Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Süßwasserkrabben
#1
Hallo
ich möchte gerne in mein Gesellschaftsbecken Süßwasserkrabben einsetzen.
Das Becken ist nur zu zwei Drittelgefüllt und es gibt Wurzeln mit Bewuchs zum Klettern über dem Wasser.

Der derzeitige Besatz
zwei Betta splendens Weibchen
ein Schwarm Zwergbärblinge
und eine Gruppe Amanogarnelen

Nachdem ich die Literatur durchstöbert habe...
Ich interessiere mich besonders für die Indische Süßwasserkrabbe (Reiskrabbe, Oziothelphusa ceylonensis)
Die ist angenehm friedlich, kann in Gruppe und auch aquatisch gehalten werden.

Nur ich finde keinen Nachwuchs zu kaufen?!
Warum werden denn Tiere die auf der roten Liste stehen nur als Wildfänge angeboten?!

Habt ihr vllcht einen Vorschlag für mich welche Krabbe der Reiskrabbe gleich kommt und auch im Handel zu erwerben ist?


"Holy crab/p" Icon_mrgreen
Zitieren
#2
Auser Geduld und regelmäßig die Läden abklappern (oder messen wennd welche findest) bleibt da nur wenig.
Vll ist das son Nachwuchsspezialist wo man 3 Doktortitelträger und ein labor braucht zum nachzüchten so das es sich kommerziell nicht lohnt....
Zitieren
#3
Hallo,

ich kann dir die Parathelphusa Maculata empfehlen. Allerdings braucht diese Art einen kleinen Landteil mit Humus.

Wenn du mehr wissen möchtest, einfach fragen.

Gruß
Zitieren
#4
Hallo und lieben Dank für eure Antworten.
Laut Artenbeschreibung soll die Krabbe leicht nachzuzüchten sein?
Vllcht ist sie den Krabbenhaltern zu unspäktakulär?

Die Maculata ist ein schönes Tier. Sie wird recht groß und ruppig.
Ich würde gerne eine ganze Gruppe halten können und auf das Landteil verzichten.

Ich habe mir jetzt für mein Gesellschaftsbecken zwei Violette Matanokrabbe, Syntripsa matanensis bestellt.
Wenn ich dann irgendwann Nachzuchten der indischen Süßwasserkrabbe finden kann werde ich ein neues großes Becken anlegen :-)


"Holy crab/p" Icon_mrgreen
Zitieren
#5
wie groß ist denn dein becken? habe das iwie überlesen...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#6
Hallo,

ich würde eher sagen die werden mittelgroß ;-)

Aufgrund deines Besatzes gehe ich davon aus das dein Aquarium recht dicht bepflanzt ist?

Wenn das so ist, dann würde ich dir im Nachhinein doch von Parathelphusa Maculata abraten, da die alles fressen würden. In meinem Becken ist nicht mehr eine Pflanze im Wasser.

Und ja, vermehren geht recht einfach, man muss die Jungtiere, oder das trächtige Weibchen separieren, damit einige durch kommen.

Gruß
Zitieren
#7
Hi
das Becken welches ich zur Zeit in Betrieb habe ist ein 80er.
Für das geplante Gesellschaftsbecken mit Krabbengruppe habe ich ein 200er im Keller stehen.

mittelgroß ;-) ja hast Recht, kommt auf die Seite der Betrachtung an
Ja mein Becken ist dicht bepflanzt mit viel Holz und Verstecken.
Möchte das es auch so bleibt ;-)


"Holy crab/p" Icon_mrgreen
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643