Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Neues Krabben Aquarium
#1
Question 
Hallo zusammen ,

ich war lange nicht hier muss ich beichten Icon_sad. Aber das Forum ist einfach immer noch das beste Krabben - Forum was ich kenneGebet

Ich plane zurzeit mein Becken neu einzurichten .
Zitieren
#2
Hier ist schon mal das Start Foto.

[Bild: zo2a6pfy.jpg]

Becken 120x40x50 240 L
JBL CristalProfi e900 Außenfilter bis 300 L
JBL ProTemp S 300 bis 400 L
Zitieren
#3
[Bild: cina8zcn.jpg]

[Bild: hhywchm8.jpg]
Zitieren
#4
Hallo Nitro,
schön dass du uns an deinem Beckenbau hier teilhaben lässt.
War der Schädel als Stütze gedacht, oder wird er später eine Einrichtungskomponente?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
[Bild: vw5uvval.jpg]

Hallo Ygra (Moni),

ob der Schädel später ins Becken kommt weiß ich noch nicht , denke aber eher nicht .
Habe jetzt die Styropor arbeiten beendet , bis auf den Platz für den Heizstab,Filter An-und Abfuhr ,für die ich noch keine Idee habe .

Wasserteil Planung -

2-3 cm Bodengrund -Dünger
5-7 cm Kies Körnung 2-4 mm verrundet und in Schwarz
15 - 17 cm Wasserhöhe waren geplant

Bepflanzung im Wasserteil

Eleocharis spec. 'mini
Helanthium bolivianum
Anubias barteri var. nana , Zwergspeerblatt
Roter Tigerlotus - Nymphaea lotus 'Rot' Knolle

Gerne nehme ich auch Vorschlage an für Pflanzen die aus dem Wasserteil heraus wachsen .

Ich weiß nur nicht aus was ich jetzt die erste Schicht machen soll . Ob mit Mörtel ,Fliesenkleber oder Zement ? Am Ende soll mit einer Schicht Epoxyd Harz das ganze versiegelt werden.
Zitieren
#6
Wieviel Krabben von der Spider Crab, Neosarmatium meinerti wären für die Größe des Beckens in Ordnung ???

Becken 120x40x50 240 L
Zitieren
#7
Naja, im Moment ist für mich noch nicht absehbar, in wieweit es im Landbereich später buddeltaugliches Substrat in welcher Höhe vorhanden sein wird – btw. Dünger?
Welcher genau?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
TetraPlant CompleteSubstrate
Zitieren
#9
Für was? Die Pflanzen wachsen auch ohne sowas wunderbar.
Zitieren
#10
Ist es den schädlich für die Krabben ?Weil es als langzeit Dünger gedacht ist der 1 Jahr wirkt und ich es richtig wuchern lassen möchte im Becken ,damit die Krabben sich halt daran bedienen können. Und kann mir wer einen Tipp geben was besser ist für die erste Schicht Mörtel oder Fliesenkleber und kann sogar wer ein Produkt empfehlen.
Zitieren
#11
??? Niemand einen Vorschlag ???
Zitieren
#12
Also hier wird von Düngereinsatz eigentlich immer abgeraten. Ich würde es auf keinen Fall in den Bodengrund einarbeiten
Zitieren
#13
Dünger komplett drausen lassen. Mein javamoos hat noch nie Dünger gesehen seid es bei mir ist und hat mittlerweile Patrick Star überwuchert und streckt die ersten Teile Richtung Spongebob aus. Pflanzen kriegen im Normalfall alles was sie brauchen in einem normalen Wasserteil da brauchts keinen Dünger (rennt ja auch keiner über Great Barrier Reef mim Sack Dünger).
Dünger kann teile enthalten die wirbellose wie Krabben töten. Und wenn du Neosarmatium reinsetzen willst kann es wuchern wie es will die reisen die gesamte Pflanze aus wenn se wollen. Da darfst öfters nachpflanzen.

Was zuerst keine ahnung das wird vll noch wer wissen. Einfach etwas geduld mitbringen Smile
Zitieren
#14
Naja... so in einem bin ich mit dieser Thematik noch nicht, allerdings kann ich von meinen Garnelen her nur sagen:
Es ist nicht jeder Nährboden geeignet.... bei welchem ich allerlings echt sagen kann das es immer gut ging warein spezieller De*ner*e Nährboden für Nanos eben.
Das geht bei einer gewissen Fläche allerdings auf den Geldbeutel und hochgraben können sie auch den
Klar billiger Nährboden hat auch schon geklappt, das aber nur mit extrem langer wartezeit und vielen Wasserwechseln, da der Nitrat ausstoß gigantisch war bei dem von J*L..

Ich würds einfach wie mein Vorposter schon schrieb ohne versuchen.. aber warte einfach mal ab was die ,,Profis" dazu sagen Icon_mrgreen
MfG Alex
Zitieren
#15
Danke euch beiden .Jetzt brauche ich nur noch einen guten Fliesenkleber oder Mörtel den ihr mir empfehlen könnt.Muss den Morgen Nachmittag dann kaufen.
Zitieren
#16
[Bild: qp6bn4a3.jpg]
Zitieren
#17
Upgarde :-)


[Bild: si6sforj.jpg]

[Bild: rvkztam4.jpg]

[Bild: 64xjxxv4.jpg]

[Bild: i7rzi6wo.jpg]
Zitieren
#18
Hallo zusammen da bin ich mal wieder mit einem Upgrade :-)

Mörtel und Lackierarbeiten sind erledigt , jetzt ist die Frage wo ich ein Aquarium taugliches Epoxidharz herbekomme ?

MFG Micha

[Bild: ocooh2pv.jpg]

[Bild: ocooh2pv.jpg]

[Bild: mck6dc5y.jpg]



[Bild: p545hlbj.jpg]
[Bild: p7oq94ps.jpg]

[Bild: 8nmz6ygs.jpg]

Um die Bilder größer zu sehen einfach anklicken.
Zitieren
#19
Hallo hat wer von euch zufällig eine Liste von Aquarium/Terrarium Pflanzen ?
Zitieren
#20
Hallo Nitro,
stöbere doch mal hier Icon_wink
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1602.html
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
Danke , jetzt brauch ich nur noch jemanden der Ahnung von Epoxidharz hat und mir dazu ein paar Tipps geben kann vielleicht auch noch ?

Und wie lange muss ich die Wand dann wässern bis man die verwenden kann ?

Hallo Ygra ,

wieviel Tiere glaubst du finden hier Platz ? Spider Crap :-)
Zitieren
#22
Hallo liebe Forum Besucher,

ich würde gerne mal wissen ob wer Erfahrungen mit dem Durchlauferhitzer Hydor ETH - External Thermal Heater 200 W 12/16 mm Wassermenge 100 - 200 Liter hat.
Ich habe das Problem das ich keine 100 Liter Wasser zusammen bekomme in dem Becken, und ob den Durchlauf Erhitzer trotzdem verwenden kann??

MFG Micha
Zitieren
#23
So es geht weiter voran :-) Nochmal ein Bild bevor es weiter geht :-)

[Bild: wnoehdob.jpg]


Das Wasser und der Filter laufen auch schon mal im anderen Aquarium ein :-)

[Bild: ha98wksx.jpg]

Und Endlich ist mein Epoxidharz da :-)

[Bild: hlnctypa.jpg]
Zitieren
#24
Hallo Nitro,

wo wird denn das Becken später stehen? Wenn es im normal beheizten Wohnraum steht, denke ich, dass durch die Beleuchtung eine ausreichende Temperatur zustande kommen wird, so dass Du keinen extra Heizer brauchst. Ansonsten ist der Heizer ja geregelt und wird dann eben weniger laufen, wenn weniger als 100l Wasser drin sind. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Was mir bei dem Teil nicht klar ist, ist wie die Übertragung der Wärme in dem Gerät passiert. Wenn das über Kupferleitungen passiert, so ist es ungeeignet, da geringste Mengen Kupfer tödlich für Wirbellose sind.

Wie groß ist denn der Abstand zwischen den oberen Bereichen (die mit Substrat gefüllt werden) und der Beleuchtung?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#25
[Bild: mylharyk.png]

[Bild: kaax8byw.jpg]

Das neue schlanke Design des Hydor ETH Externe Thermal Aquarienheizer können Sie ein Aquarium Heizung, ohne dass jemand es sehen hinzuzufügen. Diese geniale Konstruktion misst inline mit der Außenfilter oder Rückförderpumpe. Mit 8.5 "-und Ausgänge, diese externe thermische Aquarium Heizung funktioniert mit praktisch allen Kanister-Filter. Keine Notwendigkeit, über Spulen gebrochen Sorgen, wie die traditionellen Metallwiderstand Spulen wurden durch eine spezielle Kunststofffolie ersetzt worden, mit Heizung Tinten Siebdruck . Temperaturbereich der Hydor ETH Externe Thermal Aquarium Heizer ist von 65F bis 93F. 200 Watt für 26-53 Liter Aquarien, 300 Watt für 53 bis 80 Liter Aquarien. Ihr Fischtankheizung sollte zwischen 3 bis 5 Watt pro Liter Wasser sein .

Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643