Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu meinem Aquaterrarium
#1
Zum zweiten Mal mein Beitrag, der erste ist ja leider verschwunden :-)

Hallo mein Name ist Sebastian, ich bin 18 Jahre alt und betreibe schon seit einiger Zeit ein Meerwasser Aquarium. Da ich mich aber auch für Krabben sehr interresiere habe ich nun beschlossen ein Aquaterrarium für Rote Mangrovenkrabben zu bauen. Aktuell habe ich schon das Aquarium und bin dabei die Rückwand inkl. Landteil zu bauen. Bilder stelle ich dann ein, wenn ich alles soweit fertig habe. Ich bin auch schon einige Zeit hier am Lesen und habe mir schon einige Tips geholt.

Hier ein paar Daten über mein Becken und was ich so geplant habe. Das Becken ist 85 x 40 x 50 cm groß. Geplant habe ich ca. 85 x 40 x 13 cm Wasserteil zu machen. Auf der zweiten Ebene folgt dann ein 85 x 20 x 10 cm großer Landteil der noch durch zusätzliche Wurzeln und natürlich die Rückwand welche ich entsprechend strukturiert habe vergrößert wird. Den Wasserstand werde ich dann noch einige Zentimeter anheben, dass er bis zur Hälfte der Landteilababgrenzung steht. Ich plane in diesem AQ 4 Mangrovenkrabben (1 M 3 W ) zu pflegen. Im Wasserbereich der ja 50l beträgt wollte ich Zwerggarnelen , Schnecken (Turmdeckel- Blasenschnecken, Posthorn) und evtl. noch ein paar Reiskärpflinge oder sehr kleine Bärblinge einsetzen.
Durch die hintere Mitte des Landteils habe ich eine ca. 50 cm große Mangrovenwurzel geplant durch/über die mittels eines Wasserfalls das Wasser dann wieder zurück in den Wasserbereich läuft. Meine Leuchten hängen auf ca. 55 cm Höhe. Es bleiben also zwischen Oberkante Landteil rund 30 cm bis zu den Leuchten.

Soweit zu dem was ich so geplant habe. Wie gesagt Bilder werden folgen. Nun stellen sich mir aber ein paar Fragen die mir schon die ganze Zeit im Kopf rumgehen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Laub : Die Krabben mögen ja am liebsten Laub als Futter also Eiche, Buche, Linde sowie Seemandelbaum. Wie verfahrt ihr hiermit. Einfach rein ins Becken oder erst irgendwie trocknen (Backofen) müssen die gereinigt werden. etc. In einem Süsswasserforum bzgl. Garnelen habe ich gelesen, dass dort das Laub gar nicht gereinigt wird sondern schön verdreckt wie es ist verfüttert wird. Bin mir da aber unsicher.

Zu den nächsten zwei Fragen hier erst einmal welche Pflanzen ich geplant habe.

Wasserteil :
Anubias narna
Cyperngras
Brasilianischer Wassernabel
Sagittaria Subulata pusillia
Froschbiss
Wasserlinsen

Landteil :
Ficcus pumilia
Chamaedorea elegans Bergpalme
2 Bromelien
Chlorophytum comosum grüne Lilie
2 Farne Schwertfarn
Callisia repens Kriechendes Schönpolster

Da ich alle Pflanzen gemäß der hier veröffentlichten Pflanzenliste gekauft habe, geht es mir eigentlich nur um die Bergpalme die mich ein wenig verunsichert. Die wurde hier ja auch als Ungifftig empfohlen aber in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Blüten dieser Pflanze doch sehr giftig sein sollen. Daher wollte ich noch mal nach euren Erfahrungen fragen. Zupft ihr die Blüten ab oder blühen die vielleicht gar nicht oder gehen die Krabben nicht mal an die Pflanze dran :-)

3. Die Wasserpflanzen bin ich ja nun schon kräftig am wässern, da eigentlich bis nächste Woche die Krabben einziehen lassen möchte, da heute Abend der letze Anstrich Epoxid Harz draufkommt und ich hoffe Sonntag alles einkleben zu können. Nun stellt sich aber mir die Frage mit den Landpflanzen. ich habe extre welche für "Terrariumbedarf" gekauft und der Kölle Zoo meinte auch, das diese nicht gedüngt sind bzw. wenn nur in ungefährlichen Mengen. Ich hab da auch ein wenig Angst vor, da ich nicht weiss wie die Pflanzen das so mitmachen. Wie sind hier eure Erfahrungen. Kann ich dem Kölle Zoo vertrauen und die Pflanzen einfach einsetzen oder meint Ihr, dass ich die zur Sicherheit wenigstens zwei oder drei Tage wässern sollte. Wie macht ihr das mit den Farnen und Bromelien, da die auf diese Behandlung ja extrem kritisch reagieren sollen. Auch hier wäre ich über eure Hilfe sehr dankbar.

So das waren erst einmal die Fragen welche mir direkt eingefallen sind. Freue mich schon über eure zahlreichen Antworten und Tips. Danke euch

Liebe Grüße
Sebastian Zustimm
Zitieren
#2
Ich bin auch eine Neuline hier, und kann dir nicht gross weiterhelfen..

Aber wollte doch mal einfach Hallo sagen.. Bia

Ich habe für meine Garnelenbecken früher das Laub aus dem Wald gesammelt. Keine Strassen, Industrie oder gedüngte Felder in der Nähe. Habe es eingesammelt, etwas abgebraust und luftgetrocknet. Und dann portionsweise direkt ins Becken gegeben..

Ich denke es kommt einfach darauf an wo du das Laub sammelst. Mitten in der Natur wo nichts giftiges dran sein kann? Dann kommt es den natürlichen Bedingungen doch am nächsten. Die Natur in der "richtigen Krabbenheimat" wäscht es ja quasi auch nur mit Regen ab.. Alles andere Laub würde ich gar nicht nehmen, oder wenn dann gut wässern..

Ob du dem Händler vertrauen kannst? Hmh.. Dann müsste auch er den Unterhändlern vertrauen, die deren Händlern usw... Da gehts doch oftweit ums Geschäft. Will da keinem was Böses. Aber ich verlasse mich da nicht drauf. Lieber wässern, meiner Meinung nach. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Ich würde auch, an deiner Stelle, noch ein paar Wochen warten mit den neuen Mitbewohnern. Das Epoxydharz sollte ne Woche trocknen und "ausdampfen", und mindestens ne Woche wässern.. Gib dem ganzen Zeit und lasse es einlaufen. Auch die Pflanzen können in Ruhe anwurzeln und werden es dir danken. Ein Langzeittest mit Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Wasserwerten, ist sicher nicht verkehrt. Und natürlich sieht man dadurch auch ob dicht ist was dicht sein muss. Gib dem Zeit damit sich ein kleines Biotop entwickeln kann..

Krabbentechnisch bin ich auch Anfängerin. Aber hatte einige Garnelenaquarien. Die sind auch empfindlich mit Schadstoffen. Drum denke ich, dass die Garnelentaugliche Haltung den Krabben sicher nicht schaden kann.

Für Fische finde ich das Becken zu klein. Zwerggarnelen und Turmdeckelschnecken fände ich gut. Werde ich später auch einsetzen.

Fotos fände ich cool. Bilder sagen mehr wie tausend Worte ;-)

Bitte korrigiert mich bitte, wenn ich mich irren sollte..
Zitieren
#3
Vielen dank schon mal für die Antwort zu den Blätter die würde ich bei mir im Garten sammeln ( Eiche ) eine frage habe aber noch wo man igw viele verschiedenen Meinungen hört und zwar Bio Gemüse die einen sagen man sollte nur Bio nehmen andere sagen das gerade do viel Kupfer drin ist .
Zitieren
#4
Hmh.. Bin da keine Expertin. Und vertraue da auch am Liebsten auf das was man selbst angebaut hat. Auch Bio wird mineralisch gedüngt. Ich habs (auch für Nachbars Bartagame) heiss abgewaschen und danach geschält.

Was meines Erachtens oft nicht bedacht wird, ist das man sich die Hände wäscht, bevor man Futter verarbeitet, oder gar ins Becken greift. Da kleben in meinen Augen die meiste Chemie und Verunreinigungen dran..

Hahaha.. Höre mich schon an wie ne Ökotante.. Icon_mrgreen

edit: finds aber echt super, dass du dir da im Vornehinein Gedanken drüber machst.. Zustimm
Zitieren
#5
so seit 4.11 ist das Epoxidharz fertig und am Ausdampfen werde morgen mal einen Test wagen ob alles dicht ist und das Ganze dann erst mal in der Badwanne
Zitieren
#6
Abends.
Zuerst mus man sich immer vor augen halten das Händler am Ende vom verkaufen leben und sich selbstverständlich nicht mit allem auskennen. Verkaufspflanzen werden immer gedüngt weil nur fette Farben und schneller Wuchs maximale Profite bringen also is wässern niemals eine Dumme idee. Umso länger umso besser. Und ungefährliche Mengen sind witzig. Was ist eine ungefährliche Menge bei einem Tier das 0 Toleranz dagegen hat? Ich würds nicht riskieren.

Laub geb ich Yuki recht. Wo keine Strassen sind is nur wenig Abgas unterwegs. Für Stadtbewohner kann das allerdings sehr schwer werden. Auch schwerindustrie in der Nähe kann Probleme machen. Soweit weg von der Zivilisation wie möglich dann wird das schon passen. Mehr kann man aum machen auser hier hat jemand was zum verschicken (Riesen paket mit kaum gewicht das wäre mal was). Nur sollte das nicht portionsweise drin sein sondern immer herumfahren. Die tragen das stellenweise auch gern in ihre Höhlen. Also wenn da n haufen ist dann haben die nur wenig dagegen einzuwenden.

Deine Blasen und Posthornschnecken werden nicht lange da sein :p ich hatte die Idee auchmal. Die Menge an leeren Häusern machte mir schnell klar ich brauche ein Zuchtbecken für schnecken....

Bio heist nicht ohne Dünger. Bio ist KEIN eingetragenes Gütesiegel also kann ich sogar auf ein Fass Mineralöl BIO druffkleben und das stimmt. Ich glaub mittlerweile gibt es ein Gütesiegel das passt aber welches das ist unter den tausenden weis ich nicht da ich persönlich niemals Biodreck essen werde. Selbst angebaut ist am besten nun aber nurnoch schwer machbar. Das is jetz sone Gewissensfrage. Kann alles gefährlich sein. Wenn man es sauber schält und abwäscht dürfte es aber passen mit bio Lebensmitteln. Vll findet man ja auch raus welches Siegel jetz endlich mal stimmt...
Und ja Kupfer ist sehr schlecht. Allgemein die ganzen Schwermetalle sind böse aber du selbst kannst kaum rausfinden obs drin ist. Die tests wo das anzeigen zeigen viel zu hohe grenzwerte die für uns hier nicht nutzbar sind.
Zitieren
#7
So alles fertig eingeklebt sand ,Wasser , Wasserpflanzen rein , Technik angeschlossen nur die Landpflanzen werden wohl noch 1 -2 Wochen warten :-) War zwar vieles nicht so gelaufen wie ich dachte und wir haben vieles nicht eingeplant aber sind so mega begeistert wie gesagt Bilder folgen
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643