Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bau einer Vampirheimat in Bildern
#1
Big Grin 
Grüß' euch, Panzerfreunde!

Mittlerweile ist mein Aquaterra fertig & die 8 Krebschen sind bereits eingezogen. Trotzdem möchte ich ein paar Eindrücke vom Bau mit euch teilen, sowie ein paar Tipps loswerden wie ich was gemacht habe.
Ich halte 8 Krabben, 3M 5W. Smile

Vielleicht hilft es ja irgendwem für sein nächstes Terra mit der ein oder anderen Idee weiter.

Die Entstehung der "Vampirheimat":

Gekauft habe ich hier ein ExoTerra 60x45x45 Terrarium.
Natürlich gibt es zu diesen Terrarien STARK geteilte Meinungen..
Für mich ist es das erste ExoTerra und ich bin, was die Krabbenhaltung angeht, extrem zufrieden.

Begonnen habe ich damit, den Wasserteil abzugrenzen.
Glasplatten beim Glaser entsprechend zuschneiden lassen & mit Aquariensilikon befestigt.
Zum stützen, während der Trocknung, halfen mir ein paar leere Bierflaschen... waren natürlich vom Vorabend! Pfeif
[Bild: dsc0170ji.jpg]
[Bild: dsc0168vc.jpg]

Das Ganze hat gute 4 Stunden getrocknet, bis es fest genug war um Gefahrlos die Bierflaschen zu entfernen und mit den Rückwänden fortzufahren.

Beklebt habe ich die Rückseite mit gewöhnlichen Torfplatten, mit Ausnahme eines kleinen Stücks rechts unten.. warum dort stattdessen Xaxim klebt erklärt sich später!
Befestigung erfolgte auch hier mit Aquariensilikon.
Die rechte Seitenwand ist komplett mit Xaxim verkleidet.
Ich versuche so eine "Wucherung" der Rückwand zu vermeiden, wollte aber auf den schönen Bewuchs von Xaxim nicht verzichten.
[Bild: dsc0171ep.jpg]

Weiter ging es dann mit der zweiten Landebene, die den Tieren mehr Platz schaffen soll, sich aus dem Weg zu gehen und ggf. zu klettern. Die Platform selbst besteht aus ausgehöhltem Xaxim.. Es entstand dadurch eine kleine Schale, in die ich später Moos legen wollte.[Bild: dsc0172vii.jpg]

Der Stützfuß entstand aus etwas "gepuzzleter" Torfplatte, in Sichthöhe beklebt mit Xaxim.
[Bild: dsc0175rr.jpg]
[Bild: dsc0174hwn.jpg]

So.. und der Rest ist im Groben:
-Wasserteil-Trennwand aus Glas mit Schieferplattenfragmenten beklebt um einen natürlichen Look zu erhalten
-Bodengrund in Wasser- und Landteil eingefüllt..
(Aquarienkies für Wasser, sowie Erde-Sand/Kokoshumus für Land)
-mit "Waldfunden" und Einkäufen bepflanzt
-etliche Male umentschieden/umgebaut
-Wasserteil dekoriert, Verkleidung des Filters aus Xaxim/Stein entworfen & gebaut.
-Kleinigkeiten die mir gerade nicht einfallen Icon_wink

Hier ein paar abschließende Bilder vom Endprodukt mit "Bewohnern": Smilie_krabbe

[Bild: dsc0221ks.jpg]
[Bild: dsc0212qj.jpg]
[Bild: dsc0211lk.jpg]
[Bild: dsc0198xj.jpg][Bild: dsc0192c.jpg]


Kritik, Fragen & Feedback erwünscht! Smilie_krabbe

Mfg,
Tim
Zitieren
#2
Hey sieht echt gut aus Smile
bin auch gerade dabei mein Aquaterrarium einzurichten aber so gut wirds glaube nicht Icon_sad
Zitieren
#3
Puh, diesen Thread von Tim hat irgendwie keiner so wirklich wahrgenommen, fürchte ich.
Tim war auch schon lange nimmer im Forum, aber vll. schaut er ja doch mal wieder rein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Für Anfäger wie mich finde ich ist das aber auch ein gutes Beispiel wo man vielleicht die ein oder andere Sache versucht auch so ähnlich zu gestalten Smile

Gruß Tim
Zitieren
#5
Sieht toll aus! Wie oft am Tag spruehst du um diese Luftfeuchtigkeitslevel zuerhalten?
Zitieren
#6
Tolles Terrarium!!!!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643