Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hoffentlich friedlich
#1
Moin,

weiß jemand, was das für eine Krabbe ist und ob sie eine Bedrohung für Einsiedler und Fische ist?
Hab sie früher nur beim Algenfressen beobachtet, nun macht sie aber auf mich den Eindruck zu jagen, wenn auch bisher wohl ohne Erfolg (oder droht sie vielleicht nur?)
   
Zitieren
#2
Morjen vespertinus & willkommen in unseren Panzerwelten! Icon_wink

Diese beeindruckend aussehenden Scheren mit ihren löffelförmigen Enden (nicht spitz) sind in der Tat eher zum Algen und Detritus von Felsen abschaben gedacht. Jagen ist damit eher schlecht. Gleichwohl wird die Krabbe sicher an Aas gehen und auch sonst Fleischliches nicht verschmähen.

Könnte Gattung Pilodius sein, obwohl mir die spitzen Kegel auf den Scherenarmen dafür vielleicht nicht ausgeprägt genug ausschauen. Aber so etwas in der Richtung. Sollte also eine primär herbivore Xanthoide sein. Gesunde Fische kann sie sicher nicht erbeuten (unvorsichtige bodenschläfer womöglich ausgenommen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Danke, das beruhigt mich einigermaßen.

Würde sie auch nur ungern aus dem Becken entfernen (ein Technikbecken habe ich nicht), da ich sie letztes Jahr im Restwasser des Lebendgesteins, welches ich gerade entsorgen wollte, entdeckt und sie aus Mitleid ins Becken geworfen habe - nun ist sie mir ans Herz gewachsen, aber wenn sie Fische fräße, müsste sie raus aus dem Becken...
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643