Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Planung eines Geosesarma-Beckens & noch unendlich viele Fragen
#1
Hallo ihr Lieben,

Vorweg: Falls der Thread in dem Bereich nicht passend ist bitte verschieben Icon_redface und sorry, dass der Beitrag ziemlich lang wurde..

Da ich jetzt Geosesarma "red devil" als neue Mitbewohner auserkoren habe, beginne ich langsam aber sicher mit der Planung des Beckens. Ich bin absoluter Neuling und habe auch null Erfahrung mit Aquarien, deshalb ist es für mich natürlich eine umso größere Herausfordung und ich werde gerade zu vom Angebot erschlagen.
Ein Exo Terra (60*45*45) habe ich vor ein paar Tagen gebraucht gekauft und schon getestet, ob es dicht ist. Es steht jetzt schon 2 Tage gefüllt mit ca. 8cm Wasser und hält dicht Smile
Jetzt kommen wir mal zu den Problemen/Fragen, die mich noch so plagen, da ich ja alles von Anfang an richtig machen möchte. Ich weiß auch gar nicht so recht wo ich anfangen soll.

Zunächst einmal zum Problem mit der Temperatur:
Die (Wasser-)Temperatur im Becken ist von 24°C auf ca. 19,8°C innerhalb von 2 Tagen gesunken, dass ist natürlich zu niedrig :/
Und mit diesem Problem komme ich auf meine nächsten Punkte.

Isolierung:
Ich würde gerne die Rückwand und Teile der Seitenwände mit Korkplatten verkleiden. Hatte es auch hier im Forum gesehen und fand das sehr ansprechend. Hat jemand zufällig Erfahrung mit diesen Platten http://www.ebay.de/itm/1x-Kork-Ruckwand-...19da7c376c
Sind sie geeignet für Feuchtterrarien?
Wie ist die Wärmedämmung? Ähnlich wie bei Styropor? Würde es noch mehr bringen eine (zB) 1cm dicke Styroporschicht noch zwischen Glas und Kork zu kleben?
Wie weit kann der Kork (und ggf das Styropor) in den Humus ragen? Ich dachte nur an 2-3 cm, wäre das ok?

Filter: