Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
aquariumpflnzen an Land setzten
#1
Hallo,

haz hier jemmand Erfahrung damit ob ich Pflanzen die als Aquariumpflanzen verkauft werden (Bras. Wassernabel, Wasserfreund, Nadelsimse) auch auf den Landteil ins feuchte Substrat pflanzen kann?
Zitieren
#2
Manche gehen manche werden eingehen aber genau sagen kann man das nur bei wenigen. Javamoos z.b. wächst von sich aus aus dem wasser raus.
Zitieren
#3
Hallo,
Brasilianischer Wassernabel funktioniert gut, wenn er im Wasser gepflanzt über die Wasseroberfläche hinaus wachsen kann, ebenso wie Javamoos. Ob allerdings auch ein direktes Einpflanzen im Morast klappt – *Schulternzuck* Zum Zeitpunkt des Kaufs sind die Pflanzen ja an den aufenthalt unter Wasser gewöhnt, insofern mag es möglich sein, dass zunächst erstmal viel bis alles an Blattwerk abstirbt. Inwieweit die Pflanzen dann unter den neuen Umgebungsbedingungen wieder austreiben, muss man wohl ausprobieren.

Wasserfreund <-- da gibbet ja mehrere verschieden, aber meines Wissens wachsen die ohnehin aus dem Wasser heraus, wenn man sie lässt– oder anders formuliert, würde ich fast annehmen, dass sie natürlicherweise größtenteils eher oberhalb der Wasseroberfläche wachsen, denn wenn man sie in Flachwasserpfützchen mit 9 - 15 cm Wasserstand pflanzt, dann wachsen sie sehr hoch hinaus. Zumindest haben Indischer Wasserfreund Hygrophila polysperma und Kirschblatt/Riesenwasserfreund Hygrophila corymbosa das bei uns mit Begeisterung gemacht. Die würde ich ohne Bedenken in morastiges Substrat setzen.

   
(Indischer Wasserfreund)

Auch Wasserfeder wächst gerne hoch aus dem Wasser heraus, aber inwieweit da eine Pflanzung direkt in sumpfiges Subtrat Erfolg bringt, weiß ich auch nicht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Ok vielen Dank Smile
Zitieren
#5
Guten Morgen

(Thursday, 2. October 2014, 11:32)Ygra schrieb: Zum Zeitpunkt des Kaufs sind die Pflanzen ja an den aufenthalt unter Wasser gewöhnt

....je nach dem wo sie gekauft wurden.. ;-)

Viele Aquarienpflanzen "Gärtnereien" ziehen die Pflanze emers an.
Sprich, nur die Wurzeln werden im Wasser gehalten. Die Blätter wachsen emers und sind an Luft gewöhnt.

Dies ist auch der Grund wieso nahezu alle Aquarienpflanzen beim einpflanzen in das Aquarium nahezu eingehen, weil sich eben erst submerse Blätter bilden müssen.
Die anfänglich emersen Blätter können unter Wasser nicht gedeihen.

Dies wurde in dem Aquaristik Forum in dem ich auch bin schon sehr oft Diskutiert.
"Hui ich hatte so schöne neue Pflanzen und jetzt sind alle kaputt"

...Böse Zungen behaupten auch dass dies gewollt ist. Viele, vorallem Neulinge auf dem Gebiet, kaufen sich zu schnell eine Neue Pflanze, und der Teufelskreis beginnt... ;-)
Obwohl Geduld hier der Schlüssel zum erfolg wäre ;-)

Lange rede, kurzer Sinn:
Pflanzen frisch vom Züchter sind grösstenteils Emers gezogen.
Wie sie sich aber auf dauer Emers halten weis ich leider nicht...
Da aber viele aus dem Wasser wachsen, sollte dies eigentlich kein Problem sein.

Gruss, Marc
"Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken, sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben."
Konfuzius
Zitieren
#6
Moin

ich hab mal einen Beitrag gelesen, bei dem Aquarienpflanzen in ein Terrarium gesetzt wurden. Das Terra wurde mit Frischhaltefolie abgedeckt um eine möglichst hohe Luftfeuchtigkeit zu bekommen. Wie lange das dann so muss,kann ich nicht sagen... soll aber so funktionieren.
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#7
Tach Heinz

Eben, ich denke mit hoher Luftfeuchtigkeit sowie emers gezogenen Blättern....

...mal eine Pflanze kaufen und einfach ausprobiere :-)

Gruss Marc
"Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken, sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben."
Konfuzius
Zitieren
#8
Grüezi Marc
so isses....
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#9
Sehr viele der angebotenen Aquarienpflanzen sind ursprünglich Sumpfpflanzen, und werden, wie meine Vorredner schon sagten emers kultiviert. Die Pflanzen wachsen dadurch schneller und kräftiger. Und natürlich ist der Zuchtaufwand geringer. Man spart Wasser und Energie. Es gibt aber auch Pflanzen, die nicht emers gedeihen (meist schnellwachsende Pflanzen wie Valisnerien, Fadenkraut z.B.), und submers gezogen werden müssen. Viele Pflanzengärtnereien kaufen diese meist auswärts ein, wo sie dort gezogen werden, wo es dem natürlichen Habiat am nächsten kommt. 

Welche Pflanzen für emers geeignet sind, kann man im Pflanzenlexikon unter "Kultur" nachschlagen, falls die Art schon erfasst wurde:

http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643