Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Limnopilos naiyanetri (Falsche Spinnenkrabbe)
#1
Hallo, habe gerade diese Krabbenart entdeckt!!

Hier mal ein Foto http://www.siamensis.org/images/webboard..._04170.jpg (könnte laut Bildvergleich hinkommen)

Hat denn irgendjemand von dieser Krabbenart schon etwas "mitbekommen", denn auch die angaben, dort wo sie sind, sind sehr spärlich, würd nur das Uhrsprungshabitat (Theiland) angegeben

Scheint mir eine aquatile Krabbe zu sein, oder liege ich damit falsch?

Wie gesagt wirklich Infos findet man dazu nicht...


P.s. sieht mir wie die Aquatic Plant Crab bei Garfishindo (http://www.garfishindo.com/crab.html) aus...


Würde mich um Antworten freuen...



EDIT: Nur Thread-Titel um Trivilnamen ergänzt. Icon_wink
Zitieren
#2
Ist diese Art von Krabben in Gefangenschaft gehalten?
Zitieren
#3
Hallo Kevin, wie gesagt...
.. ich habe die Krabbe bisjetzt nur bei Garfishindo (infsofern es diese auch ist) & in einem Onlineshop gesehen...
Zitieren
#4
Bei Interaquaristik gibt es sie auch seit heute.
Aber habe auch nichts näheres im Internet gefunden
Zitieren
#5
Jope, meinte Ia...

>> http://www.interaquaristik.de/aquaristik...938750d7c4
Zitieren
#6
ALso ich kann Dir nur soviel sagen, das der lateinische Name ein korrekter lateinischer Name ist. Die Krabbe wurde 1991 von Ng beschrieben. Mehr habe ich leider noch nicht.

Die Größenangaben passen nicht. Wenn der Körper 0,5cm hat, muss bei den Bildern der Gesamtdurchmesser eher bei 2-3cm liegen.

Tja .... ansonsten sehen die klasse aus. Sind aber sicherlich nur etwas für ein Artenbecken, da sie sehr filigran erscheinen.

Aber alles reine Spekulation^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Manmanman, jetzt hat man hier nichtmal mehr zwei Tage Zeit, eine neue rt vorzustellen, die User werden immer fixer Icon_mrgreen

[Bild: IMG_0650.jpg]
Foto: Chris Lukhaup/Crusta10

Limnopilos naiyanetri ist eine Süßwasserkrabbe aus der Familie Hymenosomatidae (Falsche Spinnenkrabben), die neben vielen marinen auch einige Brackwasser- und Süßwasserkrabben enthält. Alle Arten dieser Familie sind auffällig klein – die Männchen einer Art etwa sind mit 1,7 Millimetern (!) Panzerbreite adult. L. naiyanetri dürfte kaum größer als 15 mm Panzerbreite werden.

L. naiyanetri hat relativ große Eier, daher wird vermutet, dass sie sich ohne Larvenstadien direkt zu kleinen Krabben entwickeln. Die Art soll rein aquatil sein und wurde bisher nur in einem Fluss in Thailand entdeckt (Chuang & Ng, 1991), wo sie in großer Zahl an Wasserhyazinthen lebt.

Wenn alles klappt, können wir in einer Woche sicher mehr sagen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
aquatil? also reine wasser bewohner hmm... nen bissl sehr klein mit 15mm aber sehr hübsch finde ich sie Icon_wink

P.S. kaum zu glauben das es die menschheit schon mehrere aber tausende jahre giebt und wir finden immer und immer mehr neue tierarten die mit uns leben einfach faszinierend Icon_mrgreen
Zitieren
#9
Och, die Wissenschaftler gehen davon aus, dass derzeit noch rund ein Drittel aller Süßwasserkrabben nicht entdeckt und beschrieben wurde…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
o0 das hart Icon_mrgreen aber so bleibt die welt aufregend und interessant
Zitieren
#11
BEASTIEPENDENT schrieb:Och, die Wissenschaftler gehen davon aus, dass derzeit noch rund ein Drittel aller Süßwasserkrabben nicht entdeckt und beschrieben wurde…

so kann man sich wenigsten immer auf was neues freuen Icon_wink
Zitieren
#12
Und? Hat schon jemand bestellt?

Bin hin- und hergerissen ...^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#13
Wie gesagt, Püffi:
BEASTIEPENDENT schrieb:Wenn alles klappt, können wir in einer Woche sicher mehr sagen. Icon_wink

Icon_mrgreen

Aber wir müssen erstmal abwarten, ob sie auf Dauer zu halten sind, ohne diese Pflanzen, in denen sie an sich leben. Immerhin sind sie nur von dieser einen einzigen Stelle in Thailand bekannt, insofern ist es ja nicht unmöglich, dass wir ihnen irgendeinen Stoff gar nicht bieten können, den sie dringend brauchen…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
Hallo,
naja ich bekomm (unfreiwillig) jetzt auch welche Icon_mrgreen

Meint ihr das ein 30 liter Becken für 5 "Microkrabben" ausreicht???
Und denkt ihr ich könnte meine Mamorgarnelen (Neocaridina palmata) dadrin lassen oder sollte ich die lieber rausnehmen???

MfG
Andre
Glück auf!
Andre
Zitieren
#15
Was heißt denn hier "unfreiwillig"? Würd mich interessieren^^

Die palmata ... naja eigentlich solltest Du sie drin lassen können. Aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimmst Du sie erstmal raus. Und testest das erst nach 2-3 Wochen mit 1-2 palmatas die Du dazu setzt.

Es gibt ja durchaus Berichte von Garnelen die frisch gehäutete Krebse attackieren. Das ist der einzige Grund warum ich vorsichtig wäre. Wir wissen ja praktisch noch nichts über die falschen Spinnenkrabben
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#16
BTW: Hat natürlich nicht geklappt bei uns, keine Tiere mehr da…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#17
Hmm, bei Aquarium Glaser sitzen aber noch ein paar rum.. Icon_wink
Oder habt ihr bei IA bestellt?
Zitieren
#18
Nein, haben wir nicht. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#19
Hi,
naja eigendlich habe ich Uca tangeri bestellt aber da ich diese nach fast
3 Wochen immer noch nicht bekommen habe, habe ich denen geschrieben das die mir diese "Microkrabben" zusenden oder die Bestellung stornieren sollen. Naja und ab Dienstag (hoffentlich) werde ich stolzer Besitzer von mindestens 5 falscher Spinnenkrabben sein.

Habe versucht alle palmata raus zu fischen (war garnicht so leicht).Sicher ist sicher!!!

Werde auf jeden Fall weiter Berrichten .
Glück auf!
Andre
Zitieren
#20
@Ollie: Das ist ja blöd Icon_sad

@Andre: Bin sehr gespannt was Du uns zu erzählen hast.

Die Größenangabe auf IA ist jetzt: 0,4cm Carapaxbeite, 0,8cm Gesamtgröße. Sind ja echt winzige Tierchen ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#21
Die Größe von 15 mm, die wir mal als Maximum angegeben haben, ist auch eine Schätzung mit viel Spielraum, vermutlich sind 10 mm Panzerbreite realistischer. Aber ich habe nicht die vollständige Artbeschreibung von Ng, nur einen Auszug… Aber die Familie Hymenosomatidae ist wie gesagt die kleinste aller Krabben wohl.

7,99 sind uns ein wenig zu viel im Moment pro Tier… V.a. wo wir noch nicht wissen, ob die Tiere "halten" außerhalb ihres sehr begrenzten Habitats. Finde das zwar allgemein nicht zuviel, aber unter diesen Umständen eben.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#22
Das sehe ich ähnlich Ollie ... trotzdem hätte ich gerne welche, weil man ja nicht weiss, ob es sie nochmal gibt. Deswegen müsste man ja auch gleich 10 Tiere nehmen, damit man auch sehr wahrscheinlich M+Ws erwischt. Ist dann aber auch schon wieder 80,- Icon_sad

Na mal schauen, bei der Winzigkeit könnte man sich ja auch einen 15 Liter Nano Würfel hinstellen (der passt ja immer^^).
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#23
Das finde ich ja mal "lustig" Icon_eek

Interaquaristik schrieb:Leider ist uns über die Nachzucht der Microkrabbe bisher noch nichts bekannt. Der erste der Kunde, der uns seine Zuchterfolge bei dieser Krabbe beschreibt, erhält einen Einkaufsgutschein für Interaquaristik.de Shop im Wert von 25,00 Euro!

@ Püffi, wenn ich mir so die Krabben ansehe (habe sie bei A-G schon gesehen...) Werden die Größenangaben bei IA wohl falsch sein!

Sieht man ja auch schon anhand der Bilder, dass die spannweiter mehr als 1/2 des Körpers beträgt.. Icon_wink

P.s. die 0,4-0,8cm steht doch die ganze Zeit schon da?

Edit: 0 vor die ,4 & ,8 gesetzt Icon_wink
Zitieren
#24
hm...ich würde fast annehmen Phil, du meinst 0,4 bis 0,8 Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
Ygra schrieb:hm...ich würde fast annehmen Phil, du meinst 0,4 bis 0,8 Icon_wink

oh... natürlich meine ich das *gg* werde ich mal verbessern Icon_wink
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643