Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Wie jetzt weiter
#1
Hallo, ich lese hier schon eine ganze Zeit mit. Nun haben wir endlich angefangen unser Garnelenbecken in ein Krabbenbecken umzubauen.
Was uns jetzt noch fehlt sind die Pflanzen. Hier möchten wir auf keinen Fall was falsch machen. Deshalb möchte ich noch ein paar Fragen stellen und hoffe auf ein paar Antworten.
1. Kann ich Sukkulenten pflanzen? Wenn nicht, welche sind empfehlenswert die Kleinwüchsig bleiben.
2. Reicht es, wenn ich das Becken so 2 Monate einlaufen lasse?
3. Sollten jetzt schon Asseln rein, oder verhungern die kleinen?
4. Müssen wir noch was ändern, damit sich die Krabben wohl fühlen können?

Ach ja, das Becken ist 80x40x40.
Ich danke euch sehr für eure Unterstüzung.

Sabine
[Bild: 19550130cx.jpg]

[Bild: 19550131nb.jpg]
Zitieren
#2
Hallo erstmal Smile

sag mal für welche Krabben ist das Becken denn gedacht?

1. Also Sukkulenten kann ich als Hobby Kakteen und Sukkulentenzüchter leider gar nicht für ein Krabben Terrarium empfehlen. Es ist viel zu feucht und Alle Sukkulenten brauchen immer wieder Phasen der Trockenheit, was für deine Krabben dann wiederum sehr schlecht wäre.

2. Ja ich denke schon. Krabbenbecken müssen eigentlich nicht lange einlaufen. Meine standen c.a. 1-2 Wochen bis Besatz kam. Gab da keine Probleme

3. wenn du sie gelegentlich fütterst warum nicht?

4. Ich würde noch mehr Struktur mit Moos und (zu 1.) anderen Pflanzen wie z.B. Minibromelien, Grünlilien...

VIele Grüße
Zitieren
#3
1. Das einzig ausgefallene was mir einfällt wäre z.b. eine Nephentes(Kannenpflanze). Die brauchts warm das ganze Jahr über und Feucht. Ich hab eine direkt neben dem Terra und bisher gehts der gut. Allerdings brauchen die auch sauviel Licht und ob das die krabben mögen is ne andre frage.

2. Bei mir 2 Wochen ohne besatz dann schnecken dann fische dann garnelen dann krabben. Vom ersten bis letzten Tier warens anderthalb monate rum. Geht aber auch schneller.

3.Gleich rein, bissl flockenfutter rein (die kriegen auch so ganze tablettendinger runter. Dauert halt etwas aber se machens ins 2-4 tagen klein) und wenn die krabben kommen lebt schon der gesamte boden was ja kein fehler ist.

4. Ich würd auch ne Grünlilie einbringen. Die wuchert so schnell alles zu das man in nem Jahr wieder die hälfte rausreisen kann und immernoch s genug drin. Vll noch etwas Moos an die "Wasserkante". Wennd ne zuchtfähige Art nimmst sitzen da dann die minikrabben drin und es sieht gut aus wenns zuwuchert
Zitieren
#4
Ficus pumilus, die Kletterfeige ist ein attraktive, kleinblättrige die Wärme eigentlich genau so lang verträgt, wie sie dabei nicht austrocknet und die, wenn sie erstmal gut angewachsen ist, in kurzer Zeit Boden und Wände zuwuchert. Vereinzelt wachsen auch Äste ins Wasser, die als eine Art zusätzlicher, kleiner Biofilter fungieren. Mit seinen feinen Wurzeln hält er sich sogar an Glasscheiben fest, sofern die relative Luftfeuchte eine ausreichende Versorgung über die Luftwurzeln zulässt, bei Austrocknung verkümmern sie schnell und sterben ab.

Aber eine erhöhte LF dürfte bei deinem Wunschbesatz ohnehin unumgänglich sein, einige Krabbenarten benötigen ebenfalls eine gewisse Feuchte, um Sauerstoff problemlos aufnehmen zu können.

Bromelien kommen auch gut, blühen schön und bieten sowohl Trink-, als auch Versteckmöglichkeiten für die Süßen und für Nachwuchs reicht der Wasserstand in den Blattachsen auch leicht für die Häutung.

Es gibt sie in diversen Formen und Farben.

Wässern nicht vergessen!

Ich würde auch noch etwas feineres Geäst aus dem Garten oder aus dem Wald reinhauen, damit die Kleinen was zum Klettern haben, außerdem es sehr natürlich und attraktiv, aber das ist sicher Geschmackssache.

Zwecks Häutung kann man auch nie genug Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten in Wasser und Land, auch etwas Falllaub von z. B. Eiche oder Buche macht sich gut zum Verstecken und als Mineralstofflieferant und/oder Abweidefläche.

Moos wurde ja schon gesagt und Lochgestein sieht witzig aus und bietet reichluch Unterschlupf!

Viel Spaß noch
Judith
Zitieren
#5
(Wednesday, 17. September 2014, 22:56)JudithF. schrieb: Aber eine erhöhte LF dürfte bei deinem Wunschbesatz ohnehin unumgänglich sein, einige Krabbenarten benötigen ebenfalls eine gewisse Feuchte, um Sauerstoff problemlos aufnehmen zu können.

Hier aber bitte nicht Luftfeuchtigkeit mit Substratdurchfeuchtung gleich setzen.
Luftfeuchtigkeit ist nicht wirklich so relevant, aber das Bodensubstrat sollte immer mäßig feucht (nicht nass!) gehalten sein. Alle weitere Feuchtigkeit, die deine Krabben dann haben wollen, können sie sich im Wasserbereich holen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Stimmt eigentlich, zudem die Subtstratfeuchte und die Verdunstung im Wasserteil sowieso ziemlich sicher auch die Luftfeuchte oben halten sollten.

Aber etwas mehr Verstecke dürften es schon sein, artenunabhängig, oder kommt mir das nur so vor? (Am Handy is immer alles so funzelig)

Apropos, bin ich zu doof zum Lesen, oder wurde noch nicht verraten, bzw. festgelegt, welche Art überhaupt darin gepflegt werden soll?

Grüßle
Zitieren
#7
Danke für all die Tips.
Sorry ich vergaß zu schreiben für welche KrabbenIcon_redface
Wir liebäugeln mit Vampirkrabben oder Red Devil.
Die sollen ja für Anfänger recht gut sein.
Narürli8chkommen noch weitere Verstecke und Pflanzen rein. wir müssen halt noch einkaufen gehen.
Nochmal was, wenn ich die Pflanzen bei einen Terrarienladen bestellen, muss ich dann trotzdem wässern?

Das Substrat ist im Moment unten rum noch recht feucht, da ich beim aufquellen wohl zu viel Wasser genommen habe. Ich hoffe das reguliert sich noch.
Sind eigentlich normale Aquariumlampen ausreichend? Oder sollte ich besser eine Pflanzenlampe einbringen?

Sabine
Zitieren
#8
Falls Du Dich für die Roten entscheidest, ich hätte noch einige jungadulte NZ abzugeben. Vampirchen gibts aber bestimmt auch meistens hier im Forum, Unsere sind aktuell noch zu ulramini, da hab ich keine Großen "über", gerade.

Nur falls Du möchtest, natürlich. Will mich ncht aufdrängen, aber NZ ist ja immer besser als WF, wie im Zoohandel i. d. R. ausschließlich erhältlich sind. (Gibt vielleicht ein paar Ausnahmen, weiß ich nicht Bescheid drüber. Hier in Nürnberg z. B. definitiv weder in Baumärkten noch im Fachhandel)
Zitieren
#9
(Monday, 22. September 2014, 13:12)JudithF. schrieb: Falls Du Dich für die Roten entscheidest, ich hätte noch einige jungadulte NZ abzugeben. Vampirchen gibts aber bestimmt auch meistens hier im Forum, Unsere sind aktuell noch zu ulramini, da hab ich keine Großen "über", gerade.

Nur falls Du möchtest, natürlich. Will mich ncht aufdrängen, aber NZ ist ja immer besser als WF, wie im Zoohandel i. d. R. ausschließlich erhältlich sind. (Gibt vielleicht ein paar Ausnahmen, weiß ich nicht Bescheid drüber. Hier in Nürnberg z. B. definitiv weder in Baumärkten noch im Fachhandel)


Danke für das Angebot. Werde ich zu gegebener Zeit drauf zurück kommen.
Sabine
Zitieren
#10
Übel übel, nach fast 2 Wochen indem alles gut gelaufen ist, ist das Becken plötzlich undicht.
Jetzt konnten wir wieder alles raus räumen und das Leck zu suchen.
Icon_sad
Wahrscheinlich ist eine Naht vom Silikon undicht geworden.
Und das innerhalb 1 Tages.
WallWall

Sabine
Zitieren
#11
Oh. Wie gemein.

Tut mir sehr leid für Dich. Is echt ärgerlich.

Aber falls Du den Elan besitzt, es nochmal zu versuchen, wird es bestimmt dafür noch viel schöner... Da weiß man schon, was man wie will und wie man es am Besten umsetzt.. so wars bei mir zumindest.

Man kann btw. auch einen fertig geklebten Wasserteil im Web und in manchen Terraläden kaufen. Da kann man auch alles sehen.

Gibts aus silikongeklebtem Glas in Viereckig und Dreieckig für Ecken in versch. Größen und Höhen, Kostenpunket 10, 15 €
in der benötigten Größe..

Falls das mit der Sicht nicht so wichtig is, kann man auch auf Kunststoffwannen, "Mini Pools" zurückgreifen (sind meist schwarz, denk mal weil sich da meist weniger Algen usw. bilden)in diversen Größen und Formen, falls Du "ohne Ecken" bevorzugst.

Kann echt auch gut aussehen und man spart Arbeit und oft auch Nerven.. ;-)
Zitieren
#12
Wir haben das Leck gefunden. Es war der Bachlauf. Trotz massig Silikon hatte sich ein kleiner Riss gebildet.
Naja, aber wir hatten trotdem alles raus und haben zur Vorsicht alles kontrolliert.
Nun müssen wir alles wieder zusammen bauen. Mal sehen wie es dann aussiehtSmile)

Sabine
Zitieren
#13
So, alles wieder zusammen. Nun sind auch Pflanzen drin.
Jetzt lassen wir alles einfahren. Weiße Asseln leben auch schon bei uns Smile)
In der Trockenfläche sind mehrere Verstecke vorgefertigt. Laub soll auch noch rein.
Der Wasserteil hat ca. 15l Wasser. Temperatur im Wasser 21. Luft 26.
Ist das Becken denn wohl geeignet für Vampir/ Red Devil- krabben?

Danke für Tips, da wir ja alles richtig machen wollen.
Sollte das Becken nicht geeignet sein, werden wir es einfach so laufen lassen.
Zur Probe haben wir schon mal einen Leguan aus Plastik eingesetzt.
Dann sieht es nicht so leer aus.
Vielen Dank schon jetzt für eurer Feedback.
[/align]
Sabine


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#14
(Sunday, 21. September 2014, 17:02)Schmunzel schrieb: Nochmal was, wenn ich die Pflanzen bei einen Terrarienladen bestellen, muss ich dann trotzdem wässern?

*nickt* auf jeden Fall trotzdem sorgfältig wässern!
Was ist denn mit den Pflanzen, die aktuell schon im Becken sind – wurden die alle krabbentauglich vorbereitet?

(Thursday, 25. September 2014, 20:57)Schmunzel schrieb: Wahrscheinlich ist eine Naht vom Silikon undicht geworden.
Und das innerhalb 1 Tages.
WallWall

*kopfschüttel* eher unwarscheinlich, aber es mag so scheinen. Tatsächlich wird da entweder eine winzige Undichtigkeit (schon von Anfang an) gewesen sein, nur das Wasser hat solange gebraucht sich seinen weg zu suchen, oder aber es war gar kein Leck, sondern der Kapillar-Effekt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Die Pflanzen haben nun alle 2 Wochen gewässert. Das sollte reichen oder?
Die Pflanze rechts haben wir im Zoofachgeschäft gekauft. Ist zum fressen für Vögel, Katzen usw. Trotzdem lag sie im WasserSmile)

Da der Bachlauf aus Rinde ist, hatte sich dann tatsächlich ein kleiner riss versteckt. Erst war nur ein bisschen Wasser weg und wir dachten es wäre verdunstet. aber dann....
Nun ist es komplett zu und nichts läuft mehr raus.

Solte ich denn noch was ändern / verbessern?

Sabine
Zitieren
#16
*nickt* mehr Struktur in den Wasserteil. Leg da ruhig mal noch ein paar Wurzeln etc rein, so dass die Krabben sich besser voreinander verbergen können.

(Monday, 6. October 2014, 20:32)Schmunzel schrieb: In der Trockenfläche sind mehrere Verstecke vorgefertigt. Laub soll auch noch rein.
Definiere bitte mal etwas genauer, welche Art von vorgefertigten Verstecken sich da (wo genau, bzw wie weit auseinander) befinden

Geht die Rückwand bis zum Beckenboden? also ist sie im Wasser für die Krabben jederzeit erreichbar?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
OK wird gemacht. Wurzeln haben wir noch.

Wir haben Tonröhren gekauft und diese eingegraben. Ausserdem befiden sich an folgenden Stellen Unterschlupfe/Verstecke ( siehe Pfeile).

Die Rückwand geht bis knapp über den Boden. Das Wasserbecken ist vorne abgetrennt. (siehe Bild). Die Wand ist strukturiert wie Stein und geht bis zum Beckenboden. Auf dem Bild siehst du auch die Tonröhren die wir verbaut haben.

Sabine


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#18
Kurzes Update.
Alle Pflanzen sind angegangen. Asseln fühlen sich pudelwohl. In den Wasserteil sind ein paar Schnecken und Garnelen eingezogen.
Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist auch ok.
Nun fehlen nur noch die Hauptakteure.
Wer also ein paar Vampirkrabben abgeben möchte.....
Wir würden uns freuenGebet

Sabine

PS, und eine Spinne haben wir uns auch eingehandelt. Heute hat sie eine Assel verspeistIcon_redface Muß ich die Spinne entfernen?
Zitieren
#19
Ach die spinne wird gemampft sobald die Krabben einziehen. War bei mir dasselbe da wurde ne hauswinkelspinne erlegt. Und das sind eher große Viechers
Zitieren
#20

Hallo,

ich hab selbst noch kein eingerichtetes Becken, kann also keine technischen Tipps geben. Möchte nur sagen, gefällt mir optisch richtig gut, dein Becken. Besonders der Wasserlauf in der halben Korkröhe ist eine hübsche Idee.
Viel Erfolg beim baldigen Einzug der Krabben!

LG

Lunni
-----------------------------------------------------------------
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.
Albert Einstein
Zitieren
#21
Nun sind wieder ein paar Wochen ins Land gegangen. Alles war gut. wir wollten gerade Krabben holen, da fing es wieder an, dass das Becken Wasser verliert.
Wir haben jetzt wieder alles ausgeräumt. Ergebnis: alles trocken.
Jetzt kann es nur noch am Bachlauf liegen obwohl wir das Holz von innen komplett mit Silikon ausgeschmiert haben.
Hat jemand eine Idee wie wir das so dicht bekommen das wir es benutzen können?

Sabine
Zitieren
#22
Das ist natürlich ärgerlich..

Aber durch den Kapillareffekt kann das durchaus passieren.. Wenn das Holz nur von einer Seite abgedichtet wurde, dann kann es ja von unten trotzdem Flüssigkeit aufsaugen. Am Anfang macht sich da schon etwas Wasserverlust bemerkbar. Vor allem kann das Holz dann an der mit Silikon beschmierten Seite nicht mehr richtig atmen.

Das kann man auch nur schwer mit Epoxidharz versiegeln. Da muss wirklich alles dicht sein. Und je nach Struktur, übersieht man da gerne, auch nach mehreren Schichten einen Quadratmilimeter. Der reicht dann schon das es Wasser aufsaugt, quillt und zu vermodern beginnt. Es spritzt natürlich auch gerne an ungewollte Stellen.

Einen dauerhaften Wasserverlusst kann ich mir aber nur dadurch grade nicht erklären. Höchstens der Wasserfall bildet durch Planzen, Holz und / oder Kabel / Schläuche, eine Kapillarwirkung nach aussen. Leg doch mal was farbiges um das Becken herum. Blaue Hemden vom Göttergatten z.B.
Da kann man gut sehen wenn was auserhalb feucht wird, und die Ursache damit evtl. bisserl eingrenzen.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643