Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Essensreste aus Terrarium entfernen
#1
Hallo, eine Frage an euch, wie entfernt ihr alle Essensreste aus eurem Terrarium? Ich habe 2 Futterstellen, meine Krabben essen jedoch lieber da wo es ihnen gefällt und transportieren somit das Essen im Becken herum.

Vorgestern gab es Muschelfleisch und ich war sicher, alle Reste entfernt zu haben und schaute auch sehr gründlich. Ich entferne Essensreste nach 24h wieder komplett aus dem Terrarium. Heute fand ich jedoch ein Reststück in der Badeschale, es stank und war schmierig.

Das möchte ich nicht nochmals, daher würde mich interessieren wie ihr das bei euch handhabt.
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#2
Schau, dass du an Springschwänze kommst, die fressen eigentlich alles was Tot ist. Außerdem kannst du Asseln sammeln und die reingeben.
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#3
Hallo leataoibh,
sichtbar gammelnde, umfangreiche Nahrungsreste würde ich entfernen, kleine Restportionen solange sie schimmelfrei sind einfach da belassen, wo sie sind. Wenn kleinere Überbleibsel denn doch zu schimmeln beginnen, kannst du sie auch einfach im Terrarienhumus verbuddeln.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Danke euch! Joa das Problem war/ist eben, dass dieser Rest nicht zu sehen war. Und wenn es schon stinkt und schmierig ist, sollte es ja schleunigst entsorgt werden. Springschwänze sind bestellt, treffen Mittwoch ein danke für den Tip.
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#5
Die Springschwänze erfüllen leider ihren Job mal so gar nicht :-/ Gibts denn vielleicht noch eine andere Option, vielleicht etwas größeres Getier?
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#6
Ja, weisse Asseln. Hab auch schon gelesen, dass man unsere heinmischen Asseln einsetzen könnte. A
Könnte mir vorstellen das es denen zu warm ist.

Wenn du weisse Asseln kaufst, dann achte darauf das sie gut eingepackt sind. Die vertragen keine Kälte.
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#7
(Saturday, 22. November 2014, 11:57)leataoibh schrieb: Die Springschwänze erfüllen leider ihren Job mal so gar nicht :-/ Gibts denn vielleicht noch eine andere Option, vielleicht etwas größeres Getier?
Was glaubst Du denn, wie schnell man die Arbeit dieser Tierchen sieht? Sie helfen dem Beckenklima. Den kompletten Abwasch erledigen sie natürlich nicht.

Ja, auch unsere heimischen Keller- und Mauerasseln kann man einsetzen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Nur kann ich mir vorstellen das unsere Kellerasseln sich schnell entscheiden aus dem Terra rauszuwandern oder hat das schonma wer getestet`?
Zitieren
#9
@BEASTIEPENDENT, ich suchte ja etwas, das versteckte über gebliebene Essensreste "entsorgt" um die Gefahr von schimmligen und/oder verdorbenen Essensresten im Terrarium nicht zu haben. Wie bei dem Beispiel mit dem bereits schmierigen und stinkenden Stück Muschelfleisch.

Da wäre es schon vorteilhaft, wenn man eine Möglichkeit hätte, wodurch versteckte Essensreste schneller (je nachdem um was es sich handelt nach 2 Tagen) vertilgt/entsorgt würden.

Neulich war ich auch der Suche nach einer Vergesellschaftungsmöglichkeit, jedoch auch dem Zweck der Essensentsorgung wegen und stieß auf die Pfefferschabe. Wäre das eventuell eine Option?
____________________
Gruß, lea aka leataoibh.
Zitieren
#10
Hallo Unheilig,

(Saturday, 22. November 2014, 14:20)Unheilig schrieb: Nur kann ich mir vorstellen das unsere Kellerasseln sich schnell entscheiden aus dem Terra rauszuwandern oder hat das schonma wer getestet`?

*kopfschüttel* unsere heimischen Asseln haben überhaupt keine Motivation Terrarien oder Aquaterrarien zu verlassen, denen ist es außerhalb viel zu trocken. In unserem Cardisomabecken hat sich da eine vermehrungsfreudige Population etabliert, die immer aufgeregt rumwuselt, sobald im Becken gesprüht wird.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643