Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Metasesarma aubryi's Rudel
#26
Gute Neuigkeiten:

Ich habe mich jetzt doch dazu erbarmt, die Bodenheizung auszubauen. Da ich festgestellt habe, dass es, selbst wenn die Bodenheizung auf min. (19°C) steht, es im Terrarium (Lufttemperatur) noch gut 25°C hat, komme ich vielleicht sogar ganz ohne die Bodenheizung aus. Ich habe ja noch zusätzlich eine Heizmatte an der rechten Terrarienseite (von außen und dahinter Styropor) und die Lampe spendet zusätzlich noch ein Wenig Temperatur.

Eigentlich wollte ich den Komblettausbau der Bodenheizung zwecks Stress für die Krabben vermeiden. Allerdings ist das dann widerum verschenkter Platz (inkl. der Abtrennplatte zwischen Heizung und Substrat) den ich dann mit mehr Substrat füllen könnte, wenn ich die Heizung und die Trennplatte heraus nehme.
Mehr Substrat gleich mehr Buddelmöglichkeit, das kommt den Krabben auch wieder zu Gute.
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#27
Hallo,

sehr schön, ich hab schon nicht mehr dran geglaubt ;-)

Gruß
Zitieren
#28
Ich ehrlich gesagt auch nicht.
Zu meiner Verteidigung muss/darf ich an der Stelle anmerken, dass besonders die Sache mit der Bodenheizung an meinem Lebensgefährten liegt.

Laut seiner Aussagen wäre:
a) der Raum im dem das Terrarium steht im Winter viel zu kalt, als dass man das Terrarium nur mit einer Heizmatte an der Wand und Beleuchtungswärme nicht außreichend auf Temperatur halten (jetzt hat es nach dem Umbau 24°C Lufttemperatur) könnte, sowie
b) die Wärme von Unten zwecks Verdunstung noch zusätzlich zu Luftfeuchtigkeit beitragen würde (das Wasser in der Badeschale wurde weniger, aber an der Luftfeuchtigkeit änderte es nichts) und
c) die Bodenheizung die vom Vernebler feuchte Erde (wobei dieser die Erde gar nicht wirklich feucht macht..) trocknen- und somit vor Schimmel bewahren würde.
Da ich es nicht besser wusste und das so weit logisch/nachvollziehbar klang,..naja den Rest kennt ihr ja.

Bin jetzt jedenfalls gespannt, was die Krabben davon halten und was sie nun als Reaktion zeigen werden.
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#29
Eigenlich hatte ich das Thema für mich ja schon abgehakt und mir gesagt, ich ignoriere dich besser. Sich mit derart lernresistenten Menschen auseinanderzusetzen ist verschwendete Energie!
Selbst als du in den letzten Tagen immer wieder mal sehr selbstherrlich (und FALSCH!) darüber informiert hast, wie toll du doch das Verhalten deiner Krabben sowie ihr Wohlergehen einschätzen kannst und uns alle an deinen neuen Erkenntnissen teilhaben lassen wirst – sei´s drum, die Leser hier wissen glücklicherweise meist selbst, was sie davon als sinnvoll und was besser unter Geschwafel/Selbstüberschätzung ablegen sollten.
Aber nu ist Schluss mit lustig!


(Friday, 21. November 2014, 9:40)leataoibh schrieb: Gute Neuigkeiten:

Ich habe mich jetzt doch dazu erbarmt, die Bodenheizung auszubauen.

Du trittst hier mit einer beispiellosen Arroganz auf und glaubst allen Ernstes, du berichtest uns gute Neuigkeiten, weil du dich erbarmt hast endlich mal "zuzuhören"?
Es sollte an sich eine Selbstverständlichkeit sein, dass man sich um möglichst gute Haltungsbedingungen für die Lebewesen bemüht, die uns in Gefangenschaft hilflos ausgeliefert sind. Aber nein, du entscheidest, du kannst alles besser beurteilen als solche Halter, die sich schon seit Jahren mit diesen Tieren beschäftigen und zwingst deinen Krabben Lebensbedingungen auf, das schlicht entgegen ihrer Grundbedürfnisse steuern.
Woher auch immer du deinen Kenntnisstand nimmst, man wisse bisher ja noch nicht viel über Metasesarma aubryi – weswegen du laut deiner eigenen Bekundungen es ja als sinnvoll erachtest, uns an deinen Erkenntnissen teilhaben zu lassen –
Lass dir gesagt sein: Man weiß eine Menge über Krabben der Gattung Metasesarma. Und all die Halter, die Metasesarma über Jahre gepflegt und beobachtet haben gehen mit ihren Tieren weit verantwortungsbewußter um als du.
Was ich nu davon halte, dass als Begründung für deine Uneinsichtigkeit dein Lebensgefährte herhalten soll – *kopfschüttel* möchte ich lieber nicht näher kommentieren…

Klar, ich könnte mich nu ernsthaft aufregen und hier noch stundenlang weiter schreiben – aber wie schon gesagt, sich mit derart lernresistenten Menschen auseinandersetzen ist verschwendete Energie.
Daher jetzt hier kurz und knapp:

Wenn du tatsächlich an dem Wohlergehen deiner Krabben interessiert bist, dich darüber austauschen möchtest und Informationen über Krabben suchst, dann bist du solange hier willkommen, solange du auch bereit bist umzusetzen, was dir die Halter empfehlen, die eben besser abschätzen können, was gut für die Tiere ist.

Mit dem Verhalten, mit dem du aber bisher hier auftrittst, bist du eindeutig im falschen Forum gelandet. Dies hier ist keine Plattform auf der Menschen ihr übersteigertes Bedürfnis nach Selbstdarstellung ausleben. Hier reden wir über Krabben, ihren Lebenszyklus und wie man ihnen in Gefangenschaft die Lebensumgebung schafft, die sich so gut wie irgend möglich an ihren Bedürfnissen orientiert. Und dies machen wir hier mit fundierten Informationen.
Wenn wer Krabben unter solchen Bedingungen hält, die ihren Bedürfnissen einfach nicht gerecht werden können, dann empfehlen wir die Optimierung der Haltungsbedingungen. Wenn dir das nicht passt – okay, du bist schon groß und kannst dir eine Plattform suchen auf der man weniger Wert auf das Wohlergehen der Tiere und mehr auf seichte Unterhaltung legt.

Weiter will ich das gar nicht diskutieren! Überlege dir einfach, ob dies hier das richtige Forum für deine Bedürfnisse/Vorstellungen ist. Sofern ja, okay, dann verhalte dich entsprechend, sofern nein, suche dir bitte einfach ein anderes!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#30
Mhh..ich finde, so eine Stimmung muss eigentlich nicht sein.
Zitat:lernresistenten ... selbstherrlich (und FALSCH!) ... Geschwafel/Selbstüberschätzung ... beispiellosen Arroganz ... Selbstdarstellung ...
Sind ja doch einige "schwere Vorwürfe" dabei. Wenn es dir nun besser geht, sei es drum. Man kann mit mir jedenfalls durchaus auch "normal" reden und erreicht (wie es andere User gezeigt haben) mich dadurch vielleicht auch deutlich eher, als auf so eine Art und Weise.
Abgesehen solcher Betitelungen habe ich hier nichts einzuwänden und auch nichts dagegen zu bleiben.

--

Wie dem auch sei..was meine Krabben angeht bzw. das Terrarium betrifft, bleibt die Temperatur trotz fehlender Bodenheizung bei 24°C. Die ursprüngliche Sorge zwecks im Winter die Temperatur nicht halten können, war also völlig unbegründet. Die zwei angebotenen Höhlen wurden ebenfalls angenommen, und das eine Männchen hat sich auch schon wieder seine eigene Höhle an gleicher Stelle wie zuvor gegraben. Sonst ist so weit alles beim Alten.
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#31
Wollt ihr raus gehen, oder soll ich die Wiese rein holen.. *g*

Nein Spass. Das ist der Nachteil von den sozialen Netzwerken, dass es beim schreiben anders wirkt oder rüber kommt als man es gemeint hat. Weil eben die Gestik den Gegenübers fehlt. Meine Meinung.

Lea (ich kürz mal noch mehr ab :-)) hat ja ihren Fehler (oder den des GöGa) eingesehen. Und besser spät als nie.

Und nun Schwann drüber würd ich sagen ;-)
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#32
Ja ne is ja okay, zum Teil habe ich Verständnis. Nur was ich nicht verstehe ist die Art und Weise, man hätte es auch anders ausdrücken können.
Aber wir sind ja alle Menschen und haben Emotionen, da kann so was einfach mal passieren und ich bin da jetzt auch nicht nachtragend drüber.
Schwamm drüber, schließe ich mich gerne an.

--

Gestern Abend gab es die versprochenen Muschelfleisch-Stücke. Als ich eine Stunde später um die Ecke äugte, fehlte schon eines der Stücke (und die Springschwänze werden es sicher nicht so schnell gefuttert haben)
Wenn sich der Nebel gelichtet hat und später noch das Licht an ist, werde ich mal gucken, wie es insgesamt aussieht. Also auch zwecks Temperatur und Verhalten der Krabben. (Vielleicht sind sie ja ab jetzt mehr zu sehen, da es ohne Bodenheizung gut 2°C kühler (Lufttemperatur) wurde.
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#33
(Saturday, 22. November 2014, 7:06)leataoibh schrieb: Nur was ich nicht verstehe ist die Art und Weise, man hätte es auch anders ausdrücken können.
[...] da kann so was einfach mal passieren und ich bin da jetzt auch nicht nachtragend drüber.

Um das mal unmissverständlich klar zu stellen:
Hier ist niemandem irgendwas passiert, das was ich schrieb, schrieb ich exakt so, wie es gemeint ist!

(Friday, 21. November 2014, 17:16)leataoibh schrieb: Man kann mit mir jedenfalls durchaus auch "normal" reden und erreicht (wie es andere User gezeigt haben) mich dadurch vielleicht auch deutlich eher, als auf so eine Art und Weise.

Es ist hier schlicht weder unsere Intention, noch unsere Aufgabe User über Tage hinweg mit "Engelszungen" zu besprechen, bis sie endlich erstes Einsehen zeigen. Wenn das deine Vorstellung von "mit mir kann man normal reden" ist, definieren wir "normal" sehr verschieden. Wer hierhin kommt um Informationen zu suchen und/oder auszutauschen kann das jederzeit tun, sollte dann aber auch damit verantwortungsbewusst umgehen.

Wer aber trotz wiederholter Hinweise immer nur ein "Ich weiß es aber besser, deswegen ignoriere ich einfach alles "von sich gibt, der muss am Ende damit leben, dass er hier eine entsprechend klare Reaktion erntet. Ob du da nun nen Schwamm drüber packen möchtest oder nicht, ist da ziemlich unerheblich.

So! Nun zu den Krabben:
Bild? Tja, leider immer noch keines… Warum nicht?

Und somit nach wie vor keine Möglichkeit mal direkt zu sehen, wie deine Krabben leben – auch ohne Bodenheizung bleibe ich dabei, die Haltungsbedingungen orientieren sich nicht an den Bedürfnissen dieser Krabbenart.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#34
Zitat:Es ist hier schlicht weder unsere Intention, noch unsere Aufgabe User über Tage hinweg mit "Engelszungen" zu besprechen,
Dir geht es, sofern ich das richig interpretiert und verstanden habe, um das Wohlergehen der Tiere in Terrarienhaltung.
Was nutzt es dir oder den Tiere da, auf das Anwenden der "mit dem Kopf durch die Wand" Methode zu pochen, wenn man ggf. mit normalen Worten den Tierhalter viel eher erreicht und zum Umdenken- und somit einer Veränderung bewegen kann?

Zitat:Bild? Tja, leider immer noch keines… Warum nicht?
Wenn du oder jemand anderes mir eine Kamera schenken oder ausleihen mag, kein Problem.
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#35
(Saturday, 22. November 2014, 11:56)leataoibh schrieb: Dir geht es, sofern ich das richig interpretiert und verstanden habe, um das Wohlergehen der Tiere in Terrarienhaltung.
Was nutzt es dir oder den Tiere da, auf das Anwenden der "mit dem Kopf durch die Wand" Methode zu pochen, wenn man ggf. mit normalen Worten den Tierhalter viel eher erreicht und zum Umdenken- und somit einer Veränderung bewegen kann?


Hi,

meinem Empfinden nach hat hier niemand seine Ansichten zur Haltungsverbesserung in einer abschreckenden Art und Weise präsentiert. Es haben ja nun auch mehrere Forenmitglieder geantwortet, deren Meinungen und Empfehlungen identisch waren.

Davon abgesehen sollte der HALTER und nicht der Antwortenschreiber das allergrößte Interesse daran haben, dass es den Tieren gut geht. Dementsprechend ist es die Aufgabe des Tierhalters, sich nicht zu verschließen, wenn der Stil einer Antwort nicht seinem persönlichen Geschmack entspricht, sondern sich die Antworten und Verbesserungsvorschläge dennoch zu Herzen zu nehmen und nach Prüfung gegebenenfalls auch umzusetzen.

So, weshalb ich mich aber eigentlich noch mal zurückmelde:

Zitat: c) die Bodenheizung die vom Vernebler feuchte Erde (wobei dieser die Erde gar nicht wirklich feucht macht..) trocknen- und somit vor Schimmel bewahren würde.

Der Bodengrund sollte ständig feucht sein (wenn auch nicht triefend nass) und auch niemals austrocknen.

Grüße

Erik
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#36
Hallo ich bin leataoibh, könnt mich auch lea nennen.
Ich habe ein circa 80x40xm großes Terrarium mit 2 Metasesmara aubryi Päärchen.

Da ich mich anfangs beim Beckenaufbau nicht gründlich genug selbst informierte, sondern mich auf Aussagen anderer (nicht Krabbenhalter) verließ, sind die ein- oder anderen Anfängerfehler passiert.
Hier möchte ich gerne von meinem Terrarium und meinen Krabben erzählen, damit ich eventuelle Fehler ändern kann. Fotos kann ich euch momentan leider keine hochladen, da ich selbst keine Kamera habe, aber ich arbeite an einer Lösung.

Also, das Terrarium ist circa 80x40 cm groß und ist inkl. Substrat 40 cm hoch. Da ich vor kurzem die Bodenheizung ausgebaut habe, ist jetzt noch mehr Höhe die ich demnächst mit noch mehr Substrat ausfüllen werde. Das Substrat im Terrarium ist eine Mischung aus Kokos und Humus.

Die Lufttemperatur beträgt circa 24°C und die Luftfeuchtigkeit liegt bei 70%. In der Mitte ist eine Mangrovenwurzel, darauf eine Rankenpflanze (genauer Name weiß ich gerade nicht) die den Eingang der darunter liegenden Fertighöhle etwas verdeckt. Am Boden habe ich 2 kleine Grünlilien aus eigenen Ablegern, eine Mosaikpflanze in zwei geteilt in der Nähe der Badeschale unten rechs.
Der Rest ist mit verschiedengroßen Bergpalmen besetzt. Die Pflanzen habe ich alle nach der Anleitung hier im Forum eingesetzt, außer die wo ich selbst gezogen hatte. Oben links habe ich noch eine eingegrabene ganze Kokosnuss mit Loch als Höhle angeboten. Das Substrat habe ich an verschiedenen Stellen unterschiedlich hoch.

Zum Fressen bekommen die Krabben hauptsächlich Eichenlaub. Ich habe aber auch schon Banane, Apfel, Weintraube und Reis durchprobiert, sowie Muschelfleisch. Ich weiß, dass sie keine Zitrusfrüchte fressen dürfen, und nichts was viel Kupfer enthält. Zusätzlich habe ich eine Sepiaschale zerbröselt und etwas davon rein gelegt.
Achja, Futter lasse ich nur maximal 24 Stunden im Terrarium. Was dann nicht gefressen wurde, kommt wieder raus.
So ich denke das war alles, hoffe nichts vergessen zu haben.
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#37
Also..ich habe mir eine Digitalkamera organisiert und die Krabben fotografiert. Ehrlich gesagt, da ich zwecks Frustration mit dem Gedanken spielte, die Krabben abzugeben. Aber, eigentlich will ich sie nicht abgeben, ich will nur dass alles gut läuft, sie sich wohl fühlen und ich meine Freude mit den kleinen habe. Ich hab sie mir ja auch geholt, weil ich sie wollte. Und ich will sie auch weiterhin behalten..nur läuft irgendwie alles nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte..mal sehen. Es soll ja auch vorrangig zum Wohle der Krabben sein.

Hier mal ein Bild des Terrariums
http://s40.photobucket.com/user/leacrabs...1.jpg.html
http://s40.photobucket.com/user/leacrabs...2.jpg.html

Krabbe 1 "Aphrodite"
http://i40.photobucket.com/albums/e202/l...fee1cc.jpg
http://i40.photobucket.com/albums/e202/l...ca6f68.jpg

Krabbe 2 "Josie"
http://i40.photobucket.com/albums/e202/l...02eb5d.jpg
http://i40.photobucket.com/albums/e202/l...16017d.jpg

Krabbe 3 "Senior"
http://i40.photobucket.com/albums/e202/l...04ad5b.jpg
http://i40.photobucket.com/albums/e202/l...922960.jpg

Krabbe 4 "Wanderer"
http://i40.photobucket.com/albums/e202/l...1a999c.jpg
http://i40.photobucket.com/albums/e202/l...d40f5d.jpg
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#38
Wir werden nun wahrscheinlich wieder komplett bei null anfangen, d.h. neues bzw. anderes Terrarium das besser isoliert als Glas, und auch andere Maße hat. Zudem wird es dann in der Küche stehen, wo es auch keine Probleme zwecks Temperatur im Winter/(ggf. auch Sommer) geben wird.
Die jetzige Einrichtung (Substrat, Pflanzen, Deko etc.) wird übernommen, aber es wird mehr Substrat geben, wie auch eine andere Aufteilung (Ebenen, Versteckmöglichkeiten usw.)
Ich bekomms einfach nicht hin sie abzugeben, aber so wie es aktuell ist, kann/möchte ich es auch nicht lassen.
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#39
Deine Aphrodite trägt da ja ein noch relativ frisches Eipaket mit sich rum.
Die beiden Terrariumbilder habe ich mir ebenfalls angeschaut – leider keine Gesamtansicht dabei. Aber sehe ich das auf dem einen Foto richtig, dass da unverkleidetes Styropor im Terrarium ist – oder täuscht es nur, und die weiße Wand ist was anderes?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#40
Das ist schon Styropor, aber nur außerhalb ums Terrarium herum zum Dämmen. (Ist ein Glasterrarium)
Mehr wie auf den beiden Bildern gibt es im Grunde nicht zu sehen. Ist ungefähr mittig fotografiert, wenn man die beiden Bilder zusammen setzt müsste man alles haben.
http://s40.photobucket.com/user/leacrabs...6.png.html
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#41
Das Terrarium ist sehr schön eingerichtet und sofern genug Bodengrund vorhanden ist, auch artgerecht.

"Senior" ist ein Weibchen. Das Geschlechterverhältnis ist so auch in Ordnung.

Mit einem Keramikstrahler oder etwas vergleichbarem im Terrarium solltest du auch leicht etwaige Temperaturprobleme in den Griff bekommen.

Grüße

Erik
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#42
Hi, Keramikstrahler o.ä. geht leider nicht, da das ganze Terrarium aus Glas ist und das Lüftungsgitter oben ist ganz am hinteren Rand des Deckels. Wahrscheinlich würde dann das Glas der Rückwand springen.
Aber auch wegen sowas gibt es demnächst das neue Terrarium, beim nächsten Kauf wissen wir nun besser, worauf wir alles achten sollte.

Kann es sein, dass "Senior" (den Name lasse ich ihr einfach..) auf Grund der blasseren Farbe und auch Trägheit eventuell plant sich zu häuten?
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#43
Momentan sind wir noch unschlüssig, ob wir wieder ein Glasterrarium nehmen sollen (da es in der Küche steht, wo es wärmer ist als im Wohnzimmer, wäre Glas wieder eine Option) oder, ob wir ein Holzterrarium kaufen sollen, das wir aber auch erst noch mit Epoxy versiegeln müssten.

Auf entsprechende Belüftung (oben und unten) haben wir geachtet, wie auch dass es nicht kleiner ist wie das jetzige. Und auch, dass man genügend Substrat hinein füllen kann und nicht beispielsweise die Schiebetür ebenerdig wäre.
Habt ihr vielleicht Erfahrungen, was sich als Terrarium am Besten eigenen würde?
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#44
Glasterrarium ist schön, gut und sieht relativ edel aus. Die Wärmeisolation ist aber natürlich bescheiden – was bei Krabbenterrarien in normal beheizten Räumen aber nix ausmacht eigentlich (wenn es nachts nicht eisig kalt wird, also unter 18 Grad im Becken). Bei Bartagamen oder anderen Steppen- oder Wüstentieren, die hohe Temperaturen brauchen, sieht das anders aus, da wird es sonst einfach teurer vom Strom her.

Holz- bzw. OSB-Terrarien sind wunderbar, dämmen gut. BTW kann man sie natürlich auch verkleiden mit Furnier o.ä. oder lackieren, so dass sie ggfls. auch "schick" aussehen können (falls das eine Rolle spielt). Nachteil: Sie müssen für Krabben (und andere feuchtigkeitsliebende Tiere) zwingend mit Epoxidharz oder Teichfolie abgedichtet werden. Epoxidharz funktioniert wunderbar, es sind aber dringend drei Anstriche zu empfehlen, sonst bleiben doch durch die poröse Struktur des Holzes winzige kleine Löchlein, durch die sich das Wasser unweigerlich seinen Weg sucht – das mag zwei Wochen oder im nur Feuchten länger dauern, aber dann quillt das Holz auf und wird undicht.

Desweiteren ist ein Holzbecken natürlich etwas weniger empfindlich (Kratzer, dagegen stoßen) und leichter zu stellen. Ach ja, leichter ist es außerdem. Und meist etwas günstiger (mit Epoxidharz vielleicht gleich teuer).

Achja, und das Holzterrarium ist einfacher an Seiten und Rückwand mit Rückwänden o.ä. (Kork, Fertigrückwand, Styropor-Fliesenkleber-Epoxid etc.) zu verkleiden bzw. beim Glasterrarium sähe das einfach etwas unschön aus und würde den Sinn des Glases etwas zunichte machen. Für die Krabben ist Kletterfläche aber Lebensraum.

Generell ist ein Terrarium jedenfalls besser geeignet für viele Krabben als ein Aquarium, denn erstens ist die Belüftung besser und zweitens ist das Hantieren im Becken von vorne einfach viel angenehmer als immer von oben.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#45
Hallo,
das Zuchtprojekt fällt dieses Jahr sehr wahrscheinlich aus. Frau Aphrodite scheint zur Zeit nicht daran interessiert, ihre Eier abzulegen. Und ein neues Männchen werde ich mir erst bei anderen Temperaturen zuschicken lassen, das muss jetzt im Winter nicht mehr sein.

Das neue Terrarium scheint den 3 Mädels wohl noch besser zu gefallen. Seit Samstag habe ich bisher überhaupt keine Krabbe mehr zu Gesicht bekommen. Aber gut..ich hab ja gelernt, dass das positiv ist, von daher soll's mir ja recht sein.

Bei der Messe hatte ich eine circa 30cm lange hohle Wurzel mitgenommen, mit 3 bzw. 4 Ausgängen. Diese liegt quer im Terrarium und verbindet den höchsten mit dem niedrigsten Teil des Substrats.
Von Josie weiß ich, dass sie sich beim Einsetzen ins neue Terrarium direkt hinter die Wurzel (zwischen Wurzel und Scheibe) verkrümelt hatte. Senior lief in den Seitenarm der Wurzel hinein und da Aphrodite nicht mehr in ihrem Blumentopf-Versteck sitzt, wird sie wohl auch mit in der Wurzel hocken.
Die Badeschale wird seither auch deutlich weniger benutzt als vorher.

Ich werde das alles jetzt erst mal so vor sich hin laufen lassen und ab kommendem Frühjahr sobald es konstant wärmer bleibt, mich um ein neues Männchen kümmern.
Bis dahin hab ich dann auch viel Zeit, mich weiter einzulesen.
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#46
Hi Lea,

schön jetzt ein Gesicht zu dem langen (interessantem Icon_wink ) Namen zu haben. Hast Du die Wurzel sicherheitshalber mal heiß abgeschrubbt?

Inwiefern meinst Du, das Weibchen habe keine Lust, die Eier abzulegen? Frisst sie den Eiballen selber oder hat sie vorzeitig alle abgeschmissen?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#47
Ja als ehemaliger Aquarianer mit kochendem Wasser komplett übergossen sowie durchgespült und auskühlen lassen.

Beim Umzug vom alten ins neue Terrarium nutze ich die Gelegenheit und guckte, was die Eier von Aphrodite machen. Sie kamen mir, im Vergleich zu auf dem Foto, irgendwie vertrocknet vor, da das Volumen unter Aprhodite deutlich weniger war, bei scheinbar derselben Anzahl an Eier. Die Eier glänzten auch nicht mehr wie auf dem Foto, kamen mir stumpf und trocken vor.
Was ich nicht weiß ist, ob sie die Eier "zwangsweise" ablegen muss (instinktiv, bevor sie kaputt gehen/absterben würden) oder es auch sein kann, dass sie die Eier nicht ablegt, auch wenn sie dann ggf. absterben würden.

Gestern Abend gab es bei uns Pfannkuchen und ich wusch eine halbe Eierschale aus und zerbröselte sie am "Steinbruch* " im Terrarium. Ein paar cm weiter ist der Seitenarm der Wurzelhöhle..und irgendwer kam letzte Nacht auf die Idee, Eierschale-Stücke in diesen Seitenarm der Wurzelhöhle zu tragen.
Das sind für mich so "schmunzel-Momente" wo man sich freut, dass die Krabben aktiv sind.

Frische Sachen spieße ich allerdings auf einem abgerundeten Holz-Schaschlikspieß auf, dass sie das nicht mit in die Wurzelhöhle schleppen können. Da ich dort nicht nachgucken kann, ob eventuell etwas grün/blau schimmelt.

(*Steinbruch = Stelle in meinem Terrarium auf mittlerer Ebene, zur Hälfte mit höherem Substrat umrandet, zwei kleine Steinplatten am Boden. Dadurch, dass dort die Sepia Brösel liegen, ähnelt es mit etwas Fantasie, finde ich, einem kleinen Steinbruch)
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#48
Na, da würde ich schon erst mal abwarten, wie sich das Eipaket entwickelt. Der Beschreibung nach würde ich noch nix Schlimmes annehmen. Es entwickelt sich jedenfalls in der Tat, irgendwann sieht man schon die zwei Augen in jedem Ei. *g* Zwei bis drei Tage vor dem Schlupf wechselt die Farbe meist (je nach Art) von braun zu grau. Dann spätestens sollte man das Weibchen in eine "Schlupf-Box" setzen, wo ggfls. schon leichtes Brackwasser drin ist.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#49
Stellt sich nur die Frage, wie ich das feststellen/beobachten könnte, ohne dazu das ganze Terrarium auseinander zu nehmen, die Wurzelhöhle frei zu legen und Aphrodite aus der Höhle raus zu schütteln :-/
Ich bekomme seit fast einer Woche keine der drei mehr zu Gesicht (okay..ich verbringe auch nicht 24h vor dem Terrarium) und merke nur, dass sie noch da sind wenn Sepia-, Ei- oder Blattstücke gewandert sind. Oder wenn nach dem Auswaschen der Badeschale irgendwann wieder ein paar Erdkrümel in der Schale zu sehen sind.

Bekommen es Metasesmara aubryi's auf die Reihe, von selbst in so eine Schlupf-Box zu gehen, wenn sie merken dass dort Brackwasser drin ist?
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#50
Hm, das weiß ich nicht. Eigentlich denkbar, aber Krabben entlassen die Larven in das Wasser, was da ist. Wenn nur Brackwasser im Becken ist (auch in einer Schale), dann wird das wohl klappen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643