Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Neues Krabben Aquarium
#26
Hallo,

3 bis 5 Watt pro Liter? Da sind Heizstäbe mit 0,5 bis 1 Watt pro Liter aber deutlich effizienter.

Gruß

Alleine wegen der schlechten Übersetzung würde ich das Produkt nicht kaufen. Wer kein Geld für eine vernünftige Übersetzung hat spart auch am Material, oder wenn es ein Zwischenhändler vertreibt, mangelt es an Service bei Problemen.
Zitieren
#27
Ja aber den bekomme ich nicht mehr untergebracht im Becken

Zitieren
#28
Wie wäre es denn mit einer Bodenheizung?
Zitieren
#29
Hat mir die letzte Krabbe Kaputt gemacht -_- .Aber sind die so effizient ? Und würde das den ausreichen ?
Zitieren
#30
Geplant sind es 25°C Wassertemperatur zu haben bei einer Wassermenge von ca 70 - 100 Liter .Damit Krabben,Garnelen; Wasserpflanzen, Fische und Schnecken ihr optimale Temperatur haben.

Aquarium Bewohner

Krabben : Spider Crab,Neosarmatium meinerti 4-6 Stück.
Garnelen : Grüne Zwerggarnele, Neocaridina babaulti 10 Stück
Fische : Rotflossensamler,Aphyocharax anisitsi 6 -10 Stück
Welse : Metallpanzerwels, Corydoras aeneus 3 - 5 Stück
Saugschmerle : Siamesische Saugschmele´Natur` Gyrionocheilus aymonierte 2 Stück.
Schnecken : Geweihschnecke , Clithon sp.

Aquarium Pflanzen

2 x Roter Tigerlotus, Nymphaea lotus rot, Knolle
2 x Zwergspeerblatt, Anubias nana, Topf
2 x Eleocharis spec. 'mini' Laboranzucht
2 x Südamerikanischer Froschbiss, Limnobium laevigatum oder 1 x Lemna minor in Dose
2 x Helanthium bolivianum (früher Echinodorus quadricostatus)

Paludarium Pflanzen

1 x Sitzendes Papageienblatt, Althernanthera sessilis

Terrarium Pflanzen

2 x Fittonia verschaffeltii rote Farbform der Mosaikpflanze
2 x Zwergschlangenbart - Ophiopogon japonicus nana - Dennerle
2 x Fittonie - Silbernetzblatt Fittonia verschaffeltii 'argyroneura'
1 x Kletter-Ficus, Kletterfeige
2 x Waldmoos / Reptilien/Boden / Krippenmoos - Krücken-Kurzbüchsenmoos
Zitieren
#31
[Bild: 8u2zjrei.jpg]
[Bild: t7trk7nh.jpg]
[Bild: l5qrwcud.jpg]
Zitieren
#32
Nabend,
hab das hier jetzt schon länger nebenbei verfolgt und meld mich mal was den Wasserteil Besatz betrifft:

Die Garnelen sind auf 70-100l bei einer menge von 10 stück etwas mager.. ich find das verläuft sich da drinnen so schnell, ich nehm an das soll n fester bestand in zukunft werden.. da würd ich mit mehr anfangen da die salmler schon jagen und die krabben wenn sie was erwischen bestimmt auch!
Zudem hätt ich persönlich den Garnelen dann bissl vorsprung lassen zum mehr werden..

Die Salmler sind an sich ok, allerdings würde ich eher zu den 10 raten als 6 oder in der mitte oder so.. damits n schöneres grüppchen wird!

Bei panzerwelsen würd ich auch minimal mit 8 Tieren ansetzen da diese auch eine gruppe bevorzugen. Ich weis nicht welcher Bodengrund geplannt ist aber mit panzerwelsen ist sand das optimalste!

Die Schmerlen werden viiiel zu groß, mit 15-30 cm ist das klar denk ich mir Icon_wink
Lass doch die Schmerlen weg, mit etwas am Grund und was in der mitte denk ich mir dürft es doch schon voll genug sein!
Dan noch die Garnelen, Krabben und schnecken und das wars!

MfG Alex
Zitieren
#33
Die Saugschmerlen

Gyrinocheilus aymonieri können eine Länge von bis zu 25 cm erreichen, im Aquarium werden 10 cm jedoch meist nicht überschritten.

Ich überdenke das mit den Saugschmerlen mal :-) Dank für deine Meinung
Zitieren
#34
Klar,
es gibt leider zu viele die so Denken bzw. handeln...
Ist ein großer Fisch im kleinen Becken der sich dementsprechend anpasst wirklich gleich artgerecht?^^
Wenn man schon zum vergnügen Lebewesen hinter scheiben setzt dann bitte gescheid und nicht aller ,,mei..der bleibt scho so klein"
Selbst wenn er eine größe von 10cm erreicht ist es ein bewegungsfreudiger und da fallen 70-100l auch knapp aus!
Wenn man dann mal ein Steckbrief ganz durchliest steht dort auch woher das Tierchen stammt..
http://www.zierfischverzeichnis.de/klass...onieri.htm
Wozu brauchst du denn die Schmerlen?
Zum algen entfernen?
Falls algen auftreten sollten, sollte man die uhrsache herausfinden und dagegen ankämpfen, nicht gleich irrgendwas ins wasser werfen.
Wenn solche Tierchen dann erst wenn sich alles eingependelt hat und genug belag da ist, in jedem Becken gibt es iwo Grünalgen.. und dann aber auch bitte ein kleineres Tierchen.. Gestreifter ohrgitterharnischwels zb.

MfG
Zitieren
#35
Was die Krabbenhaltung angeht bin ich ja noch Anfänger, aber für deinen Wasserteil kann ich dir als alter Aquarianer ein paar Tips geben wenns du magst ;-)

Die Pflanzenwahl …

Das Zwergspeerblatt kannst du gut halten, es ist robust, hat wenige Ansprüche an das Wasser und die Temperatur, braucht aber auch ausreichend Licht. Nix für dunkle Ecken!

Roter Tigerlotus braucht sehr weiches fast saures Wasser und sehr viel Licht. Ist für dein Becken ungeeignet!

Das Eleocharis wird besser bei höheren Temperaturen gehalten, besonders die Zuchtvormen wollen sauerweiches Wasser, CO2 Zugabe und viel Licht haben.

Froschbiß und Wasserlinsen sind ok aber du wirst dir damit das Licht im Wasserteil wegnehmen.

Ich rate dir zu

Microsorum pteropus – Javafarn oder Microsorum windelov - Windelovs kleiner Javafarn, anspruchslos was die Wasserwerte, Temperatur und das Licht angehen. Vermehrt sich durch Blattableger. Gibt es auch angewachsen auf Holz oder Stein zu kaufen (braucht eine Auflage zum Anwachsen, nicht in den Sand setzen).
Microsorum minor, gibt es auf bewachsenen Faserplatten welche zerschnitten und zur Abdeckung von Wänden etc. verwandt werden können.

Hygrophila difformis - Indischer Wasserstern, Ideal für Erstbepflanzungen, hoher Nährstoffverbrauch=Algenkonkurrent. Braucht Licht.

Cryptocoryne undulata – GewelltblättrigerWasserkelch, anspruchslos, pH<7,5

Anubias afzelii - Afzelius Speerblatt, Vorteile sind gute Anpassungseigenschaften und ein nur durchschnittlicher Lichtbedarf. Auch semi-emerse Kultur im Paludarium ist möglich. Bis zu 50cm!

Teichlebermoos - Riccia fluitans, eigentlich eine Schwimmpflanze man kann es aber mit Hilfe von Netzen auf Wurzeln oder Steinen befestigen. Besonders für Garnelennachwuchs interessant! Außerdem ein Schadstofffilter.

Die Tiere…

Die Grüne Zwerggarnele - Neocaridina babaulti, ist eine sehr scheue Garnele, lebt zurückgezogen und wenig aktiv. Sie hat mit Streß Probleme. Sie verträgt auch keine tiefen Temperaturen, 22° dürfen nicht unterschritten werden.

Einfacher und aktiver, bei Temperaturen zwischen 18°-24° und leicht zu vermehren sind die Red-Fire oder Bienengarnelen.
(Ich selbst bevorzuge die Amanogarnelen, die vermehren sich aber im Süßwasser nicht)

Prachtkärpflinge - Zahnkärpflinge(Cyprinodontiformes), vertragen die niedrigen Temperaturen besser, stellen wenige Ansprüche an die Wasserqualität und brauchen keinen so großen Schwimmraum wie ein Schwarm Salmler. Als Gruppe 2 Männchen mit etwa 6 Weibchen. Zumal ein Schwarm aus „mindestens“ 10 Tieren bestehen sollte, was bei dem Rotflossensalmler ein Beckenvolumen von > 100Liter bedeuten würde.
Es gibt sehr schöne Zuchtrichtungen, wenig Flosse und zu schnell für die Krabben.

Die Panzerwelse mögen es nicht auf dem Grund zwischen Fallaub (Wasserqualität, das laub brauchst du für die Krabben) sie bevorzugen freie Flächen zum gründeln in feinem Sand. Ich glaube auch nicht dass sie von den Krabben verschont bleiben .

Die Schmerlen werden größer als 10 cm, habe sie selbst jahrelang gehalten. Zudem sind sie „sehr“ aktive Schwimmer möchten in einer größeren Gruppe gehalten werden und brauchen viel Platz >250Liter zum schwimmen am liebsten noch mit Strömung.

Die Geweihschnecken sind nicht billig im Einkauf. Deine Krabben werden es dir danken aber es gibt günstigeres Lebendfutter ;-)
du bekommst bestimmt kostenlos Posthorn oder Turmdeckelschnecken angeboten. Blasenschnecken kommen mit den Pflanzen von selbst, ist nicht zu verhindern und wenns du auf Raubschnecken verzichtest dann vermehrt sich dein Lebendfutter auch!

wobei ein Bekannter von mir das Problem hat das sich seine Raubschnecken die er eingesetzt hat um eine Schneckenplage einzudämmen jetzt selbst zur Plage geworden sind weil sie sich unaufhaltsam vermehren ;-)
dafür bekomme ich nun immer ausreichend Lebendfutter angeboten *lach*


"Holy crab/p" Icon_mrgreen
Zitieren
#36
Hallo Charly ,

danke für deine vielen Tipps . Hast du einen Plan ob ich mit einer Bodenheizung die Temperatur von 24 Grad erreichen kann. Das Aquarium steht in der Stube .

mfg Michael
Zitieren
#37
Hi
kein Prob, freue mich auch immer über Tips ;-)

Eine Bodenheizung ist ganz praktisch weil du damit gleich auch die Zirkulation des Wassers im Grund förderst.
Doof ist es nur wenn das Ding den Geist aufgibt, du solltest sie also auf gar keinen Fall unter feste Aufbauten legen.

24 ° dürfte kein Problem sein, meinst du nicht du erreichst das schon mit der Beleuchtung?
Welche Zimmertemperatur bevorzugst du 18° *bibber*


"Holy crab/p" Icon_mrgreen
Zitieren
#38
Sand oder Kies als Bodengrund ?

[Bild: b8sfcvn7.jpg]
Zitieren
#39
[Bild: 257cweba.jpg]

[Bild: 5wy62kez.jpg]

[Bild: etpdkgil.jpg]

[Bild: gvuvuj7v.jpg]

[Bild: 2mb3nvys.jpg]

[Bild: ckn862r7.jpg]

[Bild: h83lz9cf.jpg]
Zitieren
#40
Gelungen :-)


"Holy crab/p" Icon_mrgreen
Zitieren
#41
Hm… ich sehe das hier gerade erst – Bodenheizung im Landbereich? Können wir keinesfalls empfehlen, Krabben graben sich ein um kühlere Zonen zu erreichen, bei einer Bodenheizung würden sie dabei aber dann das Gegenteil bewirken und ungewollt stärkerer Hitze ausgesetzt werden.

Ansonsten: Ob Sand oder Kies ist bei N. africanum an sich egal, solange es nicht so arg grober Kies ist. Ich finde Sand aber praktischer. Wenn du da ein paar Turmdeckelschnecken einsetzt, kümmern die sich gut um Futterreste und du hast weniger Fäulnisprobleme.

Thema Pflanzen – sind alle ausreichend lange gewässert worden, bevor du sie eingepflanzt hast?

Thema Inneneinrichtung – mir sieht die linke Wurzel etwas arg schmal aus, eventuell ist sie als Aufstiegsmöglichkeit nicht ausreichend, aber da mag das Bild täuschen – kannst du den Ausschnitt mal etwas besser erkennbar fotografieren?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#42
Guten Morgen Ihr beide ,

Die Bodenheizung ist im Wasserteil mit eingebaut worden , diese soll dann verwendet werden wenn ich ohne Heizstab oder Durchlauferhitzer die Temperatur nicht halten kann. Diese kann ich jeder Zeit an und ausschalten .

Ich habe mich für Kies entschieden wegen der Bodenheizung .

Pflanzen wurden gewässert , dann muss ich erstmal sehen ob es jetzt alle Pflanzen packen werden , 2 haben es nicht so gut vertragen. In 1-2 Wochen werden ich auch noch mal den Humus wechseln weil ich damit schon mal Pech hatte .

Inneneinrichtung ist noch nicht fertig Moose und Wurzeln muss ich noch dazu kaufen nur Nachts um 2:00 Uhr heute morgen wollte keiner mehr auf machen :-)

Ich muss jetzt auch erstmal sehen wie die Rückwand sich verhält , ob ich wirklich nicht irgendwo was übersehen habe . 4 Liter Epoxidharz sind drauf .
Zitieren
#43
Meine mangrovenwurzel färben immer noch leicht das Wasser ist das schlecht für die Fische und können die Krabben das ab ?
Zitieren
#44
Die färben schon ne Weile. Grade bei wenig Wasser im Becken. Den Fischen schadets sicher nicht. Ist sogar gut fürs Wasser. Nur ein optischer "Mängel" im Auge des Betrachters.. Könnte mir jetzt nicht vorstellen das es den Krabben schadet. Aber da bin ich ja auch erst Neuling. Hast du sie vorher gewässert?
Zitieren
#45
Ja 2 Tage , waren auch alle schon vor einem Jahr im Einsatz

Habt ihr eine Idee wo ich Kokosnusshöhlen finde die groß genug sind für die Krabben?
Zitieren
#46
Wo kann man gut Deutschlandkrabben kaufen

Wo kann man gut Deutschlandkrabben kaufen

Wo kann man gut Deutschlandkrabben kaufen

Würde sie auch ab holen wenn sie nicht zu weit von Hamburg entfernt sind .

Würde sie auch ab holen wenn sie nicht zu weit von Hamburg entfernt sind .
Zitieren
#47
Wir sind angekommen :-)
Zitieren
#48
[Bild: hivlj94l.jpg]

[Bild: gvspfmxh.jpg]
Zitieren
#49
Hübsche Tierchen hast du da bekommen Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#50
Meinen 3 Damen und dem Herren geht es gut .
Die vier haben auch eine Sendung schöner Wohnen zu viel gesehen und die fleißig am Umräumen .

Und einige Wasserpflanzen haben sie zum fressen gerne :-) Charly du hattest recht :-)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643