Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe, 2 Harlekinkrabben suchen ein neues Zuhause..
#1
Hallo liebe Foris,

ich sollte durch eine private Wohnungsauflösung 2 Harlekinkrabben bei mir aufnehmen. Nachdem ich mich hier im Forum erkundigt hatte, hatte ich Bescheid gegeben das ich eine Krabbe übernehmen würde.

Ich habe bis jetzt nur ein 60er Becken, aber ein 120cm Becken ist in Arbeit.

Soweit so gut...

Gestern erhielt ich dann die Krabben per Post: 3 Stück! Icon_eek

Ich habe erst totale Panik bekommen.. Moni hat mich aber beruhigt und mir wieder mal ganz toll geholfen.

Alle Krabben sehen soweit alle gesund aus und fit. Sie haben einen Panzerdurchmesser von 4-5cm. Wunderchöne Tiere. Ich denke alles Männchen.

Einen habe ich in eine Kunstoffbox 45x45x45 umgetopft und das 60er Terra versucht so gut wie möglich abzutrennen. Noch sind alle schüchtern und bleiben auf ihrer Seite. Ich war die Nacht über wach um zukontrollieren dass es keine Kämpfe oder so gibt und habe mir heute frei genommen.

Einer ist immernoch versteckt und der andere ist gerade im Wasser.

Vielleicht hätte hier jemand interesse an einer Harlekinkrabbe. Ich würde gerne nur eine behalten und wäre sehr erleichtert wenn die anderen beiden ein schönes Zuhasue finden würden. Es wäre nett wenn das Porto bezahlt werden würde, für die Krabbe würde ich natürlich nix "berechnen".

So kann ich das auf Dauer ja nicht händeln Icon_redface

Vielen Dank im Voraus.

Bechtechungsfotos:
[Bild: 8i3qgyac.jpg]

[Bild: 8c56a555.jpg]

[Bild: cci8f37s.jpg]

[Bild: 3o5tvqd9.jpg]
Gott sagt Amen, ich sag Oi!
Zitieren
#2
Hallo Jazzy,

na das ist ja nen Ding...

sag mal, sind das auf den Bildern 3 verschiedene Tiere oder nur eines von den drei Harlekinmännern?

LG
Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#3
Ist eine gute Frage, mir scheinen Bild 1 bis 3 ein und das selbe Tier abzubilden und auf Bild 4 ein anders, etwas kleineres abgebildet zu sein.
Und wenn ich mir die Bilder genau betrachte, dann könnte die Krabbe auf Bild 3 durchaus ein Weibchen sein, kannst du ein Foto von der Bauchansicht der Krabbe machen Jessi?

Und vll dazu noch ein etwas größeres Foto von der rechten vorderen Carapaxecke, so dass das rechte Auge und die rechte Seite des Panzers besser zu sehen ist, es sieht auf den Fotos ein wenig nach einer Beschädigung des Carapax aus, aber das mag täuschen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
oje, ich werde es versuchen, also Foto 1-3 ist eine Krabbe und das 4. ist ne andere Krabbe, dann muss ich jetzt irgendwie versuchen die zu finden und neu zu fotografieren... Icon_eek

ich werde es versuchen
Gott sagt Amen, ich sag Oi!
Zitieren
#5
Also, hab alle noch mal eingefangen und Fotos gemacht, alle sehr aktiv und über die Störung nicht grad erfreut :Icon_wink

Einer hat Mückenlarven gefressen und einer Gurke, beim Dritten bin ich mir nicht sicher..

Krabbe 1
[Bild: edt42vnc.jpg]

[Bild: 9ph8wbjw.jpg]

[Bild: h2jjp8lb.jpg]

Krabbe 2
[Bild: j5yumucl.jpg]

[Bild: dodpu6bk.jpg]
[Bild: nojbonl8.jpg]

[Bild: 5undndqs.jpg]

Krabbe 3
[Bild: whfyad95.jpg]

[Bild: qcgkw65a.jpg]

[Bild: ogvwysmp.jpg]

[Bild: t78aoahq.jpg]
[Bild: od7fah49.jpg]

[Bild: ahc7dt37.jpg]
Gott sagt Amen, ich sag Oi!
Zitieren
#6
Hallo Jessi,
Krabbe Nr.1 scheint mir recht eindeutig ein Männchen zu sein, krabbe Nr. 2 könnte durchaus eher ein unreifes Weibchen sein, dessen Bauchklappe sich erst mit zunehmender reife ausbilden wird und das dritte Tier ist etwas schwerer einzuordnen, aber ich würde auch da eher Richtung unreifem Weibchen tendieren. Bezüglich der Weibchen aber eine Einschätzung unter Vorbehalt, mit den kommenden Häutungen wird man da vermutlich verbindlicher unterscheiden können.

Zu dem Tier, dass du mit Mülas im Wasser gefüttert hast – nun ist m.E. ein wenig viel Futter, hier würde ich dir empfehlen, die reste später zu entfernen, sonst leidet die Wasserqualität doch arg. Pro Tier rechne mal etwa 1/3 bis maximal 1/2 Würfel Mülas.

Das mit der Carapax-Ecke kann ich auf den Bildern leider nicht gut genug erkennen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Leider konnte ich nicht bessere Fotos machen, da sie extrem aktiv sind ...und nicht still halten. Das mit dem futter hab ich auch gesehen, bei den Behältern wechsel ich eh jeden tag das Wasser dann. War etwas viel :mrgreen

oh dann eine Männchen und vielleicht wei Weiber ..hm ich würd gern die 3te behalten, aber grundsätzlich ist es mir wohl egal..hauptsache zwei finden ein schönes Zuhause
Gott sagt Amen, ich sag Oi!
Zitieren
#8
Hallo Jazzy,

du hast eine Nachricht von mir.

LG
Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#9
Krabbe Nummer 2 befindet sich auf dem Weg in ihr neues Zuhause.

Hiermit vielen vielen Dank an Steffi Icon_mrgreen

Damit sucht noch eine Krabbe ein neues Heim.. Icon_sad
Gott sagt Amen, ich sag Oi!
Zitieren
#10
so, ich werd die 2 behalten, viel zu kalt um weitere Tiere zu versenden, auch wenn die beiden vom größenunterschied echt unterschiedlich sind, wird das schon irgendwie gehen ..vielen Dank nochmal!
Gott sagt Amen, ich sag Oi!
Zitieren
#11
Gute Entscheidung!!!
da hab ich ja noch mal Glück gehabt Icon_mrgreen

Wenn Fragen sind,einfach melden.

LG
Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643