Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kalk und Mineralien
#1
Hallo,
da ich noch absoluter Neuling bin was die Krabbenhaltung angeht stelle ich mir gerade die Frage:
Wie kann die die Versorgung einer rein aquatil lebenden Krabbe mit ausreichend Kalk und Mineralien sicherstellen.

Futtersticks ok. da sind sicher ausreichend Mineralien drin?
Welche Futtersticks würdet ihr mir empfehlen?
Wie sieht es aber mit Kalk aus?
Sollte ich ein Stück Sepiaschale in das Becken schmeißen?
Schnecken fressen sie aber die Schalen lassen sie liegen!?

Smilie_krabbe lieben Dank vorab


"Holy crab/p" Icon_mrgreen
Zitieren
#2
Hi Charly,

im Futter und Wasser sind Mineralien und Kalk enthalten, zudem ist Speiaschale gut, richtig. Schneckenschalen könnten eine Möglichkeit sein, je nach Krabbe und Scheren- sowie Schneckenhaushärte.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hi
ich habe gestern Dennerle Shrimp King Mineral Garnelenfutter geholt.
(Futter-Pads zur gezielten Nahrungsergänzung mit der Extra-Portion Mineralien.)

habt ihr damit schon Krabben gefüttert?

Die Schneckenhäuser werden nicht gefressen zumindest nicht die großen,
vermute mal das sie die kleinen der Blasenschnecken aber mitfressen.
Der Frederik hat seine Haut nach der Häutung gefuttert :-)


"Holy crab/p" Icon_mrgreen
Zitieren
#4
Hallo Charly,
bei ausreichender Nahrungsvielfalt brauchst du keine zusätzlichen Mineralienprodukte. Welche Komponenten zu einem ausgewogenen Futter gehören, findest du zum einen in unserer Futterliste, zum anderen in den jeweiligen Artensteckbriefen, so sie denn vorhanden sind. Überteuerte Fertigfuttermittel haben primär nur Vorteile für Hersteller und Händler.
Die beste Kalziumversorgung erreichst du tatsächlich mit Sepia, auch da wirst du aber feststellen, dass die feste Schale, die Sepiaschulpe auf einer Seite haben, übrig bleibt. Sie hat in etwa die gleiche Härte wie Schneckenhäuser größerer Schnecken und Muschelschalen und ist für die meisten Krabben wohl schlicht zu hart.
Kleine Quellblasenschnecken und junge Posthornschnecken haben wesentlich dünnwandiger Schneckenhäuser und werden meist komplett vertilgt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Lieben Dank


"Holy crab/p" Icon_mrgreen
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643