Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuline hier bei Euch
#26
Soooooooooooooooooooooo....

Hier noch ein Bild vom heutigen "Probesitz"..

Die Leuchte ist nur eine billige vom Baumarkt die ich fürs Foto mit einem Handtuch bedeckt habe.

Es kommt also später noch eine richtige Abdeckung mit 2 Röhren oben drauf.

Der Sand ist auch nur ein "Handwurf" fürs Foto. Und das Wasser fehlt ja auch noch.. Es soll dann links vom Wasserfall plätschern und in den ca 12 CM Wasserstand einlaufen. Die Absaugung kommt dann ganz rechts in die Ecke, und der spätere Schlauch für den Aussenfilter wird hoffentlich von der Rhipsalis gut bedeckt..

Leider ist das Foto trotz Spiegelreflex nich so toll geworden (kanns halt auch nur mit Programmautomatik :-) )

Werds am WE vor dem Einkleben der Rückwand nochmal anrichten für ein Foto mit Unterstützung vom Tageslicht..

Leider kann man auch die tatsächliche Fläche der Buddelzonen nicht gut erkennen. Wenn irgendwann das Humus mal drin ist, werd ich versuchen bessere Fotos zu machen. Dann auch mit Wasser.. ;-)

Freue mich auf Tipps und Verbesserungsvorschläge..


Grüessli

Nadja


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#27
Hallo Yuki,

das sieht super aus! Und ich bin beeindruckt, in welch kurzer Zeit du so weit gekommen bist. O.O
Ich hoffe, dass liegt daran, dass du begabt bist und Erfahrung hast, und nicht daran, dass ich so ein Schneckentempo-Idiot bin, hihi. ;-)

Wird da in der Unterwasserhöhle der Filter versteckt oder wirst du einen Außenfilter haben?

LG
Lunni
-----------------------------------------------------------------
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.
Albert Einstein
Zitieren
#28
Hallo Lunni!

Vielen Dank!

Na ja schnell und weit nicht grade.. Bin ja schon seit über 3 Wochen dran, und es ist lange noch nicht fertig. Habe es ja nur grob zusammengestellt fürs Foto.. Schwimmt alles wieder in der Badewanne ;-)

Erfahren bin ich keines Wegs. Das ist meine erste Rückwand Marke Eigenbau, und auch meine erstes Aquaterri.. ^_^

Der schwierige Teil kommt erst noch wenn die Rückwand eingeklebt werden muss O_o

Den Wasserfall werde ich denk nicht einkleben. Es ist alles rings herum mit 2 Schichten Epoxi überzogen. Ich habe einen Stein ins Styropor gearbeitet, der den Auftrieb hoffentlich verhindert. Na wir werden sehen ;-)

Ich werde vorerst eine Zimmerbrunnenpumpe installieren um zu sehen ob auch alles dicht ist. Später kommt ein Aussenfilter zum Einsatz. Marke und Modell weiss ich nicht mehr. Werde es euch Weihnachten dann berichten wenn ich ihn mit nach Hause nehme (glaub für 300 L oder mehr). Hoffe er funktionuckelt noch O_o

Hab in der alten Heimat noch viel Zubehör am Dachboden stehen.. *freu*

Heizung werd ich denk keine brauchen. Raumtemperatur ist 24.8 °C und es steht an Innenwänden. Schätze das Licht wird den Rest erledigen O_o
Zitieren
#29
Hallo,

ich muss es einfach nochmal sagen.
Sieht wirklich super aus.

Gruß
Zitieren
#30
Danke Big-E!

Nun wurde das Becken befüllt. Die vorrübergehende Lösung mit der Zimmerbrunnenpumpe tut ihren Dienst, und das Wasser plätschert aus dem Wasserfall. Der Filter wird ja später mehr Power haben und hoffentlich mehr Wasser dort raus befördern.

Oben drauf liegt nun noch eine Styroporplatte mit der Baumarktleuchte an der Kante. Das Becken ist also nach oben noch nicht ganz dicht. Luftfeuchte liegt jetzt bereits bei 87%. Und die Temperatur ist ohne Heizung bei 26°C. Kurz nach Weihnachten wird ja dann Aussenfilter und eine ordendentliche Abdeckung installiert.

Ich hoffe, dass die Pflanzen nun schön wuchern. Habe nicht alle eingesetzt. Erst mal sehen wie die anderen (und das Moos) sich entwickeln O_o

Aquarienpflanzen fehlen ja auch noch. Wollte damit aber warten bis der richtige Filter und Beleuchtung in Betrieb sind.

Anbei noch ein paar Fotos. Brauche glaub ein Stativ für schöne Aufnahmen: Bin so ein Wackelkandidat.. *g*


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#31
sieht wirklich super aus Smile sehr schön anzusehen.. da bekomm ich selbst schon lust mein projekt zu starten gg

bei dem vorletzten foto deines post (#30).. wie heißt denn das moos welches links unten zu sehen ist? dieses feinblättrige.

viel freude mit deinem krabbenzuhause,

AlexAnderS
die ehrlichkeit kommt der wahrheit am nähesten.
Zitieren
#32
Hallo,

ich meine das wäre Christmas Moos.

Gruß
Zitieren
#33
Huhu!

Danke!

Das Einrichten macht ja am meisten Spass! Hatte ja erst ein anderes Becken gekauft, welches mir dann aber zu winzig erschien für meine Ideen. Hab mir ein anderes geholt. Kam mir erst zu gross vor. Nun finde ich es könnte grösser sein.. Haha! Wie damals mit den Aquarien.. *g*
Hab schon fast Langeweile und werde das Becken, welches mir zu klein war mal für Garnelen einrichten.

Ach wenn ich Platz hätte.. *g* Das Fieber hat mich wieder voll erwischt. O_o

Mein Bekannter hat ein Stück Wald. Dort habe ich das Moos gesammelt.
Ich habe extra nur kleine Portionen genommen, damit es wieder schnell zuwächst. Es hat so viele Varianten. Und man sieht vor Moos kaum noch den Boden. Daher hab ich es guten Gewissens gesammelt. Ich glaube das was du meinst ist ein Sternmoos.

Habe es Sonntag geholt, und bin überrascht, dass es immer noch aussieht wie frisch gepflückt. O_o

Ich habe was das Moos anbelangt alles durchstöbert was das www hergibt. Was sich schlussendlich für mich ergeben hat, ist das Moos sehr anpassungsfähig ist. Aber natürlich nicht von Null auf Hundert. Daher versuche ich das bestmögliche, damit es sich langsam an die neuen Gegebenheiten gewöhnen kann. Hoffe es funktionuckelt!

Das Moos, welches nicht so saftig grün ist hatte ich aus der Bastelabteilung. Habe es 3 Wochen gewässert. Einen Teil davon habe ich dann wieder getrocknet, klein geschnitten und mit Terrarienerde (kein Kokoshumus) vermengt. Das ganze habe ich stellenweise auf die noch feuchte, letzte Epoxidharzschicht geworfen.

Und was muss ich heute sehen? Es bekommt leuchtend grüne Ausläufer! *freufreu*

Obwohl durch die provisorische Abdeckung Luft kommt hatte es heute 92% Luftfeuchte. Die Scheiben waren beschlagen. Habe den ganzen Tag die Beleuchtung aus, und schalte sie nur wenn ich Zuhause bin für 5-6 Std an. Temperatur Wasser und Luft 25°C, als ich nach Hause kam.. O_o
Hoffe das wird mir später nicht zu warm im Becken..

Uuuups.. Sorry! Schon wieder zuviel geschrieben. Bin eben einfach ne Plaudertasche.. *g*

edit: Das Moos besprühe ich 2x täglich mit Regenwasser, welches sich in der sauberen Abdeckplane der Gartenmöbel (hinter dem Haus) gesammelt hat. Es kommt quasi direkt vom Himmel.. ;-) Habe gelesen, dass Waldmoos die Nahrung gerne über die Luft aufnimmt..

Na schauen wir mal, und hoffe das Beste!
Zitieren
#34
Hab nochmal bisserl umgeräumt. Nun siehts etwas stimmiger aus. Dafür ist das Wasser etwas trüb.. Wird Zeit das ich einen ordentlichen Filter installieren kann :-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#35
Habe die Styropor-Platte durch eine Hohlkammerplatte (Gewächshaus) ersetzt, die ich noch in der Garage gefunden hatte. Habe dort eine LED Leiste angebracht. Den Farbton hatte ich extra in warm-weiss gewählt, da ich das kalt-weiss von LED zu grell finde. Glaube aber fast, dass es den Pflanzen zu dunkel wird. Daher werde ich noch eine Leiste anbringen, bei der ich die Farbe per Fernbedienung in verschieden Tönen zuschalten kann. Mal bisschen experimentieren bis die richtige Abdeckung kommt.. ;-)

Springschwänze und weisse Asseln sind heute auch eingezogen. Obwohl ich bisher keinen Schimmel irgendwo finden konnte O_o

Sollte ich alle paar Tage ein bisschen geraspeltes Gemüse auf die Buddelzonen tun, oder finden die auch sonst genug Nahrung?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#36
*kopfschüttel* Springschwänze und weiße Asseln musst du im laufenden Becken an sich nicht extra füttern. Man setzt sie auch nicht vorrangig erst dann ein, wenn wo Schimmel entsteht, sondern ruhig von Anfang an, um so für ein ausgewogenes und stabiles Beckenklima zu sorgen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#37
(Saturday, 22. November 2014, 20:32)Ygra schrieb: *kopfschüttel* Springschwänze und weiße Asseln musst du im laufenden Becken an sich nicht extra füttern. Man setzt sie auch nicht vorrangig erst dann ein, wenn wo Schimmel entsteht, sondern ruhig von Anfang an, um so für ein ausgewogenes und stabiles Beckenklima zu sorgen.

Dann ist ja gut.. ;-)

Ich dachte nur, da ja noch keine Krabben im Becken wohnen, und es auch keinen Schimmel hat, dass sie sonst vielleicht nix zu Fressen finden.. ^^
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#38
Keine Sorge,
du hast braunes Laub im Becken, ebenso fallen bei den vorhandenen Pflanzen immer wieder mal absterbende Partikel an – das reicht
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#39
Das Becken sieht richtig toll aus!!!!!!!!


"Holy crab/p" Icon_mrgreen
Zitieren
#40
Ich lieg mit offenem Mund auf dem Sofa...

Das schaut ja so hammer gelungen aus!!!!!! Das ist echt klasse geworden!!!!!
Zitieren
#41
Ooh, danke, danke!

Na es ist noch nicht fertig.. Das Moos hält sich tapfer.. Dafür kümmern die Grünlilien und paar andere Pflanzen etwas.. :-(

Tja, und das Problem der beschlagenen Scheiben.. Aber wenn die Luftfeuchtigkeit nicht so extrem hoch sein muss, dann werde ich mir wohl einen kleinen Lüfter einbauen.. Da die Krabben ja noch lange nicht einziehen, hab ich Zeit zum experimentieren..

Habe mir auch einen kleinen Aussenfilter bestellt (kann ich später fürs Garnelenbecken nutzen).. Kann nicht warten bis Weihnachten. Möchte eben auch die Wasserwerte einstellen, und Wassergräser und Moose einsetzen..

Musste auch einige Moose, z.B. von der Korkröhre entfernen, da der Kapillareffekt es zu feucht in den Buddelzonen gemacht hat. Habe dort auch nachträglich noch etwas Blähton als Drainage auf den Boden gegeben..

Ist also schon noch ne Baustelle.. ;-)
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#42
Huhu..

Ich habe heute diese Planze erworben.. Leider stand am Töpfchen nur "Sri Lanka" und mit dem Fairtrade-Code komme ich auch nicht weiter..

Selbst meine Schwester kennt sie nicht.. und sie kennt sonst fast alle Pflanzen mit Vor- und Nachnamen.. O_o

Ich fände sie noch hübsch im Terri.. Aber dazu müsste ich natürlich wissen ob sie geeignet, oder gar giftig ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#43
Hallo Yuki,

das ist eine Fiederaralie, ich hab eine ähnliche, ohne weiße Panaschierung.
Deine müsste botanisch Polyscias balfouriana 'Marginata' sein.

Leider hab ich im Netz dazu die Aussage gefunden, die wäre vermutlich leicht giftig. Icon_sad
Eine seltsam vage Aussage, "vermutlich", aber leider traut man sich ja nur das ins Terrarium zu nehmen, wo man sich wirklich sicher ist...

Hoffentlich kann noch jemand anderes etwas dazu sagen.

LG

Lunni
-----------------------------------------------------------------
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.
Albert Einstein
Zitieren
#44
Danke Lunni! Der Name der Pflanze hilft mir schon sehr!

Na, sie macht sich auch sicher gut auf der Fensterbank.. ;-)
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#45
Es sind noch Tillandsien und Orchideen eingezogen.. Die Bromelie habe ich umgesetzt. Ich denke ich werde es jetzt so lassen. Nur Wasserpflanzen werde ich nächste Woche einsetzen, wenn der Filter dann installiert ist.

Die zusätzliche LED-Leiste bringt meines erachtens nicht viel. Auch wenn ich die Farbe auf weiss stelle, leuchtet es ziehmlich blau O_o

Habe tagsüber den Spalt der Abdeckung noch etwas mehr geöffnet. Nachts schiebe ich ihn wieder zu. Die Scheiben sind dadurch nur morgends beschlagen. Luftfeuchte hat sich aber komischerweise nicht gross geändert.. O_o


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#46
hmh.. kann das Bild aus dem letzten Beitrag nicht entfernen.. drum ist es leider doppelt O_o


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#47
Hallo Yuki,

sieht toll aus.

Aber die Pflanze, direkt vor dem Thermometer(Feuchtigkeitsmesser?), ist das nicht ein Bleistiftstrauch? So ein Wolfsmilchgewächs, aus dem bei Verletzungen weißer Saft austritt? (Kann ja bestimmt deine Pflanzen-kundige Schwester was zu sagen. Smile )
Falls es das wirklich ist, das solltest du den Krabben lieber nicht zumuten. Dieser Saft ist giftig, bzw. ätzend, und auch für Menschen nicht besonders gesund, solltest du selbst nach Möglichkeit auch nicht berühren bzw. immer schnell abwaschen.

Und das eine hängende Rankgewächs da, ist das ein Philodendron? Philodendron gehört zu den Aaronstabgewächsen, und die soll man meines Wissens leider auch nicht nehmen. Icon_sad

Fällt mir leider erst jetzt auf. Hat dich schon jemand auf die Pflanzenliste hingewiesen?
http://www.panzerwelten.de/forum/showthr...anzenliste

Die Liste enthält leider nur die auf jeden Fall erprobten und erlaubten Pflanzen. Was nicht da drauf steht, muss nicht schädlich sein, könnte es aber sein.
Wie gesagt, Wolfsmilchgewächse würd ich auf keinen Fall nehmen. Philodendron musst du selbst abschätzen, ob du da ein Risiko eingehen möchtest. Fall es Efeutute oder Scindapsus ist, da hab ich keine Ahnung, ob das ok ist.
Auch bei Orchideen gabs hier in den Foren schon Diskussionen, manche machens wohl.

Welche Vampire kommen denn da rein? Kenne mich mit denen nicht so gut aus, aber da gibts eher pflanzenfressende und welche, die eh fast nur tierisches Futter essen, oder? Das würde das Risiko von Vergiftungen ja beeinflussen.

Tut mir leid, wenn ich jetzt noch an deiner schönen Einrichtung rüttle, vielleicht kann ja von den erfahreneren Usern noch jemand etwas dazu sagen.

LG

Lunni
-----------------------------------------------------------------
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.
Albert Einstein
Zitieren
#48
Hallo Lunni!

Das macht gar nichts, dass du an meiner schönen Einrichtung rüttelst! Primär geht es ja darum, dass jemand was entdecken könnte, was nicht gut ist.

Ich hatte am Anfang im Thema ein Foto der Pflanzen gemacht, die ich nach dem Terrarienpflanzenlexikon ausgesucht hatte (bis auf die Orchidee). Es hatte niemand einwände, also habe ich sie auch eingesetzt O_o

Leider erkennt man auf den Bildern die Pflanzen nicht so gut. Habe sie mal beschriftet. Bei der einen weiss ich es nicht mehr, drum habe ich ein Fragezeichen hin gemacht. Wenn ich heute Abend Zuhause bin, schaue ich nochmal aufs Töpfchen welches ich aufbewahrt hatte, und gebe dann Bescheid. Sie war aber laut meinen Googleforschungen unbedenklich.

Bei den Orchideen habe ich gesehen / gelesen, dass sie viel im Terrarium gepflegt wird. Auch hier:

http://www.panzerwelten.de/forum/showthr...p?tid=6051

Meine Schwester meinte, dass ich die Grünlilie rausnehmen sollte, da sie enorme Wurzeln bilden, und es sein könnte, dass sie damit was "sprengen" könnte? O_o

Pflegen möchte ich später Geosesarma Vampir. Also die ganz normalen lilanen.. Und von dieser Art sagt man, sie würden die Pflanzen nicht fressen.. Was auch ein Grund war mich für diese Art zu entscheiden.
Die Disco-Vampirkrabbe würde mir auch gefallen. Ist etwas farbenfroher..

Grüessli

edit: zwischen den Tillandsien und der Bromelie habe ich noch eine Spatiphyllum sitzen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#49
Also, das Pflänzchen, dessen Namen ich vergessen hatte ist ein afrikanischer Nestfarn (asplenium nidus).

Sie wird wohl sehr gross, ist aber langsam wachsend. Wenn sie sich etwas von der Wässerei erholt hat, werde ich sie später zerteilen (sind mehrere kleine als Bündel) und die kräftigste auf der Korkröhre anbinden.

Hier noch das aktualisierte Foto:

[Bild: gfuumych79.jpg]
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#50
Hallo Yuki,

ja, du hattest schon recherchiert für die Pflanzenauswahl, das ist ja richtig gedacht. Leider sind so allgemeine Empfehlungen für Terrarien nicht unbedingt auf die Krabben umlegbar.
Aber wenn deine Vampire eh die Einrichtung stehen lassen, entzerrt sich ja das Problem. Ich plane ja für Neosarmaticum Africanum, und die ziehen sich ja alles rein. Smile Deswegen züchte ich auch schon fleißig Grünlilie, die ist günstig erhältlich, robust und lässt sich gut vermehren. Smile Bezüglich der Wurzeln, keine Ahnung. So lange leben die bei mir bestimmt nicht, um irgendwas zu sprengen hihi.

Golliwoog, Bromelie, Tillandsie und Kletterfeige sind hundertprozentig ok!
Farne werden auch öfter benutzt, was ich hier so gesehen hab.
Allerdings beim Spatiphyllum, das solltest du dir überlegen, weil das zu den angeblich giftigen Aaronstabgewächsen gehört.

Ich finde die Geosesarma Vampir, das sind die hübschesten Vampire. Smile
Schön, dass die trotz ihrer geringen Größe so viel Platz bei dir bekommen, das finde ich toll.

Diese gelockten Tillandsien bei dir mag ich auch, du weißt nicht zufällig genau, wie die heißen?
Na, ich beobachte erst mal, ob die bei dir überleben. Smile Es soll ja solche geben, die mit der warmen Feuchtigkeit im Terrarium erst richtig aufleben und solche, die damit nicht klarkommen. Und ich kann sie noch nicht unterscheiden. Icon_wink

LG

Lunni
-----------------------------------------------------------------
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.
Albert Einstein
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643