Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Timmy´s neues Zuhause...
#1
Hey habe vor paar Tagen für den Timmy ein neues Aquaterrarium eingerichtet.
Was haltet ihr davon ?
Ich hab als Heizung nur die Beluchtung und eine Heizfolie an der Seite von aussen festgeklebt, mal gucken ob das reicht. Weiss net ob die Bilder angezeigt werden! geht das bei neues Attachment ?

Gruß André


   
   
   
Zitieren
#2
Hallo André,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Ja, die Bilder werden angezeigt.
Magst du vll. etwas mehr über dich, Timmy und sein Becken (hier insbesondere die Maße) erzählen?

Was ist das da für ein Landsusbtrat?

Zur Einrichtung generell fallen mir erstmal zwei Punkte ins Auge:
Die Kunststoffpflanze <--- würde ich entfernen, weil sonst frisst Timmy sie irgendwann an
Versteckmöglichkeiten <-- kann ich im Becken leider keine sehen, alles ist so offen gestaltet, dass die Krabbe keine wirklich guten Möglichkeiten zum Verbergen hat. Das müsstest du dringend ändern. Sowohl im Waser, als auch an Land muss es Bereiche geben, in denen das Tier sich unbeobachtet fühlen kann.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hey das Becken ist 1,20x60x50.
Das landsuptrat ist Sand von einem unserer Flüsse hier in der Umgebung.
Der Timmy hat sich unter den Wurzeln und Steinen schon eine Höhle gegraben als Versteck oda was soll ich da noch rein stellen ins Becken als Versteckmöglichkeit ?

gruß
Zitieren
#4
Sand ist nicht gut zum buddeln geeignet und das tut der Herr sehr gerne.
Kokosfaserhumus ist wunderbar zum buddeln geeignet, schimmelt kaum bis garnie nicht und eigentlich verwenden denn so gut wie alle hier :p Kriegt man auch relativ billig wenn man nich den markenziegel von ExoTerra nimmt. Kann man auch mit dem Sand mischen also könntest du das momentane weiterverwenden und den Humus halt mit reinmixen oder drauflegen. Und weisse Asseln sitzen sehr gut im Humus wie das im Sand ist weis ich nicht....

Verstecke könnten:
Halbeingebuddelte Tonblumentöpfe (unglasiert)
Steinaufschichtungen (mus bombenfest sitzen sonst wirft der alles um und wird noch eingeklemmt was nicht gut ist)
Je nach Größe von dem sogar Muschelschalen.
Sauber abgebürstete unterwasserdeko aus der Aquaristikabteilung hat auch sehroft löcher wo die reinsitzen können.

Oder wenn ich dein Becken so ansehe und die viele Freie Luft nach oben eine Zweite Ebene.
Ein Plastikkübel auf Stelzen inetwa (ich hab 2 vom Püffi drin und bin zu 100% zufrieden weil mehr wie 100% sind halt nicht machbar) würde zuallererst vielmehr Fläche bieten, ein zweites Ländchen zum Buddeln UND darunter ists dunkel und uneinsehbar so das er sich da verkrümeln kann wenns zu bunt wird. Auserdem kannst du das auserhalb aufbauen und dann einfach reinstellen. Ist stressfreier für den kleinen der ja durch den Umzug schon stress genug hatte für ne weile.

Und wie Ygra schon sagte raus mit der Blume die wird nur angefressen und Plastik ist keine gute Nahrung. Wennd was Grünes drinnenhaben willst (würde ich auch wollen) kann ich die Grünlilie empfehlen wenn se krabbentauglich vorbereitet wurde(lange Zeit warten mit dem einpflanzen. Da die Pflanze speicherknollen bildet würd ich mindestens 4-8 Wochen ansetzen). Dieses Unkraut kriegst sehr billig in den Baumärkten und die wuchert wie verrückt alles zu. Eine Pflanze kaufen und innerhalb kurzer Zeit wachsen Ableger en masse aus der großen raus die man einpflanzen kann. Der reist se raus und du kannst jeden Monat eine einpflanzen kommt auf Dauer wohl am billigsten. Vll hat auch wer in der Verwandtschaft eine und gibt Ableger ab.
Zitieren
#5

Hey ich habe die Pflanze entfernt und werde sie durch eine echte irgendwann ersetzen.Ich hab so eine grünlilie aber ohne die weissen streifen geht die auch ? meine ist komplett grün. Den Sand den ich drin habe ist eig recht gut zum budeln weil der ja komplett nass ist als ich ihn rein gefüllt habe und eig auch immer bleibt wenn die Luftfeuchtigkeit im terrarium passt, aber ich werde ein bischen Humus mit beimischen.hab da mal ein Bild gemacht von timmys neuer Wohnung unter der wurzel Icon_wink.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Hallo,

Grünlilien waren bei mir von der Giftigkeit her kein Problem. Das Problem mit Grünlilien war immer, dass sie recht schnell gefressen oder zerkleinert worden sind. Schmecken scheinbar besonderst gut. Deswegen ist es bei denen auch besonderst wichtig vernünftig zu wässern. Allerdings wenn du sie eh schon lange hast und nie gedüngt oder mit Schädlingsbekämpfungsmitteln behandelst hast kannst die auch direkt einsetzten. Wenn sie groß genug ist überlebt sie vielleicht
Zitieren
#7
Ich werd mal so ein großen Ableger bischen wässern und dann mal einpflanzen. Mal schauen wie lang sie hällt Icon_wink . was füttert ihr eig sonst noch so ? gebt ihr den krabbis auch fisch ?
Zitieren
#8
ja, Fisch ist ok, natürlich nicht nur ausschließlich
Zitieren
#9
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-21.html
musst halt ausprobieren, was dein Tier davon mag.

Ansonsten vll. noch mal hier einlesen, so für grundlegende Infos?
Cardisoma armatum

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=7
Hier findest du gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu dieser Krabbenart, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643