Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Planung eines Geosesarma-Beckens & noch unendlich viele Fragen
#1
Hallo ihr Lieben,

Vorweg: Falls der Thread in dem Bereich nicht passend ist bitte verschieben Icon_redface und sorry, dass der Beitrag ziemlich lang wurde..

Da ich jetzt Geosesarma "red devil" als neue Mitbewohner auserkoren habe, beginne ich langsam aber sicher mit der Planung des Beckens. Ich bin absoluter Neuling und habe auch null Erfahrung mit Aquarien, deshalb ist es für mich natürlich eine umso größere Herausfordung und ich werde gerade zu vom Angebot erschlagen.
Ein Exo Terra (60*45*45) habe ich vor ein paar Tagen gebraucht gekauft und schon getestet, ob es dicht ist. Es steht jetzt schon 2 Tage gefüllt mit ca. 8cm Wasser und hält dicht Smile
Jetzt kommen wir mal zu den Problemen/Fragen, die mich noch so plagen, da ich ja alles von Anfang an richtig machen möchte. Ich weiß auch gar nicht so recht wo ich anfangen soll.

Zunächst einmal zum Problem mit der Temperatur:
Die (Wasser-)Temperatur im Becken ist von 24°C auf ca. 19,8°C innerhalb von 2 Tagen gesunken, dass ist natürlich zu niedrig :/
Und mit diesem Problem komme ich auf meine nächsten Punkte.

Isolierung:
Ich würde gerne die Rückwand und Teile der Seitenwände mit Korkplatten verkleiden. Hatte es auch hier im Forum gesehen und fand das sehr ansprechend. Hat jemand zufällig Erfahrung mit diesen Platten http://www.ebay.de/itm/1x-Kork-Ruckwand-...19da7c376c
Sind sie geeignet für Feuchtterrarien?
Wie ist die Wärmedämmung? Ähnlich wie bei Styropor? Würde es noch mehr bringen eine (zB) 1cm dicke Styroporschicht noch zwischen Glas und Kork zu kleben?
Wie weit kann der Kork (und ggf das Styropor) in den Humus ragen? Ich dachte nur an 2-3 cm, wäre das ok?

Filter:
Ich bin mir momentan noch nicht so 100% sicher welchen Filter ich nutzen soll, auch weil ich nicht weiß wie es sich mit der Reinigung gestaltet. Wie oft müsst ihr so in etwa den Filter reinigen? Wann, d.h. in welchen Abständen, die Filterkartuschen welchseln?
Ich habe zwei Filter im Auge, einmal den
- Aquael Filter Fan Mikro Plus (https://www.interaquaristik.de/filter-pu...s/a-82916/)
Hier spricht meiner Meinung nach dafür, dass er schon bei sehr niedrigen Wasserstand arbeitet. Die Reinigung scheint hier aber aufwändig zu sein - "beim Herausnehmen des Filters aus dem Becken, z.B. zum Auswaschen des Schwammes"?
- und den Dennerle Nano Eckfilter für Mini-Aquarien 10-40 l (http://www.zooroyal.de/dennerle-nano-eck...tAodIEIA5w)
Für diesen spricht der niedrige Stromverbrauch mit 2 Watt, dass der Wechsel scheinbar einfach ist und dass auch keine kleinen Krabben eingesaugt werden können (hoffe natürlich auf Nachwuchs Icon_mrgreen). Allerdings kosten hier 3 Ersatzkartuschen 10€, was ich ziemlich happig finde. Kann man hier auch andere verwenden? Reicht ein Wasserstand von ca 10cm für diesen Filter?

Heizstab:
Ich finde vorallem Heizstäbe mit 25W, die dann auch in der Temperatur regulierbar sind. Nach genauerer Suche habe ich aber auch welche entdeckt mit 15, 10 oder sogar nur 7,5W. Taugen die diese Varianten was? Bei denen mit 15W sind sie auf 25°C +/- 1°C festgelegt. Ich weiß, dass die Temperatur optimaler Weise bei 24°C liegen soll. Würde dann auch so ein kleiner Heizer gehen, auch in dem Fall wenn die Temperatur 25°C beträgt?
Habt ihr eure Heizstäbe 24/7 am laufen, oder nur ein paar Stunden mit einer Zeitschaltuhr?
Vielleicht reicht der Filter auch zum erwärmen des Wassers? Vermutlich am besten einfach mal ausprobieren oder?

Wasserwechsel:
Wie oft macht ihr einen (Teil-)Wasserwechsel? Alle 2 Wochen?

Deckel:
Momentan habe ich den Standard Gaze-Deckel von Exo Terra, da dort aber viel Luftfeuchtigkeit verloren geht würde ich den aber gerne "modifizieren".
Es ist ein Deckel, der genau so aufgebaut ist: https://www.qualipet.ch/shop/media/catal...5180_4.jpg
Ich würde gerne für jedes dieser "Viertel" eine einzelne Plexiglasplatte zuschneiden und sie drauf legen. Ich denke mal in die Platte(n) müsste ich dann noch einige Löcher zur Belüftung machen, oder? Wollte dann einen 8mm Bohrer nehmen. Wie viele Löcher wären pro Platte (27*19 cm) angebracht? Ich dachte an 5*3 also 15 Stück.. Oder wäre das schon zu viel?


Ich werde wohl ab nächsten Monat beginnen, die Sachen zu kaufen und dann auch mit dem Bau beginnen.


So an dieser Stelle vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich auf Antworten Smile
Zitieren
#2
Hallo,

leider ist ja der Beitrag verloren gegangen, deshalb vorerst wieder nur das Foto vom geplanten Wasserteil.

   


Dann war ich gestern noch im Baumarkt um Aquariensilikon zu kaufen, allerdings hatten sie nur welchen für viel zu viel Geld. Also habe ich nur bereits ein paar Pflanzen und Mini-Blumentöpfe mitgenommen.
Hier noch ein paar Bilder von der Ausbeute. Einen Teil hatte ich auch schon Zuhause, bin mir aber immer noch nicht sicher, ob ich wirklich alle Pflanzen reinmachen kann.

Unsicher bin ich mir vorallem bei der Palme (von meiner Oma Icon_mrgreen) und dem grünen Gewächs, wobei ich davon ausgehe, dass es eine Grünlilie ist (steht nur "Grünpflanzenmix drauf -.-) (vorne rechts)
Meint ihr meine Annahme stimmt, oder soll ich es lieber nicht ins Becken tun?

   

   

   

Liebe Grüße
Zitieren
#3
So noch ein kleiner Nachtrag.

Zu der Palme, den Bildern im Internet nach zu Urteilen wird es vermutlich eine Bergpalme sein, aber ich hätte trotzdem nichts gegen eine Bestätigung ^^

Von den Pflanzen wässern jetzt erstmal die beiden Bromelien, die Mosaikpflanze und die vermutliche Grünlilie. Ist es ok, wenn sie alle zusammen in einem Gefäß stehen? Dürften gut 3-4 Liter Wasser drin sein.

Morgen sollte auch endlich die Korkrückwand ankommen - bin schon ganz gespannt.
Und ich habe den Filter von Aquael günstig bei ebay Kleinanzeigen gefunden. Der ging auch gestern Abend in den Versand Smile


Zu meiner Bearbeitung vom Plexiglas im Ofen, noch mal kurz meine Vorgehensweise:
1) Ofen auf ~170°C Ober-Unterhitze vorheizen
2) Ich habe das Plexiglasstück auf eine umgedrehte Glas(ofen)form gelegt, so dass es ein Stück - ein gutes Drittel - überstand
3) Ab in den Ofen damit, bis es anfängt sich der Schwerkraft zu ergeben (so 2-3 Minuten am Anfang, später schneller)
4) Mit Ofenhandschuhen bewaffnet habe ich das Plexiglas von der Glasform gelöst, dabei teilweise noch mit einem Löffel nachgeholfen, weil es zum Teil schon gut "angepappt" ist
5) Das Stück über eine leere Glasflasche gedrückt um die Rundung zu kriegen, danach die Verbindungsenden nochmal auf einer Glasplatte (Schneidebrett o.ä. tut es mit Sicherheit auch) flach gedrückt. Das sollte einfach bezwecken, dass die Übergänge sich nicht zu sehr verziehen.
6) Wenn die Form gefällt in einen Eimer mit kaltem Wasser gegeben.
Wenn nicht, dann nochmal mit 2) anfangen Icon_wink

Meine Plexiglasstücke waren mit 12,5cm*10,5cm (Höhe) ziemlich klein, nächstes mal würde ich durchaus längere Stücke nehmen.

Übrigens ist das Plexiglas etwas geschrumpft! Die Höhe teilweise auf ~10,2cm.

Liebe und hibbelige Grüße
(Geduld ist nicht meine Stärke Icon_redface)
Zitieren
#4
Hallo,

mir kam noch eine Frage in den Sinn, hinsichtlich der Problematik mit dem Wässern.

Die Pflanzen wässern jetzt seit Donnerstag, bzw. Samstag.
Ich habe 2 größere Bromelien, 2 Fittonia, 1 mittlere Grünlilie (vgl. Bilder, wobei da nur ein/e Fittonia drauf war) und eine Kletterfeige.
Die Pflanzen scheinen das Wässern nicht gerade gut zu vertragen..
Deshalb würde ich sie wohl umtopfen, und dann lieber einige Wochen stehen lassen.

Könnte ich all diese Pflanzen in einen 80cm Blumenkasten (notfalls hätte ich auch einen 100cm Kasten übrig) unterbringen?
Natürlich mit Kokoshumus als Substrat.
Oder müsste dann jede Pflanze in einen eigenen Topf?


Würde mich über eine baldige Antwort freuen - nicht, dass mir die Pflanzen noch eingehen :/

Liebe Grüße
Zitieren
#5
Hallo valbrad,
die können ruhig alle in einen Blumenkasten.
Hast du die Pflanzen während der Wässerungsprozedur denn auch beleuchtet? Gerade Fittonia kommt an sich sogar mit kompletter Tauchkur mehrere Wochen klar
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Kann es vielleicht auch sein das das Wasser zu kalt ist / war? Plus dann evtl zu dunkel, wie Ygra schon sagte?

Würd ich auch nicht mögen, wenn ich vorher in einem gut temperierten und beleuchteten Gewächshaus gewohnt habe, und plötzlich wirds dunkel und kalt und nass.. Die "Nahrungsgrundlage" wurde einem auch entzogen (Erde).. Ist schon Stress für so ne Pflanze ;-)

Meine schwimmen seit über 2 Wochen in der Badewanne (die steht am Fenster). Ich wechsle das Wasser morgends und abends und schaue das es ganz leicht lauwarm ist. Und ich gebe den Pflanzen alle 2-3 Tage 2 Tage Trockenpause damit die Wurzeln wieder Wasser aufnehmen können. Muss aber dazusagen, dass sie noch im Orginalsubstrat waren (angeblich grundsätzlich frei von Pestiziden und Kunstdünger und aus der Region). Seit vorgestern hab ich nur das Wurzelwerk im Wasser. Sieht aber bisher immernoch frisch und knackig aus ;-) Betonung liegt hier auf "bisher" :-D
Zitieren
#7
Moin,

Danke euch beiden für die Antwort.
Ja ich habe kaltes Wasser benutzt, am Anfang hatte ich auch noch lauwarmes, aber da es nach 24 Stunden eh kalt war dachte ich mir, dass es keinen Unterschied macht :S

Zum Thema Licht. Die Pflanzen sind in einer Spülschale (~ 5 L) und in einem offenen Katzenklo ( ~ 10 L), was allerdings nur eine Buddelkiste für meine Rattis ist. Ich habe, zumindest wenn ich nach Hause komme (meistens dann bis spät abends), immer die normale Wohnzimmerbeleuchtung an, damit ist es mMn normal hell im Raum. Ist das vielleicht doch zu wenig?

Ich hatte den Pflanzen vorgestern auf gestern auch mal einen Trocknungstag gegönnt, wobei ich den Eindruck habe die fanden den weniger toll.. Bei den Fittonia haben 1-2 Pflänzchen dann etwas welk gewirkt (also nicht der ganz Topf, sondern nur ein Teil.. Vllt lagen die beim Trocknen auch einfach nur ungünstig) und die Kletterfeige verliert halt massig Blätter, viel mehr als am Anfang.

LG
Zitieren
#8
Wenn kein Substrat mehr an den Pflanzen ist, würde ich keine Trocknungsphase machen.. Dann vertrocknen die Wurzeln viel zu schnell. Ich habs bei mir nur dran gelassen, weil ich über 3 Wochen wässere.. Jetzt wässern sie auch ohne Substrat noch paar Tage. Da kriegen sie auch keine Trockenphase mehr.

Steht deine Buddelkiste denn am Boden? Normale Zimmerbeleuchtung reicht da oft nicht aus, da die Entfernung Pflanze zu Licht ja zu gross ist.
Wenn du keine Fußbodenheizung hast, dann kühlt das Wasser auch stark runter. Darum wechsle ich ja 2x täglich das Wasser. Auch um die Schadstoffe damit in den Abfluss zu kippen ;-)

Ich würde vorschlagen eine billige Kunststoffbox an die Fensterbank zu stellen. Evtl hast du da eh einen Heizkörper drunter? Ich habe leider nur Fußbodenheizung und keine Heizkörper an den Fenstern.. Daher hab ich die Badewanne genommen, die glücklicherweise an einem Fenster steht..

Andererseits haben sie ja schon bisserl nen Schaden abbekommen. Daher würde ich sagen die Idee mit den Blumenkästen ist doch gut.
Nicht das sie dir ganz kaputt gehen Icon_sad

Kannst sie ja nach paar Wochen nochmal ein paar Tage wässern, wenn sie sich erholt haben, und du dir unsicher bist. Dann vielleicht wie beschrieben?
Zitieren
#9
Huhu,

vielen lieben Dank für die Antwort.

Also das "Katzenklo" steht auf dem Tisch, die Spülschüssel auf dem Boden, allerdings auf dem Teppich (kein Platz mehr auf dem Tisch).
Ne ich hatte kein Substrat mehr dran, vielleicht lag daran der Fehler..

Ich denke ich werde die schlimmsten Kandidaten eintopfen und dann auf die Fensterbank im Arbeitszimmer stellen, da ist wenigstens die Heizung an und keine Nordnordwest Seite Icon_wink

Die restlichen Pflanzen werde ich mit wärmeren Wasser wässern, nochmal extra beleuchten und wenn ich es schaffe auch das Wasser 2 mal täglich wechseln.
Vielleicht klappt es ja noch und ich kann zumindest ein paar Pflanzen schon in 1-2 Wochen ins Terrarium einsetzen Smile

LG valbrad, die definitiv keinen grünen Daumen hat und sich jedes mal aufs neue wundert, dass die Pflanzen hier noch leben Icon_mrgreen Icon_redface
Zitieren
#10
Oh ohne Substrat.. Ja, das glaube ich, dass sie da die Blätter werfen und welken.. O_o

Hattest du sie denn wieder zurück ins Wasser getan? Und sind sie immernoch welk?
Zitieren
#11
Huhu,

also bis auf die Kletterfeige geht es allen Pflanzen relativ gut. Sie hatten heute noch ein paar Stunden extra Beleuchtung. Die kläglichen Überreste der Kletterfeige (Icon_redface) und die eine Bromelie (diese gestreifte) habe ich in Kokoshumus gepflanzt und hoffe, dass sie die nächsten Wochen überstehen..

Bei meinem "grünen" Daumen wird das wohl ein Glücksspiel Icon_wink

LG
Zitieren
#12
Huhu!

Kletterfeigen vertragen weder Staunässe, noch Wurzelballentrockenheit. Schau das du sie gut feucht hälst.

Bromelien nehmen die Feuchtigkeit und Nährstoffe hauptsächlich über die Blätter auf. Täglich mit (zimmertemperaturwarmen) Wasser besprühen. Es darf rühig etwas Wasser in den Blattachseln stehen.
Weiss nicht wie warm es unter deinem Tisch ist, aber sie vertragens nicht wenn sie "kalte Füsse" bekommen (unter 18°C). O_o

Grüessli
Zitieren
#13
Hallo ihr Lieben,

die Pflanzen sind seit dem 8.11. am wässern und bis auf die Kletterfeige sehen alle auch ganz gut aus.
Ich wollte mal nachfragen, wie lange sie noch wässern sollten? Es sind zwei Mosaikpflanzen, eine Bromelie, 1 mittlere Grünlilie und 3 kleine Grünlilien in ca 10 l Wasser..

Die Trennwand ist inzwischen auch verklebt, zwar optisch nicht schön, aber wenigstens dicht Icon_wink

Rückwand und Filter sind auch da. Am Samstag geht es nochmal in den Laden und n paar Kleinigkeiten hoffentlich holen.

Bzgl der Rückwand hätte ich noch eine Frage: es handelt sich ja um Schwarzkork und ich würde gerne so kleine "Körbchen" aus dem Kork formen und dann dort Pflanzen rein setzen. Hat da jemand Erfahrung mit? Könnte ich da auch einfach einen Topf rein setzen? Oder eine Plastiktüte einkleben? Oder doch die Erde einfach so rein?


Und ich habe noch eine Frage:

Ich würde das Terra gerne auf ein Kallax von Ikea (ehemals Expedit) stellen. Vom Gewicht her dürfte das eigentlich kein Problem sein. Viele haben dort wohl auch ein normales Aquarium drauf stehen. Aber ich weiß nicht, wie ich mit der Tiefe verfahren soll.. Das Kallax hat 40cm Tiefe und mein Terra 45cm.. Ich denke auf Dauer wären die 5cm zu viel eher kontraproduktiv oder? Hat da jemand eine Idee?

LG
Zitieren
#14
Also ich habe meine Aquaterrarien auch auf Expedit/Kallax geparkt. Bei Überbreite/-tiefe gehe ich so vor, dass ich zwischen Becken und Schrank einen stabilen Unterbau in Form eines passend zugesägten Holzbretts einsetze. Je mehr Überstand, desto dicker und härter sollte das Holzbrett sein. Das veteilt das Gewicht dann ganz gut. Allerdings nutze ich diese Methode auch nur mit Krabbenbecken, ein vollwertiges Aquarium mit mehr Wasservolumen würde ich den schwedischen Selbstbau-Kästen lieber nicht zumuten...
Tu oder Tu nicht! Es gibt kein Versuchen.
(Meister Yoda)
Zitieren
#15
Ich hatte das mit den Kallax / Expedit bei meinen 120L Aquarien auch, wie Wingis, mit einer Holzplatte gelöst.

Ich habe in die Fächer darunter als zusätzliche Stütze Schamottsteine mit 33 cm Höhe gestellt. Würde das heute aber nicht mehr machen..

Aber bei einem Terri, hätte ich da jetzt keine Bedenken.. Es sei denn du hast es hochkant stehen und nicht festgeschraubt. In der Höhe sind die dann doch recht wackelig.

Meine zukünftige Vampirheimat steht auch auf einem Expedit (2x 4 Raster, quer gelegt)

Mit Korkwänden kenne ich mich leider nicht so aus. :-(

Grüessli
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#16
Hallo valbrad,

(Thursday, 20. November 2014, 0:00)valbrad schrieb: Bzgl der Rückwand hätte ich noch eine Frage: es handelt sich ja um Schwarzkork und ich würde gerne so kleine "Körbchen" aus dem Kork formen und dann dort Pflanzen rein setzen.

meinst du diese Presskorkplatten?
Ich würde mal anehmen, dass man daraus nicht so wirklich haltbare Körbchen formen kann, einfach weil die Pressstruktur bei Verbiegen aufbrechen wird. Aber möglicherweise täusche ich mich da auch.
Wenn es halten sollte, dann würde ich wohl einen Kunststofftopf innen einsetzen und in diesen dann die jeweilige Pflanze. Bei Folie besteht ein zu großes Risiko dafür, dass die Krabben die Folie anfressen, ganz ohne was drin wird der Kork relativ schneller verrotten
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Hallo ihr Lieben,

ich danke euch ganz herzlich für die Antworten.

Zum Kallax: ich wollte sowieso nur einen 2*2er nehmen, also denke ich, dass es stabilitätsmäßig geht. Werde mir dann noch eine Platte besorgen Smile

Ich habe jetzt übrigens die Korkplatte reingesetzt. Hat alles ganz gut geklappt. Ich habe extra unten ca. 8cm Abstand gehalten, damit die Korkplatte nicht komplett im feuchten Substrat steht.

Zu den Körbchen: da bin ich gerade noch am basteln. Biegen geht wirklich nicht, aber ich klebe die Stücke passend mit Aquasilikon zusammen und hoffe, dass es nachher halbwegs brauchbar aussieht.

Anbei noch ein Foto vom aktuellen Stand (irgendwie klappt das mit den Bildern direkt im Text einfügen bei mir nicht mehr Huh)

LG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#18
Hm… möglicherweise würde das Zusammenkleben mit schwarzem Adheseal die angedachten Optik besser (und vll. auch dauerhafter) umsetzen können?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Also ich habe die Stücke einfach mit dem Silikon geklebt, da ich es ja eh noch über hatte und es scheint ganz gut zu halten. Da das Adheseal ja auch recht teuer zu sein scheint (musste es googlen, hat mir nämlich gar nichts gesagt), werde ich wohl vorerst beim Silikon bleiben. Wenn es vorzeigbare Ergebnisse gibt werde ich natürlich Bilder einstellen Smile


Ich wollte noch mal auf Nummer sicher gehen und frage deshalb lieber einmal zu viel als zu wenig:
Kann ich die Pflanzen inzwischen einsetzen? Wie gesagt sie dürften alle zusammen in ca 10l Wasser seit bereits 2 Wochen(+) sein.
Die Humusbricks müssten die Tage nämlich geliefert werden und so langsam mache ich mir Sorgen um die Bromelie. Die sieht inzwischen etwas mitgenommen aus.
Also reicht das so, oder lieber noch mal einzeln oder ähnliches wässern? (Wobei einzeln aufgrund von mangelnden Gefäßen etwas schwierig werden könnte).

LG und an dieser Stelle bereits vielen dank für eure Unterstützung Smile
Zitieren
#20
*nickt* der Preis ist ein echter Nachteil beim Adheseal.
Bezüglich der Pflanzen:
Wieviel Pflanzen waren das nu auf 10 L und wie häufig wurde das Wasser komplett ausgetauscht?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
Huhu,

Es sind zwei Mosaikpflanzen, eine Bromelie, 1 mittlere Grünlilie und 3 kleine Grünlilien (die kamen erst was später dazu). Wasser habe ich einmal täglich gewechselt. Die Pflanzen wässern ab dem 6.11. bzw 8.11. und die kleinen Grünlilien noch was später.
Die kleinen würde ich auch noch was länger wässern. Es geht hauptsächlich um die Bromelie, die Mosaikpflanzen und die mittlere Grünlilie, wobei letztere ja teilweise ziemlich knubbelige Wurzeln hat.

LG
Zitieren
#22
Hallo,

heute kam endlich die Erde und der Kies, leider hatte ich noch keine Zeit das Becken damit zu befüllen. Morgen werde ich mich aber dran machen.

Dafür habe ich heute noch das "Körbchen" fertig gestellt. Der Topf passt super rein und man kann ihn auch problemlos raus holen. Unten ist es offen, so dass überschüssiges Wasser einfach abtropfen kann. Ich hoffe mal es hält auch alles, wenn Erde drin ist.

Auf dem Foto kommt es übrigens nicht so gut zur Geltung.. Es ist links in der Ecke Icon_mrgreen

Kann ich die Pflanzen jetzt eigentlich einsetzen? Falls nein, wie sollte ich vorgehen? Will ja dass es den Tieren gut geht und keiner eine Kupfervergiftung kriegt..

Liebe Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#23
Hallo,

hier noch ein Bild von den Pflanzen. Ich werde gleich mal den Humus einfüllen, dann folgt noch ein Bild vom Terra. Wäre natürlich schön, wenn ich jetzt schon die Pflanzen einsetzen könnte(?).

LG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#24
Lagen die nie ganz unter Wasser? Und wann sollen die Krabben nochmal einziehen?
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#25
Huhu,

die Bromelie und die größere Grünlilie nicht, die sehen jetzt schon etwas mitgenommen aus.
Die anderen schwimmen quasi im Wasser, komplett unter getaucht sind sie nicht.

Einziehen sollen die Krabben erst im neuen Jahr.

LG
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643