Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Limnopilos naiyanetri (Falsche Spinnenkrabbe)
Hi,
leider finde ich keine Larven mehr Icon_sad
Glück auf!
Andre
Zitieren
wie viele Tage haben sie durchgehalten?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
So 13-14 Tage...
Zitieren
Hi,
das Weibchen ist momentan wieder trächtig Smile
Sie sitzt in einem etwa 20 Liter Plastik Becken mit etwas Sand und ein paar Schwimmpflanzen sowie etwas brasilianischer Wassernabel.
In den Eier sind die Augen der Larven schon zu erkennen, deshalb gehe ich davon aus das die Larven noch am Wochenende oder Anfang nächster Woche schlüpfen.

Ich weiß momentan aber leider nicht wie ich die Larven füttern soll, bisher habe ich sie ja durch aufgelöstem Spriulina-Pulver, Artemia-Nauplien und sonstigem Meerwasser Zooplankton ernährt.
Laut Moni und Ollie könnte der Salzgehalt des Lebensfutters auf Dauer für die Krabben-Larven zu hoch sein.
Deshalb wollte ich mir jetzt wieder eine Pantoffeltierchenzucht zulegen, da sehe ich aber das Problem das diese vielleicht zu klein für die Larven sind.
Die Larven sind relativ groß (vergleichbar mit M. obesum).

Welche Arten an freischwimmenden Süßwasser Zooplankton gibt es denn, die etwas größer (so wie Artemia Nauplien) sind??
Glück auf!
Andre
Zitieren
Auf Anhieb fallen mir da nur Wasserflöhe ein -
dazu Feenkrebse
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
Hallo
Also Wasserflöhe Hüpferlinge und Pantoffeltierchen haben bei mir auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Tja man müsste nach wie vor wissen was dort wo sie herkommen noch so kreucht und fläucht in den Wasserhyazinten.

Gruß
Bredi
Zitieren
dann wird es langsam eng Icon_sad
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
Hey Leute, nur kurz nebenbei, auch, wenn ich an der Diskussion nicht beteiligt bin, sondern nur mitles^^
Bei xxxxxx gibt's die kleinen im Moment für 3 Euro, falls es euch
interessiert!

Lg

*Edit by Ygra* in diesem Fall bitte Shopname nur per PN weitergeben. Danke!
Zitieren
Hallo

Na was gibts neues ?

Gruß
Bredi
Zitieren
(Monday, 17. November 2008, 22:21)Potti schrieb: aquatil? also reine wasser bewohner hmm... nen bissl sehr klein mit 15mm aber sehr hübsch finde ich sie Icon_wink

P.S. kaum zu glauben das es die menschheit schon mehrere aber tausende jahre giebt und wir finden immer und immer mehr neue tierarten die mit uns leben einfach faszinierend Icon_mrgreen

Da muss ich dir zustimmen, es ist wirklich irre - alleine die Bakterien, die im letzten Jahr neu entdeckt wurden. Da glaubt man, man kennt schon alles und dann tauchen plötzlich neue Arten aller möglichen Tiere auf. Smile
Zitieren
Hallo allerseits,

ich wollte nur mal fragen, ob es irgendwelche Neuigkeiten bezüglich den Mikrokrabben gibt (auch wenn mir natürlich klar ist, dass das wohl kaum der Fall ist, weil ihr euch sonst bestimmt gemeldet hättet).
Ich hab mir nämlich nun auch zwei davon für mein 60l-Becken. Eine davon seh ich meistens in der Nacht auf einer Wurzel, genau dort, wo unter Tags die Fächergarnele sitzt, also geh ich davon aus, dass die Krabbe dort so wie die Fächergarnele kleine Partikel aus der Strömung filtert.

Lg
Kathi
Zitieren
Achja, da die Frage uns regelmäßig, auch hier (siehe Post hier drüber) erreicht: Wie wir mittlerweile in Singapur erfahren haben, benötigen die Larven Salzwasser! All unsere Zuchtversuche im normalen Süßwasser konnten also gar nicht klappen… Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Ich würde ja wirklich gerne mal versuchen die zu züchten, aber nach sehr vielen Fehlschlägen (vor allem in der Käferzucht), habe ich gerade kein so großes Interesse daran den Pionier zu spielen...

Brauchen die Larven Meer- oder Brackwasser? Brauchen sie erst Süßwasser, und dann Salzwasser? Wenn sie über einen Fluss ins Meer gespült werden, sind sie ja erstmal Süß, dann Brack, dann Meerwasser ausgesetzt.Muss das simuliert werden? Gibt es da Zuchtberichte zu anderen Arten mit ähnlicher Lebensweise (Wollhandkrabben in der Aquakultur z.B.).
So Spekulationen gab es ja schon vor einer Weile, weil die Larven immer nach dem gleichen Zeitraum gestorben sind.

Gab es schon Zuchtversuche mit Larven in Salzwasser? Vertragen die Krabben selbst Salzwasser?
Zitieren
(Saturday, 8. November 2014, 14:57)Jakob schrieb: Wenn sie über einen Fluss ins Meer gespült werden, sind sie ja erstmal Süß, dann Brack, dann Meerwasser ausgesetzt.
Richtig.

Zitat:Muss das simuliert werden?
Das weiß niemand.

Zitat:Gibt es da Zuchtberichte zu anderen Arten mit ähnlicher Lebensweise (Wollhandkrabben in der Aquakultur z.B.).
Eriocheir sind nicht vergleichbar, weil die adulten Tiere zwar im Süßwasser leben, aber zur Paarung zu den Ästuaren wandern und die Larven schon im Meer schlüpfen.

Zitat:Gab es schon Zuchtversuche mit Larven in Salzwasser?
Nicht dass wir es wüssten.

Zitat: Vertragen die Krabben selbst Salzwasser?
Glaube ich nicht. Andererseits ist der Großteil der Gattung marin.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Ich habe heute ein tolles Video dazu gefunden. Hier kann man sehen, wie die Larven entlassen werden:

Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Das ist ja doll. Als ob das Muttertier die Larven einzeln abzupft…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643