn die in Ordnung aussehen, sollte es keine Probleme geben. Manchmal können die aber von Transport und Herstellung beschädigt sein.
Beim Wasserteil würde ich darauf achten, dass du genug Platz hast, um einige Verstecke einzurichten. Meiner nimmt etwa 1/3 der Aquarienfläche ein. Die Krabben brauchen nach der Häutung gute Rückzugsmöglichkeiten. Ich verwende beispielsweise flache und dünne Schieferplatten um mehrere Ebenen im Wasser zu schaffen. Das bedeutet mehr Fläche und mit ein paar dünnen Wurzeln jede Menge Nischen und Spalten.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#8
Jopp Exoterra sind dicht. Durch den markenname kauft man sich ein wenig sicherheit mit dazu weil schlechte Ware sich sofort auf den name auswirkt und das wollen die nicht (Gibt lustige rechnungen was ein unzufriedener kunde kostet. Totaler hirnriss wenn man mich fragt)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643