Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regenwürmer im Kokossubstrat
#1
Hi,

ich vergrößere gerade mein Terrarium, da das Neue von den Maßen besser auf den Schrank passt.
Habe das Substrat, welches von Ygra verlinkt wurde ( Link zum Substrat)
ins neue Becken gemacht und beim Garten umgraben meinem Jagdinstinkt freien Lauf gelassen und Regenwürmer gesammelt. Diese haben sich nicht in den Torf eingegraben, konntet ihr das auch schon beobachten?
Hatte erst vermutet, dass es sich um einen hohen Salzgehalt handeln könnte ( Wurmforum), nach Geschmacksprobe kann ich dies ausschließen, auch steht in der Produktbeschreibung, dass der Salzgehalt niedrig sein soll (leider habe ich das erst nach der Geschmacksprobe gefunden ...).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Habe die Würmer heute morgen wieder in Garten entlassen, nachdem ich sie alle auf dem Substrat und im unbefüllten Wasserteil entnehmen konnte.
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#2
Hallo Immi,
misch das neue Substrat mal mit etwas Sand und gib braunes Falllaub (gesammelt in unbelasteter Umgebung und dann voher NICHT! waschen) dazu. Alles dann gut durchmengen und natürlich gleichmäßig befeuchten (nicht durchnässen). Ich vermute mal, den Würmern ist das Substrat einfach noch zu unbelebt/neu. An sich leben Regenwürmer sehr zufrieden in Terrarienhumus und vermehren sich dort auch regelmäßig.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hi Moni,

werde ich machen. Genügt normaler Baumarktsand den Ansprüchen?
Ich berichte dann :-)
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#4
Ich würde entweder einfachen Spielkastensand (aber nicht aus einem Sandkasten entnehmen, sondern aus einem neuen Sack) oder aber Aquariensand nehmen. Aber eben nicht sonderlich viel. Ein paar Schaufeln eben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Für was tut man da denn sand mit rein? Das intressiertm mich rgade irgendwie total
Zitieren
#6
Ich würde den einfach zur Auflockerung zufügen. Wenn man ganz neues Kokosfasersubstrat hat, dann ist das noch ohne jegliches Leben und saugt erstmal viel Feuchtigkeit auf. Braunes Laub, Sand und ausreichend Feuchtigkeit helfen schneller ein belebtes Milieu zu gewinnen. So kann man stellenweise eher mal eine etwas schlammigere Konsistenz erzeugen und die wiederum ist ein gutes Milieu für Kleinstorganismen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
macht es eigentlich was aus wenn ich in mein Terra, das schon längers eingefahren ist, den ein oder anderen Regenwurm einsetze?
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#8
Im negativen Sinne?: Nöö, das macht nichts aus – Im positiven Sinne: Klar, es verbessert das Beckenmilieu und ist laufendes Lebendfutter für die Beckenbewohner.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Also die Viecher, die im Laub waren fühlen sich offensichtlich wohler, als die Regenwürmer. Das Substrat wird nicht mehr gemieden.
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#10
Regenwürmer kommen auch damit klar. Vielen Dank für den Tipp.
Viele Grüße
Immi
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643