Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wer bin ich ?
#1
Guten Abend liebe Freunde der Panzerritter,
In unserem Meerwasseraquarium treibt dieser Kerl sein Unwesen. Er oder sie hat wirklich große Kolonien von Krustenanemonen vertilgt. Da er nur im Schutze der Dunkelheit zur Tat schreitet konnte er lange Inkognito bleiben. Ich habe das Meerwasserlexikon wieder und wieder durchforstet, aber so richtig passt keine.
Habt ihr den Krustenfresser schon mal gesehen oder wisst ihr wie er heißt ? Ich mache mir Sorgen um meine LPS, denn die Krusten gehen langsam aber sicher zur Neige.
Danke für eure Hilfe
Liebe Grüsse
Beate


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren
#2
Ne draufsicht wäre gut da sieht man bei denen oftmals unterschiede. Aber wenn der jetz schon die Anemonen frisst und das nicht soll mus er so oder so raus. Viele setzen die viechers dann ins technikbecken. Wo nix ist macht er wenig kaputt Smile
Zitieren
#3
Hallo Unheilig,
Ich bin schon froh, dass ich die Krabbe mal im Ganzen erwischt habe. Sie ist so was von vorsichtig. Wenn sie nur die kleinste Bewegung bemerkt, ist sie wie der Blitz verschwunden. Manchmal sehe ich wochenlang nur die Resultate ihres nächtlichen Treibens. Wenn sie mir mal ihren Panzer von oben zeigen sollte, werde ich noch Fotos machen.
Danke für dein Antwort.
Beate
Zitieren
#4
Wire groß is denn das Monster? Jopp die sind sehr scheu sind halt doch eher das untere ende der Nahrungskette hehe
Zitieren
#5
Ach ja, hab ich ganz vergessen Icon_eek
Der unbekannte Panzerträger hat einen Durchmesser von ungefähr 6cm. Sie ist ziemlich hoch, soll heissen der Panzer ist nicht so flach. Eine imposante Erscheinung mit Bärenkräften.... äh Krabbenkräften.
Zitieren
#6
Hallo Beate,

das sollte eine Platypodiella sp. sein, also etwa P. eydouxi oder P. granulosa.

Technikbecken ist eine wunderbare Lösung, wenn Du sie dort ab und zu fütterst. Oder eben abgeben, aber für die Größe hat nicht jedermann Platz… Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Hallo Ollie,
lieben Dank für die Antwort. Dann wird die Kunst jetzt sein sie raus zu bekommen. Ich werde die Kölschglas-Muschelfleisch-Methode mal ausprobieren und hoffe dann sie an einen Aquarianer mit Artenbecken abgeben zu können. Unser Technikbecken wäre ein schrecklicher Ort für ein Tier, egal welches. Vollgestopft mit Pumpen, Abschäumer, diversen Filtern und Reaktoren. Ausser Strömung, Krach und Detrius nix drin. Die Hoffnung stirbt zuletzt ; )
Danke
Beate
Zitieren
#8
In welcher Ecke des Landes wohnst Du denn?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643