Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Metasesarma aubryi's Rudel
#1
Guten Tag in die Runde, ich möchte an dieser Stelle von meinem Metasesarma aubryi's Rudel berichten.
Ich halte die Jungs und Mädels in einem mittelgroßen Terrarium mit großer Süßwasser-Badeschale, einem großen und verzweigten Mangroven-Wurzelhols, einigen Versteckmöglichkeiten und etwas Grünpflanzen.

Seit einer Woche sind 2 Päärchen eingezogen, auf Grund des Platzangebots werde ich den Besatz sehr wahrscheinlich aber noch um +2 Pärrchen erweitern. Es ist mein erstes Mal mit dieser Krabbenart und bisher bin ich sehr zufrieden mit ihnen. Sie sind noch etwas scheu, was aber schon nachgelassen hat.

Futtervorlieben haben sie auch schon gezeigt. Ich habe mich im Vorfeld gründlich darüber informiert, welche Lebensmittel sie essen können, welche überhaupt nicht gefüttert werden dürfen und was man nur selten anbieten solle.
Bevorzugte Hauptspeise ist getrockentes Eichenlaub sowie Fischtabs und Muschelfleisch. Banane und Weintrauben werden nicht besonders- bis gar nicht angegangen, Schildkrötensticks kommt mittelmäßig an. Muss ich mich weiter durchprobieren, wahrscheinlich kennen sie auch gar nicht alles.

Seit ihrem Einzug musste ich das Terrarium noch 1x umgestalten, um die Verteilung der Höhlen, Verstecke und sonstiger Einrichtung ihren Vorzügen anzupassen. Manchmal sitzen sie in den Erdhöhlen, manchmal im Schatten eines Wurzelzweigs, aber sie graben sich auch ihre eigenen Kuhlen wo es ihnen passt.
Liegt auch daran, dass die Bodentemperatur trotz seperater Heizmatte an der Wand, 4-seitiger Dämmung und wärmender Deckenbeleuchtung ein paar Grad wärmer ist.

Ab nächstes Jahr wurde mir ein selbst gebautes Holzterrarium versprochen, welches insgesamt doppelt so lang, genauso breit und 1/4 höher sein soll.

Ich bin auch auf andere Erfahrungsberichte gespannt und werde hier weiterhin über Neuigkeiten berichten.
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#2
Schade ich hatte vorgestern(?) Neues berichtet, das scheint verschütt gegangen zu sein aber macht nichts.

Pflanzen sind verteilt und die neue Einrichtung/Aufteilung scheint den Krabben auch besser zu gefallen. Ebenso wurde die Dauer des Nebels verändert, sodass sich die Luftfeuchtigkeit über den Tag deutlich besser hält.

Heute Abend gibt es seit einiger Zeit mal wieder für jeden ein halbes Stück Muschelfleisch. Ich hoffe dass jeder seine Portion bekommt und sich nicht einer zwei schnappt. Aber noch mehr hoffe ich, dass ich morgen nicht wieder das ganze Terrarium nach irgendwelchen Essensresten absuchen- und diese via Pinzette herauspfriemeln darf.

Baden war letzte Nacht auch irgendjemand, das sieht man immer gut wenn die frisch gereinigte und aufgefüllte Badeschale am nächsten Tag Erdkrümel enthält.
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#3
Meine letzten Posts waren auch weg.. Die Seite war ja auch wegen paar Problemen ständig offline..

Gibts keine Bilder? ;-)
Zitieren
#4
Hallo leataoibh,
willkommen im Panzerwelten-Forum.

(Monday, 3. November 2014, 9:53)leataoibh schrieb: Ich halte die Jungs und Mädels in einem mittelgroßen Terrarium mit großer Süßwasser-Badeschale, einem großen und verzweigten Mangroven-Wurzelhols, einigen Versteckmöglichkeiten und etwas Grünpflanzen.
Was genau bedeutet hier "mittelgroß"?, Welche Grünpflanzen wie genau vorbereitet, bevor sie ins Terrarium eingesetzt wurden.
Vll. magst du einfach mal detaillierter über die Lebensumgebung deiner Krabben schreiben? Also neben den Maßen auch über das genutzte Landsubstrat etc?

(Monday, 3. November 2014, 9:53)leataoibh schrieb: Sie sind noch etwas scheu, was aber schon nachgelassen hat.
Wenn die von dir erwähnte Scheu tatsächlich nachgelassen hat, lässt mich das befürchten, dass die Einrichtung des Terrariums nicht auf diese Krabbenart abgestimmt ist. Denn tatsächlich verhält es sich bei Metasesarma aubryi so, dass sie mit zunehmender Eingewöhnung in ihr neues Lebensumfeld immer scheuer werden, bzw. annähernd vollständig versteckt leben. Dies setzt natürlich voraus, dass ihre Umgebung ihnen dafür das nötige "Material" und entsprechend Platz bietet…

(Monday, 3. November 2014, 9:53)leataoibh schrieb: Ich habe mich im Vorfeld gründlich darüber informiert, welche Lebensmittel sie essen können, welche überhaupt nicht gefüttert werden dürfen und was man nur selten anbieten solle.
Wo genau informiert?

(Monday, 3. November 2014, 9:53)leataoibh schrieb: Schildkrötensticks kommt mittelmäßig an. Muss ich mich weiter durchprobieren, wahrscheinlich kennen sie auch gar nicht alles.

Die beispielsweise sind nicht wirklich als Krabbennahrung geeignet!

(Monday, 3. November 2014, 9:53)leataoibh schrieb: Manchmal sitzen sie in den Erdhöhlen, manchmal im Schatten eines Wurzelzweigs, aber sie graben sich auch ihre eigenen Kuhlen wo es ihnen passt.

Wie gesagt, beschreibe die Terrarieneinrichtung bitte mal detaillierter – oder vll. kannst du ja ein Foto einstellen?

(Monday, 3. November 2014, 9:53)leataoibh schrieb: Liegt auch daran, dass die Bodentemperatur trotz seperater Heizmatte an der Wand, 4-seitiger Dämmung und wärmender Deckenbeleuchtung ein paar Grad wärmer ist.

Um wieviel Grad wärmer? So oder so ist das nicht okay für Krabben, du solltest herausfinden woran das liegt und dann Abhilfe schaffen.Wo genau steht das Terrarium denn?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo Ygra, da war ich wohl deutlich zu ungenau. Die Beckenmaße sind 80x40 cm Grundfläche. An Grünpflanzen habe ich mich größtenteils in dem Forum Thread hier orientiert, Mosaikpflanze, Grünlilie und Bergpalme. Die beiden letzeren aus eigener Nachzucht, den Rest wie hier (http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642) beschrieben behandelt. Substrat ist eine Mischung aus Kokos und Humus, aufteteilt in insgesamt 3 unterschiedliche Ebenenhöhen, von kurz über der Wärmeschicht, bis zu 25-30 cm an der höchsten Ebene.

Ernährungsplan habe ich einmal von hier (http://wirbellose.npage.de/arten-steckbr...ubryi.html) sowie auch von der Futterliste hier im Forum, die aktuell aber irgendwie nicht mehr existiert. Die Schikdkrötensticks enthalten nichts was die Krabben nicht essen dürften, dafür habe ich mich langwierig durch alle Futterangebote von jeglichem angebotenen Stick- und Tabfutter gelesen.

Lufttemperatur lag bei 25°C, Bodentemperatur um die 27°C, was daran liegt, dass der Luftthermometer in der Mitte des Terrariums liegt und sich der Fühler für die Bodentemperatur direkt im Boden nicht weiti über der Heizmatte befindet. Was die beschriebene Scheu betrifft, heißt das nicht dass sie mir aus der Hand fressen und mich begrüßen, sobald ich nach Hause komme. Sondern, dass man auch mal sich was im Terrarium bewegen sieht sobald sich die Krabben unbeobachtet fühlen, oder nicht sofort alles davon wuselt sobald man vor dem Terrarium stehen bleibt und beobachten möchte. Ich danke dir aber für deine ehrliche Rückmeldung zwecks meinem Terrarium.
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#6
Heute früh jemanden beim Baden entdeckt. Er sah mich auch und saß dann erst mal eine gute viertel Stunde nahezu bewegungslos an Ort und Stelle, bis er sich dann nach und nach ins Wasser bewegte.
Auch Birne scheint alles andere als gut anzukommen, ebenso wie Banane. Ich denke mit Apfel werde ich es dann wahrscheinlich erst gar nicht probieren. Reis kam relativ gut an, gibt es aber nicht bevor nicht die Springschwänze eingetroffen sind. Ich möchte nicht wieder mit der Pinzezze das ganze Terrarium nach verschleppten Reiskörnchen absuchen müssen.

Gerade bewegt sich der Badekandidat wieder aus dem Wasser heraus, bin gespannt wohin ihn sein Weg führt. Ich finde es gut, dass sich meine Krabben allmählich daran gewöhnen, dass ab und zu mal jemand neben dem Terrarium sitzt oder auch mal die Scheibe auf geht, aber dann nicht mehr sofort alles weg läuft und sich nicht mehr blicken lässt wie es anfangs war.
So hat man dann auch mal die Möglichkeit seine Tiere beobachten zu können und wenn sie meine Anwesenheit nicht mehr in Fluchtstimmung versetzt, wird es wohl auch wesentlich stressfreier für sie sein.

Dennoch merkt man genau die unterschiedlichen Charaktere der Krabben. Das ausgewachsene Weibchen hat sich direkt von Anfang an deutlich mehr getraut, als die jüngeren Kandidaten. Sie ist im Grunde auch die unproblematischte meiner Krabben.
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#7
(Monday, 10. November 2014, 19:13)leataoibh schrieb: Die Schikdkrötensticks enthalten nichts was die Krabben nicht essen dürften, dafür habe ich mich langwierig durch alle Futterangebote von jeglichem angebotenen Stick- und Tabfutter gelesen.

Aber es geht eben nicht nur ausschließlich darum, ob die einzelnen komponenten genießbar für die Tiere sind, sondern oft auch um das Verhältnis dieser Komponenten zueinander. Sie sind (im besten Fall) auf den Stoffwechsel von Schildkröten abgestimmt, nicht auf der Krabben. Zudem sind die Listen der Inhaltsstoffe gar nicht unbedingt so detailliert, dass man tatsächlich alle Einzelkomponenten nachvollziehen kann.

(Monday, 10. November 2014, 19:13)leataoibh schrieb: und sich der Fühler für die Bodentemperatur direkt im Boden nicht weiti über der Heizmatte befindet.

Bedeutet, du hast die Heizmatte unter dem Terrarium?


(Monday, 10. November 2014, 19:13)leataoibh schrieb: Was die beschriebene Scheu betrifft, heißt das nicht dass sie mir aus der Hand fressen und mich begrüßen, sobald ich nach Hause komme. Sondern, dass man auch mal sich was im Terrarium bewegen sieht sobald sich die Krabben unbeobachtet fühlen

Wie gesagt – bitte poste doch mal ein Foto des Terrariums…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Ich darf wohl davon ausgehen, dass egal was ich dir über die Schildkrötensticks schreibe, du wohl generell ein Problem damit hast. Zwar hätte ich nun gesagt, dass ich mich wirklich mehr als gründlich genug zwecks der Inhaltsstoffe informiert habe, aber das scheint nicht glaubhaft genug zu sein. Würde da nichts von Schildkröten draufstehen, könnte man das genauso auch anderen Tieren füttern.

Wie dem auch sei..ja ich habe die Fußbodenheizung auf dem Boden des Terrariums und nein, die Bodenheizung ist für die Krabben nicht erreichbar wenn sie graben. Ebenso habe ich aber auch noch eine weitere Heizmatte an der Wand. Außerhalb des Terrariums, falls die Frage kommen sollte.

Bitte versteh mich an der Stelle nicht falsch, ich habe gelesen was du und dein Mann für Erfahrung haben, dass ihr ein Buch veröffentlicht habt, Vorträge haltet und auch sonst als Experten bei dem Thema zählt. Und ich kann auch vollkommen verstehen, dass es dir ein Anliegen ist, dass auch andere Krabbenhalter ihre Tiere optimal halten und versorgen.
Allerdings kommt mir die penible Fragerei etwas so vor, als würdest du davon ausgehen, dass ich mich vor dem Krabbenkauf in keinster Weise informiert hätte und pauschal alles mögliche falsch machen würde. Da kann ich dir versichern, dem ist mir Sicherheit nicht so.

Meinen Krabben geht es allen samt gut, sie baden, essen, buddeln, verschleppen essen, bewegen sich unbeobachtet durchs Terrarium. Und an Hand ihres Verhaltens und teils auch an ihrer Färbung erkennt man ebenso, dass es ihnen bestens geht. Ich achte auf eine abwechslungsreiche Ernährung, achte penibel darauf was sie essen dürfen und was nicht, säubere täglich die Badeschale,..Die Lufttemperatur stimmt, die Bodentemperatur stimmt, sonst würden sich die Krabben auch widerum anders verhalten. Ebenso passt die Luftfeuchtigkeit, sowie die Aufteilung und Einrichtung des Terrariums.
Eigentlich wollte ich nur ab und an von meinen Krabben erzählen, nicht jedoch zu einem Polizeiähnlichen Verhöhr gehen. Wahrscheinlich ist es auch alles gar nicht so gemeint, es kommt mir nur einfach etwas so vor. Ich sehe mich nicht als Experte, bin auch keiner, aber du traust mir nicht besonders, liege ich da richtig?

Eben war der Nebler an und als ich der Nebel wieder lichtete, sieht man gerade im Moment ein Männchen mitten im hinteren Teil des Terrariums sitzen, welches genüsslich an einem Stück Sepiaschale futtert und sich jetzt gerade mit dem Reststück verkrümelt.
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#9
Hmh..

Ich würde sagen, Ygra ist einfach am Wohle der Tiere interessiert. Natürlich wird dort lieber zu (und recht) eine kritische Frage mehr gestellt.

Ich glaube, wenn man so lange ein Forum pflegt, dann hat man bestimmt schon die wildesten (und auch krabbenschädlichsten) Sachen gelesen..

Nimms nicht als persönliche Kritik, sondern eher als Hilfestellung, damit auch du lange Freude an deinen Schützlingen hast..

Du gibst dir Mühe, fragst und stellst auch dein Becken vor. Aber ich bin der Meinung, dass ein paar Bilder mehr sagen könnten als alles geschriebene. Und ich / wir sind ja hier auch neugierig auch andere Ideen. ;-)

Grüessli us der Schwiiz.. :-D
Zitieren
#10
Ja ne ist ja auch völlig nachvollziehbar, nicht mal der Züchter von dem ich sie habe wollte auch nur ansatzweise irgendwas über mein Terrarium wissen, was mich widerum auch etwas verwundert hatte, aber okay. Es gibt auch solche und solche Krabbenhalter, die einen sagen es ist alles bestens und in Wirklichkeit ist es der totale Graus und es stimmt hinten und vorne nichts. Und ja, das kann man an Hand eines anonymen Nutzernamens nicht wissen, wie es tatsächlich ist.

Die andere Seite ist die, wäre ich nicht hier, wären meine Krabben auch vollkommen mir überlassen.
Ich finde, aus meinen Erzählungen kann man schon zumindest ein Bisschen herauslesen, dass ich kein 30x30 cm Terrarium mit 3 cm hoher Blumenerde für 10 Krabben bestehend aus 2 Weibchen und 8 Männchen habe, sondern mich durchaus informiert habe. Nicht nur über die Terrariengestaltung, auch über Verhalten, Ernährung, usw.

Mir kam die sehr kritische Fragerei einfach etwas zu negativ vor, als ob man mir pauschal gar nicht zutrauen würde, mich auch nur im Geringsten informiert zu haben und es meinen Krabben total mies gehen würde, da ich von a-z alles unmöglich falsch machen würde.
Es war nicht so gemeint, okay kann ich verstehen und entschuldige mich dann an der Stelle auch für meine Reaktion. Aber es kam eben einfach so negativ rüber.
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#11
Hallo,

das Problem ist eben, dass im Netz auch viel Müll steht. Und wenn dann jemand kommt und sagt er hat sich im Netz belesen, dann kann man schon mal stutzig werden und die eine oder andere Frage stellen.

Was mir zum Beispiel aufgefallen ist, du schreibst du hast eine Heizmatte unter dem Humus? Krabben graben sich allerdings Gänge, um der Wärme zu entgehen.

Gruß
Zitieren
#12
Vielleicht waren es ja einfach nur kommunikative Missverständnisse, aber Schwamm drüber würde ich sagen.
Was die Internet-Informationen angeht, das kann ich vollkommen nachvollziehen. Ich habe es auch oft bei meinen etwas speziellen Pflanzen gemerkt, da findet man auf 5 Webseiten 5 unterschiedlichste Informationen, teils sogar total widersprüchlich. Das Wichtigste habe ich mir hier, sowie in einem anderen Forum heraus gepick. Nebensächlichere Dinge wie beispielsweise die Laufzeit des Neblers, oder die genaue Anordnung und Gestaltung des Terrariums, habe ich mir offen gesagt von meinen Krabben zeigen lassen.

Bisher muss ich sagen, wenn man nicht gerade nur 2 Kokosnüsse im Kopf hat, lernt man wirklich sehr viel, in dem man die Tiere beobachtet und dann alles direkt entsprechend deren Verhalten und Vorlieben ausrichtet. Abgesehen von solchen Dingen wie Temperatur, verbotener Nahrung, Einsetzen der Pflanzen usw. natürlich, da ist gründliche und ordentliche Vorab-Information unumgänglich notwendig.
Die kleinen Krabbentiere verraten einem teilweise mehr, als bisher auf so mancher Fachwebseite über die Metasesarmas geschrieben steht. Voraussetzung dafür ist eben, dass man die Hinweise überhaupt als solche Wahrnimmt, und man das beobachtete auch umsetzen kann, sprich darauf eingeht.

Auch deshalb empfand ich es als sinnvoll und nützlich, hier von meinen Beobachtungen und Erfahrungen zu berichten. Es ist nur zum Vorteil der Krabben, je mehr Erfahrungen man über diese Tiere gemeinsam zusammen tragen kann.
Das soll den bisherigen Fachleuten aber sicher nicht ihre Erfahrung und ihr Fachwissen absprechen, keinesfalls. Aber über diese Krabben als Haustierhaltung ist eben widerum auch nicht so wahnsinnig viel bekannt und erforscht, wie beispielsweise über Hund und Katze.
Es schließt doch nicht aus, dass nur weil ich kein Experte bin, ich nicht vielleicht eine relevante Beobachtung machen könnte.
Das erste Beispiel hierzu wäre auch gleich das Thema Ernährung bzw. Futtervorlieben.

Wie dem auch sei..Ich habe auch Verstecke und Höhlen überhalb der Erde. Allerdings ist die Lufttemperatur kühler als die Bodentemperatur und momentan ist es eher der Fall, dass sie sich eigenständig bevorzugt nah über dem Boden aufhalten, beispielsweise in der ein- oder anderen von mir angebotenen Höhle.
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#13
(Friday, 14. November 2014, 8:18)leataoibh schrieb: Allerdings ist die Lufttemperatur kühler als die Bodentemperatur und momentan ist es eher der Fall, dass sie sich eigenständig bevorzugt nah über dem Boden aufhalten, beispielsweise in der ein- oder anderen von mir angebotenen Höhle.

Hi,

das ist ein Problem und hat auch nichts mit der potentiellen Erreichbarkeit der Bodenheizmatte durch die Tiere zu tun. Es geht vielmehr darum, dass Metasesarma natürlicherweise ausgeprägte Gangsysteme anlegen, welche die Tiere bewohnen. Dabei wird es kühler, je tiefer die Tiere in den Boden abtauchen. In deinem Fall aber wird es dabei aufgrund der Heizmatte am Boden wärmer, also das genaue Gegenteil dessen, was in der Natur passiert.

Das führt dazu, dass du die Krabben zwar häufiger an der Bodenoberfläche siehst, da sie es in den Gangsystemen unter Umständen nicht lange aushalten, hat aber auch als Konsequenz, dass die Tiere
aufgrund der unnatürlichen Bedingungen
a) vermutlich unter Stress stehen und dies mit kürzerer Lebensdauer quittieren könnten und
b) in Gefahr geraten, falls sich das Terrarium, aus welchen Gründen auch immer, einmal aufheizen sollte und die Tiere keine kühleren Rückzugsorte mehr vorfinden.

Meine Empfehlung daher: Die Bodenheizmatte entweder an der Seitenscheibe über Bodenniveau anbringen oder ein anderes Heizsystem verwenden wie Glühbirne, Spotlampe, Keramikstrahler etc.

Viele Grüße

Erik
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#14
Auch wenn das jetzt sicher total unkooperativ klingt, die Krabben halten sich dennoch sehr überwiegend in ihren selbt gebuddelten Höhlen, Kuhlen usw. auf. Was sie ja, wie du schreibst, nicht würden, wäre es dort zu warm für sie. Die einzige die ich heute zufällig sah, war das große Weibchen als ich die Badeschale zum Reinigen heraus nahm, worunter es sich das große Weibchen gemütlich gemacht hatte.
Aber um da jetzt nicht als totaler Krabbenquäler zu gelten, werde ich mir deine Worte im Hinterkopf behalten und nochmal eine Nacht darüber schlafen.
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#15
Hossa leataoibh,

nu' will ich mal versuchen, ein bisschen zu vermitteln und gerade zu rücken.

(Tuesday, 11. November 2014, 17:43)leataoibh schrieb: Ich darf wohl davon ausgehen, dass egal was ich dir über die Schildkrötensticks schreibe, du wohl generell ein Problem damit hast.
Komm mal 'runter. Icon_wink Moni hat Dir nur ganz sachlich Fragen gestellt. Das sehr Sachliche mag manchmal etwas unterkühlt 'rüberkommen, ist aber eben nur – rein sachlich.

Zitat:Zwar hätte ich nun gesagt, dass ich mich wirklich mehr als gründlich genug zwecks der Inhaltsstoffe informiert habe, aber das scheint nicht glaubhaft genug zu sein.
Es geht doch gar nicht um Deine Glaubhaftigkeit. Aber Hersteller verklären schonmal die Wirksamkeit ihrer Produkte ein bisschen mehr, als dies tatsächlich wissenschaftlich belegbaren Nachweisen entspricht, nur mal als ein Beispiel. Ja, wir sind misstrauisch. Nicht gegenüber Dir speziell – gegenüber allem, was sich nicht belegen lässt. Das ist aber wie gesagt kein Angriff auf Dich.

Zitat:Allerdings kommt mir die penible Fragerei etwas so vor, als würdest du davon ausgehen, dass ich mich vor dem Krabbenkauf in keinster Weise informiert hätte und pauschal alles mögliche falsch machen würde. Da kann ich dir versichern, dem ist mir Sicherheit nicht so.
Da kann ich Dir versichern, das hast Du schlicht falsch verstanden. Dass Du Dir allerhand angelesen hast, merken wir schon, wenn wir Deine Posts lesen. Icon_wink Das heißt aber nicht, dass wir nicht versuchen wollen, evtl. Kleinigkeiten zu korrigieren, die vielleicht falsch angekommen sind (die rein sachlichen Fragen sind ja offensichtlich auch falsch angekommen, also vielleicht auch anderes?), die wir vielleicht auch selber nicht optimal beschrieben haben, die womöglich jemand ganz anders geschrieben (oder gar verzapft Icon_mrgreen ) hat, dass wir nicht gern nachprüfen wollen, ob wir richtig verstanden wurden. Wie sonst sollen wir denn helfen? Und diese Website samt dem Forum ist eigentlich einzig und allein dazu da, unser Krabbenwissen mit anderen zu teilen, diese Informationen frei zugänglich zu machen.

Zitat:Meinen Krabben geht es allen samt gut, sie baden, essen, buddeln, verschleppen essen, bewegen sich unbeobachtet durchs Terrarium.
Das ist schön, lässt aber alleine für sich – erst recht nach wenigen Tagen – nun wirklich nicht den Schluss zu, dass es den Tieren gut geht. Auch hier: Deswegen sagt auch niemand, dass es ihnen bei Dir schlecht ginge! Nachfragen ungleich kritisieren!

Und: Konstruktive (!) Kritik muss erlaubt sein, sonst bist Du hier falsch.

Zitat: Und an Hand ihres Verhaltens und teils auch an ihrer Färbung erkennt man ebenso, dass es ihnen bestens geht.
Hm, anhand der Färbung eines Krebstieres würde ich mir nicht anmaßen, etwas über seinen Gesundheitszustand zu mutmaßen. Ich will auch nicht behaupten, dass das gar nichts aussagt (ich würde nicht mal ausschließen, dass wir nicht womöglich selber anfangs mal sowas geglaubt haben), aber "an ihrer Färbung erkennt man, dass es ihnen xxx geht", trifft so einfach nicht zu.

Zitat:Eigentlich wollte ich nur ab und an von meinen Krabben erzählen, nicht jedoch zu einem Polizeiähnlichen Verhöhr gehen.
Du bist hier gerne willkommen und kannst natürlich gerne von Deinen Krabben erzählen. Wie Du schon selber schriebst, mag da durchaus die ein oder andere interessante Beobachtung bei rumspringen, die zum Wissen über diese Art beiträgt. Du musst jedoch damit leben, dass Fragen gestellt werden und ggfls. auch konstruktive Kritik – ohne funktionieren weder ein sinnvolles Gespräch bzw. eine sinnvolle (!) Auseinandersetzung (nicht im Sinne von Streit, sondern von Austausch von Argumenten, Beobachtungen, Wissen) und somit auch dieses Forum nicht.

Zitat:Eben war der Nebler an und als ich der Nebel wieder lichtete…
Ich komm' ja nur ungern schon wieder mit Kritik, aber wenn mit Nebler ein Ultraschallvernebler gemeint ist, so gilt inzwischen als allgemien anerkannt, dass diese zur Luftfeuchtigkeit quasi gar nichts beitragen, sich dafür aber zu Bakterienschleudern entwickeln (wobei mir das sooo schlimm nicht vorkommt, aber da haben eben andere mehr Anhung und Erfahrungen als ich). Was Du aus dieser meiner rein sachlichen Anmerkung nun aber machst, ist allein Deine Sache. Niemand hier sagt "Du MUSST das sofort raustun, sonst bist Du ein schlechter Mensch" oder ähnliches.

Wir haben die Dinger anfangs selbst mal kurzzeitig benutzt, sehen halt toll aus. In der Terraristik gibt es richtige Neblersysteme, die dann auch als Luftbefeuchter wirklich funktionieren… Für allzu schädlich halte ich aber auch die Ultraschallnebler nicht, deswegen muss ich da auch gar kein riesending draus machen.

Zitat:Ja ne ist ja auch völlig nachvollziehbar, nicht mal der Züchter von dem ich sie habe wollte auch nur ansatzweise irgendwas über mein Terrarium wissen, was mich widerum auch etwas verwundert hatte…
Es gibt keine Züchter dieser Krabben auf dieser Welt, da bin ich mir sehr sicher. Icon_wink Insofern wundert es mich jetzt nicht sooo sehr, dass der Händler (!) nicht so genau nachgefragt hat, wem er da seine Ware verkauft. (Einzig unser Freund Patrick aus der Schweiz hat sie einmal erfolgreich nachgezüchtet, dennoch ist er kein Züchter (im kommmerziellen Sinn)).

Zitat:Ich finde, aus meinen Erzählungen kann man schon zumindest ein Bisschen herauslesen, dass ich kein 30x30 cm Terrarium mit 3 cm hoher Blumenerde für 10 Krabben bestehend aus 2 Weibchen und 8 Männchen habe, sondern mich durchaus informiert habe.
Richtig. Aber ist deshalb jede weitere Frage ein Angriff auf Deine Haltung? Du wirst aber auch nicht für alles, was Du richtig gemacht hast, gleich besonders gelobt, Du bist ja kein kleines Kind mehr. Darum ging der Teil für Dich vielleicht etwas unter, zu dem nix nachgefragt wurde. Icon_wink

Zitat:Mir kam die sehr kritische Fragerei einfach etwas zu negativ vor, als ob man mir pauschal gar nicht zutrauen würde, mich auch nur im Geringsten informiert zu haben und es meinen Krabben total mies gehen würde, da ich von a-z alles unmöglich falsch machen würde.
Da liest Du etwas heraus, was nicht einmal ansatzweise enthalten war.

Zitat:Es war nicht so gemeint, okay kann ich verstehen und entschuldige mich dann an der Stelle auch für meine Reaktion.
Okay Icon_wink

(Wednesday, 12. November 2014, 16:48)Big-E schrieb: das Problem ist eben, dass im Netz auch viel Müll steht. Und wenn dann jemand kommt und sagt er hat sich im Netz belesen, dann kann man schon mal stutzig werden und die eine oder andere Frage stellen.
Genaaauuuu, auch das ist ein Punkt.

(Friday, 14. November 2014, 8:18)leataoibh schrieb: Die kleinen Krabbentiere verraten einem teilweise mehr, als bisher auf so mancher Fachwebseite über die Metasesarmas geschrieben steht.
Ja, da hast Du recht. Richtige Beobachtung kann einem viel verraten (und natürlich nicht nur Fachleuten, sondern auch dem "normalen Halter"). Die Frage ist allerdings, ob man auch alles richtig interpretiert und nicht zu sehr vermenschlicht – ich grüble selber sehr oft, ob wir dieses oder jenes Verhalten so oder so deuten dürfen/müssen, oder ob wir zu sehr aus menschlicher Sicht urteilen. Manches Urteil mag da vorschnell fallen… Da streiten auch Moni und ich drüber (streiten im positiven Sinne), ebenso wie mit Wissenschaftlern und anderen Haltern. "Ich habe das Verhalten gesehen und dann muss das das und das halten" funktioniert hingegen nicht.

Zitat:Es ist nur zum Vorteil der Krabben, je mehr Erfahrungen man über diese Tiere gemeinsam zusammen tragen kann.
Ja.

Zitat:Das soll den bisherigen Fachleuten aber sicher nicht ihre Erfahrung und ihr Fachwissen absprechen, keinesfalls.
Pffüh, Du, keine Sorge Icon_wink , das hat auch eigentlich keiner so interpretiert.

Zitat:Es schließt doch nicht aus, dass nur weil ich kein Experte bin, ich nicht vielleicht eine relevante Beobachtung machen könnte.
Das erste Beispiel hierzu wäre auch gleich das Thema Ernährung bzw. Futtervorlieben.
S.o., natürlich ist das nicht ausgeschlossen, im Gegenteil. In Bezug auf Ernährung kann man aber klar sagen (und das ist auch von vielen besser erforschten Tierarten bekannt): Dass etwas gut gefressen wird, heißt keinesfalls, dass es gut für die Tiere ist.

(Friday, 14. November 2014, 12:26)Erik schrieb: Es geht vielmehr darum, dass Metasesarma natürlicherweise ausgeprägte Gangsysteme anlegen, welche die Tiere bewohnen. Dabei wird es kühler, je tiefer die Tiere in den Boden abtauchen. In deinem Fall aber wird es dabei aufgrund der Heizmatte am Boden wärmer, also das genaue Gegenteil dessen, was in der Natur passiert.
Exakt. Das hat Erik gut erklärt – und ich weise noch einmal darauf hin. Weiter wird sicher niemand darauf herum reiten, aber es ist wirklich etwas, wovon wir überall abraten. Natürlich werden die Krabben nicht gleich gebraten, aber es stresst sie sicherlich, wenn die Natur sich anders verhält (wärmer statt kälter), als es ihnen über viele Generationen genetisch einprogrammiert wurde, und sie keine Möglichkeit haben, diese Programmierung zu ändern und ihr Verhalten anzupassen.

BTW: Es ist eigentlich nichts schlimmes, wenn jemand mal eine Kleinigkeit nicht ganz richtig macht, das passiert jedem von uns. Anfängern wie Erfahrenen, jung wie alt. Nur nie etwas zu korrigieren (oder nicht mal bereit sein, darüber nachzudenken, ob man etwas richtig macht), das ist schlimm. Bedenke: Niemand hat Dir einen Vorwurf gemacht. Es wurden nur Fragen gestellt und Tipps gegeben – besser würde das mit den Tipps klappen, wenn Du auf die Fragen einfach antwortest, statt gleich "um Dich zu schlagen". Icon_wink

(Friday, 14. November 2014, 13:43)leataoibh schrieb: …die Krabben halten sich dennoch sehr überwiegend in ihren selbt gebuddelten Höhlen, Kuhlen usw. auf. Was sie ja, wie du schreibst, nicht würden, wäre es dort zu warm für sie.
Wie ich schon schrieb, ist ihnen ein Großteil ihres Verhaltens genetisch einprogrammiert, die Lernfähigkeit vorhanden, aber sehr begrenzt – demnach würden sie nicht unbedingt sich woanders aufhalten, weil ihnen zu warm ist. Weil ihnen zu warm ist, graben sie ja und halten sich in den Gängen auf, denn sie "wissen", dass es dort kühler sein muss als in der Umgebung… Das mag tatsächlich zur Überhitzung führen, denn die Tiere spüren eben nicht unbedingt, dass es anders ist. Da ist uns oft zu viel selbstverständlich ("die spüren doch, dass es zu warm ist"). Ich weiß auch nicht, ob sie darauf reagieren können oder das Verhalten rein programmiert ist, aber es ist möglich.

Weder Du noch wir wissen es genau. Darum nur mein Rat, mit den absoluten Aussagen etwas vorsichtiger zu sein. Wir gelten vielleicht als Experten, trotzdem sagen selbst wir bei vielen Dingen nicht, dieses oder jenes "ist so" oder "das sieht man doch", sondern wir berichten davon, was wir beobachtet haben, was wir glauben, was Wissenschaftler notiert haben, wie wir Verhalten interpretieren ("das könnte darauf hindeuten", "wir glauben, das machen sie weil…"). Nur recht selten sagen wir "das ist so" oder "das machen sie weil" oder "wir sehen das und jenes, also fühlen sie sich wohl" (ganz freisprechen kann ich aber auch uns natürlich nicht davon, aber man sollte zumindest aufpassen).

Verstehst`?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#16
Servus! Ja ich bin auch der Ansicht, dass es gegenseitige Missverständnisse, Kommunikationsprobleme etc. pp. gegeben hat. Lassen wir das vergangene doch am Besten an der Stelle begraben, wir wollen doch im Grunde alle nur das Wohl unserer Mitbewohner. Und das sollte uns doch eher verbinden, als gar spalten oder Unruhe schaffen.

Zitat:nu' will ich mal versuchen, ein bisschen zu vermitteln und gerade zu rücken.
Der Versuch hat gefruchtet, danke.

Gerade weil es über diese Krabben (wie es bei anderen Arten aussieht weiß ich an der Stelle nicht..) nicht so viel genaue Informationen gibt (wie vielleicht vergleichsweise zur Goldfischhaltung) bin ich mit dem sofortigen Umsetzen (zweifelsfrei) gut gemeinter Ratschläge (etwas) vorsichtig.
Was nicht heißen soll, dass ich eure (durchaus fachkundigeren) Ratschläge für falsch halte, keinesfalls. Und ich denke, über gewisse Dinge (wie, die richtigen Pflanzen, Ernährung usw.) braucht man auch nicht zu diskutieren.
Nur, wenn ich beispielsweise etwas umsetze und merke, das Verhalten der Krabben würde sich dadurch (nur als Beispiel) negativer verändern..ist es dann am Ende mein eigenes Pech (bzw. das der Krabben) und meine eigene Schuld.

Soll unterm Strich nur heißen, dass ich, da diese Krabben noch nicht so optimal erforscht sind, ich einfach sehr vorsichtig bin und mich sehr danach richte, was die Krabben mir rückmelden und anzeigen.

Zwecks Tabs oder ähnlichem könnt ihr euch sicher sein, gibt es bei mir keinen Mist zum Futtern. Eichenblätter sammle ich nie vom Boden auf, zwecks Tierausscheidungen. Salat füttere ich ihnen nur aus dem eigenen Garten, da ich nicht weiß in wiefern das Zeug vom Supermarkt gespritzt oder sonst wie innerlich behandelt ist. Und wenn ich mal etwas fertiges (wie z.B. die Tabs) kaufen sollte, ist es keine Seltenheit dass ich mich auch ohne Probleme 30 Minuten lang durch sämtliche Inhaltsangaben lese, bis ich (wenn überhaupt) dann etwas mitnehme (sollte ich etwas geeignetes gefunden haben)
Ich ernähre mich selbst genauso penibel und mache es auch bei meinem Hund und den beiden Katzen meines Lebensgefährten nicht anders.

Was die Bodenheizung betrifft, Instinkt hin oder her, ich halte Krabben nicht für so nativ und blöd, das wenn es ihnen zu warm wäre, sie sich freiwillig der Wärme entgegen buddeln würden, nur weil ihnen der Instinkt sagt, beim Eingraben wird es kühler.
Kleiner Körper, kleiner Kopf, kleines Gehirn..okay, aber dass sie dann nur dem Instinkt wegen nahezu fast den ganzen Tag über in ihren selbst gegrabenen Höhlen freiwillig ausharren würden, obwohl es ihnen zu warm wäre..kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Dazu habe ich die Krabben bisher als zu klug erlebt, als dass ich sie als reine Sklaven ihres Instinkts einstufen könnte.
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#17
Hallo,

warum bestehst du denn so sehr auf die Heizung im Boden, wenn dir jetzt schon mehrere Krabbenhalter gesagt haben, dass Krabben Gänge graben, um sich abzukühlen? Und warum sollte man, selbst wenn die Tiere die Wärme im Boden spüren, ihnen ihr natürliches Verhalten nehmen? Das will mir nicht in den Sinn.

Gruß
Zitieren
#18
Hi, würde ich sehen, dass sie sich vermehrt bzw. auffällig lange/oft außerhalb ihrer Höhlen/Gänge aufhalten würden, okay. Aktuell spricht (außer der Aussage dass sie Gänge graben um sich abzukühlen..wobei diese Aussage alleine weder bedeutet, dass meine Krabben leiden, noch widerlegt, dass sie genug Grips hätten, um sich ggf. ungewollt dort aufzuhalten) nichts klar und eindeutig gegen die Bodenheizung.

Dass sie Gänge graben um sich abzukühlen, habe ich mittlerweile auch verstanden. Haltet ihr Krabben wirklich für so beschränkt, dass sie sich trotzdem freiwillig eingraben um sich abkühlen zu wollen, selbst wenn es dort wärmer werden würde, nur weil es ihnen der Instinkt sagt?
Wo steht geschrieben, dass es nicht ebenso natürlich/instinktiv ist, dass sie von selbst einen anderen Ort aufsuchen würden, wenn es ihnen da wo sie gegraben haben zu warm ist?
Und, warum muss es meinen Krabben in ihren Höhlen/Gängen automatisch zu warm sein, nur weil ich eine Bodenheizung habe?
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#19
Ich will keine Kritik üben aber welches Verhalten würdest du erwarten wenn der Boden zu warm ist?

- An der Oberfläche ist es ihr zu warm und es ist gefährlich
- Im Boden zu warm aber sie ist geschützt

In der Natur würden die Tier aus dem Gebiet flüchten aber die Option gibts halt nicht.
Zitieren
#20
Hi, an der Oberfläche ist es, zumindest in meinem Terrarium, nicht zu warm, sondern eher ein paar Grad kühler als direkt über der Bodenheizung.
Daher kann ich davon ausgehen, dass wenn sie sich in meinem Terrarium eingraben, es nicht daran liegt, dass es ihnen an der Oberfläche zu warm wäre. Und ich habe dadurch zusätzlich den Indikator, dass ich wüsste, dass es im Boden zu warm sein könnte, sollten sie sich häufiger an der Oberfläche aufhalten.
Aber selbst wenn sie das täten, wäre das alleine auch kein eindeutiger Beweis, dass Wärme im Boden der absolute Grund dafür wäre.

Ich will damit ja nicht abstreiten, dass sich die Krabben natürlicher Weise eingraben, wenn es ihnen zu warm ist.
Nur sagt das alleine eben nicht automatisch aus, dass es ihnen zu warm sein muss, weil sie sich eingegraben haben. Und es sagt auch nicht aus, dass sie sich dann nicht anderswo aufhalten würden, wenn es ihnen unter der Erde aus welchen Gründen auch immer zu warm wäre.

Was ist denn mit der Option, dass es trotz, oder gerade wegen, der Bodenheizung die optimale Wohlfühltemperatur für die Krabben hat und sie sich schlichtweg deshalb eingraben, weil sie von Natur aus eher scheue Tiere sind und in freier Wildbahn ebenso in Erdhöhlen leben?
Man sollte da, nach meiner Laienmeinung, finde ich keine voreilige Lanze brechen und vorschnell schlussfolgern. Dafür ist einfach noch zu wenig genaues über diese Krabben bekannt, als dass man wirklich immer eindeutige Aussagen treffen könnte.

--

Momentan gibt es nichts Neues von meinen Krabben zu berichten. Was das Futter betrifft, sind sie zur Zeit alle nicht besonders gefräßig. Aber notfalls wird beispielsweise Eichenlaub trotzdem gerne angenommen, das ist und bleibt einfach die Hauptspeise.
Was die Futterliste angeht, habe ich zur Zeit leider nur eine einzige zur Verfügung. Die vom Forum hier gibt es ja seit kurzem nicht mehr. Morgen kommen meine Springschwänze, dann wird es für meine Krabben mal wieder was an Frischfutter geben.
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#21
Natürlich graben sie (auch in der Natur) Wohnhöhlen, weil sie in ihnen wohnen. Nichtsdestotrotz graben sie in die Tiefe, weil es dort natürlicherweise kühler wird (erst etliche Meter später wird es wieder wärmer, siehe Bergbau). Dass es dort aber wärmer wird, ist also widernatürlich. Man versucht generell in der Terraristik, keine widernatürlichen Bedingungen herzustellen, sondern das Biotop der Tiere möglichst genau widerzuspiegeln oder zumindest die passenden Lebensbedingungen zu bieten.

Es hat nichts mit "blöd" oder "beschränkt" zu tun, dass Krabben ihren Instinkten folgen. Sie haben ein so einfaches Gehirn, dass man es ihnen lange Zeit überhaupt absprach und nur von einem Nervenknoten sprach. Sie folgen selbstverständlich ihren Instinkten und stellen ihr Verhalten nicht infrage – so abstrakt denken können nur die wenigsten Tiere. Es ist erstaunlich genug, dass sie überhaupt lernfähig in einem gewissen Grad – und bei ganz bestimmten Tätigkeiten/Verhalten – sind.

Die Krabben können sich nicht ändern, Du willst nichts ändern. Also lassen wir's.

BTW: Die Futterliste ist nach wie vor da, nur die Links haben sich leider beim letzten Foren-Update geändert (ein Unding): http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=21
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#22
Thx an der Stelle! Das ist dann schon deutlich eine Art Erklärung/Begründung, die dann auch nachvollziehbar(er) ist. Vielleicht sind es auch gar nicht die Krabben, sondern ich diejenige die Beschränkt ist..wer weiß. Die Bodenheizung ausbauen kann- bzw. werde ich nicht, dafür müsste ich sonst das komplette Terrarium ausräumen. Ich hab sie jetzt mal entsprechend runter geregelt, sodass es im Boden kühler ist als drum herum.

Instinkt setze ich auch nicht mit beschränkt gleich, allerdings habe ich den Eindruck, dass sie durchaus in der Lage scheinen, über ihren Instinkt hinaus auch selbst denken bzw. schlussfolgern und durchaus auch lernen können. Nach meinen Beobachtungen zweifle ich ehrlich gesagt sehr an der strikten Einfachheit ihres Gehirns. Sie lernen, sie kombinieren auf Grund ihrer gesammelten Erfahrungen..das sind Dinge die über das reine instinktive Verhalten hinaus gehen.
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#23
Tiere denken nicht, sie haben einen Instinkt.

Sie können aber eben auch nur in gewissen Verhaltensmustern mit uns kommunizieren, und nicht sagen wenn sie sich unwohl fühlen. Daher ist es doch unsere Aufgabe, es ihnen so artgerecht wie zu möglich zu machen (wenn wir sie schon gefangen halten).

Viele z.B. geben eine Katze zurück, weil sie unsauber ist. Oder den Hund weil er nicht folgt. Aber das Problem liegt meist nicht am Tier, sondern am Halter...

Es will ja hier gar niemand anzweifeln, dass du dich nicht gut informiert hast. Aber bezüglich der Heizung bist du doch grade etwas stur ;-)

Würdest du dich gerne in eine Sauna zurück ziehen wollen wenn es dir zu warm ist? Oder im Sommer ins Auto sitzen?

Der Mensch kann ja reden und flüchten.. Deine Krabben können es nicht.

Amen
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#24
Moin, na dann hab ich wohl eine besondere- oder vielleicht mutierte/genmanipulierte Krabben-Art. Was ich bei meinen wie gesagt schon beobachtet habe ist, dass sie aus ihren gemachten Erfahrungen lernen und auch kombinieren können.
Und ich bin, entsprechend wie ich meine Krabben erlebt habe, weiterhin der Ansicht, dass sie durchaus in der Lage sind, wenn es ihnen in der Höhle zu warm wäre, sich dann beispielsweise im Becken, in der Badeschale oder sonst wo außerhalb ihrer Höhle und Gänge aufzuhalten.
Wer sagt denn, dass Metasesarma aubryi's nicht zu mehr in der Lage sind, als man ihnen aktuell zuschreibt? Auf welcher Forschungs-/Beobachtungsgrundlage? Wie lange und unter welchen Bedingungen wurde das erforscht?

--

Apfel wurde die letzte Nacht von meinen Mitbewohnern ebenso komplett verschmäht. Scheint, dass sie mit Obst welches sie nicht kennen, auch nichts anfangen können. Heute Mittag treffen meine Springschwänze ein, dann gibts mal wieder ein Stück Muschelfleisch für alle.
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#25
Die Springschwänze hatte ich mir ehrlich gesagt etwas größer vorgestellt. Sahen zumindest auf dem Foto im Internet größer aus, als das was ich da gester im Zoogeschäft abholte. Wie dem auch sei, sie sind seit gestern dabei sich im ganzen Terrarium zu verteilen, auf Apfel scheinen sie aber auch nicht sonderlich zu stehen. Zwar kann ich jetzt mein Eichenlaub nicht mehr zum Trocknen raus legen, weil auch da Springschwänze drauf sind, aber da wird sich sicher eine Lösung finden.

Heute Abend gibts das versprochene Muschelfleisch für die Krabben, bin mal gespannt wie die Springschwänze darauf reagieren.
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643