Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was bin ich
#1
Hallo,
gekauft habe ich die Beiden als Violette Matanokrabbe, Syntripsa matanensis.
Das wird wohl auch stimmen!?
Aber welches Geschlecht haben die Beiden denn?
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, jetzt nach ihrer ersten Häutung bei mir.

Leonie Größe C 2cm (die K mit den zwei helleren Beinen) und Frederik Größe C 2,5 cm


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           


"Holy crab/p" Icon_mrgreen
Zitieren
#2
Vermute mal es sind zwei Männchen aber ich brauche da echt eure Expertenhilfe
BITTE


"Holy crab/p" Icon_mrgreen
Zitieren
#3
Es sind 2 Männchen, das siehst Du richtig ... :-/
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
S. matannensis dürfte hinhauen, ja. Zwei Männchen leider, wie es scheint. Obwohl… nee! Die zweite Bauchklappe ist ja recht breit, vor allem ist sie bei den Gacracuniciden ja eigentlich t-förmig (wie die auf den ersten beiden Bildern), diese ist ja beinahe schon dreieckig wie bei Potamiden – oder bei unreifen Weibchen. Icon_wink Da ist der direkte Vergleich dann hilfreich. Hier hast Du also doch ein Pärchen.

EDIT: Nee, Püffi. Ich bin aber auch erst drauf reingefallen. Der direkte Vergleich gibt hier Aufschluss, auf den ersten Blick sieht es nach zwei Männchen aus. Aber wie geschrieben, die Form der zweiten Bauchklappe passt auch nicht für die schlanken t-förmigen Gecarcinuciden-Männchen. Da sehen die unreifen Mädels genau aus wie Potamiden-Männchen!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
:-) oh das freut mich aber doch jetzt
vielen lieben Dank, ich sachja da muß Fachpersonal draufschauen ;-)

Geht mir garnicht unbedingt darum das sie sich vermehren sollen, ich denke
es ist für die Tiere dann angenehmer zusammenzuwohnen :-)


"Holy crab/p" Icon_mrgreen
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643