Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuline hier bei Euch
#1
Hallo!

Ich bin hier neu bei euch, und wollte mich kurz vorstellen!

Ich höre auf den Namen Nadja, bin 37 Jahre jung, komme aus dem schönen Unterfranken und wohne seit fast 7 Jahren in der Schweiz.

Ich teile meinen Haushalt mit Katze Maya und den beiden Katerchen Morpheus und Nanook..

Ich war fast 10 Jahre Hobby-Aquarianerin, bis mein 500 L Becken durch eine undichte Verfugung das Wohnzimmer flutete..

Ich habe 4 Jahre mit dem Gedanken gespielt, ob nochmal ein AQ oder doch besser ein Terri.. Und dann kam die Idee, ein AQ-Terri zu einzurichten.
Dort möchte ich dann später gerne Vampirkrabben halten.

Ich habe hier viel nachlesen können! Danke dafür!

Die geeigenten Pflanzen wässern grade ihre Giftstoffe aus, und gesammeltes Holz wird vorbereitet. Der Landteil mit Wasserfall befindet sich im Rohbau..

Werde euch dann später gerne Bilder von dem Projekt vorstellen.

Ich denke, trotz den vielen Infos hier, werden noch ein paar Fragen auftauchen.. Smilie_krabbe

Liebe Grüsse und bis bald!
Zitieren
#2
Freue mich schon auf die Bilder
Zitieren
#3
Einen schönen Sonntag zusammen! Coffee2

Das ist auch schon meine erste Frage. Habe versucht mit der Suchfunktion Rat zu bekommen.. Aber scheinbar verwende ich die falschen Stichwörter..

Wie verhält es sich bei den Vampirkrabben mit der Wasserhärte?

Gemäss Gemeindebericht beträgt die Härte 41.9 ° fH.
Weiss nur das das sehr hart ist.

In Deutschland hatten wir mittlere Härte. Da lief alles bestens.

Wie kommen die Vamps damit klar?

Danke!
Zitieren
#4
http://jumk.de/calc/wasserhaerte.shtml

23,5 °dH das ist ordentlich viel
Wirbellose bevorzugen eine GH bis 20°, im Brackwasser dürfen es auch mal 30° sein

du kannst die Härte des Wasser durch mischen mit destilliertem Wasser heruntersetzen
oder durch Zugabe von Holz, Torf oder Blättern

Die Vampirkrabbe findest du im Aquarien Guide
http://www.aquarium-guide.de/kra_geosesarma_spec.htm


"Holy crab/p" Icon_mrgreen
Zitieren
#5
Danke für die Links!

Eichenlaub und Moorkienhölzer kommen auf jeden Fall ins Becken..

Hab gestern bei meinen Nachbarn eine Osmoseanlage für deren AQ enteckt! Da kann ich mir dann was holen.. Zustimm

Das Becken soll sehr lange einlaufen. Da kann ich dann mit den Werten experimentieren, und mir die "Wechsel-Mengen-Daten" dazu notieren.

Also das ursprünglich geplante Becken wäre 60x30x35 gewesen..
Aber kam mir doch zu winzig vor.. Gestern habe ich mir dann ein
100x40x50 geholt.. Icon_mrgreen

Die Rückwand befindet sich im Rohbau. Sobald der Bauschaum trocken
ist, schicke ich Bilder..
Zitieren
#6
Oder das einfachste was auch ich aelbst mache: Regenwasser. Effektive Härte 0 Smile
Zitieren
#7
So, hier die versprochenen Bilder..

Das links ist ein Wasserfall. Er ist bewusst von der anderen Rückwand getrennt damit es keine Nässe im Landbereich gibt. Er war für das kleine AQ vorgesehen. Drum musste ich noch einen Sockel machen. Der ist noch nicht mit Epoxy überzogen und drum heller als der Oberteil. Er wird später den gleichen Farbton haben wie der Oberteil.

Der andere Teil hat drei Ebenen in die je 8-10 cm Kokoshumus kommen.
Das ganze wird später durch Wurzeln ergänzt, damit die Crabs auch zu den Ebenen klettern können..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Bild(er)
   
Zitieren
#8
Das sieht super aus!!

BITTE kein Regenwasser, damit holst du dir je nach Ablauf (Dach) die verschiedensten Verunreinigungen rein! Oftmals auch Schwermetalle!


"Holy crab/p" Icon_mrgreen
Zitieren
#9
Danke!

Nein, Regenwasser hatte ich auch nicht vor zu nehmen.
Zitieren
#10
Nun wird fleissig mit Fliesenmörtel verputzt..

Leider sieht die Rückwand kleiner aus als sie ist.. Aber man kann die Land und Buddel-Zonen nun besser erkennen..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#11
Hier noch ein Foto vom Pflanzensortiment.. Es schwimmt nun seit einer Woche in der Badewanne.. Ich lasse jeden Tag 2x das Wasser ab und gebe wieder gut temperiertes Frischwasser dazu. Jeden zweiten Tag bekommen sie eine Trockenpause, da die Wurzeln ja gar gar kein Wasser mehr aufnehmen können. Habe sie auch bewusst im Topf gelassen, da es ja noch bestimmt zwei Wochen braucht bis sie ins Terri kommen. Sie werden dann nochmal eine gute Woche ohne Substrat gewässert bis ich sie dann einsetze.

Habe sie nach dem Terarienpflanzen-Lexikon ausgesucht, und denke das passt so alles.. Falls ihr was findet, was nicht gut ist, dann bitte melden!
Danke!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
Hi,

sieht ja schonmal alles gut aus. Ein kleiner Hinweiß, ich wünsch dir viel Spass mit dem Rhipsalis baccifera ssp. baccifera. Der wird den Krabben sehr viel Spass machen, da er sehr verzweigt wächst und sie sich super drin verstecken können aber du musst aufpassen denn das Ding wird mächtig groß wenn du es nicht häufig zurückschneidest. Icon_wink

Grüße
Mischa
Zitieren
#13
Danke Mischa!

Es darf gerne alles wuchern.. Zustimm

Werde die Krabben auch erst im Frühjahr holen, wenn der Winter vorbei ist. Ich habe meine AQ früher immer +3 Monate einlaufen lassen.
Dann kann alles schön anwachsen und "einlaufen".

Überwuchern solls natürlich nicht. Bei der Beckengrösse krieg ich die Vampire ja sonst nie zu sehen Icon_eek
Zitieren
#14
Regenwasser ist eins der reinsten das es gibtwenn ihr nicht gerade in China oder einem Industriegebiet wohnt.
Die Schwermetalle haben Grenzwerte die ihr in eurem Wasser aus dem hahn habt. Und die sind überall drin also lasst die Kirche im Dorf.... Auf der Weihnachtsinsel habe ich ein schweres Frachterchen am Hafen ablegen sehen(das sind wahre drecksschleudern), 3 Schiffe der Border Patrol ausenrum und eine Phosphatmine und komischerweise gibts da Krabben.....
Zitieren
#15
Na je nach dem wo man wohnt, mag das ja ok sein.

Ich wohne an einer stark befahrenen Strasse. Ich hab echt ständig Staub in der Wohnung. Hätte also ungerne das "abgewaschene" Dach im Wasser..

Klar, Regenwasser ist natürlich und sehr weich. Und an sich das Beste.
Aber wie gesagt, von meinem Dach mag ich es nicht haben.

Ob ich Regenwasser aus der Tonne hole, oder Osmosewasser beim Nachbarn. Vom Aufwand her wäre es gleich. Ausser das wir keine Regentonne haben :-D

Bia
Zitieren
#16
Ok dann geht das durch :p Ich wohn halt aufm land und die Staubpartikel sind schnell ausgewaschen (Ratet mal warum china zur WM strahlend blauen Himmel hatte über der Smokstadt nummer 1. Silber machts möglich)
Zitieren
#17
Regenwasser ist nicht unbelastet. Auch nicht wenn es direkt vom Himmel fällt. Gibt hierzu interessante Lektüre von Winkler und Hellemann.
Die Grenzwerte der deutschen Trinkwassernorm werden in den meisten Fällen weit überschritten.
Wenn das Wasser zudem noch seinen Weg über Dächer und durch Rinnen genommen hat und ggf in schwarzen Baukübeln gesammelt wird....
Ich würde es nicht nehmen.
Klar leben Tiere in den Hafenbecken. Die sind in dem Dreck ja auch schon geboren worden.
China gehört für das was es unserer Umwelt antut vor Gericht gestellt!


"Holy crab/p" Icon_mrgreen
Zitieren
#18
(Thursday, 30. October 2014, 16:52)Yuki schrieb: Danke Mischa!

Es darf gerne alles wuchern.. Zustimm

Werde die Krabben auch erst im Frühjahr holen, wenn der Winter vorbei ist. Ich habe meine AQ früher immer +3 Monate einlaufen lassen.
Dann kann alles schön anwachsen und "einlaufen".

Überwuchern solls natürlich nicht. Bei der Beckengrösse krieg ich die Vampire ja sonst nie zu sehen Icon_eek


Kein Problem. Am Besten versuchst du ihn irgendwo oben unterzubringen in Terra dann kann er runterhangeln das hat er lieber als auf dem Boden zu kriechen.
Zitieren
#19
So, die erste Fliesenmörtelschicht ist drauf. Habe die Wand mal Probehalber ins Becken gestellt. Denn die Querstreben des AQ machen den "Eingang" ja um 10 cm schmaler als das Becken ist. Also testen obs durch passt , bevor versiegelt wird :-)

Heute kamen die grossen Wurzeln und habe sie dazugestellt. Ebenso auch paar Pflanzen mal zur Optik trappiert.. Denke werde die Rhipsalis später dort hin pflanzen wo die Efeutute steht.

Leider spiegelt es beim Fotografieren sehr. Aber denke man kann trotzdem was erkennen..

Nun alles wieder raus und nochmal mörteln.. Nächste Woche kommt das Epoxi und es kann versiegelt werden.. Werde aber noch mit Abtönfarbe verschönern..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#20
Zweite Mörtelschicht ist fertig, und das ganze wurde noch farblich verschönert. Nun noch mal letzter "Testsitz".

Links ist der Wasserfall. Es ist ein seperates Modul, damit kein Wasser in den Landteil kommt. Hatte dort schwarz in den Mörtel gemischt, und wusste vorher nicht das der Harz dunkler macht (ist schon versiegelt). Daher hab ich den Landteil heller gestaltet.

Es kommen ca 3 cm Sand auf den Boden und dann ca 10 cm Wasserstand.
Wenn der Humus mal noch in den Buddelzonen ist, versuche ich noch bisserl mehr Pflanzenableger zu setzen. Javamoos soll dann später vom Wasser nach oben rauswachsen.

Unten im Sockel vom Wasserfall hat es 2 Höhlen eingearbeitet, die dann unter Wasser sind..

Auch noch Fotos von den Buddelzonen. Leider erkennt man es nicht ganz so doll, da noch kein Humus drin ist.. Die grösste ist ca 35x25x10 cm, die zweite ca 25x20x8 cm und die dritte ca 20x15x8 cm. Pflanzen haben seperate Zonen bekommen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#21
Hier mal noch eins mit der Spiegelreflex. Da kommts bisserl besser mit den Farben.

Hoffe ich nerv euch nicht mit meinen ganzen Fotos.. Bin einfach nur4 grade stolz auf mein Werk Icon_mrgreen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#22
Hallo,

sieht sehr gut aus. Auch die Färbung vom Wasserfall finde ich nicht zu dunkel.

Gruß
Zitieren
#23
sieht toll aus!!!!!!!!!


"Holy crab/p" Icon_mrgreen
Zitieren
#24
Mein Post und die Antworten ist irgendwie verschollen. Denke mal es lag an den Serverproblemen.

Nochmalür Ygra: Die Pflanzen Wässern seit 13 oder 14 Tagen in der Badewanne. Das Wasser wird 2x täglich gewechselt. Die Pflanzen bekommen aber alle 2-3 Tage 2 Tage Trocknungszeit, damit die Wurzeln das Frischwasser auch wieder aufnehmen können. Das mache ich auch noch mind. 2 Wochen so, da das AQT noch versiegelt und dann nach 7 tagen Trocknung noch mind. eine Woche wässern muss.

Vor Februar wird das Becken auch nicht besetzt. Es soll ruhig ordentlich einlaufen und die Pflanzen gut anwurzeln und hoffentlich schnell wachsen.

Auf den Fotos sehen die Buddelzonen recht klein aus. Aber insgesamt gibt es ca 80x33x8-10 cm. In den extra Pflanzzonen dürfen sie auch gerne Buddeln.

Wollte ursprünglich 6 Crabs nehmen (2 Buben und 4 Mädels). Aber gebe dir Recht. Wenn es Nachwuchs gibt kann es sich einpendeln. Dachte nur, dass Becken ist schon fast zu gross um die Zwerge überhaupt zu sehen Icon_mrgreen

Wann gibt man die weissen Asseln und Springschwänze hinein?
Zitieren
#25
Hallo @ All!

Heute kommt der vorletzte Epoxi-Anstrich drauf.

Frage: Was ist wenn man trotz ordentlichem Anstrich eine Stelle vergessen hat?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643