Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues AQ - viele Fragen
#1
Hallo,

ich habe hier noch ein 60l Becken in dem sich z.Zt. nur ein paar Schnecken befinden. Jetzt überlege ich das Becken für Krabben umzugestalten.Leider kenne ich mich bislang noch nicht mit der Krabbenhaltung aus. Daher habe ich natürlich viele Fragen.

Die ersten wichtigen Fragen:
Ist es überhaupt möglich Krabben in einem 60er Becken zu halten?
Welche Art/en kämen in Frage?
Ist es möglich in solch einem Becken erfolgreich nachzuzüchten?
Wie richte ich solch ein Becken am Besten ein?


Über zahlreiche Antworten freue ich mich natürlich sehr.

Vielen Dank im Voraus
Sabrina
Viele Grüße
Sabrina
Zitieren
#2
Hallo Sabrina,

na dann fange ich mal und versuche deine Fragen zu beantworten.

1. Ja, es ist möglich in einem 60er Krabben zu halten.
2. An Arten wären da: die Vampirarten (Geosesarma spec.;
Geosesarma spec. blue, Mandarin (ja ich weiß No...irgendwas);
Krathing
Oder etwas größer die Metasesarma obesum; Metasesarma
smaragd
Und dann noch ein kleines bisschen größer die Metasesarma
Aubryi
3. So, da hätte ich mir ja eigentlich bei 2 schon Arten sparen können,
da man leider nicht alle Arten so einfach nachzüchten kann.
Da wären dann schon die Vampirchen ganz gut und die Mandarin.
Diese Arten sind sehr gut nachzuzüchten.
4. Tja, Einrichtungen gibt es viel verschiedene Arten. Da musst du mal
ein bisschen im Forum herumstreunern, dann wirst du schon so
einige Anregungen finden.

So, denke für meinen Teil war es das erstmal.

Gruss
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#3
Hallo Alex,
Metasesarma obesum und die von dir erwähnte Metasesarma smaragd sind nach derzeitigem Infostand dieselben Tiere. Hier lediglich eine Farbvariante vor, was auch nicht weiter ungewöhnlich ist, da die M. obesum sehr variabel in der Färbung ist. Die Krabbenart Metasesarma smaragd gibt es schlicht nicht, hier handelt es sich um eine irreführende Bezeichnung, die irgendwo im Handel kreiert wurde..
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hi,

ich könnte mir sehr gut vorstellen Vampirkrabben zu halten. Es gibt offensichtlich ganz unterschiedlich eingerichtete Becken. Wie groß und tief sollte denn der Wasserteil sein und muss man das Wasser irgendwie filtern? Wenn ja, wie macht man das am Besten? Außerdem würde mich interessieren wie das mit der Temperatur ist? Muss man das Becken und/oder das Wasser heizen?

Viele Grüße
Sabrina
Viele Grüße
Sabrina
Zitieren
#5
*nickt* ja, da gibt es verschiedenste Varianten der Beckeneinrichtung, zu großen teilen spiegelt sich da jeweils der persönliche Geschmack der Halter wieder, einiges jedoch ist weniger Geschmacksabhängig sondern sollte vorrangig auf die Bedürfnisse der Tiere abgestimmt sein.
Der Wasserteil – und ja, es sollte deutlich mehr als nur eine kleine Schale vorhanden sein – ist etwas, was zu dieser Bedürfniss-Orientiertheit gerechnet werden darf/sollte. Adulte Tiere dieser Krabbenart bilden sehr individuelle Vorlieben hinsichtlich ihrer bervorzugten Aufenthaltsorte, so kannst du Tiere in der Haltungsgruppe haben, die größtenteils in den Landzonen herumkrebsen und auch solche, die überwiegend im Wasser oder in unmittelbarer Wassernähe leben wollen. der Nachwuchs dieser Art benötigt unbedingt Wasser und hält sich in den ersten Lebenswochen fast ausschließlich im Wasser oder direkt am Wasser auf. So etwa 20x20cm sollte die Grundfläche schon mindestens betragen.

Eine Filterung empfiehlt sich zum einen deswegen, weil so der Pflegeaufwand für dich als Halter deutlich minimiert wird –ohne müsstest du etwa alle zwei Tage das komplette Wasser wechseln –, zum anderen wären bei so regelmäßigem Komplett-Wasseraustausch schnell mal versehentlich Jungkrabben mit entsorgt und die Minis würden m.E auch permanent übermäßigem Stress ausgesetzt.
Wasserstand sollte mindestens um 6 bis 8cm liegen, filtern kannst du entweder mit einem kleinen Innenfilter (waagerecht eingesetzt) oder mittels einfachem Selbstbaufilter, eine entsprechende Bauanleitung findest du hier:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=93

Ja, und dann noch zum Thema Temperatur – solange das Becken in normal beheizten Räumlichkeiten steht und auch mit einer Beleuchtung ausgestattet ist braucht es an sich nicht zusätzlich beheizt werde.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hi Moni,

das klingt ja super. Vielen Dank für die vielen Tipps. Am Liebsten hätte ich Tiere aus privater Nachzucht. In welcher Besatzstärke sollte ich sie einsetzen und gibt es hier Nachzuchten von privat?

VG
Sabrina
Viele Grüße
Sabrina
Zitieren
#7
Ich würde dir zu einem Anfangsbesatz von sechs Tieren raten, entweder 3.3 oder, wenn du bekommen kannst 2.4, allerdings scheint mir 3.3 realistischer, wir geben auch immer nur pärchenweise ab, haben jedoch aktuell keinen abgabebereiten Nachwuchs dieser Art. Unsere Nachzuchten der Geosesarma Sp. „blue“ werden demnächst Abgabegröße erreichen, ist aber eben eine andere Art, die etwas kleiner bleibt als die vampire.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Habt ihr denn auch mal wieder Vampir-Nachwuchs? Wenn ja wann? Es dauert ja eh noch was bis hier alles fertig ist.
Viele Grüße
Sabrina
Zitieren
#9
Schon, ich habe derzeit zwei trächtige Mädels separiert, da ich deren Jungtiere im Extrabecken großziehen möchte, aber bis dass die dann abgabebereit sind, vergehen schon einige Monate. Vor frühestens März wird das wohl nichts, schätze ich mal grob.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Alles klar, dann weiß ich soweit bescheid. wenn ich bis dahin noch keine Tiere habe, kann ich dann nochmal auf dich zukommen?
Viele Grüße
Sabrina
Zitieren
#11
Klar, kannst du gerne machen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Welche Pflanzen eignen sich denn besonders gut? Werden die in der Regel gefressen? Ich möchte natürlich nicht, dass sich die Tiere vergiften oder mein Becken nach kurzer Zeit aussieht wie ein "gerupftes Huhn".
Viele Grüße
Sabrina
Zitieren
#13
Hallo Moni,

ja, die Smaragd und die Obesum scheinen zwar die gleiche Art zu sein.
Allerdings verändern sie nicht ihre Farbe wie die Obesum. Die Obesum
sind in der Lage ihre Farbe recht schnell ihrer Umgebung anzupassen.
Ich habe ja auch eine sogenannte Smaragd unter meinen Obesums und
diese verändert überhaupt nicht ihre Farbe. Sie ist mal heller und mal etwas dunkler grün, aber immer grün!

Gruss
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#14
*nickt* das eine ist die spontane Farbveränderung, die wir alle von den obesum kennen, das andere eine Farbvariante in der generellen Grundfärbung der Tiere, dieselbe Art ist es trotzdem Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Hallo,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir noch ein paar Tipps zu den Pflanzen (s. Beitrag 12) geben könntet.

Wenn alles klappt will ich schon nächste Woche anfangen zu bauen. Icon_mrgreen
Viele Grüße
Sabrina
Zitieren
#16
Hallo Sabrina,
diese Geosesarma-Art frißt eigentlich keine Pflanzen an, daher kannst du im Grunde alles einpflanzen, was dir gefällt und mit der Luftfeuchtigkeit im Aquaterrarium klarkommt. Moose, Zierbambus, Dracea, Grünlilien, Bubikopf, Sumpfsimse, Bromelien, all die würden schonmal ganz gut geeignet sein. Absehen würde ich von definitiv giftigen Pflanzen wie Efeu, Einblatt etc. auch wenn die Tiere normalerweise nichts anfressen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Alles klar. Ich werde wohl morgen mal losfahren und mir die Materialien besorgen die ich zum Beckenumbau benötige. Ich freu mich schon riesig auf mein neues Projekt. :mrgreen

Ich habe ja mittlerweile schon viele Ideen gesammelt. Ich weiß gar nicht wie ich meine ganzen Eindrücke in nur einem Becken vereinigen soll!! Icon_eek

Den Umbau werde ich natürlich dokumentieren. :Icon_wink
Viele Grüße
Sabrina
Zitieren
#18
Hi Moni,

das heißt ich könnte für den Landteil - theoretisch - jede beliebige (ungiftige) Zimmerpflanze nutzen? Auch Moose aus dem eigenen Garten?
Viele Grüße
Sabrina
Zitieren
#19
*nickt* sofern die Pflanzen mit dem Klima und der besonders der Luftfeuchtigkeit klar kommen schon. Vor dem Einsetzen frisch gekaufter oder in irgendeiner Form behandelter Pflanzen bitte aber erst einmal hier nachlesen:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642

Moose aus dem Garten kannst du ebenfalls einsetzen, sofern der Garten nicht in unmittelbarer Umgebung regelmäßig befahrener Straßen liegt oder im Garten mit irgendwelchen chemischen Mitteln behandelt wurde. Ich würde dir jedoch empfehlen, gesammeltes Moos zunächst für einige Stunden komplett unter Wasser zu tauchen um so unerwünschte Krabbler auszutreiben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Hi,

ich hab es dann doch erst gestern zum Shoppen geschafft. Bis auf die Pflanzen müsste ich jetzt eigentlich alles haben. Ich hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen. Diese Woche werde ich es wohl nicht mehr schaffen mit dem Bau anzufangen. Deshalb freue ich mich schon auf nächste Woche Icon_mrgreen
Viele Grüße
Sabrina
Zitieren
#21
So, endlich ist es soweit! Mein Becken ist seit ein paar Wochen fertig. Heute habe ich mir vier Vampire bestellt. War ein Angebot in einer Gruppe von einem Männchen und drei Weibchen. Den Versand haben wir aber bislang noch aufgeschoben: hier liegen 20cm Schnee und es sind die nächsten Tage absolute Tiefsttemperaturen angesagt. Ich werde also noch ein bisschen auf meine neuen Mitbewohner warten müssen.
Viele Grüße
Sabrina
Zitieren
#22
Hallo Sabrina,
eine gute Entscheidung, solange die Temperaturen derart niedrig sind, würde ich mir auch keine Tiere zusenden lassen und die nächsten Tage (und Nächte) sollen ja ebenfalls noch arg kalt werden.
Magst mal ein Bild des fertigen Beckens einstellen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
Hallo,

eine Frage habe ich dann doch noch. Wie dick habt ihr die Sandschicht im Wasserteil gemacht und muss ich auch im Wasser Höhlen zum Verstecken bieten?
Viele Grüße
Sabrina
Zitieren
#24
Nun, das mit der Bodengrundhöhe im Wasser hängt vorrangig davon ab, inwieweit dort Pflanzen gehalten werden müssen. Für die Tiere selber reicht eine Bodengrundstärke von etwa einem Zentimeter, dadrin finden aber eben Wurzeln keinen Halt.
Sofern du also andere Pflanzen als schwimmende und Moose einbringen möchtest, benötigst du 3,5 bis 4 cm.
Und hinsichtlich der Unterwasser-Verstecken, sofern vll eine Wurzel und krautige Pflanzen dort sind, sollten sie ausreichend Versteckmöglichkeit bieten, wenn dem nicht so ist, dann wäre es sinnvoll noch gezielt Verstecke hineinzustrukturieren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
Alles klar. Dann werde ich dahingehend nochmal an die Arbeit gehen bevor die Krabben einziehen.
Viele Grüße
Sabrina
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643