Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues AQ - viele Fragen
#26
Hallo,

ich war ja schon länger nicht mehr hier und das hatte einen Grund: ich musste mit meinem Becken nochmal von vorne anfangen...Icon_rolleyes

Die erste Konstruktion war einfach nicht stabil genug. Also habe ich nach ca. 2 Wochen alles wieder raus geschmissen. Jetzt habe ich mir Glasscheiben schneiden lassen und aus diesen den Landteil, sowie die Stützen hierfür gebaut.

Das Becken läuft jetzt eine knappe Woche. Und in ca. drei Wochen ziehen die Krabben ein.

Ich wollte fragen, ob Vampirkrabben auch Schnecken fressen? Ich hatte nämlich vor einige Tylos aus meinem anderen Becken in das Krabbenbecken umzusiedeln. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie das überleben würden?
Viele Grüße
Sabrina
Zitieren
#27
Hallo Sabrina,
schön dass du dich aber trotzdem wieder hier einbringen magst und vor allem, dass du nicht die Motivation verloren hast, sondern einen neuen Umbau angegangen bist Smile

Also Quellblasenschnecken werden von unseren generell aufgefressen, Posthornschnecken nur bis zu einer gewissen Größe, ab etwa 1 cm Durchmesser haben sie bei ausreichender Fütterung der Krabben gute Überlebens-Chancen. Nachwuchs dieser Schnecken wird jedoch meist schon als Gelege vertilgt und die wenigen, die es bis zum Schlupf schaffen landen dann im Krabbenmagen.
Was ich aber bisher noch nicht beobachten konnte ist, dass Turmdeckelschnecken auf der Krabben-Speisekarte gelandet sind, definitiv ausschließen kann ich es jedoch auch nicht. Ich vermute, deren Gehäuse ist für die kleinen Krabbenscheren einfach zu hart und auch das rauspröckeln funktioniert wohl nicht so leicht, eben weil diese Schneckenart sich mit einem Deckel verschließt.
Auch die verschiedenen Tylomelania-Arten weisen sämtlichst einen Deckel auf, insofern würde ich vermuten, dass eine Vergesellschaftung von Tylomelania mit Geosesarma Sp. vampir relativ verlustfrei funktionieren sollte.
Ist aber eben nur eine Vermutung von mir, garantieren kann ich dir das leider nicht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#28
Hallo Sabrina,

ich stimme Moni da voll zu. Turmdeckelschnecken werden von Vampiren nicht gefressen, bzw selbst wenn mal ein Jungtier erwischt werden sollte, so ist das bei der Vermehrung kein Problem. Bei mir vermehren sich die Turmdeckelschnecken im Vampirbecken reichlich Smile

Für große Tylos sehe ich da gar keine Gefahr, ob eventuell Jungtiere gefressen werden könnten, weiss ich aber auch nicht.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#29
Hi,

super. Dann kann ich die Tylos ja umsiedeln Smile. Bei wie viel Grad haltet ihr eure Vampire denn?

@ Moni:

So schnell geb ich nicht auf. Ich muss allerdings sagen, dass das erste Becken schon richtig viel Arbeit und Aufwand war. Deshalb war ich schon ziemlich gefrustet als ich alles wieder abbauen musste.

Naja, nachdem die Glasscheiben für den zweiten Umbau endlich fertig waren ging´s eigentlich relativ schnell - zumindest im Vergleich zum ersten Versuch :P.
Viele Grüße
Sabrina
Zitieren
#30
Temperatur zwischen 22 und 26°.

Schau Dir doch den Artensteckbrief einfach mal durch:

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=5
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#31
Hi Hans-Jürgen,

den Artensteckbrief kenne ich. Ich war nur neugierig bei welcher Temperatur ihr sie haltet. Außerdem würde mich der pH interessieren.
Viele Grüße
Sabrina
Zitieren
#32
Hallo Sabrina,

zur Temperatur habe ich ja schon etwas geschrieben. Meine halte ich zwischen 24 und 26°, ohne Heizung und jahreszeitlich bedingt schwankend.

Zum PH kann ich Dir nicht viel sagen, den messe ich eigentlich nie. Ich halte den auch nicht für so gravierend für Vampirkrabben.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#33
Also unsere leben bei jeweils vorhandener Zimmertemperatur (natürlich heizen wir die Räume im Winter Icon_wink ) und der Ph-Wert liegt bei 6. Allerdings denke ich auch, dass den Krabben der Ph relativ egal ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#34
Jops, denke der Ph ist bei Krabbenarten, die sich auch an Land aufhalten nicht so wichtig, da sie ja das wasser verlassen können, anders als bei den aquatien Arten
(d.h. gibts bei mir dort auch keine einlaufphsa)

Bei mir liegt der ph bei 7.8, woher habt ihr einen Ph von 6, Moni Icon_mrgreen?
Zitieren
#35
Nuja, aus der Leitung kommts Wasser mit 6,5 und wenn man dann Mangrovenwurzeln ins Wasser packt sinkt er in der Regel auf 6 (zumindest hier in unseren Becken)
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#36
Alles klar. Dann muss ich mir über meinen pH ja keine Sorgen machen. Der hier liegt nämlich auch so zwischen 6 und 7. Sind die Wasserwerte bei den Vampiren eigentlich besonders wichtig? Oder brauchen sie spezielle Beleuchtung?
Viele Grüße
Sabrina
Zitieren
#37
Beleuchtung ist eher was für die Halter Icon_mrgreen
Die Krabben brauchen die nicht.
Mit der Übung geht der Umbau dann auch schneller (eigene Erfahrung)
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du?
In 3 Wochen ziehen deine Vampis ein ? Hast Du schon welche geordert?
Vielleicht hat jemand welche der in Deiner Gegend wohnt Icon_mrgreen

Wann folgen Bilder vom 2. Aufbau :question Icon_mrgreen
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643