Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hier bin ich...
#1
Hallöchen,

dann stell ich mich auch mal vor, noch ohne Becken.

Ich heiße Jessi, bin 25 und komme aus dem Rheinland.

Ich bekomme in den nächsten Tagen aus einer privaten Wohnungsauflösung ein Harlekinkrabbe oder ich habe mich breitschlagen lassen sie aufzunehmen...eigentlich 2 bis 3 aber nachdem ich mich hier etwas informiert habe (nochmal vielen dank an Moni), habe ich Bescheid gegeben dass ich nur eine nehmen kann.

Ich habe durch solche Aktionen schon nen kleinen Zoo zusammen: 37 Ratten, 2 Schnurrfüßer, 6 Bandfüßer, 4 Stabheuschrecken, eine Schnecke und dann halt bald die Krabbe. Icon_redface Von allen Tieren, waren 6 Ratten geplant und mit Vorsatz aufgenommen Icon_mrgreen

Ich versuche soviele Infos wie möglich zu bekommen und dementsprechend zu handeln. Ich habe von dem Vorbesitzer ein 60er Becken bekommen, aber es wird schon ein 120x50x50 Becken für die Krabbe gebaut und ich hoffe das klappt alles rechtzeitig. Da ich total falschen Vorinformationen aufgesessen bin... wie z.B. Harlekins wären rudeltiere, bräuchten nur ein kleines Becken, weil sie winzig bleiben usw. bin ich froh das ich mich hier angemeldet hab.

So lange rede, wenig Sinn... Ich find das Forum super, viele Infos und ich bin froh, dass ich mich hier weiter bilden kann.

LG
Jessi
Gott sagt Amen, ich sag Oi!
Zitieren
#2
Hallöchen und herzliche Wilkommen hier!
Frag ruhig....

LG
Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#3
ich sag auch mal HALLLOOOOOO Icon_wink jessi
Zitieren
#4
Hallo Jessi,
eine gute Entscheidung von dir, es ist in jedem Fall die bessere Alternative einem Tier wirklich gute Lebensbedingungen zu bieten anstatt zweien oder mehr nur eine suboptimale Notlösung, die einen zwangsläufig irgendwann vor nur schwer lösbare Probleme stellen würde.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Danke euch für die lieben Empfang und die Fragen werden sicherlich mit der Zeit kommen, versprochen! Icon_mrgreen

@Moni ja das habe ich mir auch gedacht und außerdem hab ich Stress genug mit den ganzen tiere und dann auch noch Krabben die sich bekämpfen Icon_eek ..damit wär wohl keinem geholfen. Ich hoffe die beiden die ich jetzt abgewiesen habe, finden noch ein schönes Zuhause
Gott sagt Amen, ich sag Oi!
Zitieren
#6
hi jessi,
willkommen im forum, wünsch dir viel spass
salü michel

Zitieren
#7
Danke ..

Also ich hab das vorläufige Becken fertig bis das 120er Terra endlich geliefert bin, aber ich bin mir ziehmlich unsicher ob es so erstmal richtig ist. Vielleicht könnt ihr mich bissl beraten Icon_redface

[Bild: oketgdq6.jpg]

[Bild: smbbd3ig.jpg]

Mein Sweety hat jetzt auch einen Namen: Pelle Atilla :mrgreen
Gott sagt Amen, ich sag Oi!
Zitieren
#8
Hai Jazzy,

ist von der Einrichtung wunderbar. Nur der "Wasserteil" ist ein wenig arg klein. Ist nur ein Provisorium, soweit ich es verstandne habe? Dann reicht eine Wasserschale natürlich, aber Du solltest mal schauen, ob Du nicht vielleicht eine etwas größere und tiefere hast (wo die Krabbe auch komplett drin untertauchen kann, große Exkursionen im Wasser sind ja gar nicht nötig). Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Hallo Beastie,

ja ich weiß Icon_redface Also untertauchen kann sie, ist ja noch klein, aber ich warte seit einer Woche auf mein 120x50x50 Terra, ich weiß auch nicht wo es bleibt, es sollte angeblich schon seit letzten Mittwoch versendet sein :frown

Und dann wollte ich eine große Auflaufform als Becken nehmen, damit ich es weiterhin ausleeren kann und keine Filter und Gedöns brauch.

Aber wenn die restliche Einrichtung ok ist, bin ich ja schon froh, war mir total unsicher..ist ja mein erstes Krabbenterra :mrgreen

LG
Jessi
Gott sagt Amen, ich sag Oi!
Zitieren
#10
Okay, dann täuscht das vielleicht auf dem Bild mit der Größe der Schale. Dann isses okay. Icon_wink
Zitieren
#11
HAllo Jazzy,

am Anfang war ich von einer Wasserschale überzeugt, die man einfach aus dem Becken nimmt und neues Wasser hinein tut. Aber was ist, wenn du mal ein paar Tage nicht da bist?
Nachdem mir der ständige Wasserwechsel zu viel wurde, hab ich mich für ein kleines Wasserbecken mit Filter entschieden und kann meine Freizeit nun entspannter planen :-D

Liebe Grüße
Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#12
Hey Steffi,

da hast du sicher recht, da ich aber die 37 Ratten nicht länger als einen Tag alleine lassen kann, bin ich eh nie länger weg :Icon_wink

Mal schaun...
Gott sagt Amen, ich sag Oi!
Zitieren
#13
Hi Jazzy,

ich hab das ganze nur 2 Monate durch gehalten, danach kam sofort ein Filter zum Einsatz Icon_mrgreen
bin mal gespannt,wie lange du das mitmachst Icon_mrgreen

Sind die Ratten denn zahm und kannst du sie auch mal draussen mit dir rumtragen? Das liest und sieht man ja immer wieder, außerdem sollen die Tiere ja sehr intelligent sein...

LG
Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#14
*nickt* kommt mir arg bekannt vor Steffi,
wobei es mich schon nach rund vier Wochen so nervte, dass ich einen Filter konstruierte.
Andersrum denke ich mal, Jessi muss eh sehr kontinuierlich bei ihren anderen Mitbewohnern Wasser nachfüllen/wechseln, insofern kommt es da auf ein Becken mehr oder weniger gar nicht wirklich mehr an, dann gehört das einfach zur regulären Alltagsroutine.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Hallo ihr Lieben,

@Steffi ja, die Meisten sind mittlerweile sehr zahm, andere werden es nie, da sie schwer misshandelt wurden. Da steckt die Angst vor dem Menschen zu tief. :cry2
Aber mit mir draußen rumtragen würde ich sie nie, da das für die Ratten schädlich ist, wegen Kälte, Hitze, Lärm, anderen Tieren, Schadstoffen etc., jeder der seine Ratte mit sich draußen rumträgt tut ihr überhaupt keinen gefallen damit, davon abgesehen, dass man sich immer 2 halten sollte, da sie absolute Rudeltiere sind :mrgreen Ratten sind absolut schlau, haben ein super Gedächnis und sind absolute Ausbruchskünstler...man muss sie auch viel beschäftigen..ich denke sie sind von der Intelligenz auf den Niveau eines Kleinkindes..einige meiner Jungs können auch Tricks (nur wegen der Beschäftigung antrainiert) und mit manchen mach ich auch agility Training oder wie das heisst, wie bei Hunden.. :Icon_wink

@Moni Ja da hast du Recht bei den Ratten muss ich mindestens einmal täglich 6 Trinkflaschen und einen Trinknapf auswechseln (Wasser) und bei den Tausis sprühen, da die Heizung warm ist und die Erde trocknet...von daher werd ich erstmal nicht einen Filter missen :mrgreen

Ist es eigentlich schlimm, dass sich mein Pelle Atilla nicht einbuddeln will? Ich bin mal gespannt wann er sich das erste Mal dann bei mir häuten wird, ich hoffe es geht alles gut.
Gott sagt Amen, ich sag Oi!
Zitieren
#16
Morjen Icon_wink

Nee, das kann durchaus ein paar Wochen dauern, bis sie mit dem Buddeln beginnen, ist nicht schlimm. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#17
So, dass neue Terra ist da..

[Bild: dt3jloqu.jpg]

[Bild: 9vvz958s.jpg]

[Bild: iad7zlwi.jpg]

[Bild: ionpvldv.jpg]

[Bild: 6tzrhth8.jpg]

So, ich hoffe das ist groß genug! :-
Gott sagt Amen, ich sag Oi!
Zitieren
#18
Ich glaube ihm gefälls ganz gut. Atilla ist immer die ganze Nacht on tour :mrgreen

[Bild: aptoff5u.jpg]

[Bild: bk8gd9lf.jpg]

[Bild: hbwctgli.jpg]

[Bild: swfrzqse.jpg]

[Bild: lojjbgzz.jpg]
[Bild: yo2t753r.jpg]

[Bild: ij7pyvn5.jpg]

[Bild: 2q42virx.jpg]

[Bild: zgex9er6.jpg]

[Bild: 4e43xmvq.jpg]

[Bild: 3w8gwuba.jpg]
Gott sagt Amen, ich sag Oi!
Zitieren
#19
Sieht beinah wie ein Weibchen aus, Dein Attila Icon_mrgreen Ist aber nur ein Eindruck anhand der Scheren, was kein eindeutiges Zeichen ist!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#20
hm dann atillaline Icon_mrgreen mir ist ansich ja egal..und hab keinen plan von geschlechter bestimmung... dann hat ja vielleicht 3 weibchen :mrgreen
Gott sagt Amen, ich sag Oi!
Zitieren
#21
Öhem, *rhrhm* *räusper* Ich hab mich irgendwie verguckt. Vergiss das einfach… (Ich hab irgendwie zwei kleine, gleichgroße Scheren gesehen, irgendwie falsch geguckt, war abgelenkt Icon_mrgreen ).
Zitieren
#22
hihi, ich will gar nicht wissen wovon :mrgreen

Kein Thema, is mir so eh lieber, dann kann Atilla Atilla bleiben :Icon_wink
Gott sagt Amen, ich sag Oi!
Zitieren
#23
Hallo,

wenn meine Krabbe die lebenden Laubwürmer und die Rosenkäferlarven (die ich geschenkt bekommen hab und cor Schreck ins Terra gesetzt hab) nicht frisst, kann ich sie dann drinn lassen? Wenn die Rosenkäfer sich entwickeln werd ich die eh an die Luft setzen, aber was ist mit den Würmern? Könnte ich Würmer und Käfer bei Atilla drin lassen?
Gott sagt Amen, ich sag Oi!
Zitieren
#24
Hallo Jessi,
sry, deine PN ist mir irgendwie untergegangen, ich war die letzten zwei Wochen nicht so wirklich fit, da ist manches leider liegengeblieben.

Nun aber zu deiner Frage:
meinst du mit lebenden Laubwürmern regenwürmer? Die kannst du ruhig drin lassen und Käferlarven, nun da kenne ich mich nicht so wirklich mit den Nährwerten aus, sprich inwieweit sie fetthaltig sind, insofern würde ich sie vll nur ab und an verfüttern. Mehlwürmer beispielsweise sollte man nur recht selten reichen, da sie einen relativ hohen Fettanteil haben.
Die Rosenkäfer ( zumindest der Gemeine Rosenkäfer/Cetonia aurata) selber sind, laut dem was ich ad Hoc finden konnte, übrigens durch die Bundesartenschutzverordnung geschützt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
Danke Moni,

kein Problem ich hoffe dir geht es besser!

Ja ich mein es sind Regenwürmer stand aber Laubwürmer auf der Verpackung und die Rosenkärverlarven hat er so im handel bekommen, mein Problem ist ja das Atilla nix von beiden frisst, deshalb werden die larven sich wohl entwickeln..da muss ich wohl abwarten..man ich mag Lebendfutter nicht..so eine Schande!

Ich weiß nur dass es von den Rosenkäfern ewig viele Arten gibt, muss mich dann wohl da mal schlau machen, jedenfalls haben sich regenwürmer und Larven verbuddeld und Atilla mag nix was sich bewegt, da haut er ab... Icon_rolleyes

So lange sie in nicht schaden wenn sie im selben Terra grad leben..bin ich beruhigt
Gott sagt Amen, ich sag Oi!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643