Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bitte um hilfe
#1
Sad 
Hallo.
Mir ist heut morgen ein rießen Fehler passiert.
Ich habe vergessen den Heizstab wieder einzustecken.
Also ich dann vorhin nach hause gekommen bin, war die Temp im AQ runter auf 16Grad.
Ich hab natürlich sofort den Heizstab eingesteckt und dabei ist mir aufgefallen, dass die Krabben sich nicht mehr rühren.
Ich hab sie dann vorsichtig rausgenommen und in einen Behälter mit ein wenig warmen Wasser gelegt.
Es scheint als würden sie atmen und teilweise bewegen sie auch ihre Beinchen, allerdings sehr langsam.
Irgendwie sind die in eine Art 'Starre' verfallen.

Was soll ich tun??????

Bitte helft mir!!!!

MfG
eX
Zitieren
#2
Mmmmhhh....
so eine wirklich kluge Antwort kann ich dir leider nicht geben.
Denn sowas ist mir bisher nicht zu Ohren gekommen.

Es kann schon gut sein, dass sie in eine Art Kältestarre sind.
Allerdings hätten sie auch an Land gehen können.

Ich denke und hoffe, dass sich die Kenner noch melden werden.

Bis dahin einfach ruhe geben und gönnen. Den Tieren, sowie Dir auch.
Tut mir leid, dass ich dir nicht eine bessere Antwort geben konnte.

Gruss
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#3
Hallo eX,
leider hab ich diesen Thread gerade erst gesehen, daher ist es teils schon ein wenig spät dafür, nun noch Direkt-Hilfe-Ratschläge zu geben, wie geht es den Tieren denn momentan?

Spontan würde ich auch erstmal eine Form von Kältestarre vermuten, jedoch kann ich dir leider nicht sagen, inwieweit sich die Tiere wieder bekrabbeln können, das kommt sicherlich auch darauf an, wie lange sie schon welchen niedrigen Temperaturen genau ausgesetzt waren.
Generell verhält es sich so, dass bei Krabben als wechselwarme Tiere sämtliche physiologischen Abläufe maßgeblich durch die Umgebungstemperatur bestimmt werden. Dies bedeutet, je wärmer die Umgebungstemperatur ist, desdo höher ist ihr Stoffwechsel bis hin zu einem ungesunden Ausmaß bei zu großer Hitze und je niedriger die Temperatur, desdo stärker schaltet alles runter bis hin zur Kältestarre.
Das einzige, was du machen kannst, ist sie langsam wieder an eine wärmere Temperatur gewöhnen (an sich sollte das Wasser also nur in Schritten auf warm eingestellt werden, damit der Temperaturwechsel nicht zu radikal erfolgt) und abwarten ob sie wieder agiler werden. Aber dein Posting hier ist ja nun schon drei Stunden alt und du hattest sie ja schon in warmes Wasser gesetzt. Ich drücke dir und deinen Krabben jedenfalls die Daumen, dass alles glimpflich überstanden wird.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643