Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu hier und Aquarium/Terrarium-Anfänger
#1
Hallo,

erst mal ein ganz großes Kompliment an eure Seite und das Forum hier! Echt toll, dass man hier kostenlos so viel gut aufbereitetes Wissen findet. Und dass ihr Anfängern auf so viele Fragen immer wieder antwortet.
Ohne euch wäre ich bestimmt nie auf die Idee mit den Krabben gekommen oder würde es mich nicht trauen.

Ich wohne im nördlichen Bayern, bin 35 Jahre alt, weiblich, mein Mann und ich bauen derzeit ein Haus, in das wir wohl im Februar/März einziehen werden. Außerdem habe ich eine sehr seltene Immun-Krankheit und auch Allergien, so dass ich bisher keine Haustiere hatte. Zum Glück haben Krabben kein Fell und benötigen auch kein UV-Licht, denn selbst UV-Licht kann mir schaden.

Ich freue mich auf Krabben als Beobachtungstiere und mindestens genauso freue ich mich auf die Planung und Einrichtung des Aquaterrariums. Im Gestalten und Basteln bin ich ganz gut. Leider bin ich technisch nicht ganz so bewandert, aber da hab ich noch meinen Mann als Unterstützung. :-)

Ich werde mir für die Gestaltung des Aquaterrariums und des zugehörigen Unterschrankes viel Zeit lassen, so dass es mindestens ein halbes Jahr dauern wird, bis Krabben bei mir einziehen.

Ganz wichtig bei meiner Gesundheit wird es sein, Schimmel zu verhindern, also z.B. für ausreichende Belüftung zu sorgen.

Respekt hab ich vor allem vor dem Aquarienteil, ich möchte bis auf den Filter keine Wasseraufbereitung machen müssen...
Deswegen hier unsere Wasserwerte:
Einheit Grenzwerte Wert
pH-Wert - 6,5 - 9,5 8,10
Gesamthärte °dH - 10,9
Härtegrad weich - hartttel
Calcium mg/l - 60,6
Natrium mg/l 200,0 4,9
Chlorid mg/l 250,0 12,5
Nitrat mg/l 50,0 12,9
Blei mg/l 0,010 < 0,001*
Fluorid mg/l 1,50 < 0,10
Kalium mg/l - 4,1
Magnesium mg/l - 10,4
Sulfat mg/l 250,0 44,3
* < bedeutet, dass die gemessenen Werte unterhalb der Nachweisgrenze liegen

Tschuldigung, da war ich wohl zu schnell auf absenden gekommen. Das konnte man ja so kaum lesen.

pH-Wert 8,10
Gesamthärte °dH 10,9
Härtegrad mittel
Calcium mg/l 60,6
Natrium mg/l 4,9
Chlorid mg/l 12,5
Nitrat mg/l 12,9
Blei mg/l < 0,001 *
Fluorid mg/l < 0,10
Kalium mg/l 4,1
Magnesium mg/l 10,4
Sulfat mg/l 44,3

Wir werden nur Kunststoffleitungen im Haus haben und auch im Baugebiet von der Stadtversorgung her liegen Kunststoffrohre, kein Kupfer.

Beleuchten werde ich mit LED, da muss ich dann auch keine Angst haben, dass die Krabben sich verbrennen könnten.

Sollte ich hier im Forum länger nicht antworten oder nichts von mir hören lassen, kann es sein, dass ich gesundheitlich eine schlechte Phase durchmache. Dann bitte nicht böse sein. ;-)

Viele Grüße
Lunni
-----------------------------------------------------------------
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.
Albert Einstein
Zitieren
#2
Herzlich willkommen,

bei Krabben sind die Wasserwerte lange nicht so wichtig wie im Aquarium, wobei mich ein paar Werte schon stutzig machen. Bin bei Wasserwerten aber auch kein Profi. Woher hast du die Werte?

Gruß
Zitieren
#3
Hallo,
danke fürs Willkommen.

Die Wasserwerte hab ich einfach von der Website unseres städtischen Trinkwasserversorgers.

Was sind denn die ungewöhnlichen Werte?

Grüße
-----------------------------------------------------------------
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.
Albert Einstein
Zitieren
#4
Also gegen den Schimmel kannst du auch Springschwänze zusätzlich einsetzten. Die Fressen u.a. Schimmelansätze und sind auch so nützlich.

Möchtest du unbedingt einen Wasserteil. Es gibt ja auch Krabben die nur mit einer Wasserschale auskommen.
Zitieren
#5
Ja, Springschwänze und weiße Asseln, danke. Ich hab mich hier schon viel eingelesen. :-) Fragen hab ich trotzdem noch zur Genüge...
Evtl. lüfte ich noch mit PC-Lüftern zusätzlich. Zumindest hat mein Terrarium je seitlich einen Lüftungsschlitz und im Deckel sogar zwei.

Ja, ich hab mich schon durch alle Steckbriefe der Krabben gelesen. Die Wasserschalen-Krabben sind m.E. mehr so Carnivoren, ich würde lieber überwiegend Gemüse füttern. Außerdem fänd ichs toll, noch kleine Garnelen und Schnecken zu haben. :-) Da man die Krabben ja vielleicht wenig sieht.
Hab mich ein bisschen in die Neosarmanticum Africanum verliebt. Eigentlich Sesarmops Intermedium, aber die gibts ja nirgends mehr im Handel. :-( Warum eigentlich, weiß das jemand?
-----------------------------------------------------------------
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.
Albert Einstein
Zitieren
#6
ok schön mit den Africanum habe ich auch schon mal geliebäugelt. Diesollen ja laut Steckbrief sehr zeigefreudig sein. Schnecken wurden bei mir immer recht schnell zerlegt. Aber habe mit dieser Art dahingehend keine Erfahrung.
Zitieren
#7
Mein Terrarium ist einen Meter lang und 50 cm breit, das sollte wohl für die Africanum genügen.

Ich kann jetzt auch Smileys [Bild: icon_wink.gif]

Und um das Thema zu abonnieren, musste ich wohl noch mal antworten.
-----------------------------------------------------------------
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.
Albert Einstein
Zitieren
#8
Ääääh, muss mich korrigieren: Ich meinte natürlich nicht die Sesarmops Intermedium, die gibt es ja noch zu kaufen. Ich wollte ursprünglich gern Chiromantes dehaani, hab aber keinen Shop gefunden, wo es die gäbe. Und hab dann auch hier in einem etwas älteren Thread gelesen, dass die aus dem Handel verschwunden wäre. Wie gesagt, wenn jemand die Hintergründe kennt...
-----------------------------------------------------------------
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.
Albert Einstein
Zitieren
#9
Abends.
Es kann viele Gründe geben wenn etwas aus dem handel verschwindet. Fehlende Nachfrage ist aber meistens der Grund weil am Ende will doch jeder nur kohlen.

Neosarmatium sind im gegensatz zu vielen anderen aber sehr freche Jäger. Da endet schonmal ne Garnele in den Scheren oder morgens schwimmt ein halber Fisch herum. Auch Schnecken werden da besser dezimiert als mit dem besten Schneckenmittel (ein kleiner Zuchtaquarium daneben ist kein Fehler. Wenige Liter reichen da locker aus und an Technik brauchen schnecken nicht wirklich was. meine haben nen Innenfilter der sowieso herumgelegen ist und nen Sprudler der auch überzählig war. 1-2 Blümels und ne Alte Dekoschneckenschale und voila. Fertig ist die Krabbenfutterbude)
Zitieren
#10
Hallo Unheilig,
das klingt spannend, dass Africanum jagen. [Bild: flamingdevil.gif] Wäre toll, das mal zu beobachten.
Danke für den Tipp mit dem Futteraqua. Werde ich beherzigen.
Brauchen die kleinen Garnelen später im Krabben-Becken extra kleine Verstecke?
Grüße
Lunni
-----------------------------------------------------------------
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.
Albert Einstein
Zitieren
#11
Verstecke für die Garnelen an die die Krabben nicht ran kommen sind sehr Sinnvoll. Es gibt da ja alles mögliche an fertigen Höhlen aus Ton oder Kunststoff zu kaufen. Ich verwende aber auch gerne etwas größere lange flache Steine (ähnlich wie Schieferplatten) die ich übereinander lege so dass sich die Garnelen in den Spalten verstecken können. Man kann sie auch zusammen kleben zum Beispiel mit Silikon dass sie nicht abrutschen wenn die Krabben drüber laufen.
Zitieren
#12
Danke, der buhman, das werde ich also auch einplanen. Das mit den Steinen klingt hübsch, "natürlicher" als die Röhren.

Bei den Verstecken für die Krabben selbst fehlt mir die Erfahrung - wie groß diese Verstecke denn konkret sein sollten. Wenn ich das richtig hier gelesen habe, mögen es die Krabben ja, wenn sie gerade so hineinpassen. :-) Wenn ich die Verstecke allerdings so klein mache, dass sie gar nicht mehr hineinkommen, ist es auch blöd. Und man weiß ja auch nicht so recht, wie groß die Krabben sein werden, die man bekommt. Wahrscheinlich müssen die Verstecke breiter als hoch sein, damit sie ihre Beine seitlich von sich noch hineinbekommen?

Natürlich werde ich versuchen, verschiedene Größen zu schaffen. So eine ungefähre Vorstellung wär halt nicht schlecht, weil ich auch Verstecke in festen Elementen wie der Rückwand integrieren möchte, die man nicht mal eben austauscht.
Vielleicht kann ja wirklich mal jemand so ne Zentimeter-Angabe raushaun, der Erfahrung mit den Africanums hat?

LG
-----------------------------------------------------------------
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.
Albert Einstein
Zitieren
#13
Ich hatte einst africanum :p. Am besten baust du es so auf das es erstmal grundsätzlich passt. Dekoartikel, Verstecke, Bäume Steine Spongebob ka was. Meine neos haben damals aktiv gebuddelt. Das Männchen hat nen halben berg unterhöhlt und sich ganz hinten reingesetzt. Das weibchen sas vorne und ist nach hinten gerannt wenn was zu nahe kam das nicht essbar ist. Die meiste Zeit sind se aber frei rumgerannt und haben sich ins dunkle verkrochen wenn jemand reinkam ins zimmerchen.
Also kurz gesagt: Meine haben die Verstecke selbst gebuddelt und zur Stressvermeidung die dunklen Ecken aufgesucht.
Zitieren
#14
Hallo,
ah, supi. Dann sollen sie sichs selbst bauen, wies passt.
Im hinteren Teil des Beckens werden sie 30 cm Substrattiefe haben. Muss ich mir da eigentlich Sorgen machen, dass diese Gänge einstürzen und oder da unten jemand stirbt und fault? Würde normalen Terrarienhumus nehmen.
Grüße
-----------------------------------------------------------------
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.
Albert Einstein
Zitieren
#15
Wenn du nicht vorhast am Tisch zu rütteln wird das kaum einfallen. Eigentlich is nur der Mensch dumm genug sich selbst ne Todesfalle zu bauen :p.
Ich meine es kommt auch drauf an wie dunkel/hell du es aufbaust. meins is sehr dunkel und manche ecken hab ich seid 2 Jahren nichmehr gesehen. Da kann mittlerweile alles mögliche sein. Wenns meinen zu bunt wird gehen se halt ins dunkle da haben se viel zeit zum Verstecke buddeln. Wenns jetz eher hell willst sollten schon n paar vorgefertigte da sein (n Stück holz wo man druntersitzen kann ist auch eins).
Wenn se neu einziehen guggt man eh dauernd rein das is normal als mensch aber die tierchen stresst es halt und es war keine Zeit da zum selber buddeln. Diese Zeit überbrücken und dann machen se das eh wie ses wollen
Zitieren
#16
Ok. Also hinten wird so 15 x 80 cm Fläche mit 30 cm tiefem Substrat sein. Vorn viel Wasser, ca. 85 Liter, auch so 30 cm. Und dann möchte ich noch zwei Zusatzebenen bauen, eine, die im Wasser steht und eine über dem Landteil. Und dann wird das Terrarium ein Stück weg vom Fenster mit der kurzen Seite zum Fenster stehen. Also allzu hell wirds da drin eher nicht, denk ich. Aus dem Wasser aufs Land will ich auch so ne Art Treppe bauen, dann könnten sie mindestens schon mal unter der und den Zusatzebenen verschwinden. (Kriegen auf jeden Fall noch extra Verstecke auch.) Weiß nur noch nicht, wie tief ich das Substrat in den Zusatzebenen machen werde. Reichen 10 cm auch, damit sie noch was damit anfangen können oder lieber noch "dicker"?
-----------------------------------------------------------------
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.
Albert Einstein
Zitieren
#17
Hui das hintere ist ja ein paradies! Aber dran denken das die sich am liebsten an einer harte kante einbuddeln. Also könnte es sein das se freistehende Dekosachen unterhöhlen die denen dann aufn Kopf knallen.
Wenn mehr geht ist mehr immer besser aber 10cm sit doch auchschon ordentlich.
Zitieren
#18
N Abend.
Gut zu wissen, dann stell ich da mal besser keine Osterinsel-Köpfe aus echtem Stein auf. [img];-)[/img]
Und im Wasser, da dachte ich an Quarzsand? Wie tief hättens die Kleinen da denn gern?
Soll ja aber nicht im Sand faulen, das hab ich hier auch schon mal in einem Thread gesehen. War dann alles so schwarz gewölkt, was man durch die Scheibe sah.
-----------------------------------------------------------------
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.
Albert Einstein
Zitieren
#19
Hallo,
heute stell ich euch mal ein Foto von meinem Becken ein. Es stehen schon mal Grünlilien und Drachenbäume drin, die ich später darin einpflanzen möchte. [Bild: smile.gif]
Gruß
   
-----------------------------------------------------------------
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.
Albert Einstein
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643