Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampir-Babys - viele tote Minis
#1
Sad 
Hallo,
ich bin ganz neu hier!
Mein Sohn (12 Jahre) hat fast ein Jahr auf ein Aquaterrarium für Vampirkrabben gespart und seit 6 Wochen haben wir Vampirkrabben. Er hat 10 Stück gekauft. Terrariumgröße 100cmx40 cm mit ca. 1/3 Wasserteil (mit Wasserfall, Wasserstand 10 cm Höhe) und 2/3 Landteil, mit Terrarienhumus, Pflanzen und Versteckmöglichkeiten.

Bald nach nach der Ankunft sind 2 Krabben verstorben, kurz darauf, hat eine Krabbe Gliedmaßen verloren und ist auch kurz darauf verstorben.

Seit dem war jetzt eigentlich alles gut und die 7 verbleibenden waren immer wieder zu sehen und werden immer mutiger :-) Leider haben wir jetzt hauptsächlich Männchen übrig.

Wir füttern:
Frostfutter (immer gespült)
Stinte
Herzmuschel
Flockenfutter
Erbsen/Mais
fein gerieben auch Sepiaschale in beiden Teilen
weisse Asseln
im Wasserteil Posthornschnecken

Ein Vampir-Weibchen war sehr "dick" - ich sah aber nie Eier. Heut morgen sehe ich winzigkleine Baby-Krabben im Wasser- leider sind ca. 10 Stück tot am Boden gelegen. Dann habe ich das dicke Weibchen entdeckt - es fehlten ihr schon lange 3 Beine, aber nun war auch die Schere ab und sie rührte sich nicht mehr - kann es sein, dass die Babys zu früh entschlüpft sind, weil die Mutter verstorben ist, und daher so viele tot sind? 3 lebende, die rumkrabbeln habe ich entdeckt.
Ev. sind die Jungen aber auch von einem anderen Weibchen? Es gibt sehr viele gegrabene Gänge im Erdteil.
Wir haben sehr viel Nixkraut, Moos im Wasserteil, hoffe die verbleibenden Babies können sich verstecken. Was soll ich ihnen noch rein geben.

Habt ihr so etwas schon mal beobachten können? Mein Sohn wird sehr traurig sein, wenn er erfährt, dass wieder eine der Krabben verstorben ist :-(

Danke und liebe Grüße
Ines
Zitieren
#2
Hey...

Tut mir sehr leid für Dich, sowas ist erstmal natürlich hart...

Könnten die Tiere in irgendeiner Weise mit Gift oder Pestiziden, etc. in Kontakt gekommen sein. Hört sich für mich schwer danach an.

Wirbellose vertragen so gut wie gar kein Kupfer.

Ist das Gemüse "sauber"?

Auch Biogemüse wird oft gegen Insekten mit Kupfer behandelt.

Sind die Pflanzen ausreichend gewässert worden?

Leider kann man sich auf Angaben der Zoofachhändler in der Hinsicht nicht wirklich verlassen.... die erzählen einem oft die Story vom Pferd.....



Bei so vielen Verlu

-sten kann das ja kein Zufall mehr sein…

Versuch schleunigst raus zu finden, wo hier der Wurm drin ist...

Neue Kupferleitung verlegt worden?

Kein pilzhemmendes Silikon verwendet?

Kann es vielleicht auch einfach nur zu heiß geworden sein?

Usw.

Moni, Ollie, Püffi usw. haben mehr Plan, denen fällt bestimmt noch mehr dazu ein.

Viel Glück derweil.

Judith

Könnte es sein, dass die Tiere sich im Wasserfall verletzen?

Die meisten mir bekannten Modelle sind nicht unriskant konzipiert..

Häufig werden die Tiere regelrecht geschreddert...

Dass die Minis im Landteil liegen, spricht m. E. aber eher wieder dagegen, dass das die Ursache ist..

Mach ihn aber regelmäßig gründlich sauber, falls er sonst sicher ist, damit er sich nicht zur Keimschleuder entwickelt.. ;-)

Gruß nochmal... und Kopf hoch. Musst halt rausfinden, was die Scheiße ausgelöst hat, bzw. auslöst.

Die Mods können dir, wie gesagt, viell. noch n Tip geben, ob du quarantänisieren sollst oder was..

Judith

Ps: Falls ihr das noch nicht habt:

Kauf Deinem Sohn unbedingt die Krabbenfibel. Ist nicht teuer und Fehler aufgrund fehlinformierender, profitgetriebener Zoohändler können im Vornherein vermieden werden (Dähneverlag, Verfasser: M. Rademacher; O. Mengedoht, also die Mods dieses Forums)

Sie ist auch ohne Weiteres für Zwölfjährige verständlich und informativ formuliert, sowie ansprechend und reichlich bebildert.

Grundsätzliche allgemeine Infos zu anatomischen Besonderheiten der Krabben, wie auch Krankheiten, Beckenbau, Einrichtung, GU, etc sind ebenso drinne, wie ein Portraits diverser vivaristisch relevanter Arten. Quasi ein Muss für jeden ambitionierten Halter dieser Tierchen. Und wie gesagt, bezahlbar.

noch was: falls ihr n hund oder ne katze habt, man muss auch mit spot ons usw. wie Frontline, Anvantix/Adventage, ... aufpassen. !!
Zitieren
#3
Hallo Ines

bist du dir sicher dass es tote Jungkrabben waren -
könnten es nicht eher Häutungsreste sein?
Diese sehen - vor allem im Wasser fast aus wie komplette Krabben - daher die Frage - wie sahen die Augen aus?
Glasig durchsichtig oder aber dunkel?

Vergiftung würde ich ausschließen wenn die Großen über nen halbes jahr drin gut tun - daher meine Vermutung (auch ev für das Weibchen) in diese Richtung -

und Bilder - Terra und Tiere helfen auch immer

Danke
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
Es waren sechs Wochen
;-)
Der Lütte hat n halbes Jahr gespart...

Guckst Du..

Aber wenn die Kleinen im Wasserteil lagen, würde ich auf Wasserfall tippen...

Bei ner Freundin lagen die Kleinen da auch nah beieinander und gleich mehrere und die Adulti haben sich ständig verletzt usw.

Da hats die Babys auch alle an einer Stelle angespült... (So isse dann letztendlich auch dahinter gekommen, meine ich)
Zitieren
#5
Hallo,
hmm der Wasserfall ist selbst gebaut - ein Lavastein hat ein Loch gebort bekommen und dort pumpt ein Mini-Filter Wasser raus - es stimmt es war schon ein Strahl, der ins Wasser traf, dachten das sei gut für die Wasserbewegung. Ich habe den Schlauch jetzt weiter nach hinten gezogen, damit das Wasser nur sanft über den Felsen runter rinnt.

Die toten Babys waren schon recht weisslich, aber so winzig klein, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie sich schon mal gehäutet haben, und wie Judith gemeint hat, sind sie so ziemlich alle in einer Ecke gelegen.

Ich habe nur ein Foto von kurz nach dem Einrichten :
   

Nach Euren Vergiftungsbedenken, habe ich jetzt alle Pflanzen rausgeholt (hatten sie nur ca. 5 Tage gewässert - Zoohandlung meinte, das reicht locker) :-( und hab sie jetzt wieder gewässert, wie lange sollte ich das jetzt noch machen?

Anbei auch Fotos des Wasserteils wie er jetzt bewachsen mit Wasserlinsen und Co aussieht.
   
   
Liebe Grüße und danke euch vielmals!

Zu den noch offenen Fragen:
- das Buch haben wir schon laaange, wegen dem Buch wollte Paul ja die Vampirkrabben :-)
- wir haben 2 weitere Becken mit Redfire, und Grünen Zwerggarnelen, wie auch Amano Garnelen, die bekamen immer das gleiche Gemüse, und vermehren sich wie irre - alle Wasserpflanzen kommen aus den Becken der Garnelen.
- Kupferrohre haben wir nicht, und es wurde auch nichts ausgetauscht
- die Plexiglasscheibe wurde mit JBL Aquariensilikon eingeklebt.
- kann die Wurzel schuld sein? Haben wir damals ca. 3 Tage gewässert.

Mittlerweile sind wir schon sehr deprimiert - ich habe meinen Sohn sehr unterstützt, weil er immer der allerbeste Krabben-Papa sein wollte, aber das ist jetzt einfach nur mehr traurig :-(


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
mhm wenn die "toten" Babys eher weislich sind, dann würde ich auch eher auf Häute tippen!!
Die Ersten Häute sind natürlich so klein wie die Krabben am Anfang. DIe wachsen ja erst optisch nach der Häutung.

Grüße
Zitieren
#7
Hallo,

gerade mit den ersten Krabben ist man bei der ersten Haut erstmal geschockt. Man muss schon genau hin gucken.

Die "toten" Jungkrabben können auch von der Strömung an eine Stelle getrieben worden sein.

Ich vermute auch erstmal nur Häute. Benutzt ihr für den Wasserfall eine normale Zimmerspringbrunnenpumpe?


Gruß
Zitieren
#8
Ja, vielleicht sind es wirklich Exuvien?

Wenn die Nelen nichts haben, kommt eh nur noch als Ursache dervLandteil in Frage.

Wasser kann es eig. nicht sein. Sonst würden die Garnelen auch drauf gehen, schätz ich

Sofern es überhaupt ne Vergiftung is....
Zitieren
#9
Guten Morgen,
naja, die kleinen weißen Wesen hatten winzige dunkle Augen :-(
Die Garnelen sind in anderen Becken, aber aus deren Becken sind die Pflanzen des Krabbenbeckens.
Von den erwachsenen Tieren haben sich bereits 2 erfolgreich gehäutet.

Was mich ja auch beunruhigt, dass so viele Erwachsene Tiere versterben - jetzt sind erst mal die Landpflanzen nochmals ordentlich gewässert und ich wechsle dort 4x täglich das Wasser - wie lange sollte ich sie noch im Wasser belassen?

Heute haben wir von den lebenden Babys keines mehr gesehen, aber es ja dicht bepflanzt, daher hoffe ich, dass sie sich irgendwo versteckt haben.

Liebe Grüße und danke!
Ines
Zitieren
#10
Hallo Ines,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Puh– das ist natürlich ein deprimierender Einstieg in die Krabbenhaltung, besonders für deinen Sohn. Habt ihr die Krabben von einen Händler (Wildfänge) oder als Nachzuchten bekommen. Sofern Wildfänge würde mich das Verenden der ausgewachsenen Tiere nicht wirklich wundern. aber dass die Minis sterben ist schon eher merkwürdig
Momentan stolpere ich noch ein wenig über das Futter –
(Friday, 26. September 2014, 14:25)ines schrieb: wie auch Amano Garnelen, die bekamen immer das gleiche Gemüse, und vermehren sich wie irre

Leider ist Gemüse keine Geosesarma-geeignete Nahrung, insbesondere nicht für die Jungkrabben. Die ernähren sich karnivor, sprich da muss tieirsches Protein her.
Zwar habe ich oben die Futterauflistung gelesen, aber zum einen ist mir nicht ersichtlich, welches Frostfutter genau, zum anderen denke ich, dass vieles der gelisteten Dinge für die Minis schlicht nicht in der richtigen Größe eingebracht wurde – aber da mag ich natürlich irren.
Es ist eben nur so, dass die sehr kleinen Tierchen mit ihren winzigen Scheren nicht unbedingt festes Muschelfleisch oder Stint zerteilen können, sowas muss zerkleinert werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hallo,
wir wussten ja überhaupt nicht, dass sich Nachwuchs ankündigt, seit dem füttere ich zu Staub vermahlenes Flockenfutter, klein geschnittene Mückenlarven und Artemia.
Frostfutter insgesamt füttern wir:
- Artemia,
- rote, weisse, schwarze Mückenlarven
- Daphnien

Gemüse in Form von Mais/Erbsen kommt sehr selten ins Becken, die Erbsen fressen sie recht gerne.
Aus Eurem Buch wussten wir ja, dass sie vorwiegend fleischliche Kost bevorzugen.

Ja wir haben die Tiere aus dem Aquaristik-Geschäft in Wien.
Ich hoffe sehr, dass wir unseren Weibchen Bestand irgendwie auch im Raum Wien aus Nachzuchten wieder nachbesetzen können - kennt ihr da private Züchter?

Liebe Grüße
Ines
Zitieren
#12
Hmm.. vielleicht hat Moni ja recht? Waren die Tiere beim Kauf schon sehr groß? Eines von vier gekauften Red Devil Tieren, welches sehr groß war, hat bei mir auch gleich nach wenigen Tagen das Zeitliche gesegnet.

Ein eher kleines, gleichzeitig gekauftes Weib hat hingegen bei mir noch knapp über zwei Jahre gelebt und regelmäßig bis zu ihrem Ableben für Nachwuchs gesorgt.

Wenn du mich fragst, ist es gar nicht unbedingt so, dass alle dieser WF Tiere ihre Lebenserwartung erreicht haben, aber definitiv stecken sie nach Fang, Import, Großhändler, Einzelhandel die Eingewöhnung beim Halter schlechter weg, als es jüngere Tiere tun. Bei Fische, Schlangen und anderen Tieren ist es selbst bei Nachzuchten so... letztlich sind ja sogar jüngere Menschen deutlich anpassungsfähiger als ältere. Ist ja nichts Neues...
:-\
Zitieren
#13
..da habt ihr sicher recht :-)
naja dann frohen Mutes weiter schauen, wo es ev. in Österreich Vampire gibt.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643