Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuline hier bei Euch
#51
Hallo Lunni,

der Spatiphyllum gefällt es eh nicht an ihrem Ort. Und da sie schnell wachsen, wäre sie auch zu schnell zu gross für die Buddelzone. Ich werde sie sicherheitshalber raus nehmen. Dann hat sich das auch erledigt.

Habe mal tiefer geforscht, und es hat wohl damit zu tun, dass sie Oxalsäure enthalten. Wie Sauerampfer und Rhabarber. Das vertragen sie nicht und darum soll man es ja nicht füttern.

Das Risiko das sie doch mal was abknabbern ist dann einfach zu gross.

Die Orchidee würde ich gerne noch etwas da lassen. Die Krabben ziehen ja erst anfangs Februar ein. Vielleicht habe ich bis dahin noch mehr Infos von Ygra oder Beasti bekommen.. Und wer weiss, ob es ihr dort überhaupt gefällt O_o

Die Rhipsalis wäre aber okay?

Grüessli
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#52
Huhu,

erstmal muss ich sagen, dass mir dein Becken sehr gefällt, hoffe meins kann da iregendwann mal ansatzweise mithalten Icon_wink

ich wollte mal nachfragen, wie du die Tillandsien befestigst hast?
Im Baumarkt/Gartencenter sind sie ja meistens mit Heißkleber an den Ästen befestigt, aber da wäre ich mir nicht sicher, ob das geeignet für die Krabben wäre.

Liebe Grüße
Zitieren
#53
Guten Morgen Valbrad!

Danke für das Lob!

Das sind 3 andeinander gewachsene Tillandsien. Die Weinrebenwurzel auf der sie sitzen bildet eine schöne Kuhle an der Stelle und ich habe sie dort nur reingesetzt / gesteckt. Hält super, und ich kann sie wieder weg nehmen wenn es ihr dort oben trotzdem zu feucht werden sollte.

Inwieweit Heißleim für Krabben gefährlich ist, kann ich nicht sagen. Das müssten die Profis hier beantworten.

Es gibt speziellen Kleber aus Naturharz für Tillandsien im Baumarkt. Aquariensilikon sollte eigentlich auch gehen.

Wenn Heißleim, dann aufpassen das er nicht zu heiss ist. Sonst verbrennst du der Tillandsie die Füße O_o

Grüessli und einen schönen Tag!
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#54
Huhu,

Ok dann hatte ich das mit dem Heißkleber iwie falsch im Kopf Icon_redface Icon_redface
Werde mich dann mal umgucken, wenn normaler Aquariensilikon reicht wäre es natürlich das Optimale.

LG
Zitieren
#55
Leider kann ich meine Abdeckung nicht holen, da ich Weihnachten nicht nach Hause kann. Habe mir die Kniescheibe gebrochen :-(

Hoffe die Pflanzen halten es noch eine Weile mit der LED-Beleuchtung aus...

Somit verschiebt sich die Vollendung meines Pojekts nun eine ganze Weile nach hinten :-(
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#56
Oha, das klingt unangenehm schmerzhaft.
Wünsche dir gute Besserung und dass es schnell wieder verheilt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#57
Danke!

Ja, ist sehr schmerzhaft. Das Knie wurde erst im Oktober operiert, da mir immer die Kniescheibe raus gesprungen ist O_o

Wenn ich glück habe, komme ich um eine OP herum.. Das entscheidet sich dann noch die Woche.. Icon_sad
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#58
Hallo Yuki,
ich hoffe, dass du schnell wieder gesund wirst. Klingt wirklich fies >.<

Und ich wollte noch mal nachfragen, wie du die Tillandsien gewässerst hast? Wollte mir morgen auch welche besorgen und frage mich in wie weit die normales wässern überstehen(?).
Zur Sache mit dem Heißkleber: Habe vorhin online nachgelesen; man kann diesen wohl tatsächlich nutzen. Könnte mir aber vorstellen, dass es für die Krabben weniger geeignet ist Huh

LG
Zitieren
#59
Autsch das ist aber kein schönes Weihnachtsgeschenk :-(

Wünsche dir schnelle Genesung!!

:-) LG


"Holy crab/p" Icon_mrgreen
Zitieren
#60
(Friday, 19. December 2014, 20:44)valbrad schrieb: Hallo Yuki,
ich hoffe, dass du schnell wieder gesund wirst. Klingt wirklich fies >.<

Und ich wollte noch mal nachfragen, wie du die Tillandsien gewässerst hast? Wollte mir morgen auch welche besorgen und frage mich in wie weit die normales wässern überstehen(?).
Zur Sache mit dem Heißkleber: Habe vorhin online nachgelesen; man kann diesen wohl tatsächlich nutzen. Könnte mir aber vorstellen, dass es für die Krabben weniger geeignet ist Huh

LG

Hallo Valbrad!

Ich habe sie in handwarmen Wasser einen Tag gewässert, einen Tag getrocknet, usw... Da mein Becken lange einfährt, und sie keine Wurzeln haben, habe ich sie auch nicht so lange gewässert wie die anderen Pflanzen.

Wie gesagt, man kann auch Aquariensilikon nehmen. Inwieweit Heisskleber ungeignet ist, das kann ich nicht beantworten. Das wissen die Profis hier sicher besser.

Grüessli
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#61
(Saturday, 20. December 2014, 11:50)charly74 schrieb: Autsch das ist aber kein schönes Weihnachtsgeschenk :-(

Wünsche dir schnelle Genesung!!

:-) LG

Danke für die Genesungswünsche!

Ist wohl doch ein gröberer Schaden. Ich hatte eine Bandplastik (MPFL-Rekonstruktion) weil mir die Kniescheibe immer raus gesprungen ist. Die Kniescheibe wollte wieder raus, die Plastik hat dagegen gezogen, und an der Stelle wo eine Schraube sitzt ist die Kniescheibe dann auseinander gerissen.. O_o

Nun werde ich am Dienstag not-operiert. Hoffe die haben ein gutes Weihnachtsmenü im Krankenhaus.. ;-)
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#62
Oh– das tut mir leid, dass du da ausgerechnet über Weihnachten ins Krankenhaus musst :/
Ich drück dir die Daumen – klar zuerst mal wegen der OP, dass alles gut und schnell verläuft, aber auch dass du ein superleckeres Weihnachtsessen da serviert bekommst und natürlich dass du da wenigstens reichlich Besuch bekommst, damit du nicht alleine dort hocken musst!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#63
Hallo in die Runde!  Coffee2 

Nachdem sich die Sache mit meinem Knie nun wohl noch weiter in die Länge zieht, und der Euro gegenüber dem Franken stark gefallen ist, habe ich mir eine neue Abdeckung in Deutschland bestellt. Gefolgt von einer Osmoseanlage, da ich mit einem Kanister nicht in den dritten Stock des Nachbarn laufen kann.

Optisch schaut das ganze schonmal viel besser aus als die provesorische Abdeckung.

Durch die 2x30W Röhren ist es nun viel heller im Becken, und die Pflanzen werden es mir hoffentlich danken. Der Nachteil ist, dass die Temperatur bis jetzt auf 28°C angestiegen ist (vor einer Stunde installiert). Die Seitenscheibe ist schon voll beschlagen, und ich denke die Frontscheibe wird bald folgen.
Nun muss ich zu sehen, dass ich für eine Belüftung sorge. Der Vorteil ist, dass sie in eine der Futterklappen eine abdeckbare Aussparung für einen Futterautomaten hat (ca 10x5 cm). Eventuell reicht das ja für genug Frischluft, und ich kann mir die Aussägerei eines weitern Lüftungsloches sparen..?


Ein weiterer Nachteil ist, dass die hintere Röhre nur ca. 5 cm Abstand zur Rückwand hat. Muss das mal beobachten, wie heiss es da drunter wird. Dummerweise sind die Röhren in Reihe geschaltet, und wenn ich die hintere rausnehme, brennt die vordere auch nicht mehr.

Wie verhalten sich die Krabben? Gehen sie so weit an die Wärme nach oben? Oder meiden sie gar zu starkes Licht? Will ja nicht das sie sich verbrennen..

Eingezogen sind die Krabbler übrigends immernoch nicht. Wird auch noch sicher 6-8 Wochen dauern.

Etwas anderes was mich beschäftigt ist das Osmosewasser. Bisher habe ich immer Regen oder Schneetauwasser von einer sauberen Plane hinterm Haus gesammelt (fern ab der Strasse) um die Pflanzen zu besprühen. Im Sommer wird das schlecht möglich sein, da ich nicht Wasser vom Dach sammeln will. Regenwasser hat doch sicher mehr Nährstoffe für die Pflanzen als Osmosewasser, oder? 

Wie macht ihr das? Oder spielt es für die Pflanzen keine Rolle? Den Krabben wird es ja egal sein, denke ich?

Grüessli

P.s: Sobald das Osmosewasser durchgelaufen ist, mache ich einen Wasserwechsel, und dann gibts wieder Fotos. Habe etwas "umgeräumt" Smile
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#64
Habe mich nochmal an Fotos versucht. Habe leider noch kein Geheimrezept gefunden wie man tolle Fotos hinbekommt.. Huh


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Bild(er)
   
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#65
Oh, welch Freude!!!

Eben dachte ich noch.. Oh menno, ich krieg meine Krabbler kaum zu Gesicht.

Und heute entdecke ich erst eine Krabbe im Planschbecken vom Wasserfall.. Icon_mrgreen 


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#66
Und dann dachte ich.. was krabbelt denn da?

Kleine Babies! Smilie_krabbe Smilie_krabbe Smilie_krabbe 

Leider sind die noch zu winzig für meine Kamera.. Icon_sad 

Aber wayne.. Ich hab Nachwuchs! Bia
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#67
Halli hallo!

Wow, dein Aquaterri ist dir wahnsinnig gut gelungen. Respekt! Hab demnächst auch ein neues Projekt am Start, mal schauen ob ich das auch so gut hin bekomme wie du. (Bin leider handwerklich nicht so begabt, aber kann ja noch werden. Icon_mrgreen)

Lg, Dani
Zitieren
#68
Danke, danke!

Es war mein erstes Aquaterri. Gibt auch das ein oder andere was ich beim nächsten mal sicher anders machen würde. Eins wäre z.B. das ich beim nächsten mal ein Terrarium anstatt ein Aquarium nehmen würde.
Wenn man von vorne bei kommt ist manches doch um einiges einfacher, habe ich so das Gefühl..

Nun bin ich mal gespannt wie sich die kleinen entwickeln und wieviele gross werden. Habe nur drei gesehen bis jetzt. Aber die sind ja auch so winzig. Wenn ich beim füttern nicht zufällig was krabbeln gesehen hätte, wären sie mir gar nicht aufgefallen.. Musste auch erstmal genau hinschauen ob es nicht eine kleine Spinne ist O_o

Schönerweise haben sie in guter Beobachtungsposition ihre Mini-Tunnel angelegt: Unter einem Mooskissen auf dem Rand der unteren Landzone. Ca. 3 cm oberhalb des Wasserspiegels.. Wie schnell die wohl wachsen werden?
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#69
Da bin ich auch gespannt, wie sie sich entwickeln. Genug Verstecke haben sie ja, die kleinen Zwerge.. Smile
Zitieren
#70
OOOOOOOOOOOOOOOhhh..

Meine Red Rili Garnelen im Wasserteil haben auch Nachwuchs! *freu*

Habe auch noch mehr Hölzer, Moose und Pflanzen im Wasser als auf den letzten Bildern.. Hat also auch submers jede Menge Versteckmöglichkeiten.
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643